oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2023, 11:12   #1
Iak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 24
Standard Versch. Kite Größen mit nur einer Bar - wie macht Ihr das?

Der 12er will mit 24m Leinen geflogen werden 9/7 mit 22 m, nun habe ich nur eine Bar mit 22m Leinen u. 2 m Verlängerungen.
Nun hatte ich die Idee, die 2 m Verlängerungen direkt am Kite anzubringen u. dort zu belassen, so dass sie nicht immer wieder neu angeknüpft werden müssen.
Wie handhabt Ihr das, Tips/ Tricks…..
Besten Dank
Iak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 11:25   #2
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

ja mach doch so.

bei mir haben sich über die 15 Jahre einfach ein paar Bars angesammelt, und gerade für die großen Schirme bei Leichtwind geht ohne Probleme auch was altes, solange man den Trim/Leinenlängen öfter mal überprüft.

an nem alten 5er Spleene Q hab ich auch 2m Extentions hinten dran damit der mit ner normalen 4Leinerbar funktioniert, geht ohne Probleme (aber auch nur 3-4mal so genutzt)

musst halt was mehr aufpassen dass sich in den Extentions am Kite keine Knoten bilden, wenn die Offen im Bag sind. (oder beim Abbauen z.b. mit nem kleinen Karabiner die Enden zusammenhaken)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 12:46   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Bei mir hat jeder Kite seine eigene Bar. Hat sich als die beste Lösung für mich herausgestellt. So passt es immer und ich brauch nicht über Leinenlängen oder ähnliche nachdenken was denn nu bei dem Kite war. Bei meine Matten bleibt die Bar auch angeknüpft wenn der Kite eingepackt wird.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 13:39   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich habe nur zwei Bars für 4 Tube Kites. Nehme die kleine 48cm mit 18m Leinen für 7m & 9m. Die Große mit 55m und 21m Leinen für 12m & 15m. Am 15er habe ich fest eine 3m Verlängerung montiert, also dann effektiv 24m Leinen.

An meinen Matten habe ich aber an jeder eine eigene, bis auf ganz wenig Ausnahmen, die ich mit den Tube-Bars fahre.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 18:14   #5
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Click Bar und alles easy.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 20:42   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Click Bar und alles easy.
Verstehe ich nicht, kann man da die Leinenlänge verstellen?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 22:00   #7
Iak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 24
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Click Bar und alles easy.
.... verstehe ich auch nicht!
Iak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 23:17   #8
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von Iak Beitrag anzeigen
Der 12er will mit 24m Leinen geflogen werden 9/7 mit 22 m, nun habe ich nur eine Bar mit 22m Leinen u. 2 m Verlängerungen.
Nun hatte ich die Idee, die 2 m Verlängerungen direkt am Kite anzubringen u. dort zu belassen, so dass sie nicht immer wieder neu angeknüpft werden müssen.
Wie handhabt Ihr das, Tips/ Tricks…..
Besten Dank
Ich habe zwei Bars in Gebrauch. Eine mit 24m Leinen und eine mit 22m Leinen. Damit decke ich alles von 6m² bis 15m² ab. Ich könnte den 15er auch locker mit 22m Leinen fliegen, macht keinen großen Unterschied.
Entscheid dich für eins und nutze es.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 09:58   #9
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Ich decke meine gesamte Kite-Range (3 bis 7 m²) komplett mit einer Bar ab. Kein Problem
Beim 7er kürze ich manchmal die Leinen von 21 auf 18 m, damit er nicht so langsam ist.
Foilen und guter Küstenwind helfen ungemein bei der Reduzierung der Bar-Anzahl.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 10:59   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
I
Beim 7er kürze ich manchmal die Leinen von 21 auf 18 m, damit er nicht so langsam ist.
Interessant, ich hatte nie den Eindruck das der Kite schneller dreht wenn die Leinen kürzer sind. Im Gegenteil, er scheint bei kurzen Leinen schneller zu fliegen und damit wird mir dann das Windfenster zu klein für Loops oder S-Kurven, deshalb bei großen, langsam drehenden Kites immer lange Leinen genommen, um mehr Platz im Windfenster für Manöver zu erhalten. Die Strecke/Zeit die man fliegen kann wird ja größer bei längeren Leinen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 12:12   #11
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Fliege all meine Kites meistens mit 22 Metern. Kann ohne dem Plus an Lowend meistens gut leben und bin jedes Mal erstaunt wie sehr die 2m Verlängerungen das Handling vom Kite beeinflussen. Brauch da immer eine oder 2 sessions bis das Timing sitzt wenn ich von 22 auf 24 Meter wechsle.

