oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2016, 22:56   #1
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Die großen TwinTips/Bidis - Stärken+Schwächen? Fahrberichte?

Die ganz Großen von Spleene Carbon Monsterdoor, Flysurfer Flydoor5 XL, Carved Predator, Core FUSION 2 LW und Co...

Eines haben sie alle gemeinsam - nicht billig!
Was können sie wirklich?
Gewicht inkl. Finnen+Schlaufen?
Abmessungen?
Wer hat das beste Lowend?
Angleicht-/Durchgleitleistung?
Vergleiche erwünscht!
Insbesondere zu den günstigeren Varianten von z.B. RL

Natürlich steht alles (fast alles) in den Produktbeschreibungen
der Hersteller.
Eine kleine Plattform analog zu den großen Matten mit wirklichen Erfahrungen halte ich für sinnvoll!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 19:33   #2
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Idee Große Bidi's

Hallo Nemo,

meine Meinung gleich mal vorweg:

Es gibt zur Zeit kein optimales Leichtwindbidi.

Fast alle sehen große Bidi's nur als nötiges Leichtwindübel
um halt irgendwie ins Fahren zu kommen.
Von 2005 an Blümchendoor, Streifendoor 142-165,
Monsterdoor 170.
Die Große ging zwar früh,
hätte aber gern mehr Spaß auf dem
Wasser gehabt
Dann die wenigen Großen mit runder Outline gefahren.
Liquidforce Lowrider 158 und 165.
Fast zeitgleich das Spike mit 165.

Mir wichtig:
Wie bequem stehe ich beim Höhelaufen
und vor allem bei längeren Schlägen?
Über den Chiemsee z.B.
Wie reagiert es auf kleinen Zehen und Fersendruck,
bei gedachtem, engen Bojenslalom?
Ich mag's, wenn es wie im Tiefschnee,
von einem Schwung in den Nächsten flext.
Höhelaufen fast flachgestellt mit FS?
Spritzwasser und Kabbel?
Springen, Pop?

Mit Abstand am besten gefiel mit das Lowi (Welches? Beide )
Gibt es leider nicht mehr, zum Glück hab ich mich noch eingedeckt
Das Spike (Mod. 2014er)fuhr sich wie ein totes Stück Holz bzw ein geschäumtes Snowboard.
Ausserdem zu wenig Backstance.
Nach halbem Chiemsee umgedreht - der hintere Fuß
wollte wieder vor...
Cabrinha Stylus insgesamt gut, aber auch zu wenig Backstance.
Wer das Lowi nicht kennt, wird aber mit wahrscheinlich
mit den Beiden zufrieden sein.
Vor allem wenn er auf großem Fuß lebt,(habe nur 43)
oder seine Bindung zurücksetzen kann.

Nachdem ich oft allein draußen bin,
werde ich oft gefragt:
Kann ich das Lowi mal fahren?
Ergebnis: 1-3 x 2-300m Schläge (schön gerade aus),
dann die Aussage:
Fährt sich wie ein Mercedes, läuft super Höhe,
total laufruhig - vielleicht zu laufruhig...
Das die Besonderheit von diesem Board fantastisches enges Carven
und ein hervorragender Pop sowie Aufgleiten bei geringster Fahrt ist,
werden sie nie ,,erfahren''.

Deshalb werden Door's nachgefragt,
als notwendiges Übel oder Rettung, für Leichtwind.
Genau das bauen die Hersteller.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 22:15   #3
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Wie jetzt?!?

Wo sind denn die ganzen Door-Fahrer?!?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 06:44   #4
malakami
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 190
Standard Spleene Door 1,59

Hallo an alle,

ich habe die Door 1,59 und einen Airush Sector um Leichtwind abdecken zu können.
Mit Monsterdoor kann ich nicht dienen

l.G. Michael


Geändert von malakami (15.08.2016 um 20:01 Uhr)
malakami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 07:20   #5
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Ich konnte letzthin das Two.AG Lotus II testen und hab mir danach gleich eines geordert.

