oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2010, 15:45   #1
trala-la
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 2
Standard Multi-talent Kite für Paar (Größenempfehlung?)

Hallo Zusammen!
Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben, da ich mit dem Kiten anfangen will und hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich habe relativ viel Erfahrung mit Matten. Siemlich lange habe ich sie geflogen und mir sogar Kites selber gebaut Nun möchte ich (und meine Freundin auch) mit Kitesurfing anfangen. Wir haben vor uns zuerst eine gebrauchte Ausrüstung zu kaufen und damit (zuerst) spielen. Wir werden ausschließlich in die Nordsee üben und surfen. Ich bin 1,80m 85kg. Sie ist 1,75m und 60kg.

Wir würden gerne EINEN Kite kaufen mit dem wir beide üben können. Danach würden wir gerne den Kite weiter nutzen können. Ich bei stärkerem Wind, sie bei Leichterem. Die feine Einstellung könnte man über die Leinenlänge machen... Also möglich sollte es sein

Welche Größe würdet ihr uns empfehlen?
Wären 10m2 oder 12m2 ok?

Danke schön!
Tralala
trala-la ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 15:49   #2
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Je, genau, über die Leinenlänge..........

Was haltet ihr von so einem richtigen Kitekurs?
So für deine Freundin zumindest. Die würde sich bestimmt freuen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 15:57   #3
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Zitat:
Zitat von trala-la Beitrag anzeigen
Die feine Einstellung könnte man über die Leinenlänge machen... Also möglich sollte es sein


Tut euch einen Gefallen und macht einen Kurs, bevor ihr irgendwelches Material kauft und euch und andere gefährdet. Wenn ihr schon Vorkenntnisse habt, dann halt nur ein paar Stunden nehmen. Eine entsprechende Schule kann euch dahingehend beraten!
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 16:17   #4
mistalee
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 157
Standard

Wenn du schon viel Erfahrung hast, nimm dir ein paar Privatstunden, da wirst du noch am ersten Tag aufm Brett stehen....
mistalee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 16:19   #5
mistalee
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 157
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Je, genau, über die Leinenlänge..........

Was haltet ihr von so einem richtigen Kitekurs?
So für deine Freundin zumindest. Die würde sich bestimmt freuen.
mistalee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 16:30   #6
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

Willkommen im Forum!
Was ich euch auch ans Herz legen möchte ist die Suchfunktion
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 16:54   #7
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Hey,
ich bin auch von klein auf mit Drachen aufgewachsen, mein Dad baut auch alles selber von einleiner bis vierleiner. Nur ist da nen sehr großer Unterschied zu einem Drachen mit bar und depower.

Auch ich würde dir und speziell deiner freundin einen kitekurs empfehlen. Alleine schon, um die gefahren und Sicherheit des extremsports kennenzulernen!

Wegen dem kite weiß ich nicht ob euch ein kite zum üben reicht. Tendenziell braucht deine Freundin ja immer ne Nummer kleiner als du. Ich denke auch, dass viele Frauen eh immer lieber weniger Zug haben wollen. Du mit 25 kg mehr und Erfahrung mit Drachen bist da evtl schnell unterfordert bzw kommst bei gleichen Bedingungen gar nicht richtig ins Fahren!
Dies würde man bei einer Schulung mit leihmaterial warscheinlich schon sehen!

Über kurz oder lang kommt eh keiner mit nur einem kite aus bei verschiedenen Windstärken! Zwei Leute mit doch sehr uterschiedlichem Gewicht erstrecht nicht! Hier gilt, lieber ein wenig mehr investieren bevor man sich aus Sparsamkeit unnötig in Gefahr begibt!

Gruß
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 10:44   #8
trala-la
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 2
Standard

Danke für die Antworte.

Wir haben natürlich vor einen richtigen Kitekurs zu machen!!

Ich habe bereits Kites (Matte) mit Bar geflogen. Deswegen wollte ich einen Kite kaufen und selber die ersten Übungen am Strand machen. Die Idee ist vor dem Kurs das Gefühl für den Kite zu bekommen.

Worauf ich keine Lust habe ist in Rahmen eines bezahlten Kurse die absoluten Basics zu lernen. Ich kann auch meine Freundin die Basics beibringen. Was ich möchte ist so viel wie möglich (neues!) im Kurs lernen.

Deswegen habe ich nach Hilfe gefragt.
Man kann in Ebay gebrauchte Kites für wenig Geld kaufen. Ideallerweise würde ich mir ein Kite kaufen den ich später weiter gebrauchen kann.

Der Geweichtunterschied ist mir auch klar. Wir haben nicht vor nur EINEN Kite zu nutzen. Geht natürlich nicht. Die Idee ist, dass ich bei starken Wind den Kite nutze und sie bei leichterem.

lg Tralala
trala-la ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 10:48   #9
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Zitat:
Zitat von trala-la Beitrag anzeigen
Danke für die Antworte.

Wir haben natürlich vor einen richtigen Kitekurs zu machen!!

Ich habe bereits Kites (Matte) mit Bar geflogen. Deswegen wollte ich einen Kite kaufen und selber die ersten Übungen am Strand machen. Die Idee ist vor dem Kurs das Gefühl für den Kite zu bekommen.

