oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Foren für spezielle Regionen > OWL (Ostwestfalen-Lippe)

OWL (Ostwestfalen-Lippe) Forum für Raum OWL (Ostwestfalen-Lippe)

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2009, 19:15   #1
the_muck
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 115
Standard Listserver OWL / Newsletter

Moin,
ich wollte 07 schon mal wieder mit dem Kiten anfangen habe es aber damals nicht geschafft . Gestern hat es aber Funktioniert und ich bin wieder recht interessiert, nur das Problem mit dem weg zu den Spots da ich nicht immer ein Auto habe!
In anderen Interessengemeinschaften gibt es Mailing listen wo man sich eintragen kann um News zu verteilen oder zu erhalten, finde ich teilweise einfacher als immer im Forum zu schreiben...

Als Beispiel eine Email.

Fahre Samstag um 9 ab Bielefeld Bahnhof nach Steinhude zum Kitesurfen, Rückfahrt 18 Uhr, 4 Plätze im VW Sharan...

So oder ähnlich, kann auch für Treffen und anderen Dinge genutzt werden. Ich überprüfe halt öfter meine Emails als das Forum

Besteht Interesse an an so einer Liste? Dann kann ich versuchen am Server meines Arbeitgebers was einzurichten...

lg der muck

Edit: Hier ist nun die Vorläufige OWLSurfer Liste


Geändert von the_muck (30.10.2009 um 08:34 Uhr)
the_muck ist offline  
Alt 05.10.2009, 20:14   #2
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Keine so schlechte Idee, den Verteiler koennte ich aufsetzen wenn Interesse besteht...

Gruesse

Stefan
kiste ist offline  
Alt 06.10.2009, 07:16   #3
swinkelm
Windbremse
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Bielefeld
Beiträge: 539
Standard

Die Idee ist auf der einen Seite gut für Leute die nicht immer ins Forum schauen wollen. Aber ich sehe da eher praktische Probleme.

Zum einem wollen nicht alle ihre mail AD rausgeben.
Das andere Problem sehe ich im Bereich Datenschutz. Du müssets, um nicht als Spam zu enden, vom Jedem die Erlaubnis haben ihm eine mail zu senden. Des weitern uns sicher gestellt werden was passiert wenn der Newsletter mal Viren Probleme hätte, also ich meine da die Haftungsfragen usw.

Was man machen könnte um diese Probleme aus dem Weg zu gehen das man die Kiter über ihren Nick bei Oase informiert und dann per weiterleitung an seine Mail AD. Man kann hier auch eine Verteilerliste einrichten.

An sonsten ist es sicher für die Jenigen eine Bereicherung die nicht ins Forum schauen wollen, aber bisher hat das auch immer gut geklappt.

Grüße
Sascha
swinkelm ist offline  
Alt 06.10.2009, 10:54   #4
the_muck
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 115
Standard

Normalerweise läuft das ja so ab das der Listserver Moderiert wird, jemand der rein möchte schickt eine Anfrage und die Moderatoren schalten ihn frei. Mit der Anfrage wird dann die Erlaubnis erteilt dem anfragenden Mails zu senden, natürlich auch mit der Gefahr die in meinen Augen aber immer besteht so bald man eine Email Adresse anlegt, Viren zu bekommen (Wobei alle Server eigentlich Aktuelle Viren Scanner haben).
Bevor eingehende Mails an die Liste geleitet werden können diese auch erst vom Moderator geprüft und dann erst versendet werden, verzögert aber natürlich die Aktualität. Wer nicht auf der Liste ist kann auch keine an diese Senden und wer raus will kann sich abmelden, spam wird leicht erkannt...

Ist eigentlich schon in Hochschulen und anderen Bereichen ein Standart Ding womit ich noch nie Probleme hatte.

war auch nur eine Idee
the_muck ist offline  
Alt 06.10.2009, 19:01   #5
Pumpenkoenich
Leichtwindmatrose
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Bielefeld
Beiträge: 266
Pumpenkoenich eine Nachricht über ICQ schicken Pumpenkoenich eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hi!