Pigtails am Kite lassen ist eine Option. Eine Bar mit langen und eine mit kurzen Leinen ist auch eine Option. Unterscheiden sich dann ja meist auch in der Barbreite.

Greets
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 16:01   #12
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Iak Beitrag anzeigen
.... verstehe ich auch nicht!
Sind immer Extensions mitgeliefert, Splitter, 8 Pigtails ebenso.
Eine Bar für jeden Kite der Welt. Reicht mir von 5-15qm.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 18:29   #13
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Ich fahr alle Grössen mit 21 Meter Leinen.
Den 8er knüpf ich höchstens mal innen an, damit er nicht zu schnell dreht, wenn ich was neues probiere.
Wenn ich Extensions brauche, weil das Lowend nicht reicht, bin ich sowiso längst mit dem Foil unterwegs.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 00:46   #14
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Hallo Iak,

ich hab den Eindruck, dass du noch nicht so ganz lange dabei bist. Vielleicht. Gut, dass du fragst.

Ob du den 12er Kite mit 22 oder 24 m fliegst, beides geht. Du könntest auch 20 oder 25m nehmen. Das ist nicht gleich, es wirkt sich aus, aber es geht. Problemlos.

Und auch den 9er oder 7er Kite kannst du mit 24m fliegen, auch wenn dazu 22m empfohlen sind. Es geht ebenso mit weniger als 22, also z.B. mit 20m.

- Wenn du experimentieren willst, spiel doch einfach mal mit rum und guck, was dir passt.

- Wenn du nur diese eine Bar hast und dir derzeit keine zweite zulegst, sei entspannt: bei deinen Kites sind 22 oder 24 m beide möglich. Dafür musst du dir keine zweite Bar kaufen.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 20:14   #15
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

"You can ride any Sligshot Kite with any Slingshot Bar". So mach ich das: eine Bar für alle, Slingshot, Airrush, Naish, Eleveight... Geht alles von 6 bis 12qm.

Ich halte die Unterschiede zwischen den Bars für vernachlässigbar. Hatte mal ne kleinere für 6 und 7, aber benutzt hab ich die kaum - kein Bedarf.

Aber klar ist es besser unterschiedliche Bars zu fliegen je Kite - insbesondere für die Hersteller.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 20:20   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Aber klar ist es besser unterschiedliche Bars zu fliegen je Kite - insbesondere für die Hersteller.
Klar kann ich "im Notfall" jeden Kite mit jeder Bar fliegen Aber die passende macht schon am meisten Spaß.

Und Bars sind ja einem deutlichen Verschleiß unterworfen. Habe ich mehrere, dann habe ich immer Reserve dabei falls an einer was nicht passt am Spot. Und jede einzelne hält halt dann länger.

Ich sehe das ziemlich Kosten neutral. Ich Kite aber auch sehr viel.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 20:56   #17
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 408
Standard

..."You can ride any Sligshot Kite with any Slingshot Bar"...

...so, jetzt lehne ich Mich mal aus'm Fenster, aber diese tolle Phrasen klingen doll, aber funzen einfach nicht immer...'

Mein 12er Ghost fliegt mit der 17"/20m Bar wie mit angezogener Handbremse... der braucht einfach eine breitere Bar und 23m... da ist diese Kombo top..��
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 22:02   #18
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Ein kite eine bar.
Vorteile:
Nie mehr an und abknüpfen
Immer ersatz dabei
Großer zeitgewinn
Immer perfekt abgestimmte bar am jeweiligen kite

Nie mehr was anderes!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 07:33   #19
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Habe eine 2 qm Abstufung bei den Kites und zwei gleiche Clickbars in S ( 42 cm) mit 20+2 m Leinen dran.

Für den Notfall habe ich noch 3 m Verlängerungen, aber die habe ich in den vergangenen Jahren nur 4-5 x mit dem Dlab ausgepackt.

