oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2011, 17:30   #1
phdrms
Kiteboarding rocks!
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 110
Standard Frage nach Material (bei 70kg, Anfänger nach ersten Übungsphasen)

Hallo,

ich bin 14 jahre alt, bin 182 gross und wiege 70 kilo.
Ich habe schon einen grundkurs und einen aufbaukurs hinter mir und ca. 3-4 tage reine übungszeit hinter mir.
Nach dem ich den Wasserstart geschafft hatte, habe ich mehrere tage das "normale" Fahren geübt.
Da ich dieses jahr, bei idealen windverhälltnissen, 7 wochen in den ferien, sowie alle 2 wochenenden im ijsselmeer kiten werde, frage ich mich wann es an der zeit ist, welches Material zu kaufen.
Ich denke bei einem tagespreis von komplettausstattung 60 € ist es sinnvoll sich auf dauer eigene ausrüstung zu kaufen.
Ich hatte daran gedacht mir erst ein brett und ein trapez zu kaufen, um nur noch den kite+bar ausleihen zu müssen.
Sollte man sich als anfänger bzw. aufsteiger? ein reines freeride brett kaufen?
Wie lange hält so ein Brett?
Sitz- oder Hüfttrapez Geschmackssache?
Ausserdem hatte ich die idee einen 7 und einen 11 f one bandit 3 gebraucht von der kiteschule zu kaufen.
Sinnvoll?
Welchen Wertverfall haben 1 Jahr alte Kites oder Boards, also welchen Preis kann man ganz allgemein für 1 Jahr alte Produkte fordern?
Hoffe auf gute antworten der vielen Fragen, gerne mit anderen Produktvorschlägen!
Danke im vorraus
phdrms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 18:08   #2
Bandit Theo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 47
Standard Bandit Dos

denke mal das du nicht soviel ausgeben möchtes,da würde ich Dir Bandit Dos in 9&12empfehlen die bekommst Du schon sehr günstig gebraucht.Besonders der 9ner ist ein toller Kite.
Bandit Theo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 18:14   #3
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Die Frage der Haltbarkeit des Boards ist einfach zu beantworten. Wenn du nicht mit dem Auto drüber fährst hält es bei normalem Gebrauch ewig.

Von einer Kiteschule würde ich nie einen gebrauchten Kite kaufen. Es gibt kaum Material das mehr geschunden wird, als das der Kiteschulen und Verleihstationen. Diese Kites haben in der Regel hunderte von Flugstunden hinter sich.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 18:24   #4
phdrms
Kiteboarding rocks!
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 110
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit Theo Beitrag anzeigen
denke mal das du nicht soviel ausgeben möchtes,da würde ich Dir Bandit Dos in 9&12empfehlen die bekommst Du schon sehr günstig gebraucht.Besonders der 9ner ist ein toller Kite.
Denke mal da jetzt wo der bandit 4 rauskommt der bandit 3 billig zu haben sein wird, mit dem bin ich gut klar gekommen; wo kriegt man den am besten gebrauchte bandits?
phdrms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 18:46   #5
Bandit Theo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 47
Standard

Oase Kleinanzeigen,ebay bei mir
Bandit Theo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 18:50   #6
triggernaut
www.clickmygig.de
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 154
Standard

keine chance.
die bandits 3 werden noch lange überteuert gehandelt werden.
den kite und die bar würde ich auf keinen fall ständig dort ausleihen, ebenfalls zu sehr ins geld.

kauf dir lieber eine gebrauchte ausrüstung und verkaufe sie nach deinem urlaub oder gegen Ende der Saison wieder. Habe ich auch gemacht und funktioniert bestens. Teilweise habe ich sogar wieder mehr rausbekommen, als ich vorher bezahlt habe.

Wenn du zu Beginn kaum Geld investieren willst, empfehle ich dir die Blade-Kites (Trigger & Vertigo). Sind günstig und super easy zu fahren.
Beim Bandit Dos gefällt mir das Quickrelease und die Bar überhaupt nicht. Die Bar fühlt sich an wie ein Stecken und das Quickrelease ist so ne kleine Kugel, die man im Notfall wahrscheinlich nicht greifen kann. Aber das ist Geschmackssache. Letztendlich zählt: Kaufen und Verkaufen in kurzen Abständen. Dann machst du auch keinen oder nur kaum Verlust.