Ist sowas nicht total aufwändig? Kenne mich damit aber auch nicht aus. Kannst Du mal kurz beschreiben was der Vorteil ggü. dem Forum ist? Wenn es um Fahrgemeinschaften geht, dann wird einfach gepostet und die die es interessiert antworten. Wenn mich dann per Mail über neue Posts benachrichtigen lasse, dann hab ich doch den gleichen Effekt, oder sehe ich das falsch?

Gruß,
Jan
Pumpenkoenich ist offline  
Alt 07.10.2009, 06:58   #6
the_muck
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 115
Standard

Moin,
aufwendig ist das ganz nicht, wie oben schon kurz beschrieben wird eine Liste mit Email Adressen erstellt die von Leuten Moderiert wird, in der Liste kann man ein und austreten wie man lustig ist über ein Webinterface. Es können nur Leute über die liste was verschicken die auch angemeldet sind, nicht angemeldete Mails werden vom Moderatoren überprüft und ggf. weitergeleitet, kann man aber alles einstellen.

so kann das aussehen http://www.hs-owl.de/mailman/listinfo/triq-info

Der große Vorteil liegt für mich darin das ich nicht 10 Foren/Webseiten nach "Wichtigen" Informationen / Änderungen abklappern muss. Ich Öffne mein Postfach und bekomme die Informationen direkt nach hause, ohne mich noch auf den weg in die Stadt machen zu müssen . Ich schaue nicht jeden Tag in diverse Foren und Infoseiten bekomme aber Informationen wie Treffen, wichtige Termine (Messen), oder Vorlesungsänderungen einfach per Mail nach hause.

Mit dem Abonnieren hast du recht, dann sind wir aber bei dem Thema das man ins Forum schaut und davon ausgeht das andere es auch "regelmäßig" tun

lg der muck
the_muck ist offline  
Alt 07.10.2009, 08:40   #7
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Also wir haben für so etwas immer ganz einfach einen Mailverteiler eingerichtet.

Beispiel: ichfahre@owl-kiter.de

Wer mitmachen will kann sich einfach per E-Mail an den Verteiler wenden und das bekunden (oder eine spezielle Person). Austreten genau so, KISS halt

Wenn jemand fahren will, einfach an die Mailadresse schicken und alle bekommen das weitergeleitet.

Wenn Interesse besteht kann ich ne Domain konnektieren und so einen Mailverteiler aufsetzen, kostet mich 5 Min und kein Geld, von daher

Benachrichtigen bei neuen Beiträgen im Thread ist sicherlich die andere Variante, WEIL der Nachteil so eines Verteilers ist: wenn sich das etabliert, dann wird über das Forum eher nichts mehr geschrieben, oder aber es bilden sich zwei Lager... auch nicht so toll..

jm2c

Stefan
kiste ist offline  
Alt 07.10.2009, 13:10   #8
the_muck
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 115
Standard

Kiste, ich denke wir verstehen uns ...

Problem beim abonnieren der Threads ist ja das wenn neue Themen für Fahrgemeinschaften oder Treffen kommen ich immer ins Forum schauen muss! Ich bin jemand der dies vergisst oder nicht immer macht aber wenn er Informiert wird wohl auch mitkommen würde

Wie auch immer, hab bevor ich deinen Beitrag gelesen habe ein OWLSurfer Liste eingerichtet aber ne eigene Domain wäre ja auch was feines wenn es nichts kostet .

Man könnte die Liste im OWL Bereich oben anpinnen so das Neulinge nicht lange suchen müssen.


Geändert von the_muck (07.10.2009 um 13:42 Uhr)
the_muck ist offline  
Alt 07.10.2009, 14:38   #9
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von the_muck Beitrag anzeigen
Kiste, ich denke wir verstehen uns ...

Problem beim abonnieren der Threads ist ja das wenn neue Themen für Fahrgemeinschaften oder Treffen kommen ich immer ins Forum schauen muss! Ich bin jemand der dies vergisst oder nicht immer macht aber wenn er Informiert wird wohl auch mitkommen würde

Wie auch immer, hab bevor ich deinen Beitrag gelesen habe ein OWLSurfer Liste eingerichtet aber ne eigene Domain wäre ja auch was feines wenn es nichts kostet .