Ich wunder mich immer, wieso die Leute so viel Bars dabei haben und vor allem noch so breite. Würde mich extrem stören. Aber da tickt ja jeder anders.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 07:40   #20
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ein kite eine bar.
Vorteile:
Nie mehr an und abknüpfen
Großer zeitgewinn
Nie mehr was anderes!
Meine Schirme werden im Normalfall nicht mehr nass es sei denn es regnet, die Bar zumindest unten aber schon. Wird die bei dir nicht getrocknet oder mal (salzfrei) gespült?
Und wie groß ist denn effektiv der Zeitgewinn, auslegen musst du die ja trotzdem. Wenn ich 3-4h auf dem Wasser bin was stören die 2min fürs Anknüpfen?
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 08:15   #21
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ein kite eine bar.
[...]Nie mehr was anderes!
und gleich in den Nachhaltigkeits Thread rüber hüpfen oder?

Ach ne stimmt da warst du ja schon und hast zum besten gegeben, dass du da keinerlei Rücksicht nehmen willst

und gleich vermutlich deinen 200+ PS verbrenner anschmeißen, weil drunter ist man ja eine Wanderdüne auf der Autobahn

eine grandiose Lebenseinstellung und ein Vorbild für uns alle
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 08:39   #22
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
...so, jetzt lehne ich Mich mal aus'm Fenster, aber diese tolle Phrasen klingen doll, aber funzen einfach nicht immer...'

Mein 12er Ghost fliegt mit der 17"/20m Bar wie mit angezogener Handbremse... der braucht einfach eine breitere Bar und 23m... da ist diese Kombo top..��
Slingshot sagt auch nur, dass es geht. Empfehlen tun sie z.b..für deinen Ghost in 12 aber 20" oder 23". 20" ist die Größe die ich immer nutze. Die Bar wird, wenn du mal hier schaust, für alle Größen empfohlen. Eine 17er braucht man, wie geschrieben nicht. Für den 12er reicht 20" auch. Die unterschiedlichen Leinenlängen halte ich für vernachlässigbar, zumindest wenn das um 3m Plus/Minus geht.

Größere Drachen hab ich nicht, wobai afair der 15er Soul den ich mal hetestet hab auch was um und bei 20" gehabt hat. Ging auch wunderbar.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 09:17   #23
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
(...)
Dein Post ist für mich weder auf das Thema bezogen, noch im Sinne eines friedlichen Miteinander formuliert.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 09:21   #24
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Nachhaltigkeit sehe ich da auch nicht tangiert.

Wenn man mehr Bars hat hält halt jede einzelne um so länger, man muss seltener Leinen tauschen usw.

Nachhaltigkeit wäre nur dann betroffen, wenn man so oder so jedes Jahr alle Bars wegschmeißt und neue kauft. Oder unabhängig von der Nutzung jedes Jahr neue Leinen für jede Bar anschafft. Das wird wohl niemand machen, oder?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 09:23   #25
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Ne stimmt, aber da Foren für den Meinungsaustausch sind, ist es sinnvoll eben auch manche Meinung mal offen zu kritisieren.

Das ha ich getan, sowie du, ist OK... Aber mit Friede Freude Eierkuchen kommt man nicht weit, wenn die Ehrlichkeit dafür geopfert wird.

Da liegen dann halt irgendwann 10 Bars mit 10 kites im Keller, weil die kites ein vielfaches schneller verschleißen
... Und bei der Einstellung die Sixty6 im anderen thread äußert ist doch sehr fraglich ob er dann nach fünf Jahren nur den kiten täuscht oder dann unnötiger weise auch noch ne neue Bar dazukommt
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 09:44   #26
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
... Und bei der Einstellung die Sixty6 im anderen thread äußert ist doch sehr fraglich ob er dann nach fünf Jahren nur den kiten täuscht oder dann unnötiger weise auch noch ne neue Bar dazukommt
Jetzt ist aber gut jetzt.

Der Angriff, zumal noch zum zweiten mal, ist absolut unnötig und nicht gerechtferigt.

