oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2013, 20:51   #1
voltavi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 197
Standard Schulung Selbsstart und Selbstlandung gesucht - Tipps?

Moin moin,

kann mir hier jemand einen guten Coach nennen der mir alle techniken des Selbststarten und Selbstalanden eines Kites in Theorie und Praxis beibringen kann. Ich meine damit alle möglichen Konzepte wie, Bar ein einem Sandsack befestigen bis hin zu Beachsatrt ala Ruben Lenten!

Und das ganze auch so, dass man an super schmalen Stränden damit zurecht kommt.

Gruß

Sven
voltavi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 21:52   #2
voltavi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 197
Standard

Hat keiner nen Hinweis???
voltavi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 21:53   #3
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Also ein Freund von mir dreht sich immer so einen Erdanker in den Strand und das soll wohl als Landehilfe gehen ? habe ich aber selber noch nicht versucht
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 22:39   #4
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

but it´s not the 5th line, entscheidend sind beim Landen die beiden frontleinen. Beim Starten ist die 5th wichtig, um den Schirm auf den Rücken zu drehen, danach muss Du den Kite an den Windfensterrand "laufen".

http://www.youtube.com/watch?v=oxZ6bmVMhuw

wdc
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 22:46   #5
spedyy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 69
Standard

Frag doch mal Frank (stehtief.de), der wird dir das bestimmt in einer Einzelstunde zeigen und er kommt auch aus Lübeck.

Ich habe bei ihm einen Kurs gemacht und das war sehr zu empfehlen.
spedyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 15:08   #6
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

Landen:

bis 5bft

Am strand lenkst du den Kite am WIndfenster nach unten, ein paar Meter vor dem Boden ziehst du kräftig die Frontleinen zu dir.
Anschließend mit einer Lenkleine ein Tip zu dir ziehen, bis die Nase vom kite in den Wind zeigt.

Ab 5bft:

Im Wasser auslösen und einsammeln.


Starten:

bis 3 bft:
Russenstart

bis 5 Bft:
Bar mit Leash an Pfahl / Pfosten, Zaun, Anhängerkupplung festmachen (Sandanker geht auch)
Zum KIte laufen, an den Windfensterrand stellen, zurück, Bar nehmen und los gehts.

ab 5 bft:

Kite ins Wasser nehmen, von dir wegtreiben lassen, und einfachen Wasserstart ausführen.


(Windbegrenzung aus meiner Erfahrung mit 65kg)
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 15:21   #7
flowsen
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 27
Standard

Also ich finde den immer wiederkehrenden Tipp mit dem Bodenanker/Anhängerkupplung/Pfahl/usw gerade bei stärkerem oder böigen Wind ziemlich fragwürdig. Habe selbst die Erfahrung gemacht und es schon oft genug gesehen, dass der Kite beispielsweise in der Böe sonst was macht nur nicht ruhig auf dem Boden bleiben. Denke da gibt es deutlich bessere Techniken, die jeder gute Kitelehrer parat haben sollte.
flowsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 16:26   #8
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Hi,

in SPO (oder überall dort, wo es genug Platz und feinen Sandstrand gibt) bei wenig Wind funktioniert auch Folgendes:

1) Kite liegt auf der LE am Windfensterrand ("U" zeigt in Richtung Wind), ich stehe mit der Bar dort, wo ich mich befinden würden, wenn ich einen Start mit Helfer durchführen würde,

2) dann ziehe ich an der Steuerleine, die den Tip ansteuert, der sich auf der von mir abgewandten Seite befindet, dadurch dreht sich der Kite so herum, dass der Wind in das teilweise offene "U" fallen kann,

3) er rutscht nun auf der LE (Wind greift in das offene "U") in Richtung Powerzone,

4) dann durch Ziehen der anderen Steuerleine den Kite auf den Tip stellen (Stellung ist nun wie beim Start mit Helfer nur etwas mehr in der Powerzone) und wie beim normalen Starten starten.

Achtung: Der Kite entwickelt mehr! Kraft als beim gewohnten Start, deshalb depowern, sobald Kite nach oben steigt. Nie, wirklich nie bei starkem Wind durchführen. Ist grundsätzlich nur etwas für Fortgeschrittene.

