oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2006, 21:51   #1
surfer0815
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 21
Standard Sotavento, der Hot Spot Europas ?

Hi,

bin dieses Jahr schon das zweite Mal am Sotavento-Strand gewesen und habe festgestellt dass die Bedingungen sich für "fast Aufsteiger" wie mich verschlechtert haben. Hatte dieses Jahr am Pro Center 2 permanent eine fast 2 meter hohe Welle die alle ziemlich genervt hat. Auch der Wind war nicht so zuverlässig wie im Prospekt von Rene Egli dargestellt. Oft bescherte uns eine erst am späten Nachmittag einsetzende lokale Thermik Wind mit nur 3-4 beaufort. I
Ist Dahab besser als Fuerte für "fast Aufsteiger" wie mich ?

Gruß Peter !
surfer0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 21:33   #2
Sotavento
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 8
Standard

hm...was gibts geileres als gute welle?^^

also es kommt schon drauf an, in welchem monat du unten bist.
details?
Sotavento ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 19:33   #3
surfer0815
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 21
Standard

Hi,

wäre super wenn du mir ein bissel über Dahab schreiben könntest ?
Verstehe ich schon dass für die besseren Fahrer 2 Meter Welle optimal sind, wenn du aber jedes jahr nur einmal 2 wochen surfst ist das schon nen ziemliches Problem. Für Einsteiger war der spot dieses jahr überhaupt nicht geeignet und für aufsteiger wars schon ziemlich schwierig
(nicht so wie im prospekt wunderschön dargestellt ).

Danke, Gruß Peter
surfer0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 07:34   #4
Easy
Wellenträumer.....
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 50
Standard Dahab

Hi,

also Dahab fand ich damals auch nicht so prickelnd. Der Wind ist immer ablandig, so dass Du zu den Stationen immer aufkreuzen musst. In der Lagune ist der Wind sehr böig.... bleibt nur das Speedy. Dort kann mman aber schelcht Pause machen. Der Wind (Oktober/November) war auch nicht so prickeld - aber Montezumas Rache hat voll durchgeschlagen....

Würde Dir von daher Fehmarn, das Ijselmeer, DK oder je nach Budget Tobago oder Bonaire empfehlen. Ansonsten Koriska oder Sardinien....

Gruß

Easy
Easy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 15:09   #5
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
da stimm ich easy zu....dahab hat halt leider auch in der lagune den nachteil, das du ständig grundelst.....bei niedrigwasser kannst das board zur harry nass station am coralia tragen. außerdem hast bis du mal im revier 2 bist erst ein riff zu umfahren. man sollte auf jeden fall fit in sachen höhelaufen sein!!
ägpten bietet schon hervorragende bedingungen, ich würd dir ev. zu safaga raten. ich kenne dort sowohl die station am shams und die am holiday inn. letzteres ist mein lieblingsspot. das hotel ist super (also keine fußschlaufen vorm klo erforderlich.... ....), essen ok und surfen spitze, konstanter wind, maximal kabbelwasser, aber täglich 4-7 bft.....aber es kommt halt auf die reisezeit an....im herbst und winter ist der wind dort wie allgemein in ägypten nicht mehr so toll...
südfrankreich ist im herbst immer eine gute wahl, wenn du dir da einen etang aussuchst, leucate, etc. hast garantiert flachwasser und ordentlich wind. die temps und das seegras sind ev. nicht so toll dort.
alacati in der türkei bietet auch eine art lagune in der man ohne wellen, i.d.r. auch mit gutem wind ganzjährig surfen kann.....die stationen sind soweit ich weiß durchgehend geöffnet.
greets, jj...
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 20:32   #6
surfer0815
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 21
Standard

Hi,

Thanks für eure Antworten. Allerdings weis ich nicht wo safaga liegt. An Bonaire etc. habe ich auch schon fürn nächsten Urlaub gedacht. Aber was ist mit El Yague ? Soll ja ein erstkolassiges revier sein. Wäre das auch für mich geeignet. Würde mich über infos dazu freuen.

Danke, Gruß Peter
surfer0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 10:13   #7
Easy
Wellenträumer.....
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 50
Standard Safaga

Hi,

Safaga liegt in Ägybten.... in der Nähe von Hurgharda...

El Yaque soll auch gut sein. Habe aber schon mehrfach von längeren Flautenperioden gehört´....