Inhaltlich: Ich habe auch an jeder Matte eine Bar. Komme so auf etwa 12 Bars. Wenn ich eine neue Matte kaufe, ist die entweder "neu" und zusätzlich, also kommt "in den Pool", dann kriegt sie eine neue Bar. Oder aber ich ersetze damit einen Kite der ausrangiert wird, dann geht die Bar vom Vorgänger zum neuen Kite. Alter Kite wird dann entweder verkauft oder wenn er nicht mehr sinnvoll zu reparieren ist wird er entsorgt. Das ist bei mir bisher erst 2x vorgekommen, die waren dann aber auch wirklich richtig fertig. Selbst mein poröser Pansh fährt heute noch auf der Wiese bei einem Kumpel rum, im Leichtwind geht der immer noch. Für wenig Geld jemanden glücklich gemacht.

Klar, es gibt da schon ein paar Kites, die ich eher sehr selten fahre und die trotzdem eine eigene Bar haben. Z.B. habe ich eine Range Race Kites mit eigenen Bars, die ich aktuell kaum noch fahre, obwohl ich sie sehr mag. Liegt daran, dass ich mehr mit Foil fahre als früher. Ich will die wenn ich erst besser bin beim Hydrofoilen aber schon später gerne wieder mehr Fahren.

Ich würde die Bars an eine neue Matte machen evtl. aber da steht nichts an. Was ich in letzter Zeit gekauft habe hat immer andere Matten ersetzt.


Ist das jetzt wirklich ein Problem der Nachhaltigkeit? Die Bar wird ja nun nicht "schlecht" weil sie rumliegt.

Vielleicht hätte ich die gar nicht erst anschaffen sollen? Aber die Bars waren beim Kauf der Kites dabei. Und sind auch eher speziell, halt Race Bars mit Race Leinen. Und vor dem Foilen habe ich die auch SEHR viel benutzt. Also ich wußte nicht, dass sie irgendwann nicht mehr so oft im Einsatz sein werden. Ich will sie aber auch definitiv behalten, tolle Kites.

Was mache ich nun, um Deinen hohen Ansprüchen an Nachhaltigkeit zu genügen?

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 09:45   #27
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Ne stimmt, aber da Foren für den Meinungsaustausch sind, ist es sinnvoll eben auch manche Meinung mal offen zu kritisieren.

Das ha ich getan, sowie du, ist OK... Aber mit Friede Freude Eierkuchen kommt man nicht weit, wenn die Ehrlichkeit dafür geopfert wird.

Da liegen dann halt irgendwann 10 Bars mit 10 kites im Keller, weil die kites ein vielfaches schneller verschleißen
... Und bei der Einstellung die Sixty6 im anderen thread äußert ist doch sehr fraglich ob er dann nach fünf Jahren nur den kiten täuscht oder dann unnötiger weise auch noch ne neue Bar dazukommt
Sachliche Kritik ist doch OK, aber was willst du mit deiner PS -Verbrenner-Vermutung erreichen?
Wenn deine Meinung ist, dass du mit 1,2 oder drei Bars auskommst und findest, das 66 da übertrieben viel hat, kann man das auch so formulieren. Der Ton hilft nicht, gerade bei so einem Thema wie Nachhaltigkeit in einem Sport, der eben zu 99,9% Umweltverschmutzung ist. Dein Post drüben fand ich auch gut und richtig.
Ich fasse mir jetzt an die eigene Nase, weil zu den Kitegrößen an einer Bar wurde alles, was ich sagen könnte schon gesagt.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 10:29   #28
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Jetzt ist aber gut jetzt.

Der Angriff, zumal noch zum zweiten mal, ist absolut unnötig und nicht gerechtferigt.

Was mache ich nun, um Deinen hohen Ansprüchen an Nachhaltigkeit zu genügen?

- Oliver
Tut mir leid Oliver, aber das ist doch ein ganz klarer Fall von getroffene Hund bellen.

Wieso kommt denn bei deinem neuen kite ne neue bar dazu, die dann in den Pool kommt?

Und von nem gebrauchten race-bars könntest du ja auch mal ein paar weiterverkaufen, dann müssten andere keine neue kaufen, dann bleiben nur die Schirme im Keller liegen.

Ist aber müßig, ist halt deine Entscheidung und Einstellung, solange du die nicht hinterfragen willst, ändert sich da nichts dran.
Ist aber bei Mattenfahrern ungewöhnlich beliebt eine Bar pro kiten haben zu müssen.

