oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2015, 14:09   #1
ManMade
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 52
Frage North Rebel 2013 - 5. Leine zu kurz? Help

Halli Hallo,

ich denke ich habe ein technisches Problem mit meinem 12er Rebel von 2013. Daran eine 2012 5th Element Bar, nicht die neuste aber relativ neue Leinen.

Das gute Stück wurde am letzten Wochenende das erste mal ausgepackt und versucht zu fliegen. Dies ging jedoch bei ca. 14-16knt überhaupt nicht.
Er wollte im Zenit ständig überfliegen und sobald man ihn am Rand Richtung 10 oder 14Uhr bewegte fiel er einfach runter und ging nicht mehr zu starten.

Ich habe erst an mir selbst gezweifelt und schlechte Laune bekommen.

Fehlersuche:
-Leinen aus gelegt und auf gleich Länge geprüft, passte.
-andere Bar (5th Element 2011) angeknüpft die beim Kollegen funktionierte --> gleiches Problem wie vorher

Wir haben dann ca. 10cm Leine am Ende des V's am Kite eingeknüpft um die 5. zu verlängern. Sieht da, er funktionierte.

Jedoch bin ich mit dieser Sache absolut nicht zufrieden. Es kann doch nicht sein das ein neuer Schirm aus dem Werk nicht funktioniert.

An was könnte es liegen?
Kann mir jemand die Längen der 5. Leinen am Kite nenne?
Dort ist ja bereit ein kleiner blauer Softschägel eingebunden, gibt es diesen in verschiedenen Längen?


Klingt alles komisch, ist aber so. Danke für eure Hilfe.
ManMade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 14:14   #2
billybear
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 134
Standard

Hast du die Leinen geprüft mit Adjuster voll offen und voll angepowert?
billybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 14:17   #3
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von ManMade Beitrag anzeigen
Halli Hallo,

ich denke ich habe ein technisches Problem mit meinem 12er Rebel von 2013.

(snip)
Es kann doch nicht sein das ein neuer Schirm aus dem Werk nicht funktioniert.
Ein 2013er Rebel wurde mit großer Wahrscheinlichkeit schon 2012 produziert - wenn du diesen als Restposten gerade wirklich "neu ab Werk bekommen hast: Reklamieren!

Oder die Verlängerung dauerhaft an der Noseleine dran lassen und gut ist.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 14:49   #4
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Steht aber auch im Handbuch zur Bar drin, dass sich die Steuerleinen einer neuen Bar mit der Zeit verlängern können. Dann kann es dazu kommen, dass die 5. Leine zu kurz wird. Dafür ist ein Pig Tail bei der Bar mit drin (ca. 10cm), mit der Du die 5. Leine verlängern kannst/musst.

Kannst Dir die Handbücher auch von der North-Seite herunter laden.
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 15:17   #5
ManMade
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von billybear Beitrag anzeigen
Hast du die Leinen geprüft mit Adjuster voll offen und voll angepowert?
Ja hatte ich eigentlich gemacht, werde es jedoch noch ein zweites mal testen. Sicher ist Sicher.


Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ein 2013er Rebel wurde mit großer Wahrscheinlichkeit schon 2012 produziert - wenn du diesen als Restposten gerade wirklich "neu ab Werk bekommen hast: Reklamieren!

Oder die Verlängerung dauerhaft an der Noseleine dran lassen und gut ist.
Der Kite ist mehr mehr so "zu gefolgen", daher ist reklamieren nicht möglich.


Zitat:
Zitat von notwist Beitrag anzeigen
Steht aber auch im Handbuch zur Bar drin, dass sich die Steuerleinen einer neuen Bar mit der Zeit verlängern können. Dann kann es dazu kommen, dass die 5. Leine zu kurz wird. Dafür ist ein Pig Tail bei der Bar mit drin (ca. 10cm), mit der Du die 5. Leine verlängern kannst/musst.

Kannst Dir die Handbücher auch von der North-Seite herunter laden.
Soweit hinten habe ich nie im Handbuch gelesen. Da steht es jedoch genau drin was zu tun ist.

