oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2003, 17:18   #1
<einer der noch lebt>
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter

In der Hoffnung, daß der Typ über den ich jetzt möglichst objektiv schreibe, daß auch liest und sein Treiben mal in einer ruhigen Minute überdenkt:

Samstag nachmittag in Renesse am Browersdamm:
Ein Freund von mir spielt mit seiner 4 jährigen Tochter im seichten Wasser kurz vor dem Strand. Wir haben Flut und bekanntlich hat man dann ein ca. 30-40 m langes Stehrevier direkt vor den Steinen. Was für die Surfer ungeeignet ist, eignet sich für die Kiter bestens zur Selbstverwirklichung. Ein Kiter mit einem gelb-orangen Gaastra GXR zieht so dicht und schnell an o.a. Freund vorbei, daß er sie mit der Gischt naß spritzt.

Sonntag mittag.
Nach 2 Stunden kiten schläft der Wind etwas ein und ich bin gezwungen, mit meinem 14er abzubrechen. Der Typ ist wieder mit seinem Gaastra (vermutlich 16 oder 19.5) unterwegs und kann kaum Höhe halten. Schließlich springt er einem verdutzten Surfer wiederum im Seichten Wasser bei Flut ins Segel (Anfänger). Der Surfer sieht sich sein Segel an und ruft irgendetwas hinterher. Der Kiter schreit in unfreundlichem Ton zurück und fährt weiter. Den Wortwechsel habe ich nicht verstanden.
Sonntag gegen 14.00 Uhr.
Ich versuche mich nochmal mit meinem 14er und kleinem Brett (habe keine Lust mehr, größer aufzubauen). Schon im Ansatz merke ich; zu wenig. Ich war etwas hoch zur Düne gelaufen, lag nun bei voll auflandigem (West) Wind im Wasser und habe nicht genug Druck um sofort Höhe zu fahren. Wie gesagt, ich liege manövrierunfahig im Wasser und versuche durch Sinusfliegen aufs Brett zu kommen. Mein Blick ist (es ging nun mal nicht anders) Richtung Strand und Leuchtturm (mögliche Fahrtrichtung) gerichtet. Plötzlich trifft von hinten ein gelb/oranger Gaastra meinen Kite. Nachdem die Leinen sich kurzzeitig kreuzten, waren die Kites innerhalb kürzester Zeit wieder frei. Geiles Gefühl, so direkt vor den Steinen.
Wortlaut:
Ich: Hey kannst Du nicht aufpassen!!!
Er: Was willst Du, du hast doch Deinen Kite nach oben geflogen.
Ich: Ich habe hinten keine Augen und im Übrigen hatte ich Vorfahrt, da Du von hinten gekommen bist, Du Pi..... (ja, habe ich leider gesagt, ich war ziemlich gereizt da ich mich offensichtlich noch für eine Sache rechtfertigen mußte, die ich nicht verschuldet habe. Ich hatte eigentlich mit einer Entschuldigung gerechnet).
Der Typ war inzwischen von seinem Brett abgestiegen und kam sichtlich gereizt mit seinem Drachen in der Hand auf mich zu.
Er: Halt die Schn... Du A.... Sonst ist Dein Leben gleich zu Ende.
Da der Typ offensichtlich zu allem bereit war (ich muß betonen, wir hatten beide noch unsere Drachen in der Hand) habe ich mich schnell verdünnisiert.

Ich habe ehrlich gesagt lange überlegt, ob ich unter meinem Login-Namen schreiben soll, oder doch lieber anonym. Da mit dem Typen nicht gut Kirschenessen war und ich weiter zum Brouwersdamm fahren möchte, habe ich mich für anonym entschieden. Sollte mich dennoch einer erkennen, behalte er es für sich, wenn er mir wohlgesonnen ist.

Es laufen Gerüchte am Brouwersdamm, daß der Strand nächstes Jahr zumindest geteilt werden soll; oder das Kiten ganz verboten werden soll. Es ist für uns die einzige erreichbare Möglichkeit, zu Kiten. Ich möchte mich jetzt schonmal bedanken, daß so Typen wie der sicherlich dazu beitragen werden, wenn es verboten wird.