Standartgrösse: 154*46.5

Ich habe nur 62kg und die Grösse hat mich erstmals abgeschreckt. Hatte vorher ein normales 140*41 mit flachem Rocker als Leichtwindbrett. Das Lotus fühlt sich trotz der Grösse sehr sehr leicht am Fuss an und gleitet durch Kabbel wie durch Butter, überhaupt kein schlagen, nichts. Trotz der Breite kann ich die Kante sehr lange halten, habe allerdings die Schlaufen ganz nach hinten gesetzt.

Ich kenne ansonsten nur noch das Spike, das hat mir aber gar nicht gefallen. Deutlich träger am Fuss als das Lotus und irgendwie gleitet das Lotus viel schöner.

Zum absoluten Lowend kann ich noch nichts sagen. Wind hatte bei meinem Test im Binnenland 10 Knoten Grundwind mit Löchern bis 8. Ich war auf jedenfall mit 12er Enduro und Lotus einer der Ersten auf dem Wasser der Höhe laufen konnte nach den Matten-Foilern.


Geändert von mbabst (11.08.2016 um 12:49 Uhr)
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 07:49   #6
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Die Core Fusion fahren sich wirklich überdurchschnittlich gut, hab gerade am WE noch mal den direkten vergleich in SPO gehabt. Die V1 bekommt man Teilweise schon gebraucht deutlich reduziert.

Entgegen dem 2. Post find ich die neueren Spike gar nicht schlecht, vorallem in Anbetracht das man Sie oft recht günstig bekommt, da ist ein RL auch kaum günstiger.
Ein grosser Vorteil ist das man das Railsystem hat für den Fußabstand.



Ansonsten hat ja auch gleiten.tv eine ganze Reihe LW Board getestet.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 09:41   #7
masc
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 111
Standard Door 149

weil ich erst seit zwei Jahren kite, habe ich das Bedürfnis die verpassten Jahr(zehnt)e nachzuholen und fahre deswegen auch bei Leichtwind mit ner Door 149 und nem 19er Speed 3, bzw 13er Boost. Zu Beginn kam ich mit der Door super gut klar. Fand die angenehm gedämpft und kam mit meinen 75kg schon bei 8 Knoten ins Fahren.

Seit kurzem wohne ich jetzt direkt an der Nordseeküste (Südholland). Auch hier pflege ich auch bei Leichtwind ein bisschen hin und her zu fahren (zumeist als einziger weit und breit). Der Spot hat ziemlich starke Gezeitenströmung (cross-shore). Wenn das mit dem Wind geht, sind die Höhelaufeigenschaften der Door ein echer Segen. Da zählt jeder Winklelgrad.

Aber: Durch die Sandbänke ist selbst bei wenig Wind die See hier eine ziemliche Schwapperbrühe und die Door dämpft zwar den Kabbel ganz gut, spritzt aber wie Sau. Und Carven ist natürlich auch nicht echt drin.

Also bin ich auf der Suche nach einem (bezahlbaren) Leichtwindboard, das noch gut Höhe läuft, aber besser für Kabbel und Welle geeignet ist. Hatte bisher schon das Spike ins Auge gefasst, aber das scheint ja eher ne Gurke zu sein, oder? Irgendwelche Vorschläge (außer Directional, da trau ich mich noch nicht ran).

masc
masc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 11:48   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von mbabst Beitrag anzeigen
Ich konnte letzthin das Two.AG Lotus II testen und hab mir danach gleich eines geordert.

Standartgrösse: 154*56.5
46.5?

Ich habe mir eine Kopie von Mondscheinkiters Lowi bauen lassen in Carbon mit 160x48. Damit geringfügig kleiner und auch nur 4 statt 6 Finnen. Fährt sich schon anders und geht sicher auch nen halben Knoten später. Rocker ist ähnlich, ca 3-3,5cm. Gewicht mit 4,9kg deutlich leichter (dafür aber auch weicher).

