oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2007, 12:06   #1
pingo03
Schnee? wo:D
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 352
pingo03 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Frontleinen safety vs. backleinen safety

Hallo,
Ich wollte mal wissen welche Methode denn jetzt wirklich die Bessere ist.
serienmässig ist sie bei mir an einem Os handle einzuklinken.
Dies hat natürlich ein riesen Nachteil nämlich, dass ich nicht ausdrehen kann, ich habe einmal ausgelöst zum Test und der Kite hat einmal propellert, jedoch mus ich dazu sagen, dass nicht sehr viel Wind war.
Ich will eine Möglichkeit(oder die beste Möglichkeit) bei viel Wind am drucklosesten auslösen zu können.
Wenn ich mir eine FL safety baue dann müste dies ja genau so aussehen nachher wie die Safety des REv oder hab ich da was falsch verstanden?(so zusagen eine Fünfte die nur bis oberhalb des Adjusters reicht (obwohl sie ja dann nur die 4 ist da die Leinen sich ja erst ab dem Adjuster trennen bei meinem Schirm ,bei manch anderen ist dies ja ein Y)

Was ist sicherer? FL safety oder BL safety?
Ist mir jetzt schon ziemlich egal wo die Leinen nach dem auslösen am meisten vertüdeln(natürlich wäre es ein ungewollter Nebeneffekt...)

Hat noch einer eine andere sicher Möglichkeit?

Mfg Ben

p.s. eine fünfte wollte ich jetzt nicht
pingo03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 12:14   #2
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von pingo03 Beitrag anzeigen

p.s. eine fünfte wollte ich jetzt nicht
Schade wäre halt das, was mir einfällt. Alles andere ist mir auch suspekt
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 12:18   #3
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

im prinzip banane, ich bilde mir immer ein das er an der frontleine "besser" aussweht.
tüdel haste bei der art von safty eigentlich immer.
1x propellern ist normal, aber auch nciht tragisch.

wegen des ausdrehens: bald jede bar hat heutzutage zwischen barstange und chickenloop ein dehrgelenk oder ähnliches.
da wird die safty eingehägt und somit ist der kram auch ausdrehbar nach 3 rotationenen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 12:39   #4
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hmm...Du musst halt sicherstellen, daß der Weg zum auswehen mit deiner virtuellen 5ten reicht. Am C ist es relativ wurscht, ob Du an FL oder BL machst. Aber am Kite mit Briddles ist es das nicht. Denn bei der FL Safety hast Du mehr restzug, da die Bridles die Fronttube teilw. im Profil hält und ins Windfenster dreht. Bei ner Backsafety ist das nciht so, aber nicht ausdrehbar der Kram. Ich hake an Backlines nur ein, wenn ich ihn mit FL nicht mehr halten kann. D.h. ich schmeiss den Kite in FL Safety, wenns zuviel restzug gibt, hol ich ran und häng in BL oder schon vor dem Auslösen wenn Du z.B. landen willst.

Sicherer ist aber immer eine 5te, auch wenn sie nur als "Endsafety" fungiert und den Kite nicht unterstützt.

Grüße
Bernd
www.ktiedealer.de
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 14:08   #5
pingo03
Schnee? wo:D
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 352
pingo03 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also es ist schon für einen bridle kite gedacht habe auch schon an das problem gedacht weil ja dn doch immer ein bischen der Form vorhanden bleibt

Wenn ich an die Fl einhänge probellert er dann gar nicht?

Wenn ich ihn dann nur in den asdrehdingeld einhänge dann müsste er ansich nur an beiden Fl gehalten werden also in der LUft bleiben und voll gedepowert werden, dann hat er nur die Angriffsfläche der Fronttube und musste dann in der face to face position runter gehen oder?

Einer Fünften wollte ich möglichst aus dem Weg gehen da die Gefahr besteht dass sie sich um den Kiet wickelt und, weil es halt eine Leinen mehr ist zum aufwickeln enttüdeln und halt neu einstellen
pingo03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 19:55   #6
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Pingo,

ich hatte vor wenigen Wochen ne ähnliche Frage, ob man wirklich ne 5. braucht.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=50036

Ich werd bei meinem Kite mal selbst ausprobieren, ob es reicht eine kurze 5. bis zum "Ausdrehdings" zu machen. Einfach diesen "Swivel" mit der Hand zur Bar ziehen und schauen, wieviel Depower das bringt bzw. ob die Bridle im Kite noch viel Profil hält.
Ich wollt nähmlich das Verdrehen der 5. bein unbeabsichtigten Kiteloops bzw. das Einschneiden des Kites bei ner Rolle vorwärts vermeiden.
Von der Safety an einer Backline hab ich schon viel negatives gehört, gerade, wenn mehr Wind ist. Einige Kites sollen da noch ziemlich viel Restzug haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 22:00   #7
pingo03
Schnee? wo:D
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 352
pingo03 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

dann teste mal meine Erfahrung mit alten kites(ohne Bridle) ist dass man durch ziehen damals halt eine grössere depower oder der kite konte weiter an den Windfensterrand gezogen werden, doch wie das zb im Zehnit ausgeht.
war sozusagen eine Notbremse

mfg Ben
pingo03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 20:17   #8
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

was für eine waage hat der kite denn?