Die Frage vom TO war übrigens 'wie ihr das macht verschiedene Kitegrößen mit nur einer Bar zu fliegen?'... Du hast dazu halt offensichtlich nichts beizutragen, außer "kauf dir doch einfach 12 kites und 12 Bars"

Vielleicht versteht ihr jetzt wieso ich eure Kommentare hier für so unangenehm und unangebracht finde.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 11:00   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Tut mir leid Oliver, aber das ist doch ein ganz klarer Fall von getroffene Hund bellen.
Ja klar, dass ist der Anlass meiner Frage, ich überlege, was denn nicht Nachhaltig daran ist was ich tue. Ich schmeiße die Bars nicht weg, ich habe noch nie eine neue Bar gekauft und ich brauche sie, wenn auch teilweise selten. Ich war mir keiner Schuld bewußt.

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Wieso kommt denn bei deinem neuen kite ne neue bar dazu, die dann in den Pool kommt?
Bei gebrauchten Race Kites ist oft eine Bar dabei, weil Racer da eher auf Nummer sicher gehen. Ich will ja auch eine Bar an jeder Matte haben, gerade bei Race Kites mit großer Streckung und vielen und dünnen Bridles ist das Ab-/Anknüpfen der Bar echt keine gute Idee. Noch dazu ist eine Race Bar auch eher speziell und an den Kite angepasst. Ich würde mit dieser Bar kaum einen anderen Kite nutzen wollen.

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Und von nem gebrauchten race-bars könntest du ja auch mal ein paar weiterverkaufen, dann müssten andere keine neue kaufen, dann bleiben nur die Schirme im Keller liegen.
Und dann muss ich eine neue Kaufen wenn ich wieder fahren will? Was ist daran besser bzgl. Nachhaltigkeit, als die Bar zeitweise einzulagern?

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Ist aber müßig, ist halt deine Entscheidung und Einstellung, solange du die nicht hinterfragen willst, ändert sich da nichts dran.
Ist aber bei Mattenfahrern ungewöhnlich beliebt eine Bar pro kiten haben zu müssen.
Aber ich habe es doch hinterfragt und Du hast sogar geantwortet!?

Bar umknüpfen, insbesondere im Wind und am vollen Beach, ist bei Matten einfach problematisch.

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Die Frage vom TO war übrigens 'wie ihr das macht verschiedene Kitegrößen mit nur einer Bar zu fliegen?'... Du hast dazu halt offensichtlich nichts beizutragen, außer "kauf dir doch einfach 12 kites und 12 Bars"
Hast Du meine Antwort nicht gelesen? Ich nehme 2 Bars für 5 Tubes (einen hatte ich vergessen) und löse das Problem dass ich für den größten längere Leinen will indem ich am Kite fest Extensions montiert habe. Bei Tubes ist ja Umknüpfen kein Problem.

Mit nur 12 Kites käme ich nie aus Aber die Menge an Kites macht auch noch kein Nachhaltigkeitsproblem, oder siehst Du da eines? Ernst gemeinte Frage. Meine Kites sind alle gebraucht gekauft und ich nutze sie, bis ich sie ersetze, weil sie defekt sind. Wenn ich noch nutzbare ersetzen sollte (selten) dann werden die alten verkauft.

Nachhaltigkeit heißt Müll vermeiden. Viele gebrauchte Kites kaufen macht nicht mehr Müll, auch wenn man dann zwangsweise jeden einzelnen Kite seltener nutzt. Viele gebrauche Bars kaufen produziert auch keinen zusätzlichen Müll.

Ich verstehe wirklich nicht, was Dein Vorwurf ist, was ist daran schlimm? Außer dass ich ein gewisses Platzproblem im Keller habe? Jeder einzelne Kite hat seine besonderen Features und Eigenheiten warum ich ihn behalten möchte. Ich habe auch sehr viele wieder verkauft, es ist nicht so dass ich einfach nur altes Zeug einlagere und gar nicht mehr nutze.

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Vielleicht versteht ihr jetzt wieso ich eure Kommentare hier für so unangenehm und unangebracht finde.
Nein, ehrlich gesagt nicht. Du sagst das wäre nicht nachhaltig und ich habe keine Ahnung, wo das Problem für Dich liegt.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 11:24   #30
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

10% der Menschen besitzten 90% des Kapital... Das treibt Inflation und Produktion.

