oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2012, 09:46   #1
Kitedude3000
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 94
Standard Brasilien - Natal - Barra do Cunhau. Wer hat Tips?

Moinsen,

mitte Oktober geht´s mit nem Kumpel für 11 Tage Richtung Natal, Brasilien.

Damit der Kumpel richtig Höhe laufen lernt, hatte ich als Einstieg für ein paar Tage "Barra do Cunhau" ins Auge gefasst. 5 Spots inkl. Flachwasser und kleine Welle weiter Upwind sollte uns beide Spaß bringen. Downwinder bis zum 8km entfernten Praia Pipa stelle ich mir auch super vor.

Sogar so gut, dass ich mich - und euch - frage: Wäre es möglich, per Downwinder von Barra do Cunhau bis nach Natal zu kiten? In 4-5 Etappen und mit Begleitfahrzeug für´s Gepäck, um dann wieder von Natal ins kalte Europa zu fliegen.

Vor einiger Zeit haben Freunde von uns sowas mal weiter im Norden (Fortaleza?) gemacht und waren total stoked.

Wer weiß von vertrauenswürdigen Fahrern/Shuttle-Services in/um Barra do Cunhau?

Wer hat schon mal einen ähnlichen Trip in der Region gemacht?

Welchen Spot sollte man dort auf jeden Fall noch ansteuern?

Was sollten wir sonst noch nicht verpassen?

Besten Gruß
Kitedude3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 10:15   #2
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Kitedude3000 Beitrag anzeigen
Moinsen,

mitte Oktober geht´s mit nem Kumpel für 11 Tage Richtung Natal, Brasilien.

Damit der Kumpel richtig Höhe laufen lernt, hatte ich als Einstieg für ein paar Tage "Barra do Cunhau" ins Auge gefasst.
Barra Cunhau ist zum Höhe laufen lernen nicht unbedingt ideal.
Der Wind kommt am Hotel direkt auflandig und das Wasser ist sofort tief.
Je nach Tide schwappt dann noch eine Welle an den Strand.
Anfänger kommen da nach meiner Beobachtung ganz schwer weg.

Es besteht dort nur die Möglichkeit mit der Fähre überzusetzen, auf der anderen Seite hast du je nach Tide auch einen Stehbereich.
Da gehts dann sehr gut.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 10:41   #3
Kitedude3000
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 94
Standard

Danke für die Antwort,

ich schätze, da muß der Kumpel dann mal mit der Fähre übersetzen. Evtl. nimmt er auch nen kurzen Kurs vor Ort. Die bieten ja nen boat-shuttle an.

Du warst also schon mal da? Nur in Barra do Cunhau? Irgendwelche anderen Tips?

Bislang ist auch nur das Ticket bis Natal gebucht. Was wäre denn ein gutes Revier in der Region für meinen Kumpel?

Besten Gruß
Kitedude3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 12:30   #4
snazzy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 301
Standard

ich war letztes Jahr Ende Oktober in Barra do Cunhau und kann ShortSqueeze in seiner Aussage nur bestätigen. Ausserdem hat es dort auch nicht soviel Wind, wie an den nördlicheren Kitespots Brasiliens. Gerade aus letzterem Grund sind wir dann auch - obwohl dies urspr. nicht beabsichtigt war - nach Sao Miguel do Gostoso gewechselt, wo man m.E. auf deutlich bessere Bedingungen trifft. Vielleicht lohnt es sich für Euch ja auch, die paar Kilometer dorthin mehr zu fahren!?

Gruss
snazzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 12:50   #5
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Miguel do Gostoso ist zwar zum starten einfacher, allerdings hast du dort im Prinzip schräg ablandig. Auch nicht so ideal für Anfänger.
Der Wind ist erheblich stärker, stimmt. Und ein toller Wavespot mit absolut cleanen Wellen direkt an der Kante (wo es aber auch mal eng wird).

Cunhau geht schon, wenn man eben den Aufwand mit der Fähre in Kauf nimmt.
Dann ist es schon ein guter Spot, auch zum lernen. Allerdings Tide beachten.
Anfänger haben da schon ihr persönliches Waterloo erlebt wenn die Strömung aufs Meer zieht (bis zu 10 km/h). Die macht zwar draussen einen Bogen und man kommt schon wieder rein aber dort sind schon einige Bretter abgetrieben. Das sind aber die Stunden wo man so glattes Wasser hat daß man überhaupt nicht mehr hört daß man gleitet. Unglaublich smooth.

Für gute Kiter ist es bei entsprechendem Wind einer, wenn nicht der beste Kombispot in Brasil. Allerdings muss man halt eine Kitegröße mehr aufziehen und auch dann 1-2 Flautentage in der Woche einrechnen.

