oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2007, 23:51   #1
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Unglücklich Hilfeee! Ich brauch Antworten! Ein neuer Kite muss her!

Hilfeeee!

Ich brauch einen neuen 9er Kite.
Bin bisher nur C-Kites geflogen, nur leider scheint das alles nicht so das richtige für mich zu sein.
Ich brauche ein paar Tipps auf meine Fragen. hab zwar schon viel gelesen aber ich komm einfach nicht weiter.
Sehr gerne hätte ich den North Rebel 2007. Der soll ne super Depower haben, die für mich super super wichtig ist, da ich bei meinen C-Kites die leider nicht so wirklich hatte & einige unschöne Stunts die Folge waren.

Frage 1
Stimmt es, dass wenn man die Bar loslässt der Kite regelrecht recht drucklos wird?

Frage 2
Stimmt es auch, dass bei den Hybrid-Kites es sogar möglich ist den Kite durch die Powerzone zu starten ohne gleich 20-30m hinter ihm hergerissen zu werden?

Frage 3
Der Best Yarga 2007 ist doch auch ein Hybrid Kite.... kann ich den mit dem North Rebel vergleichen?

Frage 4
Wenn ich einen Hybrid Kite als 5-Leiner fliege, kann ich ihn dann noch über dieses Bridles-System fliegen?

Ich hoffe soooooooo auf hilfreiche Antworten, denn im Dezember will ich im Urlaub wieder Kiten und dann unbedingt mit einem sicherern Kite als welche die ich jetzt habe!
Hoffentlich sind die Fragen nicht allzu doof
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 00:36   #2
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hey
Antwort1
Klares JEIN
Im normalen/dem Kite angepassten Windbereich fällt der Kite (zumindest Bows und die Hybrids mit viel Depower) vom Himmel und viele Gefahren, z.b. Böen können so schon entschärft werden bevor sie überhaupt gefährlich werden
komplett drucklos werden sie allerdings nicht
grade wenn sie auf dem wasser liegen ist der restdruck doch noch recht beachtlich...
deshalb sollte man immer eine auswehende safety (z.b. 5te leine) als weitere option haben

Antwort2
s.o. im normalen windbereich möglich

Antwort3
vergleichen kann man alles
der yarga geht von der form her mehr in richtung C , der rebel mehr in richtung bow...
mMn...

Antwort4

Wenn du die 5te nur als optionale Safety nutzt, und sie ordentlich durchhängen lässt geht das eigentlich bei jedem kite...

allerdings haben auch nicht alle kites eine bridle...
der rebel z.b. nicht...
dort übernimmt die 5te leine aber die funktion einer bridle und stützt das profil...


wenn dir ne große depower wichtig ist könntest du aber auch einen reinen bowkite nehmen, und den bei bedarf noch mit einer optionalen 5ten leine ausstatten...
hab ich auch so gemacht

mfg flo
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 00:39   #3
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Standard

hi! vielen dank für deine antworten.
ich hatte zuerst mich sehr für den best waroo 07 interessiert aber dann gesehen dass das scheinbar nur ein 4-leiner ist. wenn ich den auf 5 leinen umrüsten könnte wäre der perfekt, aber leider glaube ich dass das nicht funktioniert...
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 00:43   #4
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich glaube viele waroofahrer fliegen den kite mit 5ter...
scheint wohl gut zu gehen, jedenfalls liest man das immer wieder hier im forum

die leine muss nur gut durchhängen damit sie kein einfluss auf das flugverhalten nimmt... dann sollte es eigentlich keine probleme geben


was außer depower ist dir bei dem kite denn noch wichtig...
und was hast du momentan für kites?
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 00:47   #5
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Standard