Grüße
ein Überlebender
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 17:33   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Unglücklich

abgesehen davon das ich dich und deinen ärger gut verstehen kann (wenn auch nicht urteilen, war ja nicht dabei) weiß jetzt keiner AUßER dem typen wer du bist:
zitat" Da mit dem Typen nicht gut Kirschenessen war und ich weiter zum Brouwersdamm fahren möchte, habe ich mich für anonym entschieden. "

wenn du drei seiner aktionen beschreibst und er sich erkennt, wird er sich auch an dich erinnern!!!


ich mein ja bloß so...

cu sven

p.s. mir scheint, bei einigen, wäre das doch keine schlechte ideew mit dem leinen durchschneiden
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 17:44   #3
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

Hmmm ich war letzte Woche auch in Renesse und hatte eigentlich ne gute Woche! Freitag kam auch ein Held auf die Idee bei voll ablandigem Wind Bodydrags zu üben bis ihn dann die Wasserwacht rausgezogen hat. Mensch Leute schaltet doch Euer Hirn ein! Ich finde der Brouwersdamm ist ein perfekter Spot, wär schade wenn sie ihn dicht machen würden.

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 17:47   #4
Bodo
Surfer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 991
Frage

Moinsen
hmm, wäre mal gut gewesen wenn DU ihn näher beschreiben könntest, ich meine was fürn Board, Haarfarbe und Länge, wie gross er war und so weiter, ich für meinen Teil bin fast jedes WE dort, dann werden wir mal Ausschau halten und ggf. gewisse Dinge zu regeln habe.....
Was die Gerüchte betrifft,kann ich mir gut vorstellen weil kein Wunder bei dem was bisher am Damm abging, aber dort gibts genug Ausweichspots, an denen sind wir oft zu zweit und sonst niemand, geil, aber : such sie und finde sie !
Und wegen des Typen : Details bitte
Bodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 18:55   #5
Iknatz
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 120
Beitrag

hi,
sollchen typen sollte man den kite in ganz kleine stücke schneiden.
traurig auch das wegen solchen Ar......., die spots zugemacht werden.
na je reg dich nicht auf! auch der jenige bekommt sein fett auchg noch ab. möge nur kein unbeteiligter in mitleidenschaft gezogen werden.

gruss iknatz
Iknatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 20:38   #6
anonym
einach nur da
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 651
Daumen runter

Sag mal die Sache ist doch in Holland passiert, oder?
Und der andere hat Deutsch gesprochen. Eigentlich ja nicht so beruhigend das sich einige sogar im Ausland wie die letzte Sau aufführen.
Übrigens, habe ich für solche Fälle entschieden, das ich sofort bei nicht selbst verschuldeten Tüddel auslöse. So ein Arsch soll sehen wo er mit 2 Kites bleibt.

Ist nur meine persönliche Meinung. Mir ist neulich auch einer fast über den Kopf gefahren als ich im Wasser lag. Hammerhart manche Leute.
anonym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2003, 09:16   #7
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse

Zitat:
Zitat:Übrigens, habe ich für solche Fälle entschieden, das ich sofort bei nicht selbst verschuldeten Tüddel auslöse. So ein Arsch soll sehen wo er mit 2 Kites bleibt.
Nanana das ist aber auch nicht die feine englische Art

Wenn das alle so machen dann Prost Mahlzeit. Und ich denke wenn Du mir mal durch die Leinen fährst bist Du ganz froh, wenn ich nicht so handle wie Du Dir das vorgenommen hast.