Wahrscheinlich ist die Kombination aus neuem Kite und gebrauchter Bar dann der ausschlaggebende Punkt.
Die Bar von meinem Kumpel ging ja nur an meinem Rebel nicht, an seinem alten Evo hat sie super Funktioniert. (Jedoch ist beim EVO die 5 eh nicht auf Spannung oder?)

Danke für den Tipp, dann ist es wohl doch normal dass man etwas einknüpfen muss.

Die rote Safty muss ich dann an den 3 bestehenden Knoten wieder so einknüpfen das sie nicht durchhängt oder? Das ist jetzt der Fall.
ManMade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 16:46   #6
Andel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Ort: Saaler Bodden
Beiträge: 10
Standard

(Jedoch ist beim EVO die 5 eh nicht auf Spannung oder?)



Nein beim Evo (jedenfalls 2013) ist die 5te nicht auf Spannung.

Die Evo kannst aber auch mit ner 4Leiner Bar fliegen mache ich auch so.
Andel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 13:12   #7
ManMade
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 52
Standard

Kann mir jemand ausmessen wie lang das beigelegte Pigtail der 5th Element Bar ist?

Vielleicht kommt es auch auf den cm. nicht an
ManMade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 18:51   #8
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Kann ich erst Donnerstag machen. Aber ja.
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 20:36   #9
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Kann mir jemand ausmessen wie lang das beigelegte Pigtail der 5th Element Bar ist?
Ist völlig unwichtig. Alle Leinen müssen gleich lang sein wenn der Adjuster offen ist und die Bar angepowert ist. Beim Rebel wird die 5. Leine mit benötigt um das Profil des Kite zu bilden, deshalb ist sie aucu oberhalb des Y straff. Es kommt also auf den cm an.


Geändert von set (22.05.2015 um 20:48 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 14:01   #10
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Hab´s mal nachgemessen: 9cm
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 17:26   #11
pupenschulze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 193
Standard

Hallo zusammen,

war oder ist es nicht so, dass unterschiedliche Baujahre von Bar und Kite bei North zu 100 % kompatibel sind oder sein sollten...?

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=132565

mfg pupenschulze
pupenschulze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 20:48   #12
masc
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 111
Standard

sind die Leinen wirklich so neu? Die 5te auch? Könnte nämlich sein, dass sich die 5te verkürzt hat, da sie am wenigsten belastet wird. Hatte das mal bei nem gut abgehangenen Psycho 4, dass die 5te sich so verkürzt hatte, dass der Kite ne richtige Delle an der Anströmkante hatte.
masc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 10:18   #13
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Wenn voll angepowert alle 5 Leinen gleich lang sind, ist das schon mal gut.

Der Rebel hat anstelle einer Wage direkt angeknüpfte Frontlines und nicht EINE 5. Leine, sondern die 5. als großes "V", welches genau dann unter Spannung steht, wenn der OBERE Stopperball der 5. durch den Ring gesperrt wird. Dabei kann der Teil der 5. Leine UNTER dem Stopperball durchaus noch recht lose bleiben.
Stimmt hier der Trimm nicht, nutzen auch gleich lange Leinen nix.

Bei deiner "vom LKW-gefallenen" Bar hat sich vermutlich der nicht unter Spannung stehende Teil der 5. verkürzt, ob du nun 9cm oder 10cm da rein knotest, ist relativ Wurscht, siehe oben.

PS:
Der Evo wiederum hat eine Wage und die 5. ist am Kite nur eine einzelne "Strippe", die so lang ist, daß sie bei korrektem Setup der Bar niemals unter Spannung steht.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 14:06   #14
ManMade
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Wenn voll angepowert alle 5 Leinen gleich lang sind, ist das schon mal gut.

Der Rebel hat anstelle einer Wage direkt angeknüpfte Frontlines und nicht EINE 5. Leine, sondern die 5. als großes "V", welches genau dann unter Spannung steht, wenn der OBERE Stopperball der 5. durch den Ring gesperrt wird. Dabei kann der Teil der 5. Leine UNTER dem Stopperball durchaus noch recht lose bleiben.
Stimmt hier der Trimm nicht, nutzen auch gleich lange Leinen nix.