Meine Empfehlung ist: Wenn sich das Board zu sperrig fährt, unbedingt mal kleinere Finnen probieren. Der Unterschied von 50er auf 40er Finnen war riesig! Hat es mir mit den 50ern nicht so richtig getaugt, fährt es mit kleineren Finnen super weich durch die Turns! Taugt mir auch für Wellen mit eher kleinerem Schirm (kleinere bis ca. 1,2m, was sich am See halt so maximal aufbaut bei 9er-Wind). Auch erstaunlich gut zum Switchen und Springen.

Eine 164x50er Monsterdoor hatte ich davor, ca. 2cm Rocker, 5,6 kg. War mir zu sperrig.

Früher mal hatte ich eine 164x42er Blümchendoor, war auch recht gut zu switchen und v.a. super leicht!

Dann habe ich noch ein 147x47 Radical, 5,0 kg. Fährt sich auch erstaunlich wendig, was der Grund für den Lowrider-Nachbau war. Ich dachte mir, wenn ein 147er so wendig ist, muss es doch auch größer gehen.

Mein Fazit: Die runde Outline bringt den Spaß und die Finnen machen auch viel aus.

Aber noch lieber ist mir inzwischen Foilen bei < 16 Knoten.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 11:50   #9
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Ich fahre meine Allride 59 door bei weniger Wind sehr gerne. Natürlich haben Doors auch ihre Nachteile, aber wenn ich am Spot bin muss ich aufs Wasser.
Natürlich hätten die meisten hier am liebsten immer Sturm, kleiner Kite, konstanter Wind und 25 Grad Wasser und Luft. Aber dem ist leider meistens nicht so und deshalb haben wir auch eine Door und nutzen die auch!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 17:50   #10
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Ich fahre einen Flying Carpet von NOBILE (Split). Für mich das bisher beste Board in der 1.6m Klasse... Vorher hatte ich eine Spleene Door in der gleichen Größe aber das ist wie der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Nee Spaß beiseite - der Flying Carpet fährt sich fast wie ein normales "kleines" Bidi mit enormer Leichtigkeit. Auch kleine Wellen und etwas auffrischender Wind sind kein Problem. Höhelaufen geht fast von allein...

Rider: 100kg/1.80m
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 19:53   #11
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard Flying Carpet

Mich hat weder das Board,
noch die Bindung begeistert.
Die Bindung vielleicht noch weniger...
Hat ein Freund von mir.
Wenn es nur 1-2 Knoten zulegt,
wechselt er sofort auf das Lotus..

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 21:01   #12
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Mich hat weder das Board,
noch die Bindung begeistert.
Die Bindung vielleicht noch weniger...
Hat ein Freund von mir.
Wenn es nur 1-2 Knoten zulegt,
wechselt er sofort auf das Lotus..

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Die Bindung hat mich auch nicht begeistert... ich verwende ausschließlich die North NTT (verschiedene Jahrgänge). Das schnelle Wechseln des Boards hat eventuell auch etwas mit dem Gewicht deines Freundes zu tun. Wenn man dem Board nichts mehr entgegendrücken kann (Hintern runter), kann es vielleicht gefühlt zu schnell gegen den Kiter selbst wirken und es macht dann keinen Spaß mehr. Kann schon sein. Aber das sollte prinzipiell mit allen "großen" Brettern so sein... und am Ende ist es auch noch subjektives Empfinden eines jeden Einzelnen... . Ich lasse manchmal den Flying Carpet sogar bei zunehmendem Wind noch unter den Füßen, weil es so komfortabel ist (für mich) und wechsle lediglich den Schirm... Ich fahre so noch gut bei ca. 15kn mit einem 19er CORE XR2 LW ohne Probleme (vielleicht auch noch mehr, aber was sind schon 2-3kn...). Manchmal ist es auch gut ein paar Kilo mehr auf die Waage zu bringen. Mit dem mehr an Gewicht kann man Einiges ausgleichen und muss nicht für jede winzige Windänderung das ganze Zeug wechseln ...
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 08:53   #13
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard LW Imperator 151*45