habe auch gerade im forum gelesen dass einige eine 5te leine haben, nur irgendwie hat der kite wohl keinen richtigen anknüpfpunkt....
oh das ist echt alles so schlimm eigentlich will ich mir doch einfach nur einen sicheren kite mit seeeehr viel depower holen...
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 00:53   #6
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie gesagt wenn dir viel depower wichtig ist , dann schau dich auch mal bei den klassischen bows um
die haben ja bekanntermaßen einen ticken mehr depower
kann dir z.b. den griffin von monkeykites empfehlen...
flieg den siet diesem jahr und bin äußerst zufrieden...
riesen depower, die möglichkeit zwischen 1:1 (ohne umlenkung) und 2:1 (mit umlenkung an der bar) zu wechseln... etc beiträge dazu findest du hier im forum, wie sand am meer



mfg flo
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 00:56   #7
j-blindi
www.evrent.de
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 716
j-blindi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also der 9er waroo ist echt sehr geil.
die 5.leine sollte allerdings nicht als einzelne leine bis zum kite laufen, sondern sich am kite in ein y-aufteilen, da der kite sonst sch**** fliegt
j-blindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 00:56   #8
warmwindkiter
Wo ist er gerade?
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: unter dem Kite
Beiträge: 256
Standard

Da wo man die Pumpleash befestigt, kannst du auch die 5 montieren,beim Waroo. Ist dafür ausgelegt.
Obwohl der Rebel genauso gut ist. Vielleicht ein bisschen weniger Depower, dafür mehr Barfeeling.
Bist mit beiden gut bedient.
warmwindkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 00:58   #9
warmwindkiter
Wo ist er gerade?
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: unter dem Kite
Beiträge: 256
Standard

Meinen sie das Herr J-blindi
Mit Scheiße ist das wohl ein bisschen übertrieben
warmwindkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 00:58   #10
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von j-blindi Beitrag anzeigen
also der 9er waroo ist echt sehr geil.
die 5.leine sollte allerdings nicht als einzelne leine bis zum kite laufen, sondern sich am kite in ein y-aufteilen, da der kite sonst sch**** fliegt
kenn mich mitm waroo jez nich so aus
aber is das nich egal solange sie genug durchhängt?
mein griffin flog auch erst scheiße ... 5te zu kurz.. dann hab ich sie minimal verlängert und schon flog er wunderbar...
kann mir nich vorstellen wie das mit dem v zu tun haben sollte...
opder fliegt man beim waroo die 5te auf spannung?
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 01:04   #11
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Standard

also gut, der best yarga 07 scheidet demnach aus, da der ja mehr c-kite ist als bow...
jetzt steht eine entscheidung zwischen waroo und rebel an...verdammt ich kann mich einfach nicht entscheiden. geht es nachm preis, klar, ist der waroo gebraucht etwas günstiger... aber nein ich kann mich einfach nicht entscheiden.
am liebsten würd ich beide nehmen aber das wäre dann etwas teuer
irgendwie tendiere ich ja leicht mehr zum rebel jetzt hin, da der dieses ganz klassische 5leiner konzept hat und ich glaube das wäre das einfachste für mich als anfängerin... oder? ich will so wenig wie möglich rumbasteln, denn sonst ists hinterher nur noch ganz schlecht...
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 01:49   #12
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

ich glaub der yarga würd dir genau so gefalln, hat auch jede menge depower ... und best bietet auch 30 tage geld zurück
ich würd ihn einfach ausprobiern und wenn er dir nicht genug depower hat tauscht ihn gegen einen waroo

wennst ganz lieb fragst gibt dir vielleicht sogar ein händler beide als testkite mit zum probiern ... hast ja den fraunbonus
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 02:49   #13
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

