oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2008, 14:03   #1
HatHat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 12
Frage Hybird und Bow kites für 90+ Rider,.. Problem mit einknickenden Tipps

Hallo liebe Oase Community.

Da ich in meinen ersten 3 LehrJahren mit C-Kites (mittlerweile 7 verschiedene ) so meine Erfahrungen gemacht habe, wollte ich mal es mit einem Bow bzw. Hybrid Kite mal probieren.

Jetzt hab ich aber gehört, das Bow und Hybrid Kite's nicht umbedingt die erste Wahl sind für 90kg++ kiter, da die FrontTube oft schon so dünn ist, das wenn man mal etwas Druck auf die Lenkleinen bekommt die Tipps einklappen !

Ich bin jetzt auf der Suche nach Meinungen bzw. Erfahrungen, die das bestätigen bzw. verneinen. Bzw Empfehlungen von 90kg++ Ridern die auch schon mal erfolgreiche schöne Tage, auch bei härterer Gangart, mit einem Bow Hybird Kite gemacht haben.

Grüße aus Wien HatHat
HatHat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 14:06   #2
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

100-106 Kilo Waroo 07 NULL PROBLEMO! (zzgl. Neo und Trapez)

Musst einfach knacke aufpumpen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 14:14   #3
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von Agent S Beitrag anzeigen
100-106 Kilo
wie? ich dachte der arzt hätte dir abnehmen verschrieben spässchen

ca 95+kg auch keine probleme mit bowkites oder hybriden
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 14:14   #4
HatHat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Agent S Beitrag anzeigen
100-106 Kilo Waroo 07 NULL PROBLEMO! (zzgl. Neo und Trapez)

Musst einfach knacke aufpumpen.
Na schön zu hören! Danke.
Im konkreten Fall, wars ein 07m2 Gaastra Spyder, wo das passiert ist.
und genau den hatte ich mir aus kostengründen derzeit überlegt!
HatHat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 14:29   #5
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Je nach Bridle kommt es bei verschiedenen Kites zu Verformungen, selbst wenn wir mit 100kg noch nicht an unserer Lastgrenze sind. Im englischen wird es manchmal "square out" genannt. Je nach Kite gibt es einen Knick der Fronttube in der Mitte oder an beiden Tips (dann entsteht dieses oben zitierte "Quadrat"). Du kannst das verhindern, in dem du stark aufpumpst. Wenn der Kite Veränderungen am Bridle-Setup zulässt, kann man damit "spielen", um die günstigste Einstellung zu finden. Das ist übrigens auch ein Grund dafür, warum bei uns 100kg+ Kitern die Matten einen höheren Wirkungsgrad haben.

Wie bei den meisten Dingen gilt "you can get used to it", es ist also kein Grund, auf einen solchen Kite zu verzichten. Teste ihn aber mal vorher im oberen Windbereich, wenn du Bedenken hast.

ciao, shibby (Tube und Mattenfahrer)
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 14:54   #6
HatHat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von shibby Beitrag anzeigen
Wenn der Kite Veränderungen am Bridle-Setup zulässt, kann man damit "spielen", um die günstigste Einstellung zu finden.
ciao, shibby (Tube und Mattenfahrer)
Gut! Ich glaub das geht beim Spyder. Und ein bisschen tüfteln gehört ja zu dem Sport dazu .
HatHat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 09:40   #7
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard JAu

größter Fehler der passiert ist das zu wenig gepumpt wird und wenn die Dinger nicht vernünftig aufgepumpt sind dann kommt sowas schon vor.
Zum Spyder kann ich nur sagen das ich mir genau den 7er nicht nehmen würde hoffe ich hatte einen Montags 7er aber der war entweder verschnitten oder nicht gelungen.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 18:13   #8
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

Zitat:
Zitat von Agent S Beitrag anzeigen
100-106 Kilo Waroo 07 NULL PROBLEMO! (zzgl. Neo und Trapez)

Musst einfach knacke aufpumpen.
also im herbst hat ein kollege mal den 9er geflogen, ist leicht schwerer als du: in die fussschlaufen,
kite runtergelenkt, kite invertiert...kiter löst aus, leinen neu sortieren, noch ein versuch: wasserstart,
ein paar sinusser, kite invertiert, bekommt ein bonbon (!!!), kiter löst aus und hat genug.
das hat mich doch recht erstaunt. der besitzer war davor den ganzen tag draussen, normaler trim,
gut aufgepumpt...wir konntens uns nicht erklären
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 18:38   #9
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Ok,
ich bin erstaunt, warum sollte ein Kite bei 75Kg anders sein als bei 105Kg!?!? Ist schon klar, dass man mit 30Kg weniger einen klaren Vorteil hat, aber warum solle ein Kite der gut funzt dann aufeinmal einklappen, invertieren und Bonbons basteln? Ich habe noch nie ein Waroo07 Bonbon gesehen aber schon viele schöne FS Bonbons (auch Lynns)!
Du sagtest der Fahrer war vorher normal unterwegs, auf welchen Kites? und wie ist die kognitive Situation Desjenigen? Diese rechts-links Geschichte ist ihm klar (ich meine ob er es unterscheiden kann, wo sich das jeweils befindet)
Gruß Lars
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 18:52   #10
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von GuerillaGärtner Beitrag anzeigen
also im herbst hat ein kollege mal den 9er geflogen, ist leicht schwerer als du: in die fussschlaufen,
kite runtergelenkt, kite invertiert...kiter löst aus, leinen neu sortieren, noch ein versuch: wasserstart,
ein paar sinusser, kite invertiert, bekommt ein bonbon (!!!), kiter löst aus und hat genug.
das hat mich doch recht erstaunt. der besitzer war davor den ganzen tag draussen, normaler trim,
gut aufgepumpt...wir konntens uns nicht erklären
kenn ich bisher nur, wenn ich 3 schüler a 75 kg da dran gehängt habe, aber auch nur bei 5/7 qm. und in kombination mit gut aufgepumpt bis hin zu wenig.. bei SPACK KNACKE aufgeblasen bisher noch nie bei mir.. nich mal mehr bei nem "gut aufgepumpten" 7ner.. mit 106 kg..trimm immer auf 3tem knoten! da der kite dort optimal eingestellt ist.

ab hier mal nen thread dazu... wo war der gleich noch.. glaube da hast selber drinne gepostet..
*grübel*
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
Produktvorstellung der 2006er Sof-x Kites k-sports Kitesurfen 85 15.10.2006 13:45
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.