oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2017, 17:36   #1
00paule00
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 128
Standard Was nutzt Xcel TDC wirklich?

Moin zusammen,

kann mir jemand sagen was das gute TDC von Xcel wirklich nutzt? Ich habe gehört man könne damit die Dicke der Neoprenschicht um ca. 1mm reduzieren bei gleicher Wärmeleistung.

Hintergrund: Momentan habe ich noch einen Quicksilver in 4/3mm mit Backzip und will auf Xcel Infiniti mit Frontzip umsteigen. Dabei überlege ich ob 4/3mm ohne TDC oder doch lieber 3/2mm mit TDC. Der 4/3er war bisher sowohl zum Wellenreiten als auch Kiten perfekt.

VG,
Paul
00paule00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 15:48   #2
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

cjhbrjh


Geändert von liphpip (28.02.2018 um 03:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 16:38   #3
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

3/2 statt 4/3 kannst du vergessen.

Hab so einen in 3/2.

Ist ein schöner Anzug.
Aber mein 4/3er ohne TDC ist eine ganze Ecke wärmer.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 07:26   #4
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Davon darf man sich echt nichts versprechen. Ich behaupte mein 5/4 TDC Infinity Comp ist genauso warm und kalt wie jeder andere vernünftige Neo in der Stärke. Der erhoffte WOW Effekt gegenüber meinen bisherigen Anzügen ist jedenfalls ausgeblieben.

Trotzdem super flexibler Anzug, aber TDC ist meines Erachtens reines Marketing, bin auch darauf reingefallen. Flauschig ist es nicht wirklich. Ein MM weniger wie ein Xcel Vertreter mir das mal gesagt hat kannste definitiv vergessen.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 08:10   #5
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich hab den Xcel Drylock in 5/4 und bin über alles begeistert von dem Neo.
Ich komm bei jeder kälte schweißgebadet aus dem Anzug !
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 08:29   #6
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von fs-kiter Beitrag anzeigen
ich hab den Xcel Drylock in 5/4 und bin über alles begeistert von dem Neo.
Ich komm bei jeder kälte schweißgebadet aus dem Anzug !

Auch nicht sooo geil oder?
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 08:33   #7
RobertBS
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 94
Standard

Ich hab auch den Xcel Drylock 5/4 und kann ihn jedem empfehlen, der einen möglichst warmen Wetsuit sucht. Ich habe noch einen alten NPX 5/4, die beiden überlappen sich kaum. Die Frage interessiert mich durchaus, weil ich langsam einen Nachfolger für den NPX brauche und auch überlege ob ein 3/2er mit TDC ein gleichwertiger Ersatz ist.
RobertBS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 09:19   #8
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von 00paule00 Beitrag anzeigen
Ich habe gehört man könne damit die Dicke der Neoprenschicht um ca. 1mm reduzieren bei gleicher Wärmeleistung.
Billiges Marketinggewäsch.

Xcel vermeidet in seinem Marketing Bla Bla jedwede Zahlen, konkreten Angabe und direkten Vergleiche. Die wissen schon warum.

Ich würde davon ausgehen das diese ganzen diversen Innenbeschichtungen etwa dem Isolationsvermögen von maximal 0,1mm Neopren entsprechen, nicht 1mm!
Etwas Mineralpuder in Cola-Flaschen-Recycling-Gewebe das soll es also bringen ... Aber der schöne Aufdruck sugeriert Wärme ...

Mein 10 Jahre alter Anzug ist Titanium Beschichtet, soll ebenfalls die Wärme zurückwerfen. Aber ich glaube nur an die 5mm Glatthaut Neopren die er hat, bzw. an die Luftblasen darin, die sind es nämlich die wirklich die Wärmeleistung machen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 10:23   #9
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Auch nicht sooo geil oder?
naja vielleicht etwas übertrieben gesagt. Aber wenn ich den Anzug an habe ist die Wassertemperatur echt egal. Klar bleiben Füße und Gesicht über an dennen man Körperwärme verliert.



Von dem Drylock gehe ich auf einen 4/3er NP Mission runter, dann einen alten Shorty und zum schluss Neoprenhemd.
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 10:46   #10
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich hab den Revolt 4/3 mit dem Zeug und ganz ehrlich: So ein bisschen fasst es sich wie "Rockwool" an - noch mal würde ich das vielleicht nicht auf der Haut haben wollen, dann lieber einen R4 mit Merino
Vorher hatte ich den Psycho 2 "Zen Zip" in 5/4, der war schon etwas wärmer (und dichter) - ist mir aber egal, da ich noch einen Fuse für den Winter habe.

Am Freitag habe ich meinen uralten Pryde Elite II mit zig Flickstellen und Löchern noch mal rausgeholt - was soll ich sagen - geht nix über Glatthaut, auch trocknen die Dinger in der halben Zeit - da nur eine Seite trocknen muss.
Gibt aber keine Anständigen mehr....
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 10:52   #11
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Auch nicht sooo geil oder?
Doch, ist schon super. Aber eigentlich zu teuer und ein normaler Infinity reicht auch.