Man könnte die Liste im OWL Bereich oben anpinnen so das Neulinge nicht lange suchen müssen.
Wenn Google Wave kommt, ist das eh alles hinfällig :P

Naja, Domain kostet mich 5 EUR im Einkauf (pro Jahr) glaube ich... vielleicht mache ich ja ne Umlage
kiste ist offline  
Alt 07.10.2009, 15:07   #10
the_muck
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 115
Standard

na wenn sich hier schon welche bei Mailinglisten über Datensicherheit sorgen mach ist die Benutzung von Google Produkten ja wohl ein no go.

Wie war das, die Welt ist ein Google

zurück zum Thema, ich denke wir können einfach ne List einrichten etwas Aufklärung betreiben und einen Moderator fragen ob er es oben anpinnt.

Wenn die Domain nicht kostenlos ist würde ich eine vorhandene vorziehen die eh immer bezahlt wird und nicht so leicht verschwindet. Dazu kommt noch das wenn es kaum genutzt wird du die 5,- für einen neuen Kite zurücklegen kannst
the_muck ist offline  
Alt 07.10.2009, 15:37   #11
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Danke, ich habe gerade neue Kites gekauft

Du verstehst das noch nicht: ich kann hier Domains kaufen wie ich will, das kostet mich auch nicht persönlich 5,- sondern die Firma, und wenn ich die einmal konnektiere bleibt die bis zum Armageddon meine und bezahlt Die Einrichtung des Verteilers kostet mich dann 5 Minuten und pro menschlicher Einheit die partizipieren möchte vielleicht 1 Minute


Aber mir ist das einerlei
kiste ist offline  
Alt 07.10.2009, 15:47   #12
the_muck
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 115
Standard

Na dann her damit, wollte dich nicht in Unkosten stürzen nur damit wir besser an die Spots kommen .

Ich Würde sagen wenn das ding steht einfach einen neuen Beitrag schreiben und die Mods bitten es an zu pinnen, vielleicht sollte man noch 2-3 Sätze zu schreiben wofür und wie das funktioniert und gut

lg der muck
the_muck ist offline  
Alt 07.10.2009, 16:24   #13
Pumpenkoenich
Leichtwindmatrose
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Bielefeld
Beiträge: 266
Pumpenkoenich eine Nachricht über ICQ schicken Pumpenkoenich eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Na dann lass ich mich mal überraschen. Ich komme zwar auch so klar (schließlich ist in der Mail vom Forum auch immer gleich der passende Link), aber vielleicht lerne ich die Vorteile von so einen Lustserver ja noch schätzen.

Ob die Resonanz dadurch Geiser wird kann ich nicht einschätzen.

Gruß,
Jan
Pumpenkoenich ist offline  
Alt 07.10.2009, 16:44   #14
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von Pumpenkoenich Beitrag anzeigen
Na dann lass ich mich mal überraschen. Ich komme zwar auch so klar (schließlich ist in der Mail vom Forum auch immer gleich der passende Link), aber vielleicht lerne ich die Vorteile von so einen Lustserver ja noch schätzen.

Ob die Resonanz dadurch Geiser wird kann ich nicht einschätzen.

Gruß,
Jan
Mails lese ich direkt, Links muss ich klicken und im iPhone Safari dann groß zoomen... auch das Formular ist nicht so schön zu bedienen im iPhone, da geht ne Mail einfacher... wirst du schon noch lernen junger iPhone Padawan. Verführerisch ist die (hoffentlich) dunkle Seite des iPhones

Domain wird registriert, die Dame ist aber heute nicht mehr da... kommt dann morgen früh...

/edit: und wenn es nicht tut, dann lassen wir es einfach...
kiste ist offline  
Alt 07.10.2009, 18:05   #15
droemsel
Black Rabbit
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 401
droemsel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard haben wollen...

Hi,

ist eine ganz gute Idee und das ganze auf dem Handy/Iphone abrufen zu können ist ein Argument.

Stelle mich also als Versuchsmailempfänger zur Verfügung!