Gruß

Easy
Easy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 11:45   #8
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
richtig, safaga liegt ca. 45 km´s südlich von hurghada.
zu el yaque kann ich nur sagen, dass es in den letzten jahren völlig zugebaut worden ist und völlig überfüllt mit ami´s. außerdem hab ich hier im forum gelesen, das es dort in zwischen ein echtes müllproblem gibt, guckst du hier im thread bei susanne´s beitrag:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=32860

und sie ist nicht die erste, die von windmangel berichtet....ob da wohl el nino zuschlägt?! ich hatte in den jahren 93 - 98 immer zwischen 5 und 8 bft. allerdings in der zeit januar - märz....94 bin ich 14 tage lang nur mit 3,5 - 4,2 m² gefahren.....ich fand den langen stehbereich (300 m) immer sehr lästig, vor allem bei niedrigwasser (keine finnen über 30 cm), denke aber für dich als aufsteiger ists bestimmt ganz angenehm. achte nur auf das riff am ende des stehbereichs und surfe auch unbedingt nur außerhalb der markierungen.....das wasser wird da über dem riff nochmal seichter (5-15 cm).....mißachtung wird mit einer zerstörten finne (oder sogar finnenkasten) und seeigelstacheln belohnt.... ....draußen ists dann eine richtig knallharte kabbelpiste....

wichtig ist auch zu wissen, dass inzwischen kein charterflieger mehr direkt nach porlamar (flughafen der insel) fliegt....d.h. die flug- u. reisezeit beträgt dann i.d.r. rund 14 - 15 stunden....ächz....außerdem hat sich das preisniveau, aufgrund der im freien fall befindlichen landeswährung, den "bolivares" drastisch erhöht.....d.h. da dort alle pauschalreisen nur mit üf angeboten werden, sollte man pro essen und person locker mal 20 euro einplanen. das erhöht den reisepreis enorm und machts eigentlich uninteressant. boardmitnahme auf transantlantikflügen übrigens auch.
also mich sieht el yaque wahrscheinlich nicht wieder.....da gibts andere spots die schöner günstiger und windsicherer sind.

greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 13:02   #9
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

.........wichtig ist auch zu wissen, dass inzwischen kein charterflieger mehr direkt nach porlamar (flughafen der insel) fliegt....d.h. die flug- u. reisezeit beträgt dann i.d.r. rund 14 - 15 stunden....ächz....außerdem hat sich das preisniveau, aufgrund der im freien fall befindlichen landeswährung, den "bolivares" drastisch erhöht.....d.h. da dort alle pauschalreisen nur mit üf angeboten werden, sollte man pro essen und person locker mal 20 euro einplanen. das erhöht den reisepreis enorm und machts eigentlich uninteressant.
greets, jj....[/QUOTE]



Hi Peter, ganz so grass ist das mit den Preisen nicht wie jj hier schreibt. Für 15 Euro inklusive Getränke kann man pro Person in El Yaque schon ganz gut Essen gehen. Es ist von mir schon viel im Forum geschrieben worden, also les dort erst mal nach und wenn du dann noch Fragen hast beantworte ich die jederzeit.
Es stimmt, dass es auf dem Hinflug jetzt immer eine Zwischenlandung, z.B. auf St. Lucia oder Grenada gibt, aber das verlängert die Reiseziet nur um ca. 1,5 Stunden also bist du in maximal 11 Stunden in Porlamar. Der Rückflug ist dafür direkt.
Bonaire ist für Anfänger bis Aufsteiger auf jeden Fall empfehlenswert, zumindestens in den Monaten Januar bis April. Allerdings musst du dann wissen, dass es keine einzige Unterkunft direkt an der Lac de Bay gibt, du also auf jeden Fall ein Auto brauchst, Bonaire nun wirklich sauteuer ist, es ausser dir kaum Deutsche gibt (aber das kann auch ein Vorteil sein ), ausserdem bleibt man dort auch relativ allein für sich, d.h. entweder du geniesst das oder du nimmst dir am Besten gleich ein paar Freunde mit.

Sonnige Grüsse
Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 15:33   #10
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi susanne,
ich sag nur "7"......sieben tage dann bin ich in rhodos.....fährst du nicht auch bald?!.....
hey und ich hab übrigens nicht von der flugzeit gesprochen bei el yaque, sondern der anreisezeit......also, mitm auto zum flughafen, zwei stunden vorher da sein, zubringerflug nach frankfurt oder düsseldorf, aufenthalt dort, zwischenlandung in st. lucia, etc., aufenthalt dort, auschecken, taxi nach el yaque....da hast locker mal 14-15 stunden beieinander.....und das schlaucht schon, find ich......
und zum futtern.....also ich mag auch nicht jeden tag einen gegrillten pollo in las brisas oder los piratas essen.....dann wirds nämlich teurer.....zumindest lt. der rita die die casa rita dort führt.......steh in gutem kontakt mit ihr.
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 21:41   #11
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

Hi JJ, hast vielleicht recht. Ist ja auch schon fast 3 Jahre her, dass wir zuletzt in El Yaque waren. Aber im Fuerza 6 und beim Dario im El Yaque Paradise konnte man damals auch noch ganz preiswert essen und satt werden. Und wenn ich dann an die vielen Flaschen denke die uns Dario damals auf den Tisch gestellt hat zur Selbstbedienung..........

Wir fliegen am 31. Bist du schon im Reisefieber ?

