oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2013, 20:42   #1
Weltenbummler
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 9
Standard Anfänger - Tipps zum Einstieg? Empfehlungen zu Kiteschulen?

Hallo ihr da draußen!

Ich bin 20 Jahre alt und wollte das Kitesurfen lernen, anfangen! Dazu würde ich gerne meine freie Zeit im Sommer nutzen. Als Vollblutanfänger würde ich gerne Tipps von euch hören und auch am besten wahrnehmen wie ich vorgehen soll. Welches Reiseziel für Anfänger geeignet ist, ob man mir Schulen empfehlen kann etc.

Würd mich über Tipps freuen
Gruß
Weltenbummler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 20:44   #2
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

Also........für sinnvolle Antworten solltest du dein Reiseziel etwas einschränken (Kontinent, Land, ....)
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 20:51   #3
Weltenbummler
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 9
Standard

Stimmt. Tschuldigt, also ich werde als Schüler keine sehr teure Reise zahlen können, also wird es nicht Richtung Malediven oder Australien gehen. Aber ich denke hier in Europa und Nordafrika dürfte man was finden oder?

Edit: Mache das mit einem Freund zusammen. Deren Eltern haben ein Haus auf Menorca... Gutes Ziel?
Weltenbummler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 20:53   #4
Majus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 305
Standard

...


Geändert von Majus (08.01.2013 um 09:39 Uhr) Grund: ...
Majus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 20:54   #5
TheonlyLuke
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 8
Standard

also rein theoretisch muss man da gar nicht so weit fahren. in deutschland gibt es an der ost- und nordsee auch wunderschöne spots die zum lernen geeignet sind
TheonlyLuke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 21:02   #6
Weltenbummler
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 9
Standard

Stimmt, ich kann mich hier kaputt googlen und jedes Ergebnis ist ein anderes. Ich habe in anderen Hobbybereichen auch meine Forumaktivität und die Meinung anderer mir zu nutzen gemacht und gute Erfahrung gesammelt. Dies versuche ich auch hier!

Genau in Deutschland habe ich mitbekommen, das beispielsweise St Petersording bekannt ist. Gibt es noch weitere Spots? z.B. in warmen Gebieten?
Weltenbummler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 21:28   #7
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Richtig konstruktive Antworten hier ...

Mach auf jeden Fall einen Kurs! Ist beim Kiten wichtig.

Also, Menorca scheint windstatistsch nicht so toll geeignet zu sein:

http://de.windfinder.com/windstats/w...stic_mahon.htm

(bei der Durchschnittswindgeschwindigkeit sollten schon 12 Knoten stehen, 9-11 Knoten is bissel wenig)

Weiß aber auch nich wie die Spots/Schulen da so beschaffen sind.

Wenn du jetzt noch im Winter anfangen möchtest, dann ist Ägypten ein gutes Ziel z.B. Kitecamp Hamata - gibt aber auch noch viele andere Deutsche Schulen (VDWS usw.) in Ägypten.
Hier die Windstatistik Nähe Hamata:

http://www.windfinder.com/windstats/...marsa_alam.htm

Im Spätfrühling so ab Mai sollte es auch in Deutschland / Dänemark gut auszuhalten sein, von den Temperaturen her. Dann solltest du aber hier gucken, dass Wind angesagt ist: Windfinder / Windguru + Wunschort googeln

Am besten sind so 14/ 15 Knoten. 2 Tage Kurs reichen in der Regel. Danach evtl. Ausleihen. Ich würd euch empfehlen einfach 2 Wochen in der Nähe von ner Kiteschule aufm Campingplatz Urlaub zu machen. Und dann zur Kiteschule zu gehen, wenn es eben Wind hat. Ostsee ist übrigens angenehmer zum lernen als Nordsee. Empfehlen kann ich euch die Rügen Piraten in Dranske bzw. Fly-a-Kite in Wiek (gleicher Spot), da gibts auch nen Campinplatz, oft Wind und nen fettes Stehrevier - perfekt zum Kiten lernen!