Worauf ich keine Lust habe ist in Rahmen eines bezahlten Kurse die absoluten Basics zu lernen. Ich kann auch meine Freundin die Basics beibringen. Was ich möchte ist so viel wie möglich (neues!) im Kurs lernen.

Deswegen habe ich nach Hilfe gefragt.
Man kann in Ebay gebrauchte Kites für wenig Geld kaufen. Ideallerweise würde ich mir ein Kite kaufen den ich später weiter gebrauchen kann.

Der Geweichtunterschied ist mir auch klar. Wir haben nicht vor nur EINEN Kite zu nutzen. Geht natürlich nicht. Die Idee ist, dass ich bei starken Wind den Kite nutze und sie bei leichterem.

lg Tralala

Viel Spass! So wie Du das angehst, wird das nix!

Weder mit dem Kiten, noch längerfristig mit der Freundin!

Partner sind nicht dazu da, den Partnerinnen das surfen beizubringen.

Zu 98% gibt das Mord und Totschlag!

Und sach nicht nein, DAS IST SO!
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 10:55   #10
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
Viel Spass! So wie Du das angehst, wird das nix!

Weder mit dem Kiten, noch längerfristig mit der Freundin!

Partner sind nicht dazu da, den Partnerinnen das surfen beizubringen.

Zu 98% gibt das Mord und Totschlag!

Und sach nicht nein, DAS IST SO!
Wo er recht hat, hat er recht.
Vor allem was willst ihr beibringen? wie man einen Tubekite aufbaut, richtig startet usw.? Davon hast du ja selbst keine Ahnung, vergiss das vorher üben bitte, bzw. wennst üben willst dann geh mit ihr an den Lift und versucht dort euer Glück, dann quäl dich durch den Kurs und danach kannst loslegen

Mit einer Trainermatte kannst üben gehen.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 11:12   #11
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von trala-la Beitrag anzeigen
Die Idee ist vor dem Kurs das Gefühl für den Kite zu bekommen.
Und das ist genau die gefährlichste Idee der ganzen Kitesurf-Welt!

Der Witz vom Kurs ist genau, die Grundlagen vom Aufbau, Starten, Landen, Auslösen, Selbstrettung, etc. auf sichere Art zu vermitteln! Darum gehts auch in den ersten 2 Kurstagen hauptsächlich. Dann kommt noch das aufs-Brett-kommen-und-losfahren, das ist aber schon viel weniger kritisch als die ersten Grundlagen.
Nach dem Kurs kannst du dann selbst üben gehen, ohne dich oder andere zu gefährden.

Gruss Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 12:06   #12
Maui83
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 187
Standard

Ich empfehle dir einen Flysurfer Pulse 2 in 12 qm

Ich habe mit dem Schirm ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Habe auch schon einige Freunde und bekannte (Nichtkiter) das Ding in die Hand gegeben (nach kurzer Einweisung von mir als erfahrenen Kiter) und die waren alle total begeistert.

Der Schirm hat einen sehr großen Windbereich, ist sehr böen-resistent, ist einfach zu fliegen, überfordert nicht und bringt mir jedes mal freude. Ich bin meinen auch schon viel an Land und auf Schnee gefahren.

Wenn ihr schnell vorankommen wollt dann empfehle ich euch des Weiteren einen Kurs zu machen!
In einem 2 Tageskurs lernt mann die wichtigsten Dinge wie Verhaltensregeln, Sicherheitsregeln, Kitebedienung und alles wichtige über die Ausrüstung. Wenn ihr es auf eigene Faust versucht, werdet ihr gerade am Anfang sehr viele Fehler(Kauf von falschem Material, zerstörtes Material, Unfälle, Unfälle mit anderen Menschen,...) machen, die euch dann im Prinzip viel teurer kommen als der Kurs.

Und denkt drann: Wenn ihr einmal mit dem Kitesurf-fieber infiziert seit werdet ihr das nicht mehr loos und werdet eine menge Geld dafür investieren.

Beispielrechnung für die nächsten 2 Jahre:
2 x Kurs 500€
Pulse 2 12 gebr. 700€
Pulse 2 in 8 gebr. 600€
(Speed 3 in 19 gebr. 1500€)
2 x Neo 300€
2 x Trapetz 200€
2 Borads ( 145 x 45 und 130 x 40) gebr. 700€
Fahrt zum Spot im Jahr 4000km = 500€ Sprit
-----------
sind knapp 3500-4500 € für euer neues Hobby in den nächsten 2 Jahren, und dann fahrt ihr aber immer nur mit altem gebrauchtem Materiel rum ...
(ich will euch das nur mal vor Augen führen was das für konsequenzen hat, mit n Kiten anzufangen)

Also ich wünsche euch viel Spass, macht einen Kurs, Kauft euch danach eigenes Material und dann sehen wir uns im Sommer auf dem Wasser.
Maui83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Q Erfahrung big daddy Kitesurfen 193 08.09.2009 12:10
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Erfahrungsbericht Flysurfer Psycho2 und Voodoo joe Kitesurfen 33 31.05.2004 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.