Aloha

Thomas


Geändert von thomasna (30.10.2013 um 16:30 Uhr) Grund: ergänzt
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 16:39   #9
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von flowsen Beitrag anzeigen
Also ich finde den immer wiederkehrenden Tipp mit dem Bodenanker/Anhängerkupplung/Pfahl/usw gerade bei stärkerem oder böigen Wind ziemlich fragwürdig.
und genau bei diesen genannten Bedingungen ist es SICHERSTE Möglichkeit.
fragwürdig sind alle anderen alleinigen Startversuche bei stärkerem oder böigen Wind !
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 16:57   #10
mrm
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 89
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
und genau bei diesen genannten Bedingungen ist es SICHERSTE Möglichkeit.
fragwürdig sind alle anderen alleinigen Startversuche bei stärkerem oder böigen Wind !
So ist es ! ich habe dafür immer einen spanngurt und ein trapezhaken dabei sicher ist sicher
mrm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 17:40   #11
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich mache es auch so wie tomasna, solange der Kite zum Wind paßt, geht das mit etwas Übung und Platz gut. Im unteren Windbereich kann man auch einfach rückwärts starten...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 20:18   #12
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Auf seabreeze wurde eine Variante gezeigt die Sinn macht, selber nicht getestet.
Kurzform: klassisch mit Fixpunkt am Qr am Windfensterrand aufs Tip stellen. Zuvor, und das ist die verbesserte Variante , zweiten Hering od Erdanker 1.5 m von der Bar zur Fixierung der unteren Steuerleine so in den Boden treiben das ein Aufsteigen des Kites verhindert wird.
Geht auch zum landen
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 11:04   #13
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Wer räumt eigentlich nach dem Start die nicht ungefährlichen Erdanker weg??
Mag gar nicht dran denken, wenn diese Startmethode in z.B. SPO um sich greift. Stolpergefahr oder Leinen können sich verfangen, ...

Eine Alternative, wenn kein Starthelfer in Sicht:
Das Board in Richtung des Kites (hier WFR) auf den Strand legen, mit sehr viel Sand beschweren und CL an der zum Kite gewandten Fußschlaufe mit Tampen befestigen. Dann fortfahren wie bei der Erdankermethode.
Landen bei moderatem Wind und Platz nach Lee: Kite auf ein Tip absetzen und die obere Frontleine um ca. 2m ruckartig heranziehen. Schnell CL aushaken, Kiteleash bleibt fixiert, und unter zügigem Einholen der genannten Frontleine zum Kite und diesen sichern! Sollte der Kite dabei ins Rutschen kommen, bloß nicht loslassen!
Bei viel Wind den Kite auslösen, Saftyleine am beschwerten Board sichern, dann zum Kite.

Ach ja, unbedingt vorher üben!

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 12:00   #14
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

In SPO gibt es sehr schöne Pfähle, um die man sein Tau mit Karabinerhaken schlingen kann.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 13:04   #15
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

Ich würd so einen Workshop auch ganz geil finden. Sicherheit und verschiedenen Methoden mal in der Gruppe ausprobieren und üben.

Ich muss teilweie auch alleine starten und Landen. Leider auch bei allen Bedingungen.
Hab letzens auch den 7er alleine landen müssen. Habe ihn am Windfensterrand einfach ausgelöst. Leider ist der Kite nicht auf die Tube gefallen sondern umgekehrt mit den tips nach oben. So brauchte es leider noch etwas mehr platz bis der Kite auf der Tube lag.

An einem kleinen Strand hätte ich da schon probleme gehabt oder hätte im Wasser einsammeln müssen.

Um bei sowas rutine zu bekommen, könnte man sich ja mal an einem geeigneten Spot treffen und das ganze gemeinsam in der Gruppe trainieren.
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 13:17   #16
M.K.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 126
Standard

Bei geeignetem Untergrund (keine spitzen Gegenstände o.ä.) und Wind geht auch folgendes:

Bar nach Lee (also vom Kite downwind) auslegen und anknüpfen. Sich dann selber antüddeln und im Vietel- bis Halbkreis mit stets gespannten Leinen in Richtung Luv laufen. So dreht der Kite sanft in den Wind und man kann ihn ganz einfach wie beim Wasserstart auf ein Tip stellen.