Wenns noch günstiger sein soll, dann geht nach Swinemünde (Polen auf Usedom, an der deutschen Grenze) da gibts nen Campingplatz fast an der Strandpromenade und nich weit vom Stadtzentrum. Hab bei der polnischen Kiteschule vorort meinen ersten Kitekurs gemacht - war zwar auf Englisch aber trotzdem super.
Dann würde ich euch als Zusatzlektüre aber das Kiteboarding Work- und Stylebook auf Deutsch stark empfehlen - könnt euch ja eins teilen.

Is eben nur nich sehr Windsicher in Deutschland und Umgebung - könnt auch Pech haben und es scheint 2 Wochen die Sonne und die Luft bewegt sich nich.
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 21:35   #8
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Denke, es gibt wesentlich bessere Schul-Reviere in Deutschland als in St. Peter-Ording. Da is eben Nordsee - Gezeiten, höhere Wellen, wenig Stehbereich und dazu auch noch viel los wenn du Pech hast (also viele Mit-Kiter, auf die du achten musst).

Finde, dass die Ostsee-Spots da generell schöner und einfacher sind:
Rügen, Fehmarn, Usedom - da gibts gute Stehreviere.
Wobei es in Fehmarn teilweise sehr sehr voll werden kann.

In Dranske/Wiek oder Swinemünde sind die Reviere super Anfänger geeignet. Und habs da auch noch nicht zu voll erlebt.
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 21:39   #9
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

PS: In Polen ist auch viel mehr los als in den deutschen Rentner-Ostsee-Nestern. Irgendwie sind da viel mehr junge Leute und Party/Konzerte usw.
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 21:40   #10
Weltenbummler
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 9
Standard

Das ist doch mal eine richtige Antwort
Danke dir!! Also wenn Menorca nichts ist dann fällt das auf jedenfall weg, ich will es schon richtig lernen! Und du sagst 2 Kurstage sind dafür nur nötig? Hätte mir jetzt mehr vorgestellt. Da braucht man für das Snowboarden ja länger
Weltenbummler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 21:40   #11
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sober_bloke Beitrag anzeigen
Denke, es gibt wesentlich bessere Schul-Reviere in Deutschland als in St. Peter-Ording. Da is eben Nordsee - Gezeiten, höhere Wellen, wenig Stehbereich und dazu auch noch viel los wenn du Pech hast (also viele Mit-Kiter, auf die du achten musst).

Finde, dass die Ostsee-Spots da generell schöner und einfacher sind:
Rügen, Fehmarn, Usedom - da gibts gute Stehreviere.
Wobei es in Fehmarn teilweise sehr sehr voll werden kann.

In Dranske/Wiek oder Swinemünde sind die Reviere super Anfänger geeignet. Und habs da auch noch nicht zu voll erlebt.
swinemünde ist aber nicht so anfängertauglich und wiek ist immer voll außer im winter )

@te: tue dir ein gefallen und fahre im winter nach ägypten (hamata). laborwind, warm und alles stehtief. besser lernen kann man kaum.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 21:42   #12
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Moin,

wenn du die Forensuche benutzt, wirst du etliche Beiträge dazufinden! Schon mal vorab: Der Klassiker ist Ägyten im Sommer! Stehbereich (häufig barfuß möglich), warm, kaum Welle (d.h. schnelle Lernerfolge) und relativ günstig! Ansonsten kannst du so ziemlich überall (Italien/Frankreich/Spanien/Montenegro/Grichenland/Türkei/ etc.) hin, wo es eine Kitestation gibt. Den Norden würde ich in der Zeit nicht unbedingt empfehlen, da um die Zeit recht unsicher bezüglich Wind!
Würde mal die Internetseiten der handvoll Kite-Reiseveranstalter (Surfbude, Orca, Ola, etc. - kann man einfach googeln) abklappern, dir überlegen welcher Spot dich reizt und dann hier im Forum nach Threads suchen. Findest eigentlich immer was zu den einzelnen Spots! Auch die Angaben der Reiseveranstalter sind recht zuverlässig - auch wenn die den Wind natürlich nicht vorhersagen können.
Wenn du eine persönliche Empfehlung willst - buche über Surfbude den Kitegarden in Ägypten! Findest eine Menge auch hier im Forum dazu und im Sommer hast du auch eine sehr hohe Windwahrscheinlichkeit.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 21:44   #13
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