Bitte alle etwas Rücksicht, dann gibts auch keine Verletzten.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 20:34   #8
airrider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 47
Beitrag

Hallo Unbekannter
Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Ich fahre seit einigen Jahren Buggy+Moutainboard und habe
schon einige male miterleben dürfen wie uns durch solche Idioten ein Fahrgebiet kaputt gemacht worden ist. Der Brouwersdamm gehört auch dazu.
Das Buggyfahren ist von März bis September verboten! Aber es giebt immer noch Experten die es cool finden dort durch die Strandmuscheln und Liegedecken zu donnern. Ich habe dieses Jahr mit dem K-surfen angefangen und erlebe den selben Sch... schon wieder. Rücksichtslose Boarder(wie du sie so nett beschrieben hast) und solche die es gerne werden wollen, aber am Besuch einer Kiteschule sparen. Ein Freund von mir wollte einem Anfänger, der noch keinerlei Kiteerfahrung hatte ein paar Tips geben, die dann aber mit drohender Faust in den Wind geschlagen wurden.
Als nächstes hat der Typ fast spielende Kinder mit dem Kite erschlagen. Nach seinem erfolglosem Tag hörteman ihn noch über dem ganzen B-Damm, wie er die Schuld seinem Material gab.
Wenn sich noch ein, zwei (normal) Touristen bei der Strandverwaltung über uns beschweren,(leider werden wir ja mit in den Topf geworfen) sind wir den Spot los. Und die andern Spots folgen!
Wie werden eines Tages am B-Damm vor einem Verbot Schild stehen. Es geht schneller als man denkt.
Ich denke wir sollten gemeinsam mit solchen Leuten reden (ich meine wirklich nur reden) und wenn wir dies geschlossen tun, wird es bestimmt auch Eindruck hinterlassen.Also ich stehe 100% hinterm Kiten und somit auch hinter dir und ich bin bestimmt nicht der einzige.Vieleicht schafft es ja dein Artikel das wir alle gemeinsam Kiten gehen und solchen Störenfrieden zur Vernunft bringen. Ich bin gern bereit demjenigen beiseite zu Stehen, der mit solchen Leuten Ärger hat. Ich heiße Bernd und fliege den Flexifoil Storm. Glaube ich bin der einzige am B-Damm.
Heng Luhs
P.S. Die deutschen Buggyfahrer wurden von Hollendern per. I-Net gebeten für immer zu Hause zu bleiben! Ja ,ja da kommt Freude auf.
airrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 20:52   #9
anonym
einach nur da
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 651
Beitrag

Ich hatte bisher zweimal wirklich Tüddel, das sich Kites berühren, passiert schon mal (selten aber kommt vor). Einmal ist mir jemand im Gespräch einfach mal spontan durch die Leinen geflogen, haben die Dinger in der Luft enttüddelt und unser Gespräch beendet. Soetwas habe ich mittlerweile aber auch schon öfters beobachtet.
Auf dem Wasser ist es bisher einmal passiert. Und da wäre es wahrscheinlich sogar besser gewesen, hätte ich mich sofort ausgelöst. Ist aber trotzdem nichts wirkliches passiert, hätte wahrscheinlich einer Leine das Leben gerettet. Aber es waren zumindest keine Personenschäden dabei.

Meist deutet sich soetwas ja schon an, wenn jemand durch eine besonders agressive oder unsichere Fahrweise auffällt. Ich weiche da natürlich auch aus, aber für den Fall das trotzdem etwas passiert, habe ich die Schrecksekunde hoffentlich schon mal vorgezogen und löse aus. KIte ist ja zumindest noch an der Leash.
anonym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 09:14   #10
go-travel-more
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel, München
Beiträge: 1.154
Beitrag

Hi!

Viele Aktionen hier kann ich auch leider nur bestätigen.
Neulich in St.Peter-Ording meinten auch ein paar Kiter bei auflandigem Wind die Show machen zu müssen.
Sprünge 1m vom Ufer und viele Passanten am Wasser, so daß der Kite direkt nah über den Köpfen flog. Sicherlich waren die Kiter fahrtechnisch sehr fit, allerdings gerade deshalb sollten sie solche Aktionen nicht provozieren, da weniger gute Kiter dann genuaso posen werden!
Und dann passiert sicher etwas mit den entsprechenden Konsequenzen!
Also möglichst Adrenalin runter und rücksichtsvoll kiten. Mitlerweile gibt es so viele Kiter an den Stränden, daß viele Kommunen nur einen Grund suchen, um hier Verbote auszusprechen. Und dann gibt es schnell den Schneeballeffekt, sobald ein bekannter Ort Verbote erlassen hat, folgen schnell auch andere!
Und dann war es das mit hang loose!