hei, mein großes Brett ist das og. und das kann ich ziemlich weit hoch fahren, wenn der Wind mal auffrischt. Ich bin überwiegend an Binnenseen unterwegs, konstanter Wind ist da fast nie. Dadurch, dass es echt sehr, sehr leicht ist, kann ich damit auch bei wenig Wind schön springen. Mit einem großen Kite (18ner Matte) kann ich damit bei 8+ Kn fahren. Wenns weniger ist, gehe ich lieber Landboarden, da muss ich nicht zurückschwimmen
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 11:29   #14
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Daumen hoch Geheimer Geheimtipp....

Achtung, sehr geheimer

Geheimtipp

Gibt's höchstens alle 2 Jahre einmal..

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 11:47   #15
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Achtung, sehr geheimer

Geheimtipp

Gibt's höchstens alle 2 Jahre einmal..

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Deins???
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 11:53   #16
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Natürlich nicht.

Ich hab selber zwar nur noch 2 Stck.
So wie ich aber jetzt darauf aufpasse,
reichen die bis zum Altersheim

Aber Vorsicht:
Hab vor ein paar Jahren mal
4 Leute probefahren lassen - paar Std.
später war's geklaut

Für die Aussage: Gibt es nicht mehr,
hat einer sein Leben riskiert..

Lieber Gruß
MOndscheinkiter


Geändert von Mondscheinkiter (12.08.2016 um 12:08 Uhr)
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 11:56   #17
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Haha, ich dachte, du kaufts das auf jeden Fall, und legst es in den Keller. So wie von Helmut Schmidt behauptet wurde, er habe 200 Stangen Menthol Kippen gebunkert, als deren Verbot zur Debatte stand.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 12:04   #18
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

@meggi:

Verrätst Du Dein Gewicht?
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 13:19   #19
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
@meggi:

Verrätst Du Dein Gewicht?
Ja, kein Ding.... 80kg bei 1,78.... stattliche Gestalt eben
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 19:44   #20
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Wo ist die Flydoor-Fraktion?
Von den Boards wurden doch auch unzählige verkauft...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 20:21   #21
A1326
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 147
Standard

Moin
Ich habe ne Flydoor5 xl, davor Monsterdoor aus 2012.
Flydoor dreht besser, Höhe laufen ist bei beiden sehr gut, komfortabel sind sie beide, fahren tun finde beide sehr gut, das da etwas am Wasser klebt kann ich nicht bestätigen (ein 130er löst sich natürlich leichter vom Wasser), zum Spot tragen ist die Monsterdoor definitiv besser geeignet, die Mittelfinne der Flydoor piekst immer irgendwo rein (meistens in die Hüfte), zum Gewicht? Ich mach mir mehr sorgen um mein Gewicht als um das eines Carbon Boards...
A1326 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 19:10   #22
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard Split-Versionen der Surf-Türen -

Sicher nicht Viele von Euch fliegen zu ihrem TraumSpot und haben dann auch noch eine Surf-Tür im Fluggepäck. Ist es aber doch nicht der ultimative Traumspot mit All-inclusive-Windgarantie oder man möchte auch an den Lechtwinddtagen am Urlaubsort mal schnell aufs Wasser und trotzdem kein großes Sportgepäck mitschleppen(und bezahlen), dann gipt es ja auch die großen Bretter mit "Sollbruchstelle".
Habe seit 2 Jahren das große Flysplit (Spilt-Version der Flydoor) in Gebrauch und jetzt am Wochenende mal die Split-Version vom Flying Carpet(Carbon) getestet:
Beide 160cm lang und ca. 4,7kg schwer. Der Teppich(Carpet) mit 46cm 2cm breiter als das Flysplit/Flydoor. Gepäckmaß beim Flysplit 86 x 44cm und 87 x 46cm beim Carpet. Was mir am Carpet besser gefallen hat: Leichteres angleiten (etwas breiter), etwas wendiger, dabei mindestens ebensogute, wenn nicht sogar bessere Höhenlaufeigenschaften und auch im Ostseekabbel sehr laufruhig. Dazu fehlt die beim Flysplit/Flydoor mitunter sehr störende und vor allem sehr bruchgefährdete 5. Mittelfinne (habe schon die zweite) und es ist ohne rostanfälliges(Salzwasser) Zusatzwerkzeug montierbar. Nicht so optimal sind die beim Carpet für große Füße(46) mit Neoprenschuh knapp bemessenen Fußschlaufen. Zum Pop beim Carpet kann ich nicht viel sagen, denn dafür war der Wind zu marginal und ist mit einem großen Bonbon am Himmel (21er Speed-lotus) und einer Tür unter den Füßen allemal nicht berauschend. Aber dafür waren es auch nur 8-10 Knoten und immerhin 95 Kilo Nacktgewicht .