muss denn jetzt jeder nen reisefred in den hauptbereich posten
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 21:49   #14
jannis95
Back in Germany!
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Neumünster
Beiträge: 78
jannis95 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Kite-Lessons

So,
Dann will ich dir als auch Anfänger mal erzählen, wie ich denn angefangen habe. Solltest du auch im Norden wohnen oder die Ferien hier verbringen, so kann ich dir sehr empfehlen an der Ostsee das kiten zu erlernen.
Ich selber habe das im Sommer 2010 mit Kite-Lessons gemacht. Der Typ ist ein Kieler und schult um Kiel und Laboe herum je nach Wind und so!
Gefiel mir persönlich sehr gut, man muss halt ein wenig flexibel sein.

Der Typ ist super nett und ich konnte nach dem 3-tägigen Grundkurs bereits die ersten Meter fahren, alles weitere kann man sich dann meistens selber beibringen oder aber durch Zusatzstunden beigebracht bekommen!

Wenn du sonst noch was willst, schick mir ne PN!

Keep it easy,
Jannis


Geändert von jannis95 (07.01.2013 um 21:50 Uhr) Grund: Rächtscreibunk und so! :D
jannis95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 22:04   #15
Papiertütenpilot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Timmedorfer Strand Niendorf
Beiträge: 763
Papiertütenpilot eine Nachricht über ICQ schicken Papiertütenpilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von jannis95 Beitrag anzeigen
So,
Dann will ich dir als auch Anfänger mal erzählen, wie ich denn angefangen habe. Solltest du auch im Norden wohnen oder die Ferien hier verbringen, so kann ich dir sehr empfehlen an der Ostsee das kiten zu erlernen.
Ich selber habe das im Sommer 2010 mit Kite-Lessons gemacht. Der Typ ist ein Kieler und schult um Kiel und Laboe herum je nach Wind und so!
Gefiel mir persönlich sehr gut, man muss halt ein wenig flexibel sein.

Der Typ ist super nett und ich konnte nach dem 3-tägigen Grundkurs bereits die ersten Meter fahren, alles weitere kann man sich dann meistens selber beibringen oder aber durch Zusatzstunden beigebracht bekommen!

Wenn du sonst noch was willst, schick mir ne PN!

Keep it easy,
Jannis
Hehe der Typ......lol was für ne verschachtelte Kommunikation...lachweg
Papiertütenpilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 22:07   #16
Weltenbummler
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 9
Standard

Danke DBW123 für die Kite-Reiseveranstalter! Ist ein guter Tipp. Und im Sommer ist der Norden relativ unsicher vom Wind her?
Nochmal kurz zum Reisezeitraum: wird wahrscheinlich der komplette Juli, der mir also zur Verfügung steht. Da sind hier in NRW noch keine Ferien.
Was ich mir vorstellen kann ist halt in nem Wohnmobil nach Holland, Dänemark, Norddeutschland. Oder in wärmere Regionen ins Hotel. Am besten wäre natürlich ein Spot der nicht überlaufen ist und wo Wind- und Wasserverhältnisse angemessen zum Lernen sind.