einen punkt solltest du noch betrachte. den wiederstart aus dem wasser.
der north ist nicht grade berühmt dafür.
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 09:40   #14
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Der Waroo ist ohne Probleme als Fünfleiner zu fliegen. Der Rebel ist bei den kleinen Größen eher ein nervöser Kite. Das könnte vielleicht für dich als Anfänger ein Problem sein. Zudem solltest du beachten, das ein 9 Rebel und ein 9 Waroo in etwa soviel Power haben wie ein 11 C-Kite.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 13:22   #15
j-blindi
www.evrent.de
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 716
j-blindi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von -Flo Beitrag anzeigen
kenn mich mitm waroo jez nich so aus
aber is das nich egal solange sie genug durchhängt?
mein griffin flog auch erst scheiße ... 5te zu kurz.. dann hab ich sie minimal verlängert und schon flog er wunderbar...
kann mir nich vorstellen wie das mit dem v zu tun haben sollte...
opder fliegt man beim waroo die 5te auf spannung?
eigentlich sollte es auch beim waroo egal sein, aber selbst ein durchhängen der 5.Leine verändert die Flugeigenschaften. Einem Anfänger fällt es vielleicht auch gar nicht auf, aber je besser man wird, desto mehr merkt man es.

Eine Lösung des Problems wäre beim waroo, wie gesagt, die 5. leine in einem y auzusplitten, sodass die spannung verteilt wird. Hab ich nur schonmal gesehen, aber noch nie selbst ausprobiert.

@warmwindkiter: Ja Herr, ich glaube, der Waroo fliegt sich mit 5. sogar extrem sch**** schließlich sind selbst sie nach ein paar wochen von 5 auf 4 Leinen umgestiegen...
j-blindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 14:08   #16
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Standard

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg Beitrag anzeigen
Zudem solltest du beachten, das ein 9 Rebel und ein 9 Waroo in etwa soviel Power haben wie ein 11 C-Kite.
Sollte ich dann vielleicht lieber einen 7qm Waroo nehmen????
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 14:08   #17
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

sorry, aber das kann ich garnicht bestätigen.

Der Waroo 07 fliegt mit 5ter Leine einwandfrei!!
sie sollte nicht die Fronttube runterziehen, da sie sonst bei engen Turns nach innen gezogen wird und der Kite ziemlich unschön nach innen klappt, sich verformt.

Das pasiert aber nur, wenn die 5te ZU kurz ist. Wenn sie bei offenem Adjuster ganz leicht durchhängt, ist alles in Ordnung.

sie darf halt die Fronttube nicht oben flach ziehen, aber sie muss definitiv nicht stark durchhängen oder auf ein Y verteilt werden.

Wenn er total lasch aufgepumpt ist, klappt er natürlich auch leichter, als wenn man ihn richtig aufpumpt.


Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 14:09   #18
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Zitat:
Zitat von Alge Beitrag anzeigen
Sollte ich dann vielleicht lieber einen 7qm Waroo nehmen????
was hast du den noch für kites?
wenn er einen 11er C-kite ersetzen soll, dann nimm einen 9er oder 10er Bow.
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 14:11   #19
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Standard

er soll eigentlich meinen 9er c-kite ersetzen wobei er gleichzeitig auch den 14er ersetzen muss
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 14:22   #20
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

wenn du nur noch einen kite willst, dann kauf nen 12er oder 13er bow, der deckt wohl den größten bereich der beiden alten ab.

wenn du aber auf dauer 2 oder 3 bows willst, dann kann eine andere abstufung unter umständen mehr sinn machen.
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 14:26   #21
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Standard

ja wollen würde ich natürlich gern mehrere aber dafür reicht die kohle nicht
muss erstma meine alten kites verkaufen
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 14:31   #22
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von Alge Beitrag anzeigen
er soll eigentlich meinen 9er c-kite ersetzen wobei er gleichzeitig auch den 14er ersetzen muss
das würd bei mir einen bereich von 13-33kn entsprechen und für das gibts keinen kite
(bitte jetzt ned schreibn aber ich war mit am 16er bow bei 30kn noch sicher unterwegs!)

musst wohl oder übel 2 kites anschaffen, grade nachdem du noch nicht so sicher unterwegs bist ist es besser die kites nicht am limit zu fliegen
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 14:40   #23
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nimm nen 9er bow...
damit deckste nen guten windbereich ab und hast auch genug depower....

