oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2002, 11:58   #1
go-on
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 276
Daumen hoch

Hallo, ihr Kiter.

Bin neu auf diesem Forum und habe gerade einen Anfaengerkurs abgeschlossen. Aber ich habe immer wieder gehoert und leider auch selbst erlebt, dass Schulen versprechen, dass man danach einen Drachen perfekt fliegen kann. DAS IST DOCH NICHT WAHR! Ich habe zwar die Basis gelernt (Viel kann man einem ja uebers Steuern ansich auch nicht beibringen), aber zu behaupten, dass man den Drachen danach echt fliegen kann, stimmt nicht. Ich bin doch der Meinung (und ihr sicher auch), dass sich diese Bewegungen erst automatisieren muessen und dies dauert schon seine Zeit (Laut Lehrbuecher ca. ein Jahr). Nach Erwerb des Fuehrerscheins kann man doch auch nicht sicher Autofahren. Dazu muss man schon noch ein bisserl mehr fahren. Man hat halt das Grundgeruest bekommen.
Wie koennen also Schulen versprechen, dass man danach perfekt fliegen kann und es nicht mehr gefaehrlich ist. Das ist unserioes!


Euer Pete.

Ps.: Mir ist es sogar soergangen, dass der Lehrer gesagt hat, dass mir nun nichts mehr passieren koennte. Sorry, aber wie hat so jemand die Pruefung bestanden. Nicht, dass er schlecht erklaert hat, aber diese Aus- sagen sind irre.
go-on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2002, 18:19   #2
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Beitrag

Hi

Ja, diese Aussage ist wirklich gefährlich. Egal wie gut man seinen Sport ausüben kann, Wenn man anfängt zu glauben einem kann nichts passieren steigt die Gefahr durch diesen Irrglauben extrem an. Das weiß eigentlich jeder "Extremsportler".

Bye, Armin


------------------
www.FlySurfer.de
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2002, 12:09   #3
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

Hi Pete,

natuerlich ist das unserioes. Hab auch noch nie von ner Schule gehoert, die sowas verspricht und kanns mir auch nicht vorstellen.

Wenn es dir also passiert ist, lass doch die Katze ausm Sack und nenne Namen. Auf dass folgende Schueler gewarnt sind.

Und wenns ein Lehrer/Schule mit VDWS-Lizenz war, dann solltest du auch den VDWS drauf ansprechen!

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2002, 06:03   #4
Jüürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Nach dem Besuch einer Schule solltest Du in der Lage sein, den Kite sicher zu handeln und dich und andere nicht zu gefährden.
Das ist doch schon mal was! Alles andere
lässt sich dann ohne Probleme lernen.
Perfekte Kitebeherrschung kommt erst Monate später.
Ziel einer Schule ist es nicht, dir das 100%ige Drachenfliegen beizubringen. Der Kite ist lediglich der Motor zum Spass! Da reichen
auch einfache Handlingkenntnisse anfangs aus.
Gruss
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2002, 20:59   #5
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Hi

Na Leute, endlich mal bei einem interessanten Thema. Sicher kann man den Kite nicht nach einem Grundkurs 100% beherrschen. Das können ja meist nicht mal die Lehrer selbst. Ich beschäftige mich schon seit 5 Jahren mit allen Arten des Kitesailing und kann von mir behaupten, dass ich die meisten Kites beherrsche. Bei den meisten Kitesurfern ist das aber nicht der Fall. Sie haben keine Ahnung von Aerodynamik und wissen nicht mal, wie man die Leinen an der Bar befestigt, geschweige denn, den Kite richtig einstellt! So kann es doch nicht funktionieren. Jeder Der auf's Wasser will, sollte mit kleinen Schirmen anfangen, und diese an Land fliegen, bis er sie mit geschlossenen Augen fliegen kann.Erst nachher auf Kitesurfschirme umsteigen und auch hier zuerst wieder an Land fliegen. Vorher braucht man gar nicht erst auf's Wasser. Aber mit ein bisschen Theorie und ein paar Stunden Kurs ist es halt noch nicht getan. Ich spreche hier vor allem auch im Namen der Sicherheit.

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2002, 21:29   #6
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi Kitesailer,
kann Dir nur recht geben.

Allerdings das Thema Kites auf Land hatten wir doch neulich schon.Ein Tubekite ist auf Land schwer gefährdet, und große Kites, wie man sie zum surfen benutzt, sind richtig gefährlich auf Land.Bitte NUR im Wasser erste Startversuche mit großen Kites machenn.
Es setzt sich ja inzwischen durch, den Kite am Land zu starten und dann erst zum Wasser zu gehen.Das ist nichts für Anfänger und selbst für Profis ein eigentlich unnötiges
Risiko..
Es geht oft genauso
(je nach Windrichtung+Spot)eine Leinenlänge weit ins Wasser stellen und dann starten.
Da hat man wenigstens 25m Platz für Bodydrag.
Muß aber zugeben, daß ich auch meistens zu faul dazu bin.
So long,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2002, 20:43   #7
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Hi Thisl

Eben das sag ich ja; mit kleinen Schirmen beginnen. Wer fängt schon mit einem 20er Tube oder einem 14er Softkite an? Wohl nur die, die mit ihrem Material angeben wollen.

Gruss

Oliver


kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2002, 21:27   #8
jogiboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 391
Beitrag

hi leuts.
ich fahre seit nem halben jahr nen 6,5er free air. und bin so ein mal die woche auf´m wasser. (wenn wind is) wenn öfter unter der woche wind ist fahre ich auch öfter und so gleicht sich das wieder aus. egal... was ich sagen wollte .
ich würde von mir behaupten dass ich den drachen ziemlich sicher steuern kann.
was würdet ihr sagen wann diese aussage zutrifft?
jogiboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2002, 09:57   #9
Petra
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Hallo an alle.

Ich wuerde auch so sagen, dass es so ein Jahr ist (Haengt natuerlich davon ab, wie oft man geht). Ich komme aus einem med. Beruf und habe mal in den gaengigen amerikanischen Zeitschriften nachgelesen. Laut den Studien (Der Grossteil) benoetigt man schoen eine lange Zeit, bis die Bewegungsablaeufe automatisiert sind. Vorallem Sportarten, die eine sehr feine Motorik benoetigen, brauchen laenger als die Groben (Fechten braucht sehr lang. Joggen ueberhaupt nicht) => zum Bsp. mit eine Erklaerung, warum ein traeger Kite am Anfang besser ist (Neben den vielen anderen Vorteilen, die eine niedriege AR mit sich bringt). Da kann man sich mal die groebere Steuerung aneignen.


Ciao Petra

  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2002, 10:12   #10
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Normales Steuern eines Nicht-Hochleisters hat man schnell drauf.
Schwieriger ists, den Kite in Extremsituationen noch in der Hand zu haben, da man sowas selten begegnet.
Beispiel: extreme Böen mit Überpower,Stallen und Abfangen, schwimmender Wasserstart mit großen Hochleistern usw.
Und jeder Kite fliegt anders.Allerdings verkürzt sich die Lerndauer.

Also ich denke schon, daß jogiboarder sich selber richtig einschätzt.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tödlicher Unfall beim Drachenfliegen <Paule> Kitesurfen 4 17.05.2003 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.