Ich war dann auch mal in Galinhos. Das ist nördlich Natal.
Es ist mal einen Besuch wert, sehr chillig mit den Eselkarren fand es aber in der Summe zum kiten nicht so toll. Der Hauptspot hat sehr viel Wind, wahrscheinlich einer der windsichersten Spots in Brasil, aber böig und choppy. Die ablandige Seite sieht nur auf den ersten Blick gut aus, ist gar nicht zu empfehlen.
Sehr schön und unvergesslich dagegen Bootsausflug auf eine vorgelagerte Sandbank. Aber eben mit entsprechend Aufwand verbunden.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 13:50   #6
jo-surf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 321
Standard

.....also zu barra do cunhau,

wie die vorredner schon schrieben, fuer einen anfaenger ist das starten vorm hotel vor allem bei hochwasser schon schwierig, da dann ein shorebreak entsteht der auch kraft hat.

besser ist es mit der faehre auf der anderen seite zu starten.

die letzten monate waren immer ca. 20-30 knoten in cunhau. ab november wird es dort aber weniger wind und hat auch mal aussetzer. (beste zeit fuer barra ist juni-august, kites 7,9,12) sept., okt. kann noch super sein, kann aber auch schon anfangen mit aussetzer.

was ich auch empfehlen kann ist pirangi norte es gibt dort eine flussmuendung mit stehtiefen wasser ideal zum hoehelaufen lernen. oder am hauptstrand von pirangi. wind ist dort staerker. (9 oder 12 kite) auch kiteschule mit bootsrettung vorhanden, aber man sollte am hauptstrand schon etwas hoehe laufen koennen. sehr gut am hauptstrand in ist auch das vorgelagerte riff, das bei ebbe ueber die wasseroberflaeche ragt uns somit eine nahezu flache piste entsteht (auch super fuer freestyle)

in sao miguel ist der wind staerker (sehr stark, 7 - 9 kites) , aber seit letztem jahr gibts dort eine professionele bootstettung.

downwinder von barra nach natal sind ohne probleme moeglich. wende dich mal an roman (besitzer von brazil-kiteboarding in barra do cunhau), der organisiert das dann auch.

gruss jo-surf
jo-surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 11:48   #7
Kitedude3000
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 94
Standard

Danke für eure Tips.

Der Kumpel bekommt schon kalte Füße, der Flug nach Natal ist aber schon gebucht...

Wo kommt der Spezi denn rund um Natal am besten auf´s Brett? Erste Gleitphasen hatte er schon auf dem Gardasee, Wellenreiten & Wakeboarden kann er. Ich tippe mal, es braucht 1-2 gute Tage für ihn, dann hat er´s soweit raus, auch mal gefordert werden zu können.

Was kostet denn die Fähre in Barra do Cunhau, um an den Rookie-Spot zu kommen? Wie lange braucht´s, um z.B. vom Blue Dream Resort dahin zu kommen? So aufwändig kann das nach den Sat-Bildern ja nicht sein...

Besten Gruß
Kitedude3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 15:11   #8
jo-surf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 321
Standard

.... die distanz vom hotel blue dream bis zur faehre sind vielleicht 500-800 m. kann man am strand entlang laufen (oder mit dem auto durchs dorf). ich weiss gar nicht ob die faehre zu fuss ueberhaupt was kostet oder nur autos? wenn zu fuss dann aber nur vielleicht 2-3 reias und auto ca. 10 reais. (einfach).

in natal wuerde ich nach sueden fahren (von ponta negra nach pirangi norte) dort ist meistens eine mobile kiteschule und auch immer kiter unter anderm auch ich. oder an die flussmuendung (die zugangsstr. ist aber nicht so leicht zu finden).

gruss jo-surf
jo-surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 20:17   #9
Kitedude3000
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 94
Standard

Danke jo-surf,

das ist ja wirklich nicht der Akt, die Fähre zu nehmen. Es wird Barra do Cunhau!

Besten Gruß
Kitedude3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 12:13   #10
pefei
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 34
Standard Barra do Cunhaú

Kommen grad von genau dieser Ecke. Können die Barra für Anfänger bei Ebbe gut empfehlen, da die Strömung da nicht so heftig war. Falls ihr einen Kitelehrer braucht, wendet euch an die Kiteschool neben der IKO-Schule. Dort ist Carlos (Spitzname Kaka), der im Judge-Team unterwegs war, sehr gut englisch spricht und zuverlässig ist. Er begleitet einen auch auf dem Downwinder von Barra nach Pipa (schöner zum Wohnen u Feiern). Er gibt super Tips u hebt nicht bei jeder Info die Hand auf. Sao Miguel waren wir auch. Hatten zu dieser Jahreszeit offshore-Wind, der aber ab Oktober sideshore sein soll. (?)
Have fun!
pefei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 17:31   #11
0li
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 33
Standard

kennt jemand die Unterkunft "Gostoso Village" in Sao Miguel do Gostoso und kann diese weiterempfehlen?
0li ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 21:17   #12
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Aloah !

hm...im Blue Hotel is doch Roman mit seiner Kiteschule ( oder is der etwa nich mehr ?? )
Wenn ja,dann biste doch bei dem in sicheren Händen..der macht auch Schulung auf der anderen Seite und bringt dich sogar,und macht auch mit Schülern auf Wunsch nen Trip .
Auch macht der sicherlich nen Abendtrip zur Partymeile in Pipa.

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brasilien 2010 Cumbuco, Barra Grande HeiterKiterMarcoPE Südamerika 31 09.12.2010 11:11
Kiten in Brasilien (Natal) - wird Golfbag beim Flug gecheckt? welche Kitegrößen nöt.? MaseausTeksas Reisen und Spots 2 19.02.2009 18:43
Tips zu Brasilien (Jerrie und Prea) Beast27 Reisen und Spots 2 09.12.2008 10:48
Reiserbericht Silvester 2007 - Brasilien - Barra do Cunhau alex k Südamerika 14 06.12.2008 21:02
Brasilien, Kiten in Natal dieseila Reisen und Spots 2 20.10.2005 08:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.