kleiner halte ich nicht für sinnvoll...
da du anscheinend erstmal nach einer ein-kite lösung suchst


-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 14:45   #24
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von j-blindi Beitrag anzeigen
Einem Anfänger fällt es vielleicht auch gar nicht auf, aber je besser man wird, desto mehr merkt man es.
[...] Ja Herr, ich glaube, der Waroo fliegt sich mit 5. sogar extrem sch****
Ich merk es nicht... aber vllt. bin ich auch nochn Anfänger
Höhelaufen kann ich aber schon
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 18:17   #25
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Hallo Alge, bei einem 9er waroo brauchst du meiner Meinug nach nicht auf 5. Leine umbauen, wenn es dich nicht stört die Savety an der Ohshit einzuhängen. Bei Kiteloops und Drehsprüngen dreht sich die Savety dabei zwar ein, aber als Anfänger sind Loops und Drehsprünge eh kein Thema.
Ich habe bei meinem 11er waroo bei ziemlich überpowereden Zustand an der Ohshit ausgelöst, Kite weht relativ zuglos aus. Wenn er deinen 14er auch ersetzen soll würde ich den 11er waroo nehmen, besser wäre natürlich 13 und 9. Von Rebels in kleinen Größen bin ich nicht überzeugt, der 14er geht noch ok, aber die kleineren fliegen eher nicht so toll, bzw. es muss an der 5. rumgetrimmt werden, dass er gut fliegt, da ist eine Anfängerin eher überfordert damit.


Geändert von alpenkiter (03.11.2007 um 18:47 Uhr)
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 18:24   #26
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.684
Standard

Mensch, die arme Alge,

Ich kann deine Verzweiflung ja förmlich spüren. Ich glaube, es müssen nochmal ein paar Basics geklärt werden, vor allem in puncto Sicherheit bei Anfängern. Zwischen den Zeilen konnte ich rauslesen, daß du ein 52kg leichtes Mädchen und Anfängerin bist. Das solltest du bei solchen Materialfragen besser gleich am Anfang mit angeben). Ausserdem hast du negative Erfahrungen gemacht und jetzt somit a wengerl Schiss. Daher rate ich dir Folgende Dinge:

- mit einem Kite kannst du nicht die gesamte übliche Windrange von sagen wir mal 10-30 Knoten abdecken. Willst du das, müssen es schon 2 Kites sein. Reicht dafür die Kohle nicht, musst du dir überlegen, ob du den oberen oder unteren Bereich abdecken willst. Grob lieber 10-20 oder 20-30 (bitte schreibt hier keiner der Muckikeiter, 10-25 Knoten geht locker. Das Mädel ist Anfängerin, recht leicht und hat einen relativ hohen Sicherheitsanspruch)

- da du Anfängerin bist, ist die Antwort ganz klar: Schau, daß du den unteren Bereich abdeckst. Es ist ein Trugschluss zu glauben, daß kiten bei 30 Knoten genauso easy ist, wie bei 15 Knoten, wenn nur der Schirm klein genug ist. Je stärker der Wind (und kleiner der Schirm), desto härter sind in der Regel Böen, desto schneller fliegt und dreht der Schirm, desto aufgewühlter ist das Wasser (das kann in nicht Stehrevieren das grösste Problem werden), desto härter werden Fehler bestraft. Bei weniger Wind und grösserem Schirm geht alles etwas langsamer, kontrollierter und weniger hart zur Sache. Wenn du ohne Lehrer üben willst, solltest du dir einen Windbereich von 10-20 Knoten vornehmen, mit Reserven bis 25Knoten für den Notfall. Drüber solltest du meines Erachtens- egal mit welchem Schirm- als Anfängerin nicht mehr aufs Wasser gehen