Geht gut auf Wiesen, am Strand nur wenn definitiv keine Muscheln rumliegen (oder einem sein Material egal ist).
M.K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 13:35   #17
torto
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 128
Daumen hoch Anleitung zum Selbstlanden und Starten

Hallo Kitefreunde,

ich bin auf eine gute Anleitung zum Selbstlanden gestossen, die ich Euch nicht vorenhalten wollte. Starte und lande meist selbst, aber wenn der Wind sehr zunimmt habe schon Bammel, dass irgendwas schief gehen könnte.
Nun ja mit diesen Tipps scheinte es wohl relativ sicher zu gehen....

Selbstlandung je nach Kitetyp:
vimeo.com/60716741

Was passiert wenn Landung mal nicht klappt:
http://vimeo.com/81574752

Selbststart:
http://vimeo.com/61091033

Gruss und bitte passt auf beim üben !
torto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 15:30   #18
Cult
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 273
Standard

http://www.kiteanchor.com/
Dein lokaler Schlossereibetrieb kann bestimmt so einen nachbauen.
An Spots wie SPO usw sollten genügend Start-/ Landehelfer finden.

Gruss,
K.
Cult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 17:07   #19
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

Selber starten und landen ist immer etwas riskant....
Ich mache das wenn dann auch mit einem Seil und Karabiner. Irgendwas findet sich dann immer zum befestigen
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 18:26   #20
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von der Greg Beitrag anzeigen
Selber starten und landen ist immer etwas riskant....
Es ist nicht riskanter, als mit einem Helfer. In beiden Fällen kommt es auf die richtige Technik an. Ich habe schon genug riskante Aktionen mit Start-/ Landehelfer gesehen, trotzdem.ziehe ich den Helfer dem Alleingang vor
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 19:06   #21
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von flowsen Beitrag anzeigen
Also ich finde den immer wiederkehrenden Tipp mit dem Bodenanker/Anhängerkupplung/Pfahl/usw gerade bei stärkerem oder böigen Wind ziemlich fragwürdig. Habe selbst die Erfahrung gemacht und es schon oft genug gesehen, dass der Kite beispielsweise in der Böe sonst was macht nur nicht ruhig auf dem Boden bleiben. Denke da gibt es deutlich bessere Techniken, die jeder gute Kitelehrer parat haben sollte.
Ist die absolut sicherste Methode und völlig easy. Früher gab es noch Kites die sind dann von alleine aufgestiegen, das war nicht so toll, aber mit den modernen Kites geht es wirklich gut. Machen ich selbst bei 40 Knoten noch so. Das der Kite sonst was macht, habe ich in den letzten Jahren dabei nicht erlebt. Ich möchte sogar behaupten das es sicherer als mit den meisten Starthelfern ist.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 21:44   #22
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Top, das ist die perfekte Anleitung!

Ich starte genau so alleine, habs schon öfter gemacht und immer problemlos. Ich halte das auch für ziemlich sicher: Zum Einen sind die Leinen permanent gespannt, da kann schon mal nichts passieren. Zum Anderen liegt die Fronttube nach unten und wenn der Kite sich dreht, ist er am WFR, also mit relativ wenig Druck. Was soll passieren? Maximal rutscht der Kite in die Powerzone mit Fronttube unten. Dann kann man die Frontleinen festhalten und ein, zwei Schritte drauf zugehen, so dass er umkippt wie bei einem C-Kite-Relaunch. Auslösebereit sein ist ja generell angebracht beim Alleine Starten.

Alleine landen habe ich bisher ähnlich der Variante für Doppelfrontlinesafety gemacht. Aber die beiden Lösungen für Single FLS und Fünfte Leine sind ja wirklich sehr smart. So mache ich es das nächste Mal auch.

Danke für die Links!

Zitat:
Zitat von torto Beitrag anzeigen
Hallo Kitefreunde,

ich bin auf eine gute Anleitung zum Selbstlanden gestossen, die ich Euch nicht vorenhalten wollte. Starte und lande meist selbst, aber wenn der Wind sehr zunimmt habe schon Bammel, dass irgendwas schief gehen könnte.
Nun ja mit diesen Tipps scheinte es wohl relativ sicher zu gehen....