Viel Glück bei der Suche
triggernaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 20:04   #7
phdrms
Kiteboarding rocks!
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 110
Standard

Zitat:
Zitat von triggernaut Beitrag anzeigen
keine chance.
die bandits 3 werden noch lange überteuert gehandelt werden.
den kite und die bar würde ich auf keinen fall ständig dort ausleihen, ebenfalls zu sehr ins geld.

kauf dir lieber eine gebrauchte ausrüstung und verkaufe sie nach deinem urlaub oder gegen Ende der Saison wieder. Habe ich auch gemacht und funktioniert bestens. Teilweise habe ich sogar wieder mehr rausbekommen, als ich vorher bezahlt habe.

Wenn du zu Beginn kaum Geld investieren willst, empfehle ich dir die Blade-Kites (Trigger & Vertigo). Sind günstig und super easy zu fahren.
Beim Bandit Dos gefällt mir das Quickrelease und die Bar überhaupt nicht. Die Bar fühlt sich an wie ein Stecken und das Quickrelease ist so ne kleine Kugel, die man im Notfall wahrscheinlich nicht greifen kann. Aber das ist Geschmackssache. Letztendlich zählt: Kaufen und Verkaufen in kurzen Abständen. Dann machst du auch keinen oder nur kaum Verlust.

Viel Glück bei der Suche
Brauche den Kite aber in zwei wochen intervallen, deswegen möchte ich einen qualitativ hochwertigen, der 1-2 jahre gut hält.
Vor allem geht es mir aber erstmal ums brett.
Bei meinem gewicht rechne ich mit einem 37.
Möchte kein reines anfängerbrett, auch dies soll 1-2 jahre halten und ich hoffe doch dass ich bis dahin ein paar mal springe
Wie ist es mit einem Brett, dass man sich gebraucht aus der kiteschule holt?
Habt ihr tipps für 2010 boards?
Denke so an spleene high tech line rip37 oder north gonzales(350€ )
Und ab wann sollte man vom sitz zum hüfttrapez umsatteln, bzw. reicht ein sitztrapez für springen, kiteloops und rotations?(Dass habe ich die nächsten 1-2 vor, unhooked dieses jahr wahrscheinlich erstmal nicht )
Trapez auf jeden fall neu oder?
phdrms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 21:08   #8
Antimaster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 64
Standard

hallo,
Als Board könntest du dir erstmal das 137er Best Armada. Gibts bei Snowboard1.eu für 120Euro Board only.
Als Anfängerkite wäre auch der North Rebel ganz ok. Sollte aber die 2008 oder 2010 Modelle sein.Als Kite wär z.B. ein 12er und ein 9er für den Anfang eine ganz gute Wahl. Du bräuchtest dann auch nur eine Bar für beide Kites. Hab meinen North Rebel 2008 gebraucht für 300 inkl. Bar, Bag und Pumpe bekommen.
Ist für den Anfang normalerweise genau das richtige.
Antimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 22:46   #9
biber101
rippen was geht...
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Graz
Beiträge: 511
biber101 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Kann mich bei den Kites nur Triggernaut anschließen.
Hol dir einen Blade Trigger oder Vertigo, vorallem die 2011er sollen gut gelungen sein, leider noch nicht zum testen gekommen. Aber der 2010er Trigger is ganz gut flieg ich neben meinen Blade Primes (die sehr sportlich sind, stehen übrigens zum verkauf, pn an mich)
Und wegen der Verarbeitung musst du dir bei Blade auch keine Gedanken machen, die ist nämlich sehr gut!

viel Spaß bei deiner neugewonnenen Sucht

Simon
biber101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 00:02   #10
phdrms
Kiteboarding rocks!
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 110
Standard

Zitat:
Zitat von biber101 Beitrag anzeigen
Kann mich bei den Kites nur Triggernaut anschließen.
Hol dir einen Blade Trigger oder Vertigo, vorallem die 2011er sollen gut gelungen sein, leider noch nicht zum testen gekommen. Aber der 2010er Trigger is ganz gut flieg ich neben meinen Blade Primes (die sehr sportlich sind, stehen übrigens zum verkauf, pn an mich)
Und wegen der Verarbeitung musst du dir bei Blade auch keine Gedanken machen, die ist nämlich sehr gut!

viel Spaß bei deiner neugewonnenen Sucht

Simon
Werde ich haben, danke
Nur geht es nochmal um die frage ob es sich lohnt gebrauchte boards zu kaufen.
phdrms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 00:21   #11
phdrms
Kiteboarding rocks!
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 110
Standard

