oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2015, 11:25   #1
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 634
Standard Delaminiertes Board noch zu retten?

Hallo Bastelecke,

ich habe hier zwei Boards liegen, die an fast allen Ecken und Kanten delaminiert sind, teilweise auch großflächig (s. Bilder).
Plan wäre: Epoxy injezieren und verpressen, an den großen Stellen eventuell auch das Laminat ersetzen.

Jetzt Meine Frage an euch: Lohnt sich das oder wird es an weiteren Stellen delaminieren, so dass man nach den nächsten paar Sessions wieder reparieren müsste? Diese Befürchtungen habe ich, da sich die Boards unten und oben und an voneinander unabhägigen Stellen auflösen.
Freue mich über Erfahrungen oder auch Empfehlungen von euch.





Bitte keine Rekla-Diskussion. Das ist (erstmal) geklärt und es sind auch nicht meine Boards. Der Deal wäre, dass ich beide Boards fixe und eines dafür behalte
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 12:37   #2
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

Ist das wirklich Glas oder Plastik-Topsheet?
Urm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 14:00   #3
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 634
Standard

Ist Plaste:


Frage ist halt, ob "nur" an einigen (vielen) Stellen mit Kleber gespart wurde oder durch die verwendete Lack-Kleber-Plastik-Kombination generell keine ordentliche Verbindung da ist?


Geändert von Dub (11.04.2015 um 14:11 Uhr)
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 19:11   #4
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Hatte gleiches, hier auch schon mal gepostet beim TX3, leider etwas spät beim Verkäufer gemeldet, Rekla hätte für diesen Schaden gegriffen. Habs dann angeschliffen und mit Harz verklebt... hat NICHT gehalten! Board liegt rum.
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 20:49   #5
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 634
Standard

Zitat:
Zitat von The beginning Beitrag anzeigen
Hatte gleiches, hier auch schon mal gepostet beim TX3, leider etwas spät beim Verkäufer gemeldet, Rekla hätte für diesen Schaden gegriffen. Habs dann angeschliffen und mit Harz verklebt... hat NICHT gehalten! Board liegt rum.
Finde deinen Post leider nicht. Hat sich bei deine Verklebung gelöst oder ist das Brett an weiteren Stellen delaminiert?

Wenn ich versuche die sich ablößende Schicht noch weiter zu entfernen, lößt sich Lack mit ab. Das werte ich jetzt mal als gutes Zeichen dafür, dass das Problem nicht überall auftreten wird (?).
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 22:35   #6
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

http://forum.oase.com/showpost.php?p...&postcount=111


Das letzte Bild. Damals noch nur gering an den Ecken und der Fersenkante. Mittlerweile wesentlich mehr.

Richtig, auch bei mir hat sich der "Lack" die Grafik (der Sublimationsdruck) weiter zur Boardmitte mit dem Plastik gelöst. Natürlich gibt es Stellen die einen besseren Verbund aufweise als anderer. Das mit dem ablösen des Aufdrucks ist aber kein Hinweis darauf, dass es sich an dieser Stelle nicht weiter ablösen wird. Erst recht nicht, wenn es unrepariert dem Wasser ausgesetzt wird.

Versuch doch zu kleben. Vielleicht triffst du ein Harz einen Verbundstoff der dir die Deckschickt am board hällt. Ich habe mich nicht drum gekümmert.

Wie gesagt... das ist "nur" die Deckschickt.... Das Board funktioniert theoretisch auch ohne Deckschickt genau so gut. Nur ist es empfindlicher gegen Krater, Stoss- und Schlagschäde.

Bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege...


Geändert von The beginning (11.04.2015 um 22:53 Uhr)
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 09:45   #7
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 634
Standard

Danke und: Sehr schöne Boards baust Du!
Ich werde es wohl mal mit Epoxy versuchen...
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 00:23   #8
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Welchen Epoxy empfehlt Ihr? Habe Endfest300, aber für eine Kanüle zu dickflüssig. Muss man dann doch möglichst gleichmäßig mit viel Druck anpressen. Dafür Plastikkeile verwenden mit Schraubzwingen? Dazwischen Folie zum Ablösen?

Gruß.
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 07:55   #9
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 634
Standard

Moin notwist.

Ich habe Epoxidharz 300 und Härter Härter 3040 von www.bootsservice-behnke.de verwendet. Das funktioniert mit einer etwas dickeren Kanüle recht gut und scheint mir auch preisgünstig.