- um die Windstärke einigermassen einschätzen zu lernen, brauchst du einen Windmesser. Kauf dir für 50 Euro den Windmaster2, der ist perfekt. Zeigt er schon am Strand über 20 Knoten, lass es sein... Und denk dir nix, ihn auch am Strand zu benutzen. Auch wenn hier viele sagen, das hätten sie im Urin als echte Kiter. Wenn ich meinen Windmesser in die Luft halte, kommen immer welche angelaufen, die dann doch wissen wollen, wieviele Knoten es wirklich sind. Verlassen kannst du dich zwar nicht zu 100% auf die Messwerte, weil sich der Wind ja auch ändern kann, in der Höhe und auf dem offenen Meer ausserdem meist stärker ist, aber es ist ein sehr guter Richtwert. Bitte miss ein paar mal über einen Zeitraum von sagen wir 15min, nicht nur ein paar Sekunden, um einen Durschnitt zu bekommen.

- ...und das ist dann schon die wichtigste Regel. Akzeptiere deine jeweiligen Grenzen. Mach dir keinen Stress, jeden Tag im Kiteurlaub kiten zu müssen. Jeder Kiter hatte schon Urlaube, in denen praktisch gar nix ging. Damit musst du leben. Nur weil du einen Kiteurlaub gebucht hast, heisst das leider noch lange nicht, daß du jeden Tag kiten wirst. Klingt Scheisse, ist aber so...

- Vergiss, daß es auf Fuerte im Winter nur 3-4 Windstärken gibt. Der Wind ist weniger zuverlässig, und im Schnitt weniger stark. Du kannst Flautentage genauso wie Starkwindtage erleben. Sei nicht enttäuscht, wenn du von 14 Tagen nur 5 auf dem Wasser warst

- richte deine jetzige Kaufentscheidung nicht zu sehr am nächsten Urlaub aus. Überleg dir, wo du im Laufe des Jahres bei welchen Bedingungen am häufigsten kiten wirst. Danach sollte sich die Kaufentscheidung richten.

- so, wieder zum Kite. Du brauchst natürlich einen sog. High Depower Kite. Einen Kite, bei dem du alleine durch Vorschieben der Bar, den meisten Druck nehmen kannst. Aktuelle Bows können das recht gut. Manche werden bei loslassen der Bar tatsächlich nahezu drucklos bzw. Fallen dann am Windfensterrand zu Boden. Zusätzlich sollte der Kite eine echte Safety haben, die ihn dann wirklich so gut wie drucklos auswehen lässt. Ausserdem sollte der Restart vom Wasser einfach funktionieren. Kaufe dir ein komplettes System, also Kite mit dazugehöriger bar und allem was du brauchst. Fang nicht selber zum Basteln an, damit dürftest du als Anfängerin erstmal überfordert sein. Du willst sicher Kiten, nicht Schnürchen knüpfen...

Hmm, nochwas vergessen ? Denke nein. Ich glaube mit diesen Vorgaben, solltest du in einem guten Laden auch das für dich passende Stück erwerben können (darf übrigens ruhig ein 07er Auslaufmodell sein, die können das alles auch schon). Und weil ich selbst ein Mattenheini bin, dürfen sich jetzt wieder die Experten mit Luftpumpe einschalten.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 18:42   #27
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Rotes Gesicht

hey vielen dank für deine antwort.
das hört sich richtig vernünftig an.
ich finde es super super schwierig den richtigen kite zu finden. alles was ich weiß, ist dass die kites die ich momentan habe nix für mich sind.
entweder zu groß, zu klein oder genau das mittelding aber dafür mit viel zu wenig depower.

das macht mich alles wahnsinnig

ich denke mittlerweile ein 9er oder 10er bow oder hybrid ist das richtige für mich und deckt die größte windrange ab, die sich mir so bietet.
was größeres brauch ich nicht, da mein freund sich jetzt einen 12er rebel holen will.

der letzte urlaub auf fuerte war halt mega der reinfall für mich, viel zu starker wind und dann war nicht mal die lagune gefüllt. also hab ichs sein gelassen mit dem kiten. das war natürlich scheisse, aber auf jeden fall wohl die richtige entscheidung.