Wie läuft denn so eine Kite Lesson ab? Erstmal an Land den Schirm kontrollieren können und dann rantasten?
Weltenbummler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 22:12   #17
Papiertütenpilot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Timmedorfer Strand Niendorf
Beiträge: 763
Papiertütenpilot eine Nachricht über ICQ schicken Papiertütenpilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Weltenbummler Beitrag anzeigen
Danke DBW123 für die Kite-Reiseveranstalter! Ist ein guter Tipp. Und im Sommer ist der Norden relativ unsicher vom Wind her?
Nochmal kurz zum Reisezeitraum: wird wahrscheinlich der komplette Juli, der mir also zur Verfügung steht. Da sind hier in NRW noch keine Ferien.
Was ich mir vorstellen kann ist halt in nem Wohnmobil nach Holland, Dänemark, Norddeutschland. Oder in wärmere Regionen ins Hotel. Am besten wäre natürlich ein Spot der nicht überlaufen ist und wo Wind- und Wasserverhältnisse angemessen zum Lernen sind.

Wie läuft denn so eine Kite Lesson ab? Erstmal an Land den Schirm kontrollieren können und dann rantasten?
Fehmarn ist als Anfänger sehr zu empfehlen vllt nicht unbedingt Gold aber die Orther Bucht ist der Knaller überall stehtief nur im Juli ist sehr wenig Wind
Papiertütenpilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 22:47   #18
Weltenbummler
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von Papiertütenpilot Beitrag anzeigen
Fehmarn ist als Anfänger sehr zu empfehlen vllt nicht unbedingt Gold aber die Orther Bucht ist der Knaller überall stehtief nur im Juli ist sehr wenig Wind
Sehr wenig wind? Aber man kann es trotzdem ganz gut lernen? Weil Juli wär ja mein Zeitraum!
Weltenbummler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 23:05   #19
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Brrrrrr Juli is ja mal der absolut schlechteste Zeitpunkt um in Deutschland Kiten zu lernen - es sei, denn du hast nen Wahnsinns-Glück.
So im Hochsommer haben die meisten Schulen Probleme ihre Schüler aufs Wasser zu bringen - ist statistisch gesehen mit der windärmste Monat im ganzen Jahr.

Ägypten (bes. Hamata) hat im Juli ne krass gute Windstatistik. Is halt nur die Frage ob man bei 35°C im Schatten nich eher verdunstet als sonst irgendwas.

Aber klar, wenn du den kompletten Juli Zeit hast, dann kannste auch nach Dänemark fahren, Thorsminde hat z.B. mit die beste Windstatistik überhaupt - 4 Wochen ohne Wind wären da schon echtes Pech:

http://de.windfinder.com/windstats/w...thorsminde.htm

Dort gibt es auch einen Campingplatz mit einer deutschen Kiteschule drauf. Alle infos dazu siehe hier:

http://www.kite-school-tours.de/

Super großes Anfänger-Steh-Revier und viel Platz (Ringkøbig Fjord). Außerdem kommen kaum Tages-Kiter weil es zu abgelegen ist. Sollte für dich sehr gut taugen!

Na, kannst dir ja die Infos selber durchlesen ... auf der Homepage der Kiteschule findest du auch eine Revierbeschreibung usw.
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 23:11   #20
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

@ stever

Sorry aber deine Aussagen kann ich nich so stehen lassen. Ich habe in Swinemünde das Kiten gelernt ... und dort wo die Surfschule ist, haben die ein absolut anfängertaugliches Revier mit ca. 200 m. Stehbereich nach hinten.
Was findest du an dem Spot bitte schön nicht geeignet für Anfänger?

In Wiek habe ich selber schon geschult über mehrer Monate - ich habe da NIE ernsthafte Platzprobleme mit meinen Schülern gehabt. Da gibt es ein riesiges Stehrevier mit einer Größe von 2,5km x 600m. Da findet jeder sein Plätzchen ...

Deinen Kommentar kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 23:50   #21
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Zitat:
Zitat von sober_bloke Beitrag anzeigen

Ägypten (bes. Hamata) hat im Juli ne krass gute Windstatistik. Is halt nur die Frage ob man bei 35°C im Schatten nich eher verdunstet als sonst irgendwas.
Laut Oscar aus Hamata ist der Wind im Juli nicht so gut und mit 35 Grad im Schatten, hast du wohl noch kühle Tage erwischt!