Meine Mailadresse steht in Saschas Liste.

gruß

Maik
droemsel ist offline  
Alt 07.10.2009, 19:15   #16
the_muck
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 115
Standard

na bitte super...

bin natürlich auch dabei
the_muck ist offline  
Alt 07.10.2009, 19:26   #17
Pumpenkoenich
Leichtwindmatrose
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Bielefeld
Beiträge: 266
Pumpenkoenich eine Nachricht über ICQ schicken Pumpenkoenich eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Einfach ist immer gut. Meine Adresse steht auch in der Liste. Was da soll alles möglich ist müsst ihr mir mal bei Zeiten erklären.

@Stefan: Das Telefon hätte ich mir als Internet-Junkie nie holen dürfen
Pumpenkoenich ist offline  
Alt 07.10.2009, 19:42   #18
the_muck
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 115
Standard

Ich will euch nicht die Vorfreude nehmen aber es kann sein das ihr euch da selber mit 2-3 Klicks eintragen müsst. Ist denke ich auch so ein Rechtliches ding, eure Emailadresse wird kurz geprüft und ein PW vergeben, damit könnt ihr dann ins Archiv, euch die Liste anschauen und Einstellungen vornehmen...

oder einfach so benutzen , aber Kiste wir da morgen mehr zu sagen können meine Erfahrungen berufen sich fast nur auf Mailman...
the_muck ist offline  
Alt 07.10.2009, 20:08   #19
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Also ich plane nur einen stinknormalen Mailverteiler

Es gibt eine Mailadresse an die man immer schickt, und wenn man in dem Verteiler ist, dann erhält man die E-Mail. In dem man dann auf "alle antworten" klickt, schickt man an den Verteiler zurück.

Eine E-Mail an mich reicht um eingetragen zu werden, Double OptIn brauchen wir da wohl nicht

Idee wäre noch, für diese Mailadresse auch den Thread zu abonnieren, so könnte man die Postings auch an den Verteiler weiterleiten.

Wie gesagt, wenn sich keiner findet oder es nicht genutzt wird, kein Problem, dann lassen wir es wieder... die Domain können wir trotzdem vielleicht mal für Fotos von Sessions, Treffen oder sonstigen Dingen missbrauchen
kiste ist offline  
Alt 07.10.2009, 21:09   #20
the_muck
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 115
Standard

aa schade also kein mailman Prinzip. Das schöne daran ist ja das man ohne über dritte sich an und abmelden, die liste Moderiert wird auch von nicht Inhabern der Domain. Es gibt ein Archiv und man kann es recht offen halten damit Dritte die liste auch führen können... ist also unabhängiger.
the_muck ist offline  
Alt 07.10.2009, 21:25   #21
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Standard

> Es gibt eine Mailadresse an die man immer schickt, und wenn man in dem
> Verteiler ist, dann erhält man die E-Mail. In dem man dann auf "alle
> antworten" klickt, schickt man an den Verteiler zurück.

Dann wird die Email-Adresse des Verteilers aber über kurz oder lang "verseucht" werden. (Weil eine von vielen Leuten genutzte Adresse immer irgendwann öffentlich wird. Sei es, dass Schadsoftware Email-Adressen bei jemanden abfisht oder dass ein Teilnehmer unvorsichtig mit der Adresse umgeht, sie z.B. weiterleitet o.ä.)
Es macht Sinn die Adresse mindestens soweit abzusichern, dass nur Teilnehmer des Verteilers auch Email darüber verteilen können. Spräche also doch für Mailinglisten-Verwaltung wie z.B. Mailman.

> Idee wäre noch, für diese Mailadresse auch den Thread zu abonnieren, so
> könnte man die Postings auch an den Verteiler weiterleiten.

Wer Interesse an den Thread-Abos hat, kann sie sich ja selbst abonnieren. Schickst du die nochmal über den Verteiler, dann werden z.B. diverse Leute es doppelt bekommen. Keine Ahnung, was da noch an Nebenwirkungen entstehen. -- Bitte verteile die Abo-Mails nicht über einen größeren Verteiler.

> könnte man die Postings auch an den Verteiler weiterleiten.

Es sind ja nicht die Postings (Inhalte) selbst, sondern nur die Benachrichtigungsmails mit Link aufs Posting.