Wieviele Menschen wohnen denn in dem Haus oder 100+qm Wohnung weiter auch wenn die Kids aus dem Haus sind oder der Partner weg/tot ist...
Schon klar dass man das alles voll bekommt und sich erarbeitet hat, es ist nur überhaupt nicht bedarftsgerecht und trägt damit zum Ressourcenverbrauch bei.

Das kannst du jetzt auf deinen Keller voller kites übertragen... Bei mir liegen auch 5 ungenutzte kites rum, einfach weil sie unverkäuflich sind und zigfach repariert... Aber die kann man ja nochmal nutzen, falls bei einem aktuellen was sein sollte

Muss ja nicht jeder noch Bars aus 2013 mit nem 2.-3. Leinensatz und neuem Barbelag weiterfahren wie ich das mache, aber man könnte sich ja evtl. Was einfallen lassen wie man die Leinen sortiert hält an ner Matte und dafür mit ein oder zwei Bars auskommt
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 11:49   #31
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Das kannst du jetzt auf deinen Keller voller kites übertragen... Bei mir liegen auch 5 ungenutzte kites rum, einfach weil sie unverkäuflich sind und zigfach repariert... Aber die kann man ja nochmal nutzen, falls bei einem aktuellen was sein sollte
Also nicht so viel anders. Ich habe aktuell 3 ungenutzte, aber nur weil ich die erst zu Saisonstart nächstes Jahr verkaufen will. Manche sind selten genutzt. Aber definitiv geplant sie wieder zu nutzen.

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Muss ja nicht jeder noch Bars aus 2013 mit nem 2.-3. Leinensatz und neuem Barbelag weiterfahren wie ich das mache, aber man könnte sich ja evtl. Was einfallen lassen wie man die Leinen sortiert hält an ner Matte und dafür mit ein oder zwei Bars auskommt
Meine Bars sind weit überwiegen aus gebrauchten Bars oder zumindest Einzelteilen zusammen gedengelt.

Leg mal eine Race Matte bei Wind an den Strand und schau Dir an, was mit den Bridles passiert Die ~50€..100€ die mich eine zusätzliche Bar aus Gebrauchtteilen kostet ist mir das wert. Leinen schaue ich regelmäßig an und neue gibt es nur wenn nötig. Und da es eben gebrauchte Teile sind, sehe ich mich da auch nicht als Umweltsünder. Hast auch noch nichts gesagt, was mich davon überzeugen würde. Ob im Kitebag nun noch eine Bar streckt oder nicht verändert den Lagerraum auch nicht wirklich, Platz nimmt vor allem der Kite ein, nicht die Bar.

Also bisher bin ich nicht überzeugt. Aber weitere Bars würde ich aktuell nicht mehr anschaffen, ich habe tatsächlich auch schon die erste Matte jetzt, die ich mit der Tube-Bar fahre, weil nur für Leichtwind und reduzierte Waage und keine besonderen Anforderungen - sie ist recht problemlos umknüpfbar.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 14:22   #32
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

@Smeagle: Es gibt da kein Ja und Nein ob deine Strategie nachhaltig ist oder nicht. Das ist wie so oft fließend und es gibt Kippunkte. Irgendwann ist z.B. eine Bar womöglich schlicht veraltet. Dann würde man sie auch tauschen. Wenn die Bar bis dahin weniger Stunden runter hat, als eine die jemand der nur eine Bar nimmt, runter hat, dann war das nicht nachhaltig. Das kann man also pauschal nicht beantworten.
Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass die Strategie die ohne Annahmen für die Zukunft (in deinem Fall: Ich werde die Bars alle irgendwann 'aufgebraucht' haben) auskommt, zumindest die sehr wahrscheinlich sparsamere und damit nachhaltigere Variante ist.

Pauschal (!) zu sagen: Pro Kite eine Bar ist genauso gut, wie eine Bar für alle Kites halte ich auf jeden Fall in der Praxis für unzutreffend.

Aber es kann Gründe geben. Matten sind da z.B. nach allem was ich dazu gelesen habe tatsächlich anders zu bewerten als Tubes.

Abgesehen davon ist dein Verhalten (Race-Kites nutzen, sehr spezielle Kites haben, Bars selbst zusammendengeln), ja schon sehr speziell und dementsprechend ein schlechtes Beipiel für ein Nachhaltigkeitsbetrachtung. Da muss man tatsächlich über die Masse gehen. Wenn du das so machst, weil du ein sehr intensives Nutzungsprofil hast, ist das eine Sache, aber wenn 1000 Kiter sich statt einer, zwei Bars kaufen und die nicht aufbrauchen, dann ist massiver Schaden entstanden.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 14:39   #33
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Ist halt am Ende, egal wo es herkommt, mehr Konsum als nötig.