Sonnige Grüsse
Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 23:13   #12
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
ja hab schon alles ins boardbag geschmissen....sieht jedenfalls gegen ende der woche nach 5 bft aus in rhodos....damit kann ich leben....das bag wiegt wieder ne halbe tonne.....wenns nur schon unten wär..... .....ich surf jedenfalls schon nächsten samstag.
greets, jj...
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 09:40   #13
Skater
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1
Unglücklich Fuerte Sotavento Pro-Center 1 Rene Egli

war vom 8.8.-15.8.06 in Fuerte am Pro-Center 1 Rene Egli.
war überhaupt nicht super,kein wind ( kann nunmal keiner was dafür) kein managament in der station und mitarbeiter nicht motiviert.wenn wasser in der lagune war,tummelte sich kiter und surfer in dieser kleinen wanne.gemäss internetaussage sind kiter und surfer getrennt so das es keine probleme geben sollte. ich muß aber sagen das es ein heillosen durcheinander ist wenn die lagune vollläuft.aber auf dem offenen wasser ist es genauso,das es hierzu noch zu keinen unfällen gekommen ist,ist ein schon behachtlich.beim starten und landen ist kaum hilfe zu erwarten. nach aussage im prospekt ist die station mit kühlen getränken und kleinen snacks gut bestückt.was die getränke betrifft ist das in ordnung,solltes du jedoch nach 12:00 Uhr was essen wollen,mußt du glück haben das noch was da ist. bin dann eine lagune weiter gefahren,zwar keine verpflegung in der lagune aber dafür jede menge platz zum üben war richtig geil.das hotel h10 playa esmeralda war ein supertip von meinen reiseveranstalter( sun+fun Bremen)alles wie versprochen.einzig die 10 min bis zum kitestrand waren 20-25 min.werde aber immer wieder über sun+fun buchen waren suber bemüht um uns(danke dafür).werde aber trotzdem nochmal auf fuerte fahren aber sicher nicht zu Egli es gibt auch noch andere möglichkeiten.
Zitat:
Zitat von surfer0815
Hi,

bin dieses Jahr schon das zweite Mal am Sotavento-Strand gewesen und habe festgestellt dass die Bedingungen sich für "fast Aufsteiger" wie mich verschlechtert haben. Hatte dieses Jahr am Pro Center 2 permanent eine fast 2 meter hohe Welle die alle ziemlich genervt hat. Auch der Wind war nicht so zuverlässig wie im Prospekt von Rene Egli dargestellt. Oft bescherte uns eine erst am späten Nachmittag einsetzende lokale Thermik Wind mit nur 3-4 beaufort. I
Ist Dahab besser als Fuerte für "fast Aufsteiger" wie mich ?

Gruß Peter !
Skater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 12:39   #14
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
@skater:
guter tipp das mit dem hotel h10 playa esmeralda.....werde mal die augen offen halten, wollte schon lang nach fuerte, allerdings ist mir das hotel los gorriones einfach zu teuer und der spot irgendwie zu weitläufig....trag nicht gern mein zeug nen halben kilometer ans wasser. und das mit den kitern mitten unter den surfern kenn ich zur genüge von el medano/teneriffa.....dort ist man eigentlich als surfer in der absoluten minderheit und muß wirklich achtgeben, dass man zwischen all den leinen noch ohne stolpern ans wasser und aufm wasser ohne kiteeinschlag oder treibende kiter überhaupt zum surfen kommt. es gab bei mir nicht nur einmal brenzlige situationen.
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 15:06   #15
Sotavento
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Skater
war vom 8.8.-15.8.06 in Fuerte am Pro-Center 1 Rene Egli.
war überhaupt nicht super,kein wind
august ist aber im vergleich zum WINDSICHERSTEN monat juli auch ein scheissmonat. einfach schaun, welcher monat am windsichersten ist... dann muss man auch net enttäuscht sein im august...
Sotavento ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 15:42   #16
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

Zitat:
Zitat von Sotavento
august ist aber im vergleich zum WINDSICHERSTEN monat juli auch ein scheissmonat. einfach schaun, welcher monat am windsichersten ist... dann muss man auch net enttäuscht sein im august...

Hi @sotavento, also wenn im August kein Wind bei Rene Egli ist, dann frage ich mich doch wo ich im August überhaupt noch sicher Wind habe. Da bleibt doch nur noch Karpathos oder Ägypten. Wenn bisher in den Statistiken von Sotavento immer 80 % Gleitwind im August versprochen wird, dann muss ich wenn dieses Jahr weniger Wind ist einfach davon ausgehen, dass das Klima und damit auch der Wind sich wohl langsam aber sicher ändert. Aber Rene Egli muss sich da wohl kaum Sorgen machen, er hat seine Schäfchen sicherlich schon lange im Stall.

Sonnige Grüsse
Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spot am Veluwemeer soll geschlossen werden! Globe Kitesurfen 33 18.09.2006 07:38
Fuerteventura Sotavento Reisebericht Juni 2006 Simplex03 Reisen und Spots 3 17.06.2006 22:02
Welcher Spot in der Nähe von OWL ??? Mamutkiter Kitesurfen 3 15.06.2006 20:02
Spot am Veluwemeer soll geschlossen werden! Globe Reisen und Spots 1 10.03.2006 10:14
Bald ist es wieder soweit! Micha Mitte 14 28.12.2002 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.