Gruss
Johannes
joe ist offline  
Alt 08.10.2009, 07:07   #22
the_muck
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 115
Standard

Moin,
ich denke auch das eine Liste wie sie mit Mailman geführt wird am sinnvollsten ist. Mir geht es vor allem darum das mehrere Leute diese verwalten können und um die Möglichkeit sich ohne Dritte ab zu melden (Anmeldung würde ich mit Freischaltung machen). Dadurch bekommt man das etwas unabhängiger von einer Person, auch wenn es um Spam, sperren ect. geht können sich da mehrere drum kümmern...

Kein Ahnung was du für Einstellmöglichkeiten hast aber was mir wichtig wäre

- Webseite zum Ab / Anmelden
- Mehrere Personen können die Liste Bearbeiten
-- Spam
-- neue Benutzer zulassen
-- Moderation falls nötig
- Mailarchiv
- nicht die An: xyz1@z.de;xya2@b.de... Funktion wie es oft gemacht wird. In der Mail findet sich nur der Absender und der eine Empfänger.
- zum Automatischen Sortieren der Mails soll der Server den Betreff ändern
z.B. Betreff: [OWLSurfer - Liste] "Dann kommt der Normal Betreff"

mehr fällt mir gerade nicht ein
the_muck ist offline  
Alt 08.10.2009, 07:33   #23
Pumpenkoenich
Leichtwindmatrose
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Bielefeld
Beiträge: 266
Pumpenkoenich eine Nachricht über ICQ schicken Pumpenkoenich eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Jetzt klingt das schon wieder recht aufwändig
Pumpenkoenich ist offline  
Alt 08.10.2009, 08:38   #24
the_muck
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 115
Standard

nein ist es überhaupt nicht, das Forum ist da komplizierter . Die User der liste müssen nichts machen außer sich einmal an zu melden!

Aber für die Pflege der liste und die Sicherheit mit der der normale User ja nichts am Hut hat ist das Mailman Prinzip in meinen Augen sinnvoller, da mehrere diese verwalten können.
Worüber hier gerade geredet wird ist nur welches Prinzip hinter der liste steckt. Der User der liste merkt davon nichts der bekommt einfach seine Mails die an die Liste geschickt werden, die anderen Funktionen sind für ihn recht nebensächlich...

Für dich würde es bedeuten das du in einem Webinterface deine Emailadresse 2 mal eingibst, ein Passwort vergibst und eine Email von der Liste bekommst in der du deine Email Adresse bestätigt. Das war es dann schon, beim austreten einfach wieder aufs Webinterface und abmelden...

Die andere Sache wäre, so stell ich es mir vor, das nur Kiste die Liste verwalten kann, das nur er welche hinzufügen und löschen kann. Ob jeder oder nur mitglieder der liste schicken können lässt sich denke ich einstellen.
the_muck ist offline  
Alt 09.10.2009, 08:52   #25
swinkelm
Windbremse
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Bielefeld
Beiträge: 539
Standard

Also ich sehe die Sache auch eher skeptisch. Technisch denke ich ist das sicher eine unkomplizierte Sache und kein Problem es zu hand haben. Ich glaube aber nicht das es viele Personen gibt, die es nicht schaffen gemeinsam mit zum kiten zu fahren weil sie nicht die Möglichkeit haben ins Forum zu schauen. Der die Möglichkeit hat in Forum zuschauen, ihm das aber zu umständlich ist, hat nach meinem empfinden auch keine große Lust zu fahren.

Nehmen wir mal an ich bekomme eine Maill (sagen wir mal von Stefan) das er fahren möchte, dann müsste man sich im Forum oder am Telefon abstimmen im Bereich wer fährt, wo Treffen. Dann müsste man ja fährnishalber die Leute per mail und dann die Andern im Forum informieren.
Ich habe das früher mal mit den Mails über Outlook gemacht. Also alle OWL-Kiter aus dem Forum angeschrieben das wir fahren. Die Resonanz war äußerst bescheiden.

Die andere Sache ist, das bei allen parallelen Systemen sei es Homepage, Web-Bilderbuch etc es zu zwei Gruppen kommen kann. Und Personen die nicht im Verteiler sind oder Zugang haben, haben auch den Nachteil, dass sie nicht wissen ob Jemand fährt. Die Kiter aus den Anderen Bereichen im Oase Forum hätten dann auch das Nachsehen (ich meine keine Infos).