Schraubzwingen, Brettchen und Folie, genau. Da meine Fälle rundherum delaminiert sind, hatte ich nicht genug Schraubzwingen, hier sind dann teilweise Lufteinschlüsse entstanden. Scheint bislang aber trotzdem zu halten.
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 09:38   #10
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Hast Du dann die Teilflächen, die sich zwar schon verfärben, aber am Rand noch nicht gelöst haben (so ist das bei mir) irgendwie angehoben oder wie hast Du da den Epoxy aufgebracht?
Hast Du dann den Kunststoff angeraut oder das Brett oder beides?

Kann man nicht einfach die Flächen nach und nach anpressen und bearbeiten, dann braucht man keine Unmengen an Zwingen?

Generell noch ein paar Tipps für die Reparatur?

Grüße.
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 18:58   #11
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 634
Standard

Da wo es ging mit Kanüle Epoxy injeziert. So kleine Stellen ließen sich entweder auch am Rand ablösen oder ich habe es bleiben lassen.
Anschleifen war mir zu stressig.

Klar geht Stück für Stück, aber dann brauchst Unmengen an Epoxy, weil du jedesmal neu anmischen musst.

Ich würde erst reparaieren, wenn die Fahreigenschaften des Bretts beinflusst werden. Dann lohnt sich das wenigstens.
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 14:48   #12
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Die Folie ist blosser Kratzschutz, damits nicht scheisse aussieht. Lösst sich die Folie sieht's scheisse aus. Also Funktion komplett verfehlt und nutzlos.

Mein Tip: runterreissen* und Klarlack in Matt draufsprühen und fertig. Preiswert, schnell, nachhaltig. Technisch und optisch O.K.


*tatsächlich: anpacken und runterpellen in einem Stück, klappt prima.

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 12:30   #13
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Echt, das geht mit dem "Runterreißen"? Laut FOneProShop sollen die festen Stellen sich nicht manuell ablösen lassen, ohne das Board zu beschädigen.
Ich habe ja auch überlegt, das Board zu verkaufen. Entweder als beschädigt oder das soweit zu reparieren, dass der Käufer keinen Stress mehr damit hat. Aber je mehr ich drüber nachdenke, kann ich mich von dem letzten Gedanken wohl entfernen. Mal sehen, ob sich dann ein Verkauf überhaupt lohnt oder ich es als Luxus-Zweitboard nutze.
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 17:24   #14
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von notwist Beitrag anzeigen
Echt, das geht mit dem "Runterreißen"? Laut FOneProShop sollen die festen Stellen sich nicht manuell ablösen lassen, ohne das Board zu beschädigen.
wenn ein Pro Shop das sagt wirds wohl stimmen. Ggf. ausprobieren, viel schlimmer kanns ja nicht mehr werden.

Was schlagen die denn als Reparatur vor?


Ich wüsste was ich mit einem Zweitbrett probieren würde: Splitboard.

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 21:32   #15
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Er sagte, solange es nicht bremst, also die Funktion stört, ist es nicht schlimm. Ansonsten den Rand nach und nach abschneiden, wo es sich ablöst.
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 14:58   #16
mc_skate
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 180
Standard

Hatte bei meinem letzten Board auch Probleme mit der Delaminierung von Ober- und Unterseite.
Bei meinem jetzigen Board sind ein paar Dellen an der Tail/Nose Kante zu sehen (Bild ist eingefügt - sind noch ein paar mehr ähnliche Stellen an dem Board)
Um da auch Delaminierung zu verhindern wollte ich die Stellen ausbessern.

Mein ihr das geht auch mit dem Uhu Endfest 2K Kleber auszubessern? Oder gibt es eine bessere einfach zu handhabende Alternative?
Einfach draufmachen und überschüssigen Rest abschleifen um die Stellen zu versiegeln und zu verhindern, das das Board sich an den Stellen durch die dauernde Wassereinwirkung aufspaltet?
mc_skate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 08:19   #17
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Heißluftföhn und runter damit, ist zwar etwas anstrengend aber geht, vorausgesetzt du montierst die Finnen vorher ab.
Board mit Epoxyspachtel nacharbeiten (kleine Löcher etc.)
Hab ich gestern auch bei nem Board gemacht. Solang der Kern nicht irgendwo vorschaut brauchst du nichtmal mit nem Klarlack arbeiten, was nach dem spachteln eh erledigt sein sollte
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 10:16   #18
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

D.h. Du würdest echt die komplette Schicht abziehen und dann mit einer Epoxy Spachtelmasse versiegeln? Trägt man das mit einer Rolle auf oder tatsächlich mit einem Spachtel? Und dann glatt schleifen? Habe schon nach HowTos bei Youtube gesucht, aber nichts gefunden?