Tschüß und trotzdem viel Wind und Spaß!

Dirk

++ SOULWAVE in KLITMÖLLER Zeitraum 30.8.-13.9.03
++ Surfweek in HYERES 1-2Wo 17.10.-2.11.03
++ TARIFA über Sylvester 1-3Wo 20.12.03-10.01.04

info@go-travel-more.de
www.go-travel-more.de
go-travel-more ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 09:24   #11
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@anonym, sorry bin nicht einverstanden mit Deinem Vorgehen, das sollte nicht als Handlungsempfehlung für alle so stehenbleiben:
Zitat:
Zitat:Ich weiche da natürlich auch aus, aber für den Fall das trotzdem etwas passiert, habe ich die Schrecksekunde hoffentlich schon mal vorgezogen und löse aus. KIte ist ja zumindest noch an der Leash.
Bei Euch im Norden kommts vielleicht nicht so oft vor. An unseren Binnengewässern wirds dagegen manchmal sehr eng.

Bevor man auslöst sollte man immer kurz versuchen, die Situation zu beurteilen. Zieh Dir auch mal folgenden thread rein, da haben wir das schon mal ausführlich diskutiert:
Thread von Niko zum Thema Notfallauslösung

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 11:33   #12
Sascha Jung
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 348
Beitrag

Da hilft nur eins.

Fressen was das Zeug hält, dass Du aussiehst wie Klitschko.

Dann hast Du richtig Ruhe.

Nachteil: Ins fahren kommst Du unter 4bft. garantiert nicht mehr.

Scherz beiseite.

Wäre schön auch mal die andere Seite zu hören.
Aus Deiner Sicht gesehen war der andere ein "sch...kerl"
Die Worte wäre er bei mir bestimmt nicht ohne weiteres losgeworden. Tauchscheine haben auch was wahnsinnig aufregendes an sich... War nur ein Scherz
Sascha Jung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 13:06   #13
anonym
einach nur da
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 651
Beitrag

Klar, kann die Platzsituation nur bei uns beurteilen, und da ist es zwar voll, aber noch in Ordnung.

Du hast sicherlich recht, wenn Du sagst das sofort auslösen nicht die allgemeine Lösung sein sollte. Aber einige provozieren halt auch bei uns Gefahrensituationen, und bei denen gilt dann, das ich mich auf gar keinen Fall selbst gefährden würde. Ansonsten wenn es einer ist der sich normal benommen hat, würde ich nicht sofort auslösen. Habe sowieso noch nie mein Safety verwenden müssen, und hoffe das es auch noch lange so bleiben wird. Trotzdem verwende ich natürlich ein komplettes Safetysystem.
anonym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 19:41   #14
fsh
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 99
Beitrag

Hi,
@anna:
Buggyfahren am Browserdamm im Sommer verboten? Hm, davon habe ich noch nichts bemerkt, der Strand ist doch fein säuberlich in Sport-/Spiel bzw. Familie bzw. Luxus usw. aufgeteilt; ist doch wohl auch genug Platz für alle da - oder?
Ciao
fsh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 20:50   #15
airrider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 47
Beitrag

Sorry , aber es ist so. Der einzige Ort wo noch Buggyfahren erlaubt ist, ist ein kleiner Strandabschnitt in Ouddorp. Kannst dich auf der GPA Seite schlauer machen. Lieben Gruß!!!!!
airrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 07:42   #16
fsh
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 99
Beitrag

Hi,
@anna: Ok unter http://www.gpa-kitesailing.de/ steht, daß nur in einem Bereich des Damms Buggy fahren erlaubt ist, das deckt sich aber m.E. damit, daß der Strand wie schon gesagt in verschiedene Bereiche aufgeteilt ist; ich denke etwa direkt in Renesse (praktisch am südlichen Ende des U) ist auch ein Sportstrand, wo zuletzt Buggys unterwegs waren - ist natürlich per Auto nicht so gut zugänglich.
Davon abgesehen sind natürlich alle Statements zu unterstreichen, die ein rücksichtsvolles Miteinander/Nebeneinander betonen.
Danke + Ciao
fsh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 07:56   #17
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von anonym:
Du hast sicherlich recht, wenn Du sagst das sofort auslösen nicht die allgemeine Lösung sein sollte. Aber einige provozieren halt auch bei uns Gefahrensituationen, und bei denen gilt dann, das ich mich auf gar keinen Fall selbst gefährden würde. Ansonsten wenn es einer ist der sich normal benommen hat, würde ich nicht sofort auslösen.
Und wie schliesst du bitte dabei aus, dass es sich um den "provoziernenden Fahrer" um einen Anfänger handelt, der in seiner Begier nach Höhe einfach nur versucht den Kurs zu halten und dir dabei mangels Verkehrsregelwissen in deinen Fährt ?

