oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2005, 18:15   #1
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Standard Boardbau: Glasgewebe ohne Vacuum verarbeiten?

Hallo zusammen!

Baue mir mal wieder ein Brettchen. Meine Frage, kann ich Glasgewebe auch ohne Vacuum nur durch pressen verarbeiten. Vorgestellt habe ich mir folgende Bauweise:

Resopal Resopal Resopal Resopal Resopal Resopal 0,8mm
Glasgewebe Glasgewebe Glasgewebe Glasgewebe 80g
Pappelsperrholz Pappelsperrholz Pappelsperrholz 4mm
Pappelsperrholz Pappelsperrholz Pappelsperrholz 4mm
Pappelsperrholz Pappelsperrholz Pappelsperrholz 4mm
Glasgewebe Glasgewebe Glasgewebe Glasgewebe 80g
Resopal Resopal Resopal Resopal Resopal Resopal 0,8mm

Die Lagen Pappelsperrholz werden natürlich gelöchert wie ein Schweizer Käse! Macht es Sinn dann darüber Glas zu legen? Mein Harzlieferant meinte das dass für die Statik bzw. flexibilietät des Brett´s gut wäre dazwischen glasgewebe zu packen. Bei Formkrümmungen springen, druckausüben auf das Board etc. soll das Board besser "arbeiten"
Könnt Ihr dem zustimmen? Ich habe bedenken das die gebohrten Hohlräume mit überschüssigem Harz durch das pressen vollaufen werden.

thanxx schon mal

Steffen
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 18:35   #2
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

Das "volllaufen" der Hohlräume kannst du vermindern indem du sie mit einem sehr leichten Füllstoff (Styropor) füllst. Oder falls du zwischen die einzelnen Lagen Holz jeweils Glas legen willst dann laminier das Glas erst auf einer Folie und lege dieses dann getränkt auf das Holz. Vorteilhaft wäre es bei dieser Variante wenn du das Harz vorgelieren lassen würdest, je nach Harzsystem 1-2 Std. offen liegen lassen und dann erst draufpacken. Das Holz kurz vor dem Auflegen dann dünn mit Harz einwalzen damit es dir nicht das Glas "leersaugt".

Klar kannst du Glas auch durch pressen verarbeiten, was anderes ist Vacuum ja auch nicht. Wichtig ist nur das du möglichst gleichmäßig Druck ausübst.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 19:05   #3
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

Hallo,

habe schonmal so ein ähnliches Brett gebaut:
125*37

zwei Lagen 160er Glas
4mm Pappel
eine Lage Glas
6mm Pappel
zwei Lagen 160er Glas

Wobei die Glasmatte in der Mitte von der Statik her ziemlich schwachsinnig ist, da sie in der neutralen Schicht liegt.
Ich hatte hinterm Schuppen noch n paar alte Flastersteine liegen, ich hab dann zwei Schubkarren Steine auf dem Brett verteilt.



Insgesamt ist das Brett für meine 70 kg fast schon zu weich gewesen, also lieber eine Lage mehr Glas nehmen falls ihr das nachahmen wollt.
Als Inserts hab ich 40*40*5mm Alublöcke genommen die ich gleich mit einlaminiert habe. Arbeitsaufwand: ca. 4 Stunden


Ich hab mal n Bild angehängt wo man die Flasterseinmethode sieht, bei dem oben beschriebenen Brett hab ich mehr Steine genommen, viel hilft viel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6080021klein.JPG
Hits:	195
Größe:	26,1 KB
ID:	41  
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 20:20   #4
NaluHii
.
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 155
Standard

Salü,

Ich habe da bedenken das du die Oberseite mit Resposal in die Form kriegts da es einen eigenen Flex hat.
Ich habe mein erstes Brett gleich in Hpl,Glas mit Vakuum gebaut nach Anleiung: www.haempelfilm.de/src/HAEMPELFILM-SIESTA.html
Die Materialkosten für das Board (ohne Schlaufen und Pads) waren auf 130 die Investitionen auf 170 Euro.