Zitat:
Zitat von Antimaster Beitrag anzeigen
hallo,
Als Board könntest du dir erstmal das 137er Best Armada. Gibts bei Snowboard1.eu für 120Euro Board only.
Als Anfängerkite wäre auch der North Rebel ganz ok. Sollte aber die 2008 oder 2010 Modelle sein.Als Kite wär z.B. ein 12er und ein 9er für den Anfang eine ganz gute Wahl. Du bräuchtest dann auch nur eine Bar für beide Kites. Hab meinen North Rebel 2008 gebraucht für 300 inkl. Bar, Bag und Pumpe bekommen.
Ist für den Anfang normalerweise genau das richtige.
Wie viel kosten denn 2010er inkl. bar?
phdrms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 07:15   #12
bladerider
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Austria, Neusiedler See
Beiträge: 99
Standard

Zitat:
Zitat von phdrms Beitrag anzeigen
Brauche den Kite aber in zwei wochen intervallen, deswegen möchte ich einen qualitativ hochwertigen, der 1-2 jahre gut hält.
Vor allem geht es mir aber erstmal ums brett.
Bei meinem gewicht rechne ich mit einem 37.
Möchte kein reines anfängerbrett, auch dies soll 1-2 jahre halten und ich hoffe doch dass ich bis dahin ein paar mal springe
Wie ist es mit einem Brett, dass man sich gebraucht aus der kiteschule holt?
Habt ihr tipps für 2010 boards?
Denke so an spleene high tech line rip37 oder north gonzales(350€ )
Und ab wann sollte man vom sitz zum hüfttrapez umsatteln, bzw. reicht ein sitztrapez für springen, kiteloops und rotations?(Dass habe ich die nächsten 1-2 vor, unhooked dieses jahr wahrscheinlich erstmal nicht )
Trapez auf jeden fall neu oder?


board:
würd ich auf jeden fall gebraucht kaufen - die halten wie schon oben von jemandem geschrieben wurde im normalfall ewig. als 1-board lösung würd ich bei deinem gewicht irgend etwas um die 135 (+/- 2 cm) x ca42 für den anfang nehmen (die größe hängt dann aber auch vom modell ab...).

kite:
ich habe auch mit blade sehr gute erfahrungen gemacht - sehr gute verarbeitung, spitzen preis/leistungsverhältnis. die 2010er trigger oder vertigo kannst ohne bedenken kaufen. und die 2011 sind nochmal stark verbessert worden. sehr zu empfehlen. hatte schon das vergnügen zu testen. allerdings sind blade-kites im wiederverkauf nicht so toll. aber es gibt eine menge anderer guter günstiger kites gebraucht zu erstehen. einfach mal das forum durchstöbern. gibt eine menge beiträge zu dem thema. aus der kiteschule würd ich auch niemals einen gebrauchten kite kaufen.

trapez:
würde ich neu kaufen und vor allem unbedingt probieren wie es passt (die meisten geschäfte haben irgend eine "vorrichtung" wo man sich mit dem trapez dranhängen kann. wenn du schon fahren kannst und den kite nicht ständig im zenit hast, dann würd ich gleich ein hüfttrapez nehmen. prinzipiell kann man aber auch mit einem sitztrapez alles machen, nur ist die bewegungsfreiheit halt schon ein bißchen eingeschränkt - aber auch hierzu wurde im forum schon viel geschrieben...


willkommen im club der süchtigen!
bladerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 09:12   #13
triggernaut
www.clickmygig.de
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 154
Standard

Zum Board:

Ich hab das Fahren und das Springen mit einem JN Chit Chat erlernt.
Ein Super-Brett, schaut geil aus, gewinnt dank dünner Außenlinien perfekt Höhe und ist megaleicht. Auch die großen davon sind noch sehr drehfreudig.

Einfach nur ein Hingucker
triggernaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 10:41   #14
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Leider gibt es auf keine deiner Fragen eine Pauschalantwort. Zu individuell sind die unterschiedlichen Ansprüche und Geschmäcker. Wie ich oben aber schon geschrieben habe würde ich von einer Kiteschule gar nichts kaufen. Das bezieht sich daher auch auf das Board.

Ein bis Zwei Jahre hält jeder Kite leicht, wenn man ordentlich damit umgeht. mein 16er CrossbowI hat 5 Saisonen hinter sich und wird auch heuer die 6 Saison problemlos meistern. Ein Kite geht in der Regel nicht von selbst kaputt. Wenn man ihn ständig crasht und am Strand Stundenlang rumliegen lässt bekommt man jeden Kite kaputt.

Da das Fahrverhalten eines Boards von 100erten verschiedener Faktoren abhängt kann man auch nicht einfach sagen ein 37er passt. Was stellst du dir überhaupt unter einem 37er vor. 37 Breit, 137 Lang? ........