TDC kann eigentlich nicht sooo toll funktionieren, wenn immer neues Wasser reinkommt, weil der Aufwärmeffekt doch nicht bei Nässe sich regenerieren kann. Hab auch nur einen alten Drylock, ausreichend warm bis 0 Grad.

XCel ist schon gut, gibt aber auch ein paar andere gute Marken, würde mich da nicht so festlegen, sondern auf die Passform achten usw.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 11:30   #12
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
TDC kann eigentlich nicht sooo toll funktionieren, wenn immer neues Wasser reinkommt, weil der Aufwärmeffekt doch nicht bei Nässe sich regenerieren kann.
Stimmt, insbes.:
Ich halte den Chesteinstieg (zumindest beim Revolt und beim Manera) für Kitesurfer, die sich auch mal ausserhalb eines Stehreviers austoben, zumindest für fragwürdig. Klar Kelly Slater trägt nur Chestzip, aber der macht auch keinen Bodydrag mit ausgestrecktem Arm gegen die Schulterseite, auf der die Gewebebahnen nur lose übereinander liegen.

Nach einem Schlag in diese Richtung (bei den meisten Anzügen: links) bin nicht nur ich 1x komplett mit Frischwasser versorgt.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 12:01   #13
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

meinst du mit Chestzip , den Frontzip? Mir ist bei Xcel noch nie Wasser durch gegangen und ich hab so einige Waschgänge in großen Wellen mit dem hinter mir.
Auch bei Bodydrags zum Board !

Probleme hatte ich beim 2013er NP Mission, da kam mal was durch.
Der 2017er NP Mission ist auch super dicht !
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 12:47   #14
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ich halte den Chesteinstieg (zumindest beim Revolt und beim Manera)...
Jupp und da gibts erhebliche Unterschiede, der Drylock läßt wirklich wenig rein, der hat sogar einen Trockenreissverschluss. Aber auch die Passform wird da eine Rolle spielen.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 14:02   #15
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Und wo bestellt Ihr Eure XCEL? Würde ja gerne Probe tragen, aber nichts Gescheites gefunden. Kennt jemand aktuelle Shops Nähe Hamburg, die XCEL vertreiben?
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 14:23   #16
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

Wellenreitshop in der Schanze
Freerider am Dammtor
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 20:05   #17
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Ich habe einen Infinity 5/4 mit TDC und muss sagen, er ist bisher der wärmste Anzug, den ich je hatte. Davor Mystic Majestic und davor Pro Limit C4 davor Glatthaut. Alle genannten mit Thermounterzieher können nicht mithalten mit dem Infinity ohne Unterzieher. Es ist jedoch auch das Gesamtpaket aus Passform und Isolation der verwendeten Materialien beim Xcel. Ich habe sonst Größe 94 - ST und habe auf Grund von Empfehlungen hier im Forum eine S bestellt. Der Anzug sitzt eng wie eine 2. Haut.
Ich habe für den Sommer einen Infinity 4/3, da ist die Wärmeleistung deutlich geringer, jedoch passend für unsere Sommer mit wechselhaften Temperaturen. Der könnte im Herbst, wenn es kühler wird, jedoch nicht mit dem 5mm Majestic mithalten.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 21:43   #18
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard Xcel TDC ???

Wieviel wärmer das TDC ist oder nicht ist alles Spekulation.

Aber ein Revolt ist deutlich wärmer als ein Infiniti in der gleichen Stärke.

Ich würde aber keinen 4/3 Revolt nehmen um einen 5/4 Infiniti zu ersetzen.

Meiner Meinung nach,werden die Unterschiede auch geringer mit geringerer Materialstärke.

Ob es jetzt am TDC oder was auch immer liegt ist mir egal,für mich zählt das Ergebnis.

Erheblichen Wassereintritt kann ich bis jetzt bei keinen Xcel Anzug bestätigen,
Axxis,Infiniti und Revolt sitzen eng genug... Drylock habe ich selber noch nicht getestet.

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one und Xcel Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterneos ION / Quiksilver / XCEL - brauche Hilfe TJL Kitesurfen 3 30.12.2012 19:59
Neprenhaube für xcel infinity dry lock - Tipps? Martin S. Kitesurfen 2 28.12.2012 15:01
Neopren Beratung: Xcel Superflex 4/3 oder Billabong Foil 5/4/3 ? winson Kitesurfen 8 05.06.2012 13:08
XCEL Wetsuits jetzt bei BBS !! Nicky Treffpunkt 1 18.10.2011 20:55
XCEL Infiniti X ZIP 2 HOODED 5/4/3 Gr. MT NEU Winterneo Candelero Archiv - Kitesurfen [B] 1 11.10.2011 16:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.