Ich kann nen kletterseil auch in den seilsack schmeißen und nachher ohne Knoten rausholen.
Könntest ja auch deine Waageenden am Bag befestigen und dann die Bar zuerst auslegen und an den kite anknüpfen bevor du ihn auslegst, wenn du weißt, dass die Waage bis zur befestigung am bag sortiert ist, und die Waage macht bei Wind am Strand danach genau das gleiche was sie sonst auch gemacht hätte.

Wenn ich mal dazu komm vom Segelboot zu starten, mach ich das auch so, nur andersrum (Bar vorsortiert und Enden in die leash gehakt... Und ne ist nicht mein Boot, man kann sowas chartern)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 15:31   #34
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
@Smeagle: Es gibt da kein Ja und Nein ob deine Strategie nachhaltig ist oder nicht. Das ist wie so oft fließend und es gibt Kippunkte.
Ja... Drüber reden und es sich bewusst machen schadet aber sicher nicht.

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Pauschal (!) zu sagen: Pro Kite eine Bar ist genauso gut, wie eine Bar für alle Kites halte ich auf jeden Fall in der Praxis für unzutreffend.
Pauschal sicher nicht, aber umgekehrt denke ich mein konkretes Beispiel mit 2 Bars für 4 Tube Kites, mit unterschiedlicher Breite und Leinenlänge sollte schon immer besser passen und nicht weniger Nachhaltig sein Die werden dann schon einigermaßen gleichmäßig beansprucht. Je nach Spot mal die eine mehr, mal die andere. Wenn man das nicht braucht kann man es auch lassen, aber ich denke, da verpasst man was. Ich finde die passende Bar schon sehr angenehm.

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Abgesehen davon ist dein Verhalten (Race-Kites nutzen, sehr spezielle Kites haben, Bars selbst zusammendengeln), ja schon sehr speziell und dementsprechend ein schlechtes Beipiel für ein Nachhaltigkeitsbetrachtung.

Da muss man tatsächlich über die Masse gehen. Wenn du das so machst, weil du ein sehr intensives Nutzungsprofil hast, ist das eine Sache, aber wenn 1000 Kiter sich statt einer, zwei Bars kaufen und die nicht aufbrauchen, dann ist massiver Schaden entstanden.
Ja, aber es wurden konkrete Angriffe gefahren, nicht gegen mich aber da ähnliches Profil fühlte ich mich auch angesprochen. Nicht dass mich das groß tangieren würde, aber ich habe schon reflektiert für mich konkret ob da was dran ist, ob ich was anders machen sollte. Das war jetzt weniger für die Allgemeinheit.

Drüber reden und sich Dinge bewusst machen ist doch bei dem Thema nicht schlecht...

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 16:51   #35
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Klingt doch gut, dass es dich zum Nachdenken angeregt hat, tut mir leid wenn der Ton zu harsch war.

Aber deine ersten Posts klangen jetzt auch nicht nach alles gebraucht und irgendwie zusammengebastelt.
Und der von 66 drüben im anderen Thema war auch nicht zum bessere Stimmung bekommen.

Ist wie bei den mountainbikern auch, da meinen auch 2/3 dass es ja total wenig impact wäre... Aber halt auf der vereinsmeisterschaft 250k+ an CFK bikes darum liegen und alle fleißig microplastik im Wald in Form von reifenabrieb verteilen... Aber super weiche Maxxgrip Reifen müssen trotzdem sein und überhaupt machen wenn nur die E-biker den Wald kaputt.
.... Ne der Reifen muss aber nach dem bikepark WE neu, da sind die ganzen Stollen rund.
Und überhaupt braucht man natürlich nen Downhiller, Enduro, Trailbike und noch nen XC... Vielleicht auch noch nen dirtjumper und BMX falls man mal auf den pumptrack geht.

Die Snowboarder haben dann drei Decks dabei und die Skifahrer bald nochmehr Ski

Es ist eine unendliche Materialschlacht überall nur um nen bissel Spaß zu haben. Da fragt man sich schon was aus den Kindern geworden ist, die mit nem Häufchen Sand Spaß hatten.