hab ganz viel in meinen gesammelten kitezeitschriften gelesen, im web gelesen und auch natürlich damit hier im forum und jetzt steht die entscheidung an.
entweder den north rebel 07 oder den best waroo 07 oder den airush vapor.
alle haben denke ich mal die depower die für mich ganz passend ist und sind laut der zeitung auch anfängertauglich.

ehrlich gesagt wird jetzt der preis entscheiden, da mein budget natürlich auch nicht mehr das größte ist.
der vapor fällt preislich wohl wahrscheinlich raus, aber naja, ich werds berichten wenn ich endlich meinen neuen hoffentlich zu mir passenden kite gefunden hab
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 19:58   #28
j-blindi
www.evrent.de
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 716
j-blindi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
sorry, aber das kann ich garnicht bestätigen.

Der Waroo 07 fliegt mit 5ter Leine einwandfrei!!
sie sollte nicht die Fronttube runterziehen, da sie sonst bei engen Turns nach innen gezogen wird und der Kite ziemlich unschön nach innen klappt, sich verformt.

Das pasiert aber nur, wenn die 5te ZU kurz ist. Wenn sie bei offenem Adjuster ganz leicht durchhängt, ist alles in Ordnung.

sie darf halt die Fronttube nicht oben flach ziehen, aber sie muss definitiv nicht stark durchhängen oder auf ein Y verteilt werden.

Wenn er total lasch aufgepumpt ist, klappt er natürlich auch leichter, als wenn man ihn richtig aufpumpt.


Andi
also ich habe den waroo einige zeit lang geflogen und habe sehr oft von 5 auf 4 leinen gewechselt. und jedes mal, wenn ich 5 leinen hatte, hab ich mich geärgert, weil es immer wieder die flugeigenschaften beeinträchtigt hat. habe natürlich verschiedene einstellungen ausprobiert bzg. fronttubedruck und leinenspannung.
aber eigentlich passt es hier nicht mehr rein, da es wieder mal eine endlose diskussion werden könnte . aber von mir aus schreibt mir ne pn oder über icq....
waroo ist aber nichtsdestotrotz ein fetter kite
j-blindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 17:27   #29
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Standard

also ich hab glau ich nicht den nerv immer wieder von 4 auf 5 leinen um umgekehrt umzurüsten, deswegen fällt der waroo jetzt doch erstmal aus meinem kaufwunsch. werd mir nen 9er rebel aus 07 holen, der ist preislich zwar ein wenig höher als der waroo aber egal. da hab zumindest das klassische 5 leinen konzept, womit ich mich ja mittlerweile einigermaßen gut auskenne und auch zurecht komme
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 18:34   #30
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Bist du denn sicher, dass die Probleme nur von der geringeren Depower kommen?
Ist ja nicht so, dass C-Kites GAR KEINE Depower haben.

Wenn du bei 4 bft das Gefühl hast, mit einem 9er wegzufliegen, dann liegt das doch nicht nur am Kite. (oder?)
Und: was willst du dann noch mit einem 12er? Bei 2 bft fliegen?

Was bist du bisher geflogen? Die Sachen, die du gerade anbietest? Also 9 und 14? 14 ist schon recht groß für dein Gewicht, denke ich. Aber der 9er müsste doch gehen. Nachdem, was man hier im Forum so findet ist das doch ein recht gutmütiger Kite. (Der durchaus auch Depower hat)