bei der standard-bow waage (crossbows, switchblade1) würde ich mir eine fünfte ranmachen, wenn der kite wirklich drucklos werden soll.
bei einer waage wo die backlines nicht über eine rolle an die frontleinenwaage rangehen (waroo, SB2) auf jeden fall backleinensafety.
es gibt von ein paar herstellern systeme, die es der leash erlauben, um den trapezhaken zu rotieren, so dass man mit einem (veralteten) backleinensafetysystem rotieren kann. airush hat so ein ding ..
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 15:05   #9
pingo03
Schnee? wo:D
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 352
pingo03 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

es ist ein bularoo (der hat ja bekanntlich eine direkte nknüpfung an der Bl also nur Umlenkrollen an den Frontleinen
pingo03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 16:28   #10
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das Problem, was ich persönlich bei der Backline-Safety sehe (und andere im Forum scheinbar auch, wie ich gelesen hab) ist, dass die meisten Leashes nur an einer Backline hängen und damit der Kite beim Auslösen ziemlich windschief dran hängt. Durch die Krümmung der Fronttube hat der Kite dann noch genug Fläche im Wind und rotiert teilwiese um die an der Leash befestigte Backline. Bei wenig Wind mag's gehn, aber bei mehr ist es halt über eine Backline auch nicht 100% Depower.
Mit ner Backline-Safety a la Recon2 über beide Backlines wärs sicher anders.
Ich bin ja auch noch nicht sicher, was ich nun mache.
Ich find nur einen Kite, der an einer ausgelösten Backline weiter fleißig vor sich hinrotiert nicht so super sicher. Ich denke mittlerweile, eine 5. wär schon das Optimum, wenn sie sich nicht zu sehr verdreht.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 18:19   #11
pingo03
Schnee? wo:D
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 352
pingo03 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

aber wie wills du das mit meiden bakcleines anstellen? dann hasst du ja ein V was zum trapez verläuft und sich bei jeder drehung verdreht:O und was bei an und depowern sehr stört
bei diesem Prinzip hast du auf jeden Fall keinen rotierenden Kite mehr jedoch viel mehr angriffsfläche an beiden FL wäre da sicherlich besser
pingo03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 08:52   #12
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Yup, genau das ist ja der Mist. Das Problem ist eigentlich immer das Verdrehen, egal, ob Backlines oder 5. Wenn ich bei viel Wind rausgehe, und der Kite öfters mal dropt, weil ich mich zu blöd anstelle, hat der schnell mal 4 oder mehr Rotationen drinne. Das ist dann ne tolle Safety, wenn sie in dem Moment dann nicht mehr funktioniert.
Es gibt zwar diese Chickenloops, die rotieren können, aber wenn da mal der Chickenloop vom Trapezhaken rutscht (z.B. bei unhooked) siehst nur noch den Kite wegfliegen.
Tja, ich flieg da erstmal meinen Bow als Vierleiner und nehm die "Suicide Leash" am Depower Tampen. Muss ich mir halt vorher überlegen, ob ich bei Hack wirklich kiten sollte oder drauf vertrauen, dass die genug depower bringt.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 17:12   #13
pingo03
Schnee? wo:D
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 352
pingo03 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wie chickenloops die ausdrhen?
pingo03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 17:20   #14
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Yup, sowas gibt's. Der Cabrinha05 mit dem Recon2 System hat sowas.
Ist eigentlich auch nur nen dicker Swivel direkt am Loop. Gibt glaub ich auch Trapezhaken mit Drehgelenk, aber ich will z.B. meine Leash separat am Trapez festmachen, falls ich mal den Chickenloop nicht richtig einhänge. Da soll ja nicht gleich der Kite wegfliegen. Und da hast immer wieder das Verdrehen.
Varianten und Ideen gibt es viele, aber für meinen Waroo hab ich die Super-Hyper-Mega-Safety auch noch nicht gefunden.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 21:41   #15
pingo03
Schnee? wo:D
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 352
pingo03 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also soll ich jetzt auf Backleine blaiebn oder wie? oder doch 5te(ich will mein Kite nicht zerreissen:O) hier im binnenland kommt es mal vor das eer sich komplett herum dreht(war bist jetzt immer kurz davor(nein invertiert ist er noch nicht...)

mfg Ben
pingo03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 08:30   #16
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kann ich Dir nicht sagen. Laut Best Manual soll die Backline am sichersten sein. Einige hier im Forum meinen, eine 5. ist besser. Ich selbst nehm erstmal die Safety am doppelten Depowertampen des Waroo 07. Die macht einfach maximale Depower und ist vollkommen resistent gegenüber Rotationen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 19:10   #17
pingo03
Schnee? wo:D
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 352
pingo03 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also die safety mit dem dopelten depowertampen bringt ja ansich nicht mehr depower...(ich erkläre es jetzt nicht) und ob dann diese 50cm wo der Kite ohne Leinenspannung ist ihn zum absturz bringt?(eher nicht)
ich bleib dann bei der ichd reh mich verrückt einstellung

Oder sollte ich doch die 5te nehemen ich bin auch auf dem Atb hier bei mir ''vorm Haus '' unterwegs und naja hier ist der Wind sehr ruppig und dann kommt es mal vor dass der Kite an Leinenspannung verliert und droht sich um seine eihene Achse zu drehen(bei 5ter wäre das ja fatal )


mfg Ben
pingo03 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit alter Lynn Bar (Safety leash) skaladin Kitesurfen 11 15.05.2007 20:44
Frage an die Arc-Piloten bzgl. Safety gabor Kitesurfen 13 01.07.2004 21:40
RECON Safety für alle Kites Webwart Kitesurfen 1 22.01.2004 21:55
Aufklärung zum Safety Bild kk olli Kitesurfen 1 05.02.2003 01:28
Aufklärung zum Safety Bild kk olli Kitesurfen 0 04.02.2003 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.