Bei deiner "vom LKW-gefallenen" Bar hat sich vermutlich der nicht unter Spannung stehende Teil der 5. verkürzt, ob du nun 9cm oder 10cm da rein knotest, ist relativ Wurscht, siehe oben.

PS:
Der Evo wiederum hat eine Wage und die 5. ist am Kite nur eine einzelne "Strippe", die so lang ist, daß sie bei korrektem Setup der Bar niemals unter Spannung steht.

Ich habe am Wochenende die Leinen nochmals in ruhe ausgelegt, die beiden Steuerleinen waren etwas länger als der rest . Ich habe die beiden Steuerleinen auf den 2. Knoten gebunden, jetzt sind alle fast auf den cm gleich lang.
Die Leinen nach dem Stopperball sind alle drei schon vorher gleich lang gewesen. Wo normal der eigentlich Fehler liegen müsste.

Also werde ich mir den 9cm Loop einknüpfen und schauen wie er sich verhält.

Verstehe die Sache immer noch nicht so wirklich...

Danke für die Tipp's und für das Messen @notwist
ManMade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 07:34   #15
Serenius
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von ManMade Beitrag anzeigen
Ich habe am Wochenende die Leinen nochmals in ruhe ausgelegt, dieIch habe die beiden Steuerleinen auf den 2. Knoten gebunden, jetzt sind alle fast auf den cm gleich
Der 2. Knoten ist ja auch der Neutral- bzw. Standardtrimm bei Northbars.
Serenius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 10:17   #16
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von ManMade Beitrag anzeigen
Wir haben dann ca. 10cm Leine am Ende des V's am Kite eingeknüpft um die 5. zu verlängern. Sieht da, er funktionierte.
Klingt zusammen mit deinen Meßergebnissen UND dem Nichtfunktionieren einer anderen Bar eigentlich nach zu kurzem V am Kite.

Dann mach doch die Extension oben an die 5. ran bzw. wenn Du auch andere Kites damit fliegst und die das Setup nicht vertragen (dem Evo oder Juice wäre es Wurscht), an den Kite selbst.

Wenn er sowieso "vom LKW gefallen ist", dann ist das doch eine pragmatische Lösung, die niemandem weh tut.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 10:47   #17
ManMade
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von Serenius Beitrag anzeigen
Der 2. Knoten ist ja auch der Neutral- bzw. Standardtrimm bei Northbars.
Öööhm No! siehe Anhang.


@sundevit: Ja genau so und nicht anders Sollte ich herausfinden warum die 5. zu kurz ist teile ich es mit.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-05-29 11_43_29-nkb_mnl12_bar_d_131192644109.pdf - Adobe Reader.png
Hits:	151
Größe:	101,8 KB
ID:	45695  
ManMade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 14:31   #18
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Serenius hat insofern Recht mit "Standard-Trimm", daß viele North-Rider sowieso immer mindestens einen Knoten auf der Leiter weiter unten anknüpfen - egal, wie dat Dingen aus dem Werk kommt
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 15:31   #19
Toni Destino
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 5
Standard Länge 5. Leine

Um es einfach zu halten, hast die 5 Leine am Kite mal gemessen ?

Sollte nach Adam Riese 259cm sein. Wie aber zuvor schon gesagt, kann es gut sein dass die Leine um einige Zentimeter schrumpft, da die Kiteleinen unter Last gemessen und geschnitten werden, und nach einiger Zeit ohne Benutzung schrumpfen können. Nach fast drei Jahren (wenn man die Produktionszeit berücksichtigt) Könnte das durchaus sein.
Toni Destino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 22:14   #20
ManMade
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von Toni Destino Beitrag anzeigen
Um es einfach zu halten, hast die 5 Leine am Kite mal gemessen ?

