oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2018, 17:38   #1
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Blinzeln BWS Stallion vs NKB Pro CSC 2018 ?

Kann sowohl das Stallion als auch das Pro CSC zu einem sehr ähnlichen, günstigen Kurs gebraucht bekommen. Mag sie auf Grund der ständig wechselnden Temperaturen an meinen Spots mit Pads fahren (Sünde ich weiss).

Für Leichtwind habe ich ein Firewire Evo 5'3, bei stärkerem Wind wollte ich dann auf das Kleinere umsteigen. Ich denke als Ergänzung zum Evo würde ein 5'2 bei beiden am besten passen - 180cm @ ca. 80kg?

Ist jemand beide Boards gefahren und könnte berichten wie sich die Boards im Vergleich fahren und welches Board was besser/schlechter kann?

Auch so wäre ich an Fahrerfahrungen interessiert. Momentan tendiere ich eher zum Stallion schon wegen dem geringeren zu erwartenden Wertverlust, falls ich es doch einmal weiter verkaufen möchte und weil mir die Marke sympathischer ist (Direktkontakt mit dem Shaper etc.).


Geändert von zournyque (30.08.2018 um 18:28 Uhr)
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 18:36   #2
Sventino
Baltic Kite Center
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 262
Standard Bws

5´2 Stallion und 5´3 Evo sind sehr dicht beieinander. Bin mit 100+ am liebsten das 5´0er Stallion (hatte 5/5,2/5,4) gefahren. 5´2 wäre das Overhead die Empfehlung.
Sventino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 18:43   #3
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Standard

Oha vielen Dank..glaube mein Evo hat etwa 27-28l Volumen, das Stallion in 5'2 22l, haette hedacht, das macht schon einen ordentlichen Unterschied. BWS hat mir auch zum 5'2 geraten. Hmm Stallion overhead muesste ich schauen ob ich eines herbekomme..bin bisher aber nur in gutmuetigen/einfachen Wellen unterwegs und ich glaube zum Springen lernen ist fast das normale Stallion besser (bin noch sehr am Anfang was Strapless Spruenge angeht)?
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 21:13   #4
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Ich hatte auch mal kurz das 5.2er Stallion. Hat mir gut gefallen. Wenn ich hätte tauschen können, hätte ich aber auch das 5.0er genommen. Ich hatte das Gefühl, dass hätte auch gereicht. Bei dir um so mehr, als du es ja für mehr Wind haben willst.

Bei den Evo Größen kenne ich mich nicht aus. Soweit ich weiß, fährt man das aber kleiner als das Vader. Ich habe das 5.1er Vader. Größer brauche ich da definitiv nicht.

Das Evo bin ich mal kurz gefahren. Lag relativ hoch im Wasser. Weiß nicht mehr, welche Größe das war. Das Stallion liegt dagegen auffällig tief. Auch im Vergleich zum Vader. Dadurch fährt es sich super einfach und ruhig.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 01:21   #5
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Blinzeln

Darf ich fragen wieviel du wiegst ulx? Und warum hast du dich vom Stallion wieder getrennt?

Kenne das Vader nicht, aber scheint eine gängige Meinung zu sein, dass es größer als das Evo zu wählen ist. Für meine Statur ist das 5'3 Evo sehr groß gewählt, aber ich mag es auch viel Auftrieb vom Brett zu haben und nicht zuviel Kitezug zu brauchen. Hier hab ich mal versucht meine Eindrücke vom Evo zu schildern, hat sich bis heute nix daran geändert:
http://forum.oase.com/showpost.php?p...4&postcount=65

Da ich bei vielen Trips nicht Evo und kleines Board mitnehmen kann tendiere ich immer noch eher Richtung 5'2.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 04:50   #6
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ..

mein senf:

jetzt hast ein relativ großes waveboard für wenig wind,
dazu gehört doch ein relativ kleines waveboard bzw ein board für
gescheite wellen dazu...

also KEIN no nose style board sonder sowas wie ein north contact
halt ein wellenreiter mit klassischer und relativ schmaler outline.
kannst auch einen ätleren nehmen, schlaufen option zumindest für
echte welle extrem empfehlenswert...