Ich bin von der Idee noch nicht überzeugt.

Grüße
Sascha
swinkelm ist offline  
Alt 09.10.2009, 09:57   #26
the_muck
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 115
Standard

Hallo,
nur weil ich nicht Täglich alle Webseiten unserer Parteien und der Bundesregierung abgrase heißt es doch nicht das ich kein politisches Interesse habe . Ich verstehe natürlich was du meinst aber es ist genau so ein Werkzeug wie ein Forum das die Kommunikation/Information erleichtern soll. Und ich glaube das Leute wenn man ihnen sagt was aktuell los ist Interesse geweckt wird. Viele Beispiele habe ich da halt aus dem Politischen Bereich wo ich durch die Listen aufmerksam gemacht werde...

Wie der verlauf bei Fahrgemeinschaft ist kann jeder selber entscheiden. Ich würde es so handhaben das unkompliziert Telefoniert oder Kurz eine Email zurück geschrieben wird.

Mit den parallelen Strukturen gebe ich dir teilweise recht, wobei ich es nicht unfair gegenüber anderen finde wenn die liste hier oben an gepinnt wird. Die Gefahr besteht natürlich das jemand der nur ins Forum schaut etwas verpasst. Wobei ich dann auch so argumentieren kann das er keine Lust auf eine Mitfahrgelegenheit hat wenn er nicht auf der liste ist...

Aber nett das hier diskutiert und sich mit auseinander gesetzt wird, es war ja nur ein Idee. Da das System einige ja nicht kennen sollte man vielleicht mal einen Mailman aufsetzen, bei Interesse kann ich eine Spaßliste erstellen und wer möchte kann da etwas "Spam" verteilen.

Wenn Kiste sich dann meldet schauen wir mal wie es aussieht, ob mailman oder eine andere Struktur, vielleicht lassen wir es ja ganz sein.

lg
the_muck ist offline  
Alt 09.10.2009, 11:52   #27
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Ich hatte schon geantwortet, ist aber nicht abgekommen? Nochmal tippe ich das aber nicht auf dem tagdeseiphone Dann später mehr
kiste ist offline  
Alt 11.10.2009, 10:28   #28
the_muck
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 115
Standard

So ich habe mit Mailman mal was aufgesetzt, ohne Freischaltung könnt ihr euch auf die Liste setzen, eigentlich wird alles dementsprechend beschrieben...

OWLSurfer Liste

Je nach belieben können wir die Liste benutzen oder mit einer eigenen Domain was neues aufbauen. Ich möchte aber darauf hinweisen das ich keine Konkurrenz zum Forum aufbauen möchte, mein anliegen habe ich wohl gut genug beschrieben . Wenn jemand andere Einstellungen wünscht kann ich das ändern. Es ist zur zeit nur zum kennenlernen gedacht, je nach für sprechen der Mitglieder wird sie weite betrieben oder nach Wunsch selbstverständlich gelöscht.

Die Liste kann auch mit Freischaltung geführt werden aber ich denke das wird nicht nötig sein, eventuell kann man was mit PN übers Forum machen...

lg der muck
the_muck ist offline  
Alt 11.10.2009, 11:40   #29
Pumpenkoenich
Leichtwindmatrose
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Bielefeld
Beiträge: 266
Pumpenkoenich eine Nachricht über ICQ schicken Pumpenkoenich eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hab mich schon angemeldet!
Pumpenkoenich ist offline  
Alt 22.10.2009, 13:49   #30
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

bin auch dabei.
herc ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Simmer Sails Newsletter 3/2006 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 14.05.2006 13:04
alex-tours.de Newsletter Januar 2006 alex-tours.de News - von Herstellern, Shops, ... 0 26.01.2006 11:30
VIVA Sportreisen - Newsletter oase-news Reisen und Spots 0 11.11.2005 13:08
VIVA Sportreisen - Newsletter 09.11.05 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 11.11.2005 12:58
FLYSURFER NEWSLETTER April 05 KW 13 SkyScrab News - von Herstellern, Shops, ... 1 02.04.2005 08:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.