Zitat:
Zitat von sober_bloke Beitrag anzeigen
Super großes Anfänger-Steh-Revier und viel Platz (Ringkøbig Fjord). Außerdem kommen kaum Tages-Kiter weil es zu abgelegen ist. Sollte für dich sehr gut taugen!
Ringköbing Fjörd ist super, aber mitunter nicht anfängerfreundlich zum Starten (Kloster) Außerdem gibt es kein "Rescue" - auch wenn das da eher nicht notwendig ist. Aber zu zweit als Anfänger würde ich das eher nicht machen - wenn was passiert fühlt sich erstmal niemad richtig verantwortlich!
Und vor allem kann man da kein Material leihen - zumindest nicht bei "Westwind". Hinzu kommt, dass sie aus meiner Sicht keine gute Schulung machen (wirkten sehr unmotiviert) und ich hatte den Eindruck, als wenn sie nur das schnelle Geld machen wollen würden (gilt aber nur für die Kiteleherer - nicht für die Jungs im Shop oder die Surflehrer). War jetzt im Herbst da und
habe einen Freund zu einem Kurs überredet, was mir am Ende total Leid tat. "Wir" haben den Kurs abgebrochen und ich habe ihm dann alles weitere erklärt.
Das Material, was ein Kitelehrer privat vermietet, ist eine Frechheit! Für den einen stattlichen Kurs (ca. 50€ am Tag) hätte es einen Best Waroo 2008 (was noch in Ordnung gewesen wäre), einen SS Fuel von 2008 oder einen Airrush Lift von ca. 2005 gegeben (+Brett und Trapez) - und das für einen Anfänger. Ist auch erst auf Nachfrage damit rausgekommen!

Zu Thorsminde kann ich aber überhaupt nichts sagen!

Ich habe "damals" im Sommer in DK (Ringköbing und Römö) mit kiten angefangen. Waren dort mit mehren Leuten, die Kiten konnten und die es mir gezeigt haben. Wenn ich mich nochmal entscheiden dürfte, würde ich es stumpf wie ca. 50% +x (schätze ich mal) machen und nach Ägyten fahren. Gibt nichts einfacheres und anschließend hast du noch genug Gelegenheit dich mit Kabbel, Welle, zum Board dragen und Böen rumzuschlagen ! Wenn ihr über ein einschlägiges Kitereisebüro bucht, bekommt ihr auch ziemlich sicher kein Scheiß angedreht! Ansonsten muss man rescherschieren - auch da gibt es einige schwarze Schafe, die nur das Geld abzocken wollen. Nur so viel: Günstig kann gut sein, muss aber nicht immer ...
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 00:02   #22
Weltenbummler
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 9
Standard

Thorsminde ist so wie ich das sehe ja relativ billig. Dürftest unter 500 Euro die Woche wegkommen.
Weltenbummler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 00:09   #23
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

Schreib doch einfach mal, wo DU herkommst, dann kann man auch ein paar Empfehlungen aussprechen

Ich muss gestehen, dass ich die Nordsee-spots hier vor meine Haustür liebe,
gerade bei ablaufendem Wasser perfekte Bedingungen!

sprich, super flach überall, kaum störende Kabbelwelle,
meist ganz ordentlicher Wind und je nachdem, ob der West- oder Ostanteil beim Wind überwiegt, kann ich mir aussuchen wohin ich fahre!

der für mich unschlagbare Wahnsinnsvorteil:

bei wie o.g. ablaufendem Wasser teilweise bis 1km! weit rein stehtief!
ich kann echt ewig weit reingehen und wenn ich mich dann so richtig wegpacke, muss ich keine Sorge haben, nicht mehr stehen zu können

(Im sommer stört mich das weniger)
aber momentan bei ein paar Grad Wassertemperatur weiß ich die Vorzüge eines Spots wie Cuxhaven/Sahlenburg oder Wremen echt zu schätzen!