lg wolf
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 07:42   #7
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Wir haben FW und Bws ausschließlich im Verkauf und fahren die Boards alle ausgiebig. Evo 5.3 geht mehr Richtung 5.4 staillion. Vader 5.3 =5.2 Stailion.
Die FW Boards sind mehr am Surfstyle orientiert. Nehmen schneller den Schub der Welle auf. Stailion ist mehr mit kiteunterstützung. Drehen auch bei kabbel sehr ruhig. Burner ist das Overhead. Läuft sehr frei dreht jeden radius mit Zug über das Rail bzw. lässt sich ohne kiteunterstützung im Turn beschleunigen. Springt hervorragend. Wermutstropfen bei den Stailion, sie sind empfindlich gegen Stöße und wer nicht 100% auf der Verstärkung steht, dellt es ein. Ab Schuhgröße 46 wird es problematisch.
Trotzdem ist das 5.6 Overhead mein bestes Board ab 2m.
LG
www.united-ocean-sports.de
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 08:23   #8
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
Wermutstropfen bei den Stailion, sie sind empfindlich gegen Stöße und wer nicht 100% auf der Verstärkung steht, dellt es ein. Ab Schuhgröße 46 wird es problematisch.
Ohje das klingt nicht gut, zu mal ich mit dem Board ja explizit springen möchte. Habe 45-46. Evt. gelingt es mir auch noch ein kleineres Evo zu finden mit dem Großen komme ich ja gut klar
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 08:53   #9
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Das geht schon, etwas Abhilfe schafft ein Pad. Schwachstelle ist halt immer da wo das hexacore endet. Wegen flex. wird es nicht ganz durchgezogen. Hier mal meine Lösung, einfach zugeschnitten https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...71183-230-1098

Und hier der stance mit 45-46 Schuhgröße. Da passt es genau:

https://www.united-ocean-sports.de/t...s-stallion-v2/
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 09:07   #10
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
mein senf:

jetzt hast ein relativ großes waveboard für wenig wind,
dazu gehört doch ein relativ kleines waveboard bzw ein board für
gescheite wellen dazu...

lg wolf
Sehe ich auch so. Ich habe das 5.3er Evo und das North pro Whip CSC 5.2 und muss sagen, dass der Einsatzbereich der Boards doch nahezu gleich ist. Das Evo ist trotz mehr Volumen sogar noch einen Tick beweglicher und lässt sich auch einen Tick leichter springen, alles Nuancen. Das North ist dafür spurstabiler mit mehr Grip im Turn, die Endgeschwindigkeit ist beim Evo höher. Von daher reicht eins von beiden.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 14:57   #11
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Lächeln

Hmm vll spare ich das Geld auch erstmal und stecke das Geld erstmal in ein Foil? Wenn ich dann Foilen kann koennte ich auf ein kleineres Evo / Stallion etc. umsteigen. Bin mit dem Evo noch nicht wirklich an eine Grenze geraten. Das 2017 Pro CSC 5'2 das ich test fahren konnte hatte noch etwas mehr grip und ging noch etwas sanfter durch chop, dafuer geht es Evo wohl ein Stueck frueher los und faehrt sich "surfiger". Naja mal schauen, vll stolpere ich wieder ueber ein Angebot, dass ich nicht ablehnen kann.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 16:44   #12
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... heißer Tipp nach testen in SPO ist das Eleveight Escape. Da hast Du beides Freestyle- und hohe Waveeignung zu einen unschlagbaren Preis für ein PU Board.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
boot Düsseldorf vom 20. bis 28. Januar 2018 newsgast Treffpunkt 8 25.01.2019 19:21
NKB Kites 9 u. 12qm Dice, Bar, Board Gambler 139x42, Boots aus 2018 WindWaterFireEarth Kitesurfen [B] 2 23.07.2018 10:24
-- King of the Coast 2018 -- 28./29. April 2018 rund um Kiel kotc-info Kitesurfen 19 03.05.2018 14:24
Evo 2018, Rebel 2018 oder Dice 2018 ? MOT Kitesurfen 31 09.04.2018 16:50
Test Waroo 2007 und Waroo Pro 2007 Hinkebein Kites 10 04.12.2007 16:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.