Sollte nach Adam Riese 259cm sein. Wie aber zuvor schon gesagt, kann es gut sein dass die Leine um einige Zentimeter schrumpft, da die Kiteleinen unter Last gemessen und geschnitten werden, und nach einiger Zeit ohne Benutzung schrumpfen können. Nach fast drei Jahren (wenn man die Produktionszeit berücksichtigt) Könnte das durchaus sein.
Ja 259cm? Wo hast du das Maß her, ganz ohne Kollege Pythagoras. Habe es noch nicht nachgemessen da ich nirgend wo etwas gefunden habe.

@sundevit: und keiner sacht mir dat mit den Knoten...
ManMade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 22:23   #21
snapback
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 178
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Serenius hat insofern Recht mit "Standard-Trimm", daß viele North-Rider sowieso immer mindestens einen Knoten auf der Leiter weiter unten anknüpfen - egal, wie dat Dingen aus dem Werk kommt
kann man das pauschal so machen oder was ist der grund dafür? somit fängt er ja weniger wind
snapback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 18:16   #22
Toni Destino
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 5
Standard

North Kundenservice, einfach mal anrufen, hilft manchmal die sagen dir die genauen Leinenlängen am Kite. DerRebel hat ein V, das bedeutet dass jede Leine, also rechts und links jeweils 259 cm lang sind.
Toni Destino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 11:37   #23
MoniundSteffen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 121
Standard Rebel fällt vom Himmel

Hallo,
ich hatte mit meinem 11er Rebel aus 2013 genau das selbe Problem. Wenn es etwas böhig war, stieg der Kite über mich und fiel über die Kappe nach unten. Das ist mir immer mal wieder passiert. Habe ihn dann erstmal auf 11 bzw. 13 Uhr parken müssen.
Das Problem hatte ich mit beiden 5th Element Bars aus 2011 und 2013.
Habe noch einen 8er Rebel aus 2014, der macht das nicht. Die Leinen habe ich auch geprüft. Hatte schon überlegt eine Bar nur noch für den 11er zu nutzen und die Steuerleinen auf kurz zu trimmen.
Musste aber den 11er eh tauschen (8 und 12 passt mir besser) und beim 2015er Rebel gibt es wieder keine Probleme.

Ich hoffe, dass hilft dir etwas.
MoniundSteffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 14:05   #24
ManMade
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von MoniundSteffen Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hatte mit meinem 11er Rebel aus 2013 genau das selbe Problem. Wenn es etwas böhig war, stieg der Kite über mich und fiel über die Kappe nach unten. Das ist mir immer mal wieder passiert. Habe ihn dann erstmal auf 11 bzw. 13 Uhr parken müssen.
Das Problem hatte ich mit beiden 5th Element Bars aus 2011 und 2013.
Habe noch einen 8er Rebel aus 2014, der macht das nicht. Die Leinen habe ich auch geprüft. Hatte schon überlegt eine Bar nur noch für den 11er zu nutzen und die Steuerleinen auf kurz zu trimmen.
Musste aber den 11er eh tauschen (8 und 12 passt mir besser) und beim 2015er Rebel gibt es wieder keine Probleme.

Ich hoffe, dass hilft dir etwas.
Ich habe am Vatertagwochenende jemanden in Wiek getroffen der genau das gleich Problem mit seinem 12er Rebel aus 2013 hatte. Irgend wie scheint da was schief gelaufen zu sein.

@Toni Destino: ich will eigentlich nicht das mich der Kundenservice für völlig Banane hält
ManMade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Fuse 14 2013 - geht er deutlich früher als 13er Rebel ? kalli111111 Kitesurfen 2 19.04.2014 08:34
Frage zu Kitesetting + Bar (North Rebel 2013 + 5th Element 2013) LowRaider Kitesurfen 3 24.02.2014 18:03
Suche North Rebel aus 2013 bzw 2012 13m+9m alsen1 Kitesurfen [S] 1 12.11.2013 01:05
North Ersatzteil 5. Leine skydancer Kitesurfen 0 03.10.2008 17:50
5. Leine: gemessener Abstand von Bar bis Stopperball ?? (bei North und Naish) Detlef Kitesurfen 8 21.10.2005 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.