Gruß,
Alex,
der öfter Anfänger in Wremen und/oder Cuxe üben sieht
(momentan sind da die Strände leer und in den weiten des schlickigen Wattenmeeres kann man sich herrlich austoben und ganz in Ruhe die Kitesteuerung erlernen -> wobei auch ich dabei stark empfehle dir jmd. zu suchen, der Lehrer/Trainer ist und dich einweist!)

anonsten kann ich nur empfehlen 1 on 1 Schulung!
Ich erlebe es immer wieder, wie 6 oder gar 8 Leute mit dann 3 oder 4 Schirmen von 1! sog. "Lehrer" betreut werden....geht gar nicht!

beim Gleitschirmschnupperkurs den ich mal gemacht habe waren es gar 16 Lernwillige und 1 Instrukteur...
was soll dabei rüberkommen?
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 19:08   #24
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

@DBW123
Mit welcher Schule hast du denn da so schlechte Erfahrungen gemacht am Ringkøbig Fjord?
War das Kite-School-Tours?
Oder gibts da unten noch ne andere Kiteschule?
Is ja nen riesiger Spot - so gut kenn ich mich da oben auch net aus.

Dem Threadersteller hatte ich ja sowieso nen Kurs ans Herz gelegt. Und nach der Kurs-Woche kann er ja die "Verlängerungswoche(n)" buchen.

@weltenbummler
Jo, ist nen günstiges Angebot. Allerdings ist Ägypten auch nicht viel teurer, würd ich mal behaupten.

Stell einfach paar Anfragen - Preise vergleichen und entscheiden musst du am Ende selber.

Welche Kiteschule/Spot am besten ist, kann dir hier sowieso keiner sagen ... es gibt einfach zu viele. Und Pech mitm Wind kannste immer und überall haben.
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 19:55   #25
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Zitat:
Zitat von sober_bloke Beitrag anzeigen
@DBW123
Mit welcher Schule hast du denn da so schlechte Erfahrungen gemacht am Ringkøbig Fjord?
Mit den Kitelehrern von Westwind (Hviede Sande)! Gehören aber, soweit ich das verstanden habe, nicht so richtig zu Westwind, sondern dürfen nur Ihren Kram da lagern und Westwind vermittelt. Aber 100%ig sicher bin ich da auch nicht. Schulen immer direkt bei der Station - auch wenn der Wind ablandig ist! Ist zwar recht flach da, aber trotzdem nicht ganz ungefährlich. Außerdem ist der Wind auch abartig böig, da sie nur ca. 50-100 Meter vom Ufer weggehen. Warum Sie nicht einfach nach Kloster (mit sideshore) gefahren sind, habe ich nicht ganz verstanden.
Westwind war auf jedenfall die einzige Kiteschule, die ich im Netz gefunden habe. Es gibt da auf jeden Fall noch mehr Schulen - habe das Jahr davor auf zumindest einige mobile Kiteschulen gesehen. Konnte die aber nicht über das Internet finden!
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 19:58   #26
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Weltenbummler Beitrag anzeigen
Thorsminde ist so wie ich das sehe ja relativ billig. Dürftest unter 500 Euro die Woche wegkommen.
Thorsminde ist nicht schlecht, dort haben wir auch gelernt, aber leider hatten wir die ganze Woche bescheidenen Wind (das kann aber überall passieren). Vorteil, Du hast dort ein riesiges Stehgebiet ohne Wellen.

Ich persönlich finde Brouwersdam in NL auch recht Anfängerfreundlich. Die Schulen machten auch einen guten Eindruck (nach dem was man so sehen konnte). Ist halt immer eine Frage von wo Du kommst, ob halt der Norden oder der Westen für dich besser ist.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 20:36   #27
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

2 Wochen Ferien in Loissin bei Boardway . Super stehrevier,super Material,Super nette Leute, mehr muß man nicht sagen. Und direkt auf ein Campingplatz
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 18:22   #28
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Jo ich hatte auch von Kite-school-tours Nähe Thorsminde gesprochen. Westwind (Hviede Sande) mit denen DBW123 schlechte Erfahrungen gemacht hat, is wohl ne andere Kiteschule.