Selbstlandung je nach Kitetyp:
vimeo.com/60716741

Was passiert wenn Landung mal nicht klappt:
http://vimeo.com/81574752

Selbststart:
http://vimeo.com/61091033

Gruss und bitte passt auf beim üben !
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 22:34   #23
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Ist die absolut sicherste Methode und völlig easy. Früher gab es noch Kites die sind dann von alleine aufgestiegen, das war nicht so toll, aber mit den modernen Kites geht es wirklich gut. Machen ich selbst bei 40 Knoten noch so. Das der Kite sonst was macht, habe ich in den letzten Jahren dabei nicht erlebt. Ich möchte sogar behaupten das es sicherer als mit den meisten Starthelfern ist.
Vollste Zustimmung.

Habe mir im Urlaub auch einen Bodenanker (Rundholz 14 cm Durchmesser, 1 Meter lang, etwa 10 cm im Sand eingegraben) gebaut. Von 40 Starts 100% ohne jedwede Probleme. Beim Hinlegen am Windfensterrand und ziehen an den Leinen geht das ziemlich auf die Fronttube und die Nähte. Auch verfängt sich eine Steuerleine gerne im Swiffel.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 07:03   #24
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Top, das ist die perfekte Anleitung!

Ich starte genau so alleine, habs schon öfter gemacht und immer problemlos. Ich halte das auch für ziemlich sicher: Zum Einen sind die Leinen permanent gespannt, da kann schon mal nichts passieren. !

Selbststart:
http://vimeo.com/61091033
bei diesen lächerlichen Laborbedingungen alles kein Problem, aber bei 30kn sieht das alles etwas anders aus. Wenn du dabei das erste mal einen Satz von 20m nach Lee gemacht hat (und bei mit hat das auch bisher IMMER alles geklappt) denkst du anders. Seit dem nur noch mit Pfahl oder ähnlichem, außer die gezeigt Laborbedingung.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 10:54   #25
Cult
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 273
Standard

Es ist bestimmt nicht schlecht zu wissen wie man selbst landet, einfach für den Fall der Fälle. (Wobei man dann auch die Safety nutzen kann)
In der Regel ist der Landehelfer oder Kiteanchor, Pfahl, Autostosstange die sicherste alternative. Ich sehs wie Matwin, manchmal ist mir alleine starten sogar lieber als mit Helfer. Man kann seinen Kite aufstellen und ganz in Ruhe seine Leinen kontrolieren usw. Der Anker sollte allerdings auf jeden Fall stabil genug sein. Ich hab schon Leute hinter Ihren Kite herrennen gesehen weil Ihr Zelthering nicht gehalten hat...

Ein schönes Wochenende,
K.
Cult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 11:17   #26
torto
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 128
Standard Zu Selbststart

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Seit dem nur noch mit Pfahl oder ähnlichem, außer die gezeigt Laborbedingung.
Die Pfahl Methode hier als sicherer zu vermarkten halte ich für sehr gefährlich. Grade bei deinen "Nicht Laborbedingungen" kann es passieren durch Böen oder Winddreher der Kite nach hinten durchrollt und dann einmal durch das komplette Windfenster rauscht. Das Ganze kannst du dir dann gemütlich anschauen, da du ja weder steuern noch auslösen kannst... aber ja hast schon Recht Dir ist dann nix passiert....
torto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 11:27   #27
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

ich machs auch immer mit normalen relaunch aufn wasser, landen am wfr auf wasser und dann an der lenkleine ranziehn bzw auslösen und ranziehn. hat bei a bissi über 30 knoten auch noch super funktioniert. klar is vorallem das landen mit anker sicherer, aber materialschonend is nur die methode aufn wasser.
starten lass ich mir den kite von nem unbekannten echt ungern, dieses jahr bei spo hat jemand neben mir nem anderen den kite starten wollen, umgedreht.. pssssssssss- muschelcut an der fronttube.... der arme kerl musste den ganzen tag zuschaun... dann lieber von nem freund, weil in so nem fall kann ich ihm dann seinen kite für den tag abziehn ;DDD
ansonsten kite aufs wasser, treiben lassen, starten.... ging bis jetzt überall.. greets
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 11:29   #28
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Adjuster natürlich komplett ziehen, also volle Depower beim Pfahlstart. Nur dass ich es nochmal erwähnt habe.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 12:46   #29
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ja, bevor ich jemanden starten lasse, der nicht weiss, wies geht, starte ich auch lieber alleine...