Lg Lea
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 17:59   #36
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Ist halt am Ende, egal wo es herkommt, mehr Konsum als nötig.
Was ist schon nötig? Kiten an sich ist schon nicht nötig. Aber wenn: braucht man einen Kite? Oder zwei? Oder drei? Gleiches für die Bar. Ich glaube es gibt da kein vordefiniertes Richtig und Falsch. Es geht socher immer besser und es ist auch sehr wichtig wie hier mal darüber zu reflektieren was das eigene Verhalten so nach sich zieht, aber wer wäre ich, dass ich den Zeigefinger hebe? Egal in welcher Hinsicht: es gibt reichlich Leute die sich sehr viel besser verhalten als ich.

Das soll jetzt kein Freifahrtschein für ungehemmten Konsum sein, aber eben auch keine pauschale Verurteilung. Es ist dennoch gut sich zumindest zum Ziel zu machen nichts sinnlos zu verschwenden.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2023, 15:56   #37
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 110
Standard

Hab jetzt einfach die letzten postings alle ignoriert - schreibt euch PMs ... immer das Gleiche.

@Iak: Ich mach das genau so wie du es dir überlegt hast. Am 15er hab ich 3m-Extensions dran ... die bleiben auch direkt am Kite - so muss ich nicht jedes mal die Extensions rausnehmen und Pigtails neu an die Leinenenden knüpfen, wenn ich 'nen anderen Kite nehme.

Der 12er würde sicher auch problemlos mit 22m Leinen gehen ... aber je länger die Leinen, desto größer dein Windfenster und du holst im lowend meist noch ein wenig mehr raus - dafür leidet oft die Reaktivität. Einfach ausprobieren, was dir mehr zusagt.
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2023, 18:53   #38
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard Eine Bar reicht auch...

Ich kite seit 2006 und hatte zwischendurch mal ein paar Jahre mit unterschiedlichen Barbreiten und diversen Leinenlängen rumexperimentiert.. inzwischen sieht es seit vielen Jahren bei mir so aus:
EINE Bar (mittlere Breite) für ALLE Kites (von 7 - 15)
Hab immer auch ne Ersatzbar mit, die hat 2-3m Extensions für Leichtwind, aber: selbst diese Zweitbar hab ich seit Jahren nicht mehr ausgepackt..
Machen verschiedene Bars einen Unterschied? Ja klar - und zwar minimal!
Wenn ich mir das Niveau an den Spots so anschaue, und dazu das Top-Material das die Material-Helden zum "Rasen mähen" benutzen, ist mein Tipp: falls was nicht klappt, es liegt meistens nicht am falschen Zeug!
Mehr Zeug bedeutet auch immer mehr Aufwand, etc.. Meine Meinung ist inzwischen: keep it simple und einfach kiten gehen..
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 15:14   #39
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Ich fliege Duotone Neos (SLS) von 6 bis 12 m² von One Eye bis Stausee alle normalerweise an der Click Bar M mit 24 m Leinen. Wenn ich früher mal auf 22 m umgeknüpft habe, habe ich wenn überhaupt nur minimale Unterschiede festgestellt, die vermutlich eher von unterschiedlichen Windstärken herkamen.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 21:26   #40
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
und gleich in den Nachhaltigkeits Thread rüber hüpfen oder?

Ach ne stimmt da warst du ja schon und hast zum besten gegeben, dass du da keinerlei Rücksicht nehmen willst

und gleich vermutlich deinen 200+ PS verbrenner anschmeißen, weil drunter ist man ja eine Wanderdüne auf der Autobahn

eine grandiose Lebenseinstellung und ein Vorbild für uns alle
80% meiner bars sind von 2006 also ca30 .
Bei fs war seinerzeit bei JEDEM kite eine Bar im lieferumfang.
Mein Auto is ein ganz normaler diesel.
Was willst vvon mir?
Gegen das, was du hast gibt sicher ein Medikament...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Risiken (er)kennen = Unfälle vermeiden FunKite Kitesurfen 145 23.11.2020 21:34
Slingshot Turbine 2018 > 13/15/17/19 ripper tom Kites 105 23.02.2020 10:19
Slingshot Rally 2016 ripper tom Kites 48 07.07.2017 09:03
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.