Kommen da nicht noch andere Faktoren in Frage? Verschätzt mit dem Wind, falscher Trimm...
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 18:44   #31
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Standard

den 14er hab ich nur für ganz wenig wind genommen. das ging auch ganz gut, aber auf fuerteventura war der 9er nicht so toll, denn so wirklich viel depower hat man bei dem nicht gemerkt. klar hat der depower aber für mich als anfänger war das nix, besonders nicht weil der wind ständig ablandig war und die lagune dort nicht voll war, als ich da war.
9er als größe ist ja ok, aber das ding muss dann schon eine etwas bessere depower haben.
den 12er ist für meinen mann.
frage mich ob 9 vielleicht dann wieder doch zu groß sind bei 3 bis 4 bft aber ein 7er ist denk ich viel zu unruhig
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 22:15   #32
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Alge Beitrag anzeigen
frage mich ob 9 vielleicht dann wieder doch zu groß sind bei 3 bis 4 bft
Im Leben nicht, auch nicht bei deinem Gewicht.

Kann es sein, dass du einfach Angst hast?
Das Gefühl "Hiilfe, ich fliege gleich weg" kenne ich nämlich auch. Und das anfangs auch dann, wenn so wenig Wind war, dass mal gerade ein bißchen Druck im Schirm war.

Depower hin oder her: ohne Genung Druck im Schirm wirst du nicht fahren können. Auch mit einem Bow oder Hybrid nicht.

Vielleicht musst du einfach mal ein WE an die Nord- oder Ostsee fahren und bei gleichmäßigem Wind üben Und zwar jetzt- jetzt ist nämlich viel mehr Platz als im Sommer.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 22:20   #33
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

oder wir fahren vor deinem urlaub einfach mal nach rotterdam und gehen eine runde kiten



weil das mit der angst kenne ich aus den schulungen zu genüge..
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 09:23   #34
AntiTalent
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 116
Standard

Fuerte ist auch nicht unbedingt der richtige ort für anfänger. war letztes jahr im sommer dort und hatte 2 wochen starkwind. Konnte mit ca. 80 kg!!! 2 wochen mit einem alten 6 m² c-kite auskomme. Meine freundin war -glaub ich- 2 mal für eine stunde auf dem wasser. Somit hatte sie null lernerfolg. Aber daraus gelernt und waren heuer wieder in ägypten!
AntiTalent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 10:03   #35
michi99
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 176
Standard

ANGST sollte/muss man wirklich nicht haben, aber immer gut ne schulung bekommen zu haben, so dass man wirklich weiß was ab geht und was passieren kann...

es ist ja im grunde genommen auch gar nicht so schlimm mal 20m über den strand gezogen zu werden. WENN man es vorher eingeplant hat und wenn man weiß wie man reagieren kann/muss.

Alles in allem empfinde ich das hier mal wirklich als angenehm ehrliche diskussion. *Muss am weiblichen Einfluss liegen*

Also die absolute Sicherheit gibt es aus meiner Sicht nicht, aber es gibt mit Sicherheit kites, die mehr "Komfort bieten" als andere. Mein alter North Rhino z.b. .... (naja wisst ihr alle,-> der pullt)

Habe bislang schon schlechte Erfahrungen mit Best Kites gemacht, meiner hat sich ständig invertiert i.d. Luft und war echt gefährlich. habe in umgetauscht und bin dann letztes Jahr auf die Gaastra Max umgestiegen. ... Habe auch schon wieder einen neuen 2008, aber das ist ein anderes Thema denke ich.

Zum Thema: habe vorher auch den Gaastra Jekyll getested und ich würde dir mal raten das auch zu tun. Prinzipiell: einfach mal die Mühe machen und ein wenig drachen ausprobieren, und wenn du am strand die leute fragst, ob du mal 5min deren Kite checken kannst-> ich weiß ist als anfänger ein bißchen heikel, aber bei offiziellen Testcentern weißt du dann auch, dass alles richtig eingestellt ist.