Noch was zum Transport. 86- bzw. 87cm zusammengeklappt passen nicht gerade in jeden Reisekoffer, habe aber, denke ich, jetzt die optimale Lösung: Eagle creek No Matter What Rolling Duffel XL ! Bringt nur 1,9kg Eigen-Fluggewicht auf die Waage, lässt sich bequem rollen und passt sogar das etwas größere Flying Carpet rein (Soll-Bruchkante etwas mit Schaumstoff(PE-Schaum) abpolstern und genau mit dieser Seite Richtung Rollen in die Tasche). Daneben ist dann natürlich noch jede Menge Platz und Zusatzgewicht (4,7 + 1,9 = 6,6kg von max. 20kg) für das übrige Equipment oder auch ein zweites Splitboard übrig (die teuren Matten wegen der Gepäckversicherungsproblematik allerdings lieber ohne Bar ins Handgepäck).
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 20:11   #23
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Bin früher immer mit Monsterdoor geflogen, außer auf die Kapverden kein Problem, da geht's wegem der limitieren Abmessungen nicht.

Letztlich hatte ich erstmals das Foil im Bag, auch problemlos.

Warum nicht? Ich hab schon so viele Flauten im Urlaub erlebt und würde nie ohne Leichtwindoption fliegen, wenns irgendwie geht. Split kann ggf. ne Option sein. Fürs Foilen könnte auch Inflateable ne Option werden...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 23:13   #24
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Doorst du noch oder foilst du schon?
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 09:02   #25
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

Ha, ha ........ den neuen Sonic dazu habe ich mir zwar schon bestellt , allerdings reichen mir bis jetzt immer noch die flachen Bretter ohne diese Fischfiletierer untendrunter
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 09:55   #26
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Wo ist die Flydoor-Fraktion?
Die hat keinen Bock mehr, was zum Thema Door zu schreiben, weil einem nach 10 Jahren "Was, Matte und ne Flydoor ! Also Spaß ist was anderes..." Geblubber einfach Fahren mehr Freude bereitet, als sich dieses Geschwurbel zum 100. mal anzuhören.
Ich liebe meine diversen Doors seit 13 Jahren, Basta ! Erfahrungen mit der neuen Spleene Door würden mich interessieren, aber es herrscht ja gerade Foilhype und jetzt macht wieder alles andere keinen Spaß, heisst es.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 11:59   #27
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Die hat keinen Bock mehr, was zum Thema Door zu schreiben, weil einem nach 10 Jahren "Was, Matte und ne Flydoor ! Also Spaß ist was anderes..." Geblubber einfach Fahren mehr Freude bereitet, als sich dieses Geschwurbel zum 100. mal anzuhören.
Ich liebe meine diversen Doors seit 13 Jahren, Basta ! Erfahrungen mit der neuen Spleene Door würden mich interessieren, aber es herrscht ja gerade Foilhype und jetzt macht wieder alles andere keinen Spaß, heisst es.

Andreas
Richtig! Soll jeder so machen wie er Bock hat . . . . . Und schließlich gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten, auf dem Wasser für Kurzweil zu sorgen als mit Foils, Loops und Waves: Statt der GoPro einfach einen Ecorox (