Es gibt sicher verschiedene funktionierende Lösungen. Ich habe viele probiert, Abflug inklusive. Oder Knotenbildung bei Starten vom Wasser aus mit Wegtreiben lassen. Das mit dem Erdanker hatte ich auch in Erwägung gezogen und wieder verworfen. Hier am See ist es einfach zu böig und zu verwirbelt durch Abdeckungen, ich glaube nicht, dass die Kites am Tip stehen bleiben würden. Am Meer bei konstantem Wind (das sind für mich eigentlich Laborbedingungen) ist das sicher anders.

Ich hab das alleine Starten bis jetzt bis ca. 20 Knoten gemacht (mitm 14er) und hatte das Gefühl, dass es bei mehr Wind sogar besser funktioniert als bei wenig. Aber klar, bei noch mehr Wind steigt dann das Risiko, das gilt für alle Varianten. 30 Knoten ist ne andere Nummer als 20. Ich würde das bei 30 Knoten erstmal auch nicht machen, sondern mich rantasten, also zuerst bei guten und sicheren Bedingungen bei 25 Knoten probieren und schauen, wie sich das dann anfühlt...

Aber in Australien starten sie alle so (da habe ich es mir auch abgeschaut). Die machen das sicher auch bei 30 Knoten, sollte also genauso funktionieren...

Hat jemand schon mal einen Abgang mit der im Video gezeigten Methode gemacht? Wenn ja, wie war der Hergang? Wieviel Wind hatte es? Wäre gut zu wissen, um es im Auge behalten zu können. Von der Theroie her kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie der Kite ungewollt falsch in die Powerzone kommt. Der Vorteil bei der Methode ist ja eben, dass relaxt die Fronttube unten liegt, bis der Kite am WFR und damit erstmal safe ist. Zudem kann (muss!) man eine Hand problemlos die ganze Zeit am QR haben. Der Kite müsste also erstmal irgendwie falsch oder verhängt umkippen und Richtung Powerzone rutschen. Ausreichend Zeit zum Auslösen.

Übrigens, wenn man das Timing gut heraus hat, startet der Kite ohne groß rumzurutschen quasi vom Fleck weg. Ich mache mir da keine großen Sorgen ums Material. Ich habe noch einen anderen Spot, wo Kies als Untergrund liegt, da hatte ich mir überlegt, eine Plane oder Decke unterzulegen, falls ich da mal alleine Starten muss.

Sand musste ich bislang keinen auf den Kite drauftun wie im Video.

Alle Lösungen, wo irgendwas angebunden wird, sei es der Kiter oder der Kite, haben den Nachteil, dass bei Problemen die Kräfte schnell extrem groß werden. Ein weiches System geht der Kraft hinterher und nimmt dadurch Power raus.

Ich bevorzuge Lösungen, bei denen die Leinen von Anfang an halbwegs straff sind, damit sich nix verhängen oder verknoten kann. Also bspw. auch an gespannten Leinen den Kite ins Wasser ziehen, an manchen Seen geht das.


Geändert von FunKite (27.12.2013 um 00:43 Uhr)
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 18:41   #30
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Hi

Diese Anleitung fand ich auch sehr hilfreich.

http://www.youtube.com/watch?v=6fNA0...ature=youtu.be

Gruß
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ägypten o.ä. mit nichtkitendem Partner, Tipps gesucht Tom0374 Reisen und Spots 24 11.01.2012 12:50
Cornwall Tipps gesucht! get-blown Reisen und Spots 1 21.04.2010 18:41
Tipps für Portugal-Algarve gesucht twen Reisen und Spots 6 01.09.2009 14:50
Tipps für Sprünge gesucht Torben.81 Kitesurfen 19 26.10.2008 17:28
TIPPS fuer AUSRUESTUNG gesucht! Lastropshenne Kitesurfen 13 29.06.2007 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.