Ist das dann durchsichtig oder so gelblich?
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 20:59   #19
andre69
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Neustadt in Holstein, Ostsee
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von mc_skate Beitrag anzeigen
Hatte bei meinem letzten Board auch Probleme mit der Delaminierung von Ober- und Unterseite.
Bei meinem jetzigen Board sind ein paar Dellen an der Tail/Nose Kante zu sehen (Bild ist eingefügt - sind noch ein paar mehr ähnliche Stellen an dem Board)
Um da auch Delaminierung zu verhindern wollte ich die Stellen ausbessern.

Mein ihr das geht auch mit dem Uhu Endfest 2K Kleber auszubessern? Oder gibt es eine bessere einfach zu handhabende Alternative?
Einfach draufmachen und überschüssigen Rest abschleifen um die Stellen zu versiegeln und zu verhindern, das das Board sich an den Stellen durch die dauernde Wassereinwirkung aufspaltet?
So 2 kleine Miniditscher hat meines auch. Eine Stelle davon ist etwas aufgestaucht oder gar gequellt, da liegt
derzeit meine größte Unsicherheit. Denn dann müsste umgehend etwas gemacht werden, damit das zur Zeit gut getrocknete Stück kein Wasser zieht.

Dadurch ist das Board an einer Tipstelle/-ecke auf einer Länge von ca. 10 mm ca. 5 mm
dicker als rechts und links daneben. Also eine kleine Beule/Aufwölbung, mit Stecknadelkopfgroßer Dekorabplatzung/-abriss. Das Board (Cabrinha 158er LW) hat eine
weisse ABS Kante. An der Kante schimmert ganz dünn sichtbar umlaufend ein hellbrauner, holzfarbener Streifen.

Sind das so dicht am Rand schon die Ausläufer des Paulownia-Holzkerns? Kann ich mir kaum vorstellen, ist aber meine Befürchtung/Angst.

Ich versuche morgen mal ein Foto einzustellen.

Soll ich die Stelle nun vorsichtig mit dem Dremel oder Schleifmaus glätten und einfach mit Klarlack versiegeln, oder gar mit Epoxy oder Glasfaserspachtel behandeln, anschliessend wieder anschleifen und dann?? Die Dekorfolie ist ansonsten noch tadellos, kratzerfrei, liegt bombenfest auf der Oberfläche an. Daher würde ich ungern das gute Stück Spachteln und Schleifen und durch kleine Nachlackierung die bis auf o. a. Stelle noch einwandfreie
Optik schädigen. Das wäre sehr schade. Das Board ist zwar von 2009/2010, aber ansonsten neuwertig, da vom Vorgänger selten benutzt.

Falls es sich jedoch an der Kante schon um den Holzkern handeln sollte, so denke ich, müsste zur Verhütung von Folgeschäden unbedingt etwas passieren. Oder die kleine Stauchung/Quellstelle so belassen

Bin sehr verunsichert. Gibt es ggf. In Lübeck, Kiel, Fehmarn eine Fachfirma, die sowas preiswert professionell erledigt?

Aloha


Geändert von andre69 (18.06.2015 um 09:20 Uhr)
andre69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 16:52   #20
andre69
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Neustadt in Holstein, Ostsee
Beiträge: 134
Standard Fotos

Habe ein problem mit diesem sch... Windows 8 , bekomme die Bilder nicht verkleinert/komprimiert zum Hochladen. Nur Zickenalarm aufm Notebook. Jemand ne Idee? Bildprogramm ist von Canon...
andre69 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
Fahrbericht: Liquid Force Recoil Comp 137 Konza Kiteboards 14 30.11.2008 23:42
Reklamation Board... Bucky2k Kitesurfen 51 15.11.2006 20:56
Board verloren und mögliche Folgen ;-)) Juergen Kitesurfen 2 19.09.2006 09:36
hilfe mit erstausrüstung: board und trapez =) mighty pirate Kitesurfen 6 13.09.2006 09:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.