Mit dem Resultat war ich sehr zufrieden zumal ich vorher keine Ahnung von Laminieren hatte.
Würde dir das auch anraten und gleich in Vakum bauen. Damit erhällst du ein Qualitativ hochwertiges Board das auch den aufwand an Zeit gerecht wird.
mfg Nalu

Links zum Thema:
www.twintail.de >forum sehr viele infos zum bau
www.kiteboarding-kiel.de >tips&tricks algemein zum ablauf
www.haempelfilm.de/src/HAEMPELFILM-SIESTA.html komplette bauanleitung, meine wichtigste quelle
www.raptorzhome.de.vu sehr viele infos zum bau
www.kiteboard-selbstbau.tk linkliste
www.r-g.de hersteller, handbuch über verarbeitung und verwendung laminiren PFLICHTLEKTÜRE!, hat auch ein forum

http://www.ram-air.de/html/myboardbau.html Billigbau
NaluHii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 20:53   #5
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Danke für Eure Info´s und Tips!

@papa

Ich Trottel, hab bei meinem ersten Board (reines woody) die hohlräume auch schon mit ausgeschäumt! Mit 2-K Montageschaum........ erst denken dann fragen

@NaluHii

Danke für die links! Kenne fast alle Seiten die du angbiebst, haben auch mir sehr geholfen. Was ich nicht verstehe ist deine Aussage mit dem Resopal. Hab mir ne Tür gebaut und das unterwasserschiff schon mit ner Resopalplatte gepresst. Ging echt gut und denke, das funzt auch diesmal. Oder hab ich dich falsch verstanden??

Werde das mal so machen wie oben beschrieben.

Grüße Steffen
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 21:00   #6
NaluHii
.
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 155
Standard

solange du ganz flachblaust ist das kein problem. wenn du vom zentrum sowohl zur kante als auch zu den tips die kannte verjüngst wirds ein problem.

mfg Nalu
NaluHii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 09:54   #7
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Anmerkung am Rande: ich würde nicht alle 3 Holzlagen löchern, nur die mittlere, da HPL mit 80 gr.Glas meiner Meinung nach nicht ausreichend druckstabil ist (wenn eben dort wo die Löcher sind kein Holz unterliegt)...
Ansonsten kann man Glas natürlich (ausser an den verd*** Kanten) bestens ohne Vakuum verarbeiten - wird halt nicht ganz so leicht, war (z.B. im Bootsbau) bis vor 15 Jahren noch absoluter Standard.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 10:48   #8
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard vakuum

Wellenreiter werden meist ohne Vakuum gebaut. hält auch.
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 12:12   #9
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Standard @ruebennase

dachte an einen max. 25mm lochbohrer. die bohrungen sollen natürlich nicht unter dem fussbereich und dort wo die finnen hinkommen. mache heute abend den versuch, und hoffe das ich bei meinem teststück das reso nicht durchdrücken kann. Ich meine mich zu errinnern das es bei druck auf einer hohlen fläche (25mm) nicht so einfach ist das reso zu brechen oder einzudrücken.......... Sicher, wenn ich mit dem Brett genau auf einen spitzen Stein aufschlage ist das Ding inne Fritten.

sonnige Grüße

Steffen
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 12:22   #10
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

...gib bitte das Ergebnis Deines Versuchs durch - würd mich intereessieren...
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 12:46   #11
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Standard

geht klar.
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 11:28   #12
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also das mit den bohrungen haut hin!!!
werde aber ne 20er bohrkrone oder sogar nen normalen großen holzbohrer nehmen.
der ersten idee mit den 25er löchern traue ich nicht so ganz. hab für meinen test relativ viel harz genommen. wenn man aber gewichtsparend baut und weniger verwendet, könnte es eng werden

gruß steffen
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 13:04   #13
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Frage wohin mit dem Harz?

So hab nun alle meine Bauteile zusammen. Da ich aber noch nicht mit Glas gearbeitet habe weiß ich nicht wie und wo man das Harz auftragen muss. streiche ich erst die Schicht Holz ein, lege dann das Glas drüber und streiche dann nochmal Harz drüber? Oder reicht es wenn das Glas auflege und darüber Harz streiche?
Danke schon mal vorab für Eure Tips!

Gruß Steffen

Ach ja weiß jemand ob es einen Unterschied macht, wenn ich die Lagen Glas wie oben beschrieben mache oder wenn ich Sie zwischen die 3 Holzschichten lege?
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 14:37   #14
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

Erst Holz einstreichen dann Glasmatte rüberlegen und mit Druck drüberstreichen, wenn sie dann noch nicht überall durchsichtig ist nochmal Harz drauf, zuviel Harz schadet der Stabilität.


Glas zwischen Holzschicht bringt wohl nichts, weil es in der neutralen Phase ist.
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.