oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2015, 17:25   #1
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard Freestyleboard für Boots bauen - paar Fragen

Hallo

So ich werde hier mal mein Neues Projekt vorstellen, und einige Fragen loswerden die mir ev. jemand beantworten kann.

Ich möchte mir ein Freestyleboard bauen, das heisst:

Grösse: ca 138x41
Rocker: 4,5 - 5cm
Unterwasserschiff: Irgendein Durchgehender Channel und eine mehrfachchannelung am Tip.
Flex: Sportlich aber nicht extrem Hart (ich bin mit 70kg auch nicht unbedingt ein Schwergewicht)

Meine Idee: Paulowniakern mit einem Hartholzstringer in der Mitte in welchem ich die Inserts zur zusätzlichen Haltbarkeit einlasse, den Stringer möchte ich über die Gesamte länge des Boards einarbeiten.
Das Unterwasserschiff würde ich einfach fräsen und danach mit der Unterseite nach Oben auf einem Rockertable (wäre dann eigentlich ein Cambertable) im Vakum laminieren.

Dazu habe ich jedoch einige bedenken bezüglich Spannungsspitzen.
Erstens beim Übergang zwischen den Hölzern (wird ja bei Surfboards eigentlich auch so gebaut)
Zweitens wäre das Board mit diesem Aufbau nicht überall gleich dick. Die grossen Kitehersteller bauen im Momment auch viele Boards welche verschiedene dicken aufweisen (z.b. Best und Naish), aber was die Grossen machen muss ja nicht unbedingt gut sein.

Ein zweites grosses Fragezeichen ist noch: Glass oder Carbon. Jetzt wird hier ja immer mal wieder über bessere Rückstellkräfte von Kohle spekuliert. Macht es sinn ein solches Board in Kohle aufzubauen? Kann das Board stabil genug werden ohne dass es zu hart wird?

Eine letzte Frage welche mich noch plagt: Kante ausdünnen/kante in Boarddicke belassen... Irgendwie hab ich keinen plan über die Auswirkungen...

Viele viele Fragen...
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 18:07   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Die Inserts liegen ja üblicherweise nicht in einer optischen Linie sondern schon mit einem gewissen Duck-Stance auf dem Board. Willst den Stinger sooo breit machen, dann wird das wahrscheinlich ganz schön schwer. Ich denke es würde reichen einfach im Bereich der jeweiligen Insertreihe ein Stück härteres Holz einzusetzen, ohne dass dies über die ganze Länge/Breite vom Brett läuft.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 20:32   #3
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Da ich das Board sowiso mit Boots fahren will, und diese ja einen Grossen einschlag aufgrunde ihrer Verstellbaren Grundplatte erlauben, dachte ich ich will sie in einer linie Bauen, wie dies bei Wakeboards eigentlich auch ganz üblich ist. Desshalb auch die Idee mit der Verstärkung. Hat aber natürlich den Nachteil dass die Straps dann nicht wirklich draufpassen.
Ah und Slingshot hab ich grad gesehen baut seine Boards auch mit nur einer Schiene. Also auf einer Achse. Was wäre mit der Idee ein 2-3mm dickes Flugzeugsperrholz als "Deckholz" einzuarbeiten? Wäre vermutlich die leichteste Variante.
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 21:05   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich denke es wird halt generell schwierig einen bestimmten Flex zu erreichen, wenn man an verschiedenen Stellschrauben dreht, wo man nicht so einfach auf Erfahrungen Anderer zurückgreifen kann. Sowohl Channels haben einen sehr starken Einfluss auf den Flex eines Boards (bieg mal einen Flachstab und ein Winkelprofil der selben Stärke), als auch der von Dir beabsichtigte Stinger.

Wenn man einfach 0815 baut, also flachen ausgedünnten Holzkern mit x Lagen Glas oder Carbon, kann man hier ganz gute Erfahrungswerte finden wie viel man nimmt (Kerndicke und Gewebe) um sinnvolles Flexverhalten zu bekommen. Könnte mir vorstellen dass das schwierig ist wenn man einfach mal drauf los baut. Da wird dann wahrscheinlich erst die Version 2.0 oder 3.0 richtig gut.

Sind aber nur so meine Gedanken vom Mitlesen diverser Bauprojekte, hab selber mit Gewebe noch nichts gebaut.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paar Fragen zu Kitematerial Oliver85 Kitesurfen 37 18.11.2014 23:30
2 Paar Snowboard Boots (Salomon) matzCh Archiv - Sonstiges [B] 2 31.12.2010 00:30
Vorstellung und paar kleine Fragen (zu Material) ! RaZoR-1990 Kitesurfen 1 18.12.2010 20:04
Kiteskim bauen - paar Fragen Rufflor Bauen - Reparieren - Basteln 1 15.11.2010 07:32
Ein paar fragen eines wieder einsteigers Fischii Windsurfen 13 11.11.2010 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.