oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2015, 17:11   #1
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard Muss man bei dem Schaden was machen? (am Tip vom Twintip)

Hallo zusammen,

habe mir ein gebrauchtes Board vom Händler gekauft. War ein Testboard und mir war auch klar, dass es einige Blessuren hat, dafür sehr günstig. Sollte aber nichts Kritisches sein. Ein paar Kratzer an der Toeside, einige auch unschön, aber noch okay. Ich habe allerdings eine Stelle gefunden, wo ich mir nicht sicher bin. Die kann man auch schnell übersehen, deswegen keinen Vorwurf an den Händler. Habe aber noch alle Möglichkeiten (Rückgabe), deswegen lieber einmal bei Leuten nachfragen, die Ahnung haben.

An seinem Tip muss das Board wohl mal gegen etwas gefahren sein und es ist eine Aufstauchung des Materials zu erkennen. Das Laminat hat sich dabei auch minimal gelöst (Stauchung ist halt eine kleine Vertiefung). Wie schätzt Ihr das ein? Muss man was machen, sollte man es sogar zurückgeben? Ist ein North Select.

Bild-LINK

Gruß.
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 17:30   #2
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Ich würde es zurück geben, nicht weil man das nicht reparieren könnte, sondern weil das Brett scheinbar von der Verbinung Lamainat->Kante und vermutlich auch Laminat->Kern nicht sonderlich stabil.

Alle Bretter bei denen ich solche Schäden hatte (2stück) sind mir in relativ kurzen Zeitraum dann auch gebrochen.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 17:48   #3
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Dass es deswegen bricht, kann ich mir nicht vorstellen. Die Lösung des Laminats muss ja zwingend bei einer Stauchung auftreten. Irgendwo muss das Material ja hin bzw. da es verklebt ist, bleibt es an den höheren Stellen verklebt und an den tieferen Stellen geht es die Bewegung nicht mit und spannt drüber.

Glaubt Ihr wirklich, dass es dadurch brechen kann?
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 18:09   #4
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Dass es deswegen bricht, kann ich mir nicht vorstellen
Deswegen nicht. Aber irgendwie hatte ich immer 2 Arten von Boards, die die auf die Kante fallen konnten und nichts ist delaminiert und solche wie auf dem Bild. Irgendwie hat ersteres immer ziemlich lange gehalten, 2tes nicht

Meine persönliche Erfahrung halt.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 20:36   #5
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Hier noch ein paar andere Bilder:

https://www.dropbox.com/sh/ou4m90aii...S4D3iIz4a?dl=0

Gruß
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 18:35   #6
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Noch andere Einschätzungen?
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 20:20   #7
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zur Frage in der Überschrift:
ja muss definitiv gemacht werden sonst sieht der Kern Wasser und das wäre schädlich.


Zitat:
Zitat von notwist Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
habe mir ein gebrauchtes Board vom Händler gekauft. War ein Testboard und mir war auch klar, dass es einige Blessuren hat, dafür sehr günstig. Sollte aber nichts Kritisches sein. Ein paar Kratzer an der Toeside, einige auch unschön, aber noch okay. Ich habe allerdings eine Stelle gefunden, wo ich mir nicht sicher bin. Die kann man auch schnell übersehen, deswegen keinen Vorwurf an den Händler. Habe aber noch alle Möglichkeiten (Rückgabe), deswegen lieber einmal bei Leuten nachfragen, die Ahnung haben.
Hatte im Bekanntenkreis auch gerade einen Testkite der Leckte. Nicht genau hinsehen scheint Geschäftsmodell zu werden bei manchen Händlern?


zurückgeben, weil eben nicht 'kein kritischer Schaden' .

Grundsätzlich:
Kann man reparieren, Epoxy in den Spalt saugen lassen. Muss 100% dicht werden, was auch so nicht 100% garantiert werden kann. Wenn ich mir das Brett für 100 Euro geholt hätte wäre das O.K. Manche wurden auch 200 Euro für sowas zahlen, weil neues Modell ? Mehr auf keine Fall.

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 22:10   #8
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Nur zum Verständnis. Ist unter der oberen Laminatschicht denn gleich der Holzkern oder dient das auch nur als Schutzschicht gegen UV und physischen Schäden? Das hatte ich gehofft, denn die Kante ist noch intakt und gesplittert ist da auch nichts. Ansonsten ist es natürlich Mist.

Das Brett war übrigens deutlich teurer. Da bekomme ich dann schon fast ein neues 2016er Trax.

Ok, werde mit dem Händler mal quatschen und es dann wohl zurück geben. Schade um den ganzen Aufwand.

Gruß.
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 19:56   #9
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von notwist Beitrag anzeigen
Nur zum Verständnis. Ist unter der oberen Laminatschicht denn gleich der Holzkern oder dient das auch nur als Schutzschicht gegen UV und physischen Schäden? .
Das was du siehst ist das ganze Laminat mit eventuellen Deckschichten/Deco. In der Mitte der Kern, hier am Rand ABS bzw. Epoxy mit Fasern oder auch PUR. 0,4-2cm dahinter sitzt der Weichholzkern (Paulownia, Pappel, Balsa), bei billigen Brettern auch ggf. ein Hart-Schaum.

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 23:33   #10
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Zum Abschluss:

Werde das Board zurück schicken und hoffe, dass es zügig erstattet wird. Der Händler hat sich auf Anfrage auch nicht mehr erklärt. Zahle zwar jetzt fast 200€ mehr, dafür alles nagelneu. Und nach allen Einschätzungen auch die richtige Wahl. Danke nochmal dafür.

Gruß.
notwist ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Endlichkeiten Flysurfer Mixertest Ganesha Kitesurfen 153 01.04.2021 20:02
North Twin Tip Singleboardbag 2015 oder Ion Twin Tip Singleboardbag 2015 ? Tim N. Kitesurfen 16 05.01.2015 14:24
TwinTip oder Directional Board zum Snowkiten ? ronin Snowkiten / Landkiten 13 01.12.2010 18:39
Verbindungsleine von Tip zu Tip? michisfunnyday Kitesurfen 17 06.07.2007 21:30
Spotbericht El Gouna - Kitepower niko Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 7 23.01.2006 00:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.