Aber na ja - nen unmotivierten Lehrer kannste auch fast überall erwischen.

Ansonsten, sind hier schon viele nette Reiseziele/Schulen aufgelistet.
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 20:38   #29
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard anfängerrevier

habe die ehre,

ich würde dir den gardasee zum anfangen empfehlen.
der ist im sommer sehr windsicher, und der wind wird auch nicht zu stark.

die schulungen finden vom boot aus statt, was ein großer vorteil ist, da du nicht höhe halten musst und dem wind einfach nachfahren kannst.
das bringt dir viel mehr nettozeit auf dem wasser, und du musst die höhe nicht an land zurück laufen.

nach 2 tagen solltest du in beide richtungen fahren, und dann steht dir die kitewelt offen,
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 22:14   #30
Weltenbummler
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 9
Standard

Also ich komme aus'm Pott. Mülheim an der Ruhr nenne ich meine Heimat.

Gardasee würde ich jetzt schonmal ausschließen, wegen unserer Fahrtrichtung und ich glaube für Anfänger ist niedrige Wassertiefe vom Vorteil. Wir wollten gerne mit dem Wohnmobil fahren. 4 - 5 Tage einen Kitekurs nehmen. Ist das lang genug? Weil die meisten hier ja was von 2 Tagen gesagt haben, dann kann man Kiten und sich den Rest selbst beibringen.
Nach dem Kurs/Kursen würden wir gerne verschiedene Spots abklappern. Beispiel: Start in Dänemark und dann Ostsee, Nordsee (Deutschland), Holland, Frankreich. Was wär denn da eine schöne Route? Angefagen natürlich bei einer hervorragenden Kiteschule.
Weltenbummler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 23:19   #31
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von bimpara Beitrag anzeigen
ich würde dir den gardasee zum anfangen empfehlen.
Vom Boot aus in einen eiskalten Bergsee geworfen zu werden, mein Alptraum als Anfaenger!

Mein Gegenvorschlag:
Unendliches Stehrevier mit pisswarmem Flachwasser ohne Seeigel und Muscheln.


Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 23:35   #32
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Gardasee ist geil, gerade für Anfänger . Ihr mit euren stehrevier, das kommt von Leuten die noch nicht dort Kiten waren. Ich hab auch stehrevier gelernt und muß sagen im tiefen Wasser lernen, wo permanent jemand mit dem Boot daneben ist, ist eine geile Sache. Könnt ihr euch nicht mehr erinnern, wie ihr angefangen habt. Ewiges zurücklatschen hat super genervt. Der Gardasee ist wirklich Windsicher und eine Kulisse vom feinsten
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 23:37   #33
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Ach ja kalt ist Ostsee,Nordsee auch
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 09:55   #34
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Vom Boot aus in einen eiskalten Bergsee geworfen zu werden, mein Alptraum als Anfaenger!

Mein Gegenvorschlag:
Unendliches Stehrevier mit pisswarmem Flachwasser ohne Seeigel und Muscheln.


Bastelwikinger
wer noch nie da war sollte keine voreiligen schlüsse ziehen.
im sommer kannst du mit shorty fahren, hast immer wind, keine welle,
chillige leute und musst dich nicht blöd anquatschen lassen wenn du noch nie vorher an dem spot gekitet bist.
schau dir mal die internetseite von newshool an,
das ist ne supercoole truppe, und vor allem du fährst in 2 tagen in beide richtungen (vorausgesetzt du hast etwas talent). ich bezweifle das du das an einem anderen revier in so kurzer zeit schaffst.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 10:06   #35
gabelhonz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 258
Standard

Mein Tipp: Gardasee, Brenzone
Schule: Beekite
Kurs: 5 Tages kurs mit Unterkunft.