Was erwartest du, dass ein neues Board besser kann als ein gebrauchtes?

Ob Sitz- oder Hüfttrapetz ist nahezu schon eine Religion. Lass dir da von keinem etwas aufschwätzen, dass irgendetwas besser sei. Es gibt für das Trapetz ein einziges Kriterum das zählt. Es muss passen. Man kann mit beiden Modellen alles machen.

Geh mal entspannter an die Sache ran. Du wirst hier 1001 Vorschläge zum Material bekommen. Und trotzdem kannst du, wenn du dich an die Vorschläge hältst, komplett falsch für deine persönlichen Belange liegen. Ob du gut oder schlecht fahren wirst liegt vielleicht zu 30 Prozent am Material. Den Rest hast du mit deinem Können oder Nichtkönnen in der Hand.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 13:08   #15
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

ich würd mich nicht auf die bandit versteifen. die sind sicherlich gute kites .. aber leider auch ähnlich wie die core, gebraucht so teuer wie ein auslaufmodell von diversen anderen.

Die Quali ist bestimmt nicht schlecht aber halt sehr leicht und dünn ... wenn das keine speziellen Schulungskites waren würd ich von ner Kiteschule keinen gebrauchten kite kaufen ... oder er muss sehr sehr billig.

nen neuer z.b. trigger mit bar für 500 euro aus 09 ist auf jeden fall ne bessere wahl als nen gebrauchter bandit. War nur son beispiel was es dieses jahr mal günstig gab ob es die immernoch so billig gibt weiss ich nicht aber bei surfpirates und handmade gibts ja noch viele andere günstig neu die auch gut sind wie den jykell von gaastra oder naish charger .... wenn du eh noch nen board brauchst ist das slingshot set mit dem key auch ganz nett

http://www.surfpirates.de/Slingshot-...s-137-cm-Paket
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 21:37   #16
phdrms
Kiteboarding rocks!
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 110
Standard

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg Beitrag anzeigen
Leider gibt es auf keine deiner Fragen eine Pauschalantwort. Zu individuell sind die unterschiedlichen Ansprüche und Geschmäcker. Wie ich oben aber schon geschrieben habe würde ich von einer Kiteschule gar nichts kaufen. Das bezieht sich daher auch auf das Board.

Ein bis Zwei Jahre hält jeder Kite leicht, wenn man ordentlich damit umgeht. mein 16er CrossbowI hat 5 Saisonen hinter sich und wird auch heuer die 6 Saison problemlos meistern. Ein Kite geht in der Regel nicht von selbst kaputt. Wenn man ihn ständig crasht und am Strand Stundenlang rumliegen lässt bekommt man jeden Kite kaputt.

Da das Fahrverhalten eines Boards von 100erten verschiedener Faktoren abhängt kann man auch nicht einfach sagen ein 37er passt. Was stellst du dir überhaupt unter einem 37er vor. 37 Breit, 137 Lang? ........

Was erwartest du, dass ein neues Board besser kann als ein gebrauchtes?

Ob Sitz- oder Hüfttrapetz ist nahezu schon eine Religion. Lass dir da von keinem etwas aufschwätzen, dass irgendetwas besser sei. Es gibt für das Trapetz ein einziges Kriterum das zählt. Es muss passen. Man kann mit beiden Modellen alles machen.

Geh mal entspannter an die Sache ran. Du wirst hier 1001 Vorschläge zum Material bekommen. Und trotzdem kannst du, wenn du dich an die Vorschläge hältst, komplett falsch für deine persönlichen Belange liegen. Ob du gut oder schlecht fahren wirst liegt vielleicht zu 30 Prozent am Material. Den Rest hast du mit deinem Können oder Nichtkönnen in der Hand.
Denke auch auf jeden fall, wenn alle geschmäcker gleich wären, gäbe es nicht so viele produktpaletten
Bin bisher immer sitz gefahren, dort gab es auch verschiedene modelle, dort mochte ich vor allem möglichst festsitzende;werde einfach mal die ersten monate der saison ausleihen und dann nach und nach eigenes material kaufen.
Vielen dank an alle für die guten tipps
phdrms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 21:49   #17
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Ola,

mit dem Rebel aus 2008 wirste von Anfang an Spaß haben und später beim Springen auch noch richtig. Kann dir den absolut empfehlen (habe 2 Rebels, nen Evo und einen Slingshot Rev und davon machen die Rebels am meisten Spaß). Dazu hat North einfach die beste Bar Mit einer Bar kannste auch die komplette Range fliegen, weil du die Bar innen und außen anknüpfen kannst

Board brauchste nicht unbedingt ein neues, ein gebrauchtes tut es genauso gut. 137er ist ein guter Mittelweg, wenn du nicht auf eine 2 Board Lösung möchtest wg Budget etc - also ein großes für den Anfang und dann einer 133er z.b.