Also mein Tip,... teste mal den Jekyll, der hat wirklich depower bis fast null, einen riesigen einsatzbereich, in dem er wirklich auch noch optimal zu fliegen ist, und trotzdem ne hangtime die fast wie fliegen ist.

lass uns doch wissen wie es weiter geht. würde mich interessieren.
michi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 10:40   #36
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Standard

also ich hab mich mittlerweile zu 96,5789% für den best waroo in 9qm entschieden. werd mich heu mal bei xworx näher noch informieren. gut finde ich halt, dass ich hierfür auch einen ansprechpartner habe, der bei mir direkt um die ecke sozusagen ist. das hat auf jeden fall vorteile.
vom rebel bin ich jetzt ganz abgekommen, weil wenn der bei 9qm ein sensibles händchen braucht, dann ist das erstmal nix für mich, denn ich steh schließlich ganz am anfang
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 10:51   #37
AntiTalent
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 116
Daumen hoch

Gute Entscheidung! Mit diesem Kite wirst du sicherlich gute Lernerfolge erzielen!
AntiTalent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 11:53   #38
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

und ich glaube einfach nicht, dass es am Kite liegt
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 13:04   #39
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Alge Beitrag anzeigen
also ich hab mich mittlerweile zu 96,5789% für den best waroo in 9qm entschieden. werd mich heu mal bei xworx näher noch informieren. gut finde ich halt, dass ich hierfür auch einen ansprechpartner habe, der bei mir direkt um die ecke sozusagen ist. das hat auf jeden fall vorteile.
vom rebel bin ich jetzt ganz abgekommen, weil wenn der bei 9qm ein sensibles händchen braucht, dann ist das erstmal nix für mich, denn ich steh schließlich ganz am anfang
also, jetzt mal meine meinung zu dem ganzen. meine freundin hat im sommer einen kitekurs gemacht. nicht zum ersten mal, sondern wir haben vor einigen jahren gemeinsam mal nen kurs gemacht auf Cs. (echte C-kites )

sie hatte damals nen argen abflug aufgrund von fehlender depower und hatte kiten mehr oder weniger aufgegeben. vom gewicht her hat sie - glaube ich - 53kg.

denke also, sehr ähnliche vorraussetzungen wie bei dir.
der kurs in el-gouna mit den bows (north rebel 07 + 08) hatte ihr die angst völlig genommen und sie ist total begeistert vom kiten...

wir suchen nun ebenfalls für sie einen 9er/10er bowkite. north rebel 07 in 9qm ist absolut NICHT schwer zu fliegen! meine freundin is an einem tag dort sogar einen 5er bei ca. 25kn. geflogen. ging auch.

was uns aber davor abhält einen rebel zu kaufen, ist der relaunch des rebels. der ist absolut NICHT anfängertauglich. zumindest für meine freundin nicht.

momentan ist bei uns auf der liste:
-waroo 07/08 in 9qm
-monkey griffin 07/08 in 9qm
und.. was sich eben sonst noch so gibt..

definitiv nicht:
- cabrinha kites
- north rebel 07

wenn du nähere fragen hast, kannst mir gerne ne pm schreiben. hier labern leider immer leute mit, die doch recht wenig plan haben von dem was sie da behaupten.

lg, martin
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 14:08   #40
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Wenn man sich mal die Mühe macht, in einer Vergleichsliste die Ausstattungen der Kites abzuhaken, lässt sich ganz nüchtern erkennen, daß der GK Sonic07/08 oder Trix 07/08 das bessere Preis/Ausstattungsverhältnis haben.
Denn in diesem Bereich kann man objektiv vergleichen und muß sich nicht auf subjektive Aussagen verlassen.

Ob einem die Leistungsmerkmale gefallen muß man dann einfach mal ausprobieren, was eigentlich immer bei einem der GK GlobeAgent möglich ist.


Gruß
Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Hybrid Kite von Gin flyklaus News - von Herstellern, Shops, ... 4 10.06.2009 04:40
Neuer Hybrid Kite von Gin flyklaus Süd 2 11.04.2007 22:42
brauch schnell nen rat für nen neuen kite...!!! Chaoslady Kitesurfen 13 24.01.2007 12:46
neuer kite.. nur welcher -Flo Kitesurfen 19 12.01.2007 07:34
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.