Genau das kommt nämlich bei uns am Browersdam derzeit total oft vor.

Würdest du den dann auch mit deinem ausgelösten Kite in den Himmel schiessen?

Aber zum GLück hast du ja ein komplettes Safetysystem !

greets
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 08:18   #18
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

tstststssss eine ausdrucksweise
"Schiesst du den dann auch mit deinem ausgelösten Kite in den Himmel ?"

also ich denke das ist doch ganz einfach:
1. ich meine auch meistens deutet sich an, was da kommt.
2. kennt man die leute die da auf einen zukommen, ist das glaube ich eh nicht das thema
3. kennt man sie nicht, unterscheide ich zwischen
anfänger &gt; ausweichen nachgeben, der kanns halt nicht, am strand freundlich erklären wie das mit der vorfahrt funzt usw.

und könner, möglicherweise poser (kinder 20cm vor der strandkante erschrecker) oder aggressives A...loch &gt;
fahre ich so (nach dem 3 mal fastkontakt, wenn ers immer noch nicht gemerkt hat und leute ungeniert weitergefährdet), das ich auch nicht mehr ausweiche kurz vorm "treffpunkt" passend den kite in den zenit lenke, und im den weg verlege (kann mir ja auch mal passieren
hält er jetzt rein, isser selber schuld, wenn er dann zwei kite gleichzeitig fliegt.
hält er an, issn gespräch fällig (imer noch freundlich).
schnallt er es nicht, sind immer 3-5 weitere bekannte am strand, und wenn man mit ca.5 leuten geschlossen auf jemand zugeht und (nur verbal) zusammenfaltet, hat das bei uns noch immer gereicht.

ich habe erst ein einziges mal kite und leinentüddel gehabt (und da mussten wir beide auslösen so das die kites ausgeweht sind)
und das war mein bester kitekumpel.
grund: wir ham uns falsch verstanden als wir dicht nebeneinander hergefahren sind und unterschiedlich reagiert.
eigentlicher grund: wenn man schon lange miteinander fährt, neigt man dazu, zu glauben, man weiß genau was der andere tut, bzw. denkt man versteht sich blind, ist evtl. nachlässig im abstand halten &gt; man kennt sich ja &gt; DER fährt ja sicher

ansonsten wiederhole ich mich:
"man sollte so kiten, wie man motorrad fahren sollte"
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 08:47   #19
atomhoschi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 16
Beitrag

..da gefriert einem ja das Blut in den Adern...!!!
atomhoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 14:53   #20
anonym
einach nur da
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 651
Beitrag

Von Anfänger halte ich mich fern, fahre meist in Luv, damit wenn bei denen was schiefgeht, ich mir das gemütlich anschauen kann und nicht den Kopf einziehen muß.

Ich habe auch noch nie mit einem Anfänger Probleme gehabt (also ganz weit vom Tüddel entfernt)
anonym ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Calabrien Ostküste Ende Juli - Kite mitnehmen? MoriMagic Kitesurfen 2 28.06.2004 01:27
Das Ende der Maasvlakte! Kitermonti Kitesurfen 8 27.06.2004 09:05
Kitesurf-Schulung Ende April auf Mallorca? Nagel Kitesurfen 2 08.04.2004 14:08
windsicheres Revier Ende Oktober andy Kitesurfen 3 25.09.2003 09:24
ATB - Heizen ohne Ende, wer macht mit? Mad_Marc Snowkiten / Landkiten 6 13.06.2003 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.