Ob Sitz- oder Hüfttrapetz einfach ausprobieren mit welchem du besser klar kommst.

Liebe Grüße
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 09:27   #18
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Zitat:
Zitat von Dunno Beitrag anzeigen
Ola,

Dazu hat North einfach die beste Bar
Woher weißt du das? Hast du wirklich die aktuellen Bars aller Anbieter getestet? Naish, Takoon, North, Cabrinha, Slingshot, F-One, Core, Best, Spleene, Flysurfer, RRD, Liquid Force, Advance, Blade, Nobile ........

Genau da liegt der Hund begraben! Oase lässt grüßen.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 10:34   #19
triggernaut
www.clickmygig.de
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 154
Standard

...noch was:

Vergiss nicht, dass man beim Sitztrapez nur schlecht bzw. garnicht eine Stylerbüüüüx drüberziehen kann
War für mich der Grund auf keinen Fall ein solches zu kaufen.
triggernaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 10:58   #20
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg Beitrag anzeigen
Woher weißt du das? Hast du wirklich die aktuellen Bars aller Anbieter getestet? Naish, Takoon, North, Cabrinha, Slingshot, F-One, Core, Best, Spleene, Flysurfer, RRD, Liquid Force, Advance, Blade, Nobile ........

Genau da liegt der Hund begraben! Oase lässt grüßen.

Was meinste wieso da der Smiley ist ? Meines erachtens, natürlich kenne ich nicht alle Bars, hat North die beste (von dennen die ich bis jetzt in der Hand hatte).

Aber du hast recht, wirklich froh wirste nur, wenn du Kites testet und dich dann entscheidest

Liebe Grüße
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 14:10   #21
phdrms
Kiteboarding rocks!
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 110
Standard

Danke für all eure tipps, nur das problem ist das jeder kiter einen anderen lieblings kite hat und da ich nicht alle fahren kann, muss ich mich auf beratungen von anderen verlasse.
Trapez werde ich auf jeden fall testen, genauso wie bar.
Bieten surf shops denn an dass man sich einen test kite für einen tag leiht und eine probefahrt macht?
Da ich bisher nur bandit gefahren bin, weiss ich ja nicht wie andere vom feeling sind
phdrms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 16:50   #22
phdrms
Kiteboarding rocks!
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 110
Standard

Zitat:
Zitat von triggernaut Beitrag anzeigen
...noch was:

Vergiss nicht, dass man beim Sitztrapez nur schlecht bzw. garnicht eine Stylerbüüüüx drüberziehen kann
War für mich der Grund auf keinen Fall ein solches zu kaufen.
gibt ja auch diese hier.
http://www.ion-essentials.com/conten...b2_boardshort/
phdrms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 21:33   #23
phdrms
Kiteboarding rocks!
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 110
Standard

Habe jetzt dieses angebot gefunden und würde wohl das 135 nehmen.
Habe auch dieses best armada für 120€ gesehen nur das ist deck only und kitefly erscheint mir seriöser, man hat garantie, kann 1 monat testen und das board ist mit allem dabei.
Ich denke das board wäre als 1 board strategie fürs erste ausreichend.
Was haltet ihr von dem angebot?
Board war auch bei der kiteboarding 01-2010 als freeride easy handling board im test.Weiss jemand wie es bewertet wurde?
http://www.kitefly.de/Kitefly-Surfsh...-p-8283-1.html


Geändert von phdrms (16.01.2011 um 00:59 Uhr)
phdrms ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger Material für Bodybuilder ? MMorschel Kitesurfen 21 31.01.2011 11:23
Material Frage - Kite/Board zum Snowkiting/Landkiten für Anfänger? (bei 65kg) BennyG Snowkiten / Landkiten 5 17.10.2009 18:08
billiges Material für auffe Wiese ? (Anfänger) Flo.froh Snowkiten / Landkiten 1 05.10.2009 18:19
Material Überblick für Anfänger (80kg, Nordsee) ? olli_hb Kitesurfen 25 27.04.2009 18:31
Material f. Anfänger 90kg, Ijsselmeer ? Krusty Kitesurfen 22 22.01.2009 11:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.