Vorteile:
- Da Thermik fast immer Wind !
- Bootsschulung, kein Höhelaufen zu Fuß! Zeiteinsparung 100%.
- KEIN Stehrevier!!!!

gruß!
gabelhonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 12:32   #36
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard

Also wenn man Kitesurfen lernen will und auch nicht nur im Urlaub betreiben will. Muss sich mit den Temperaturen hier anfreunden.
Meiner Meinung nach solltest du ab Ende März Anfang April versuchen bei irgendeiner Schule hier in Deutschland anfangen. Oder wie schon gesagt wurde, jetzt irgendwann in Ägypten.
Die ersten paar Male wird noch etwas kalt sein. Wird aber, je weniger du im Wasser liegst, besser.
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 15:25   #37
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Zitat:
Zitat von Klimi Beitrag anzeigen
2 Wochen Ferien in Loissin bei Boardway . Super stehrevier,super Material,Super nette Leute, mehr muß man nicht sagen. Und direkt auf ein Campingplatz
Ich stimme da voll zu. Ergänzend und für den Juli als absoluten Pluspunkt möchte ich hinzufügen, dass bei Boardway auf Flysurfer Matten geschult wird. Damit kann beim kleinsten Windhauch geschult werden... und keine Angst vor Matten. Die Mädels und Jungs verstehen ihr Handwerk und sind immer bei dir.

lg boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 15:35   #38
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Zitat:
Zitat von gabelhonz Beitrag anzeigen
Mein Tipp: Gardasee, Brenzone
Schule: Beekite
Kurs: 5 Tages kurs mit Unterkunft.

Vorteile:
- Da Thermik fast immer Wind !
- Bootsschulung, kein Höhelaufen zu Fuß! Zeiteinsparung 100%.
- KEIN Stehrevier!!!!

gruß!
jäääääh sehr gute Truppe dort
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 09:26   #39
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Daumen hoch noch ne Meinung :-)

Ich hatte die Ehre, 3 Schulen als Schüler zu erleben und
kann mit gutem Gewissen nur
Dirk Effler (Flitzer-berlin)
empfehlen. Der hat das know how, der sieht jeden Fehler von Dir und sagt ihn Dir sofort, (sodaß Du es direkt ändern kannst, andere sagen es Dir evtl später am Ufer),
er schult in Ägypten, Brasilien und an der Ostsee, je nach Jahreszeit.
Und er hat ne Engelsgeduld, bis Du fährst.

Für mich ne klare Sache. Nie wieder halbe Sachen. Dirk!

(auch wenn jetzt neidische Mitbewerber rumjaulen werden)
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 10:47   #40
Weltenbummler
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 9
Standard

Habe jetzt meine Auswahl auf deutsche oder holländische Kite Schulen selektiert. Sollte dann möglichst eine deutschsprachige Schule sein. Nicht das mein englisch schlecht ist, aber die frage ist auch wie das Englisch des Lehrers ist.
Und unser plan sieht vor, dass ich mit meinen Jungs in den Norden fahre. In Holland oder Deutschland 3 Tage einen Kurs mache, und wir danach weiter Richtung Nordfrankreich, wo meine Wellenreiter-Freunde Surfen können und ich mir das kiten weiter selbst beibringe. Vorschläge über Spots in Frankreich sind erwünscht.
Weltenbummler ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bei 84kg - Tipps für Anfänger Kite-Größen ? Kharrn Kitesurfen 40 14.09.2010 17:16
Anfänger - Das erste mal an der Ostsee - Tipps? Kolja-KI Reisen und Spots 7 11.09.2010 13:00
Tipps für Anfänger Material? (binnenseetauglich, bei 70kg) MartyCB Kitesurfen 3 15.08.2010 13:39
Kitespot gesucht im August, mit Auto erreichbar, Anfänger und Fortgeschrittenen tauglich - Tipps? Ibischevic Reisen und Spots 13 04.08.2010 18:45
Kiten für Anfänger an leeren Spots (Raum HH) - Tipps ? ActionJackson2010 Reisen und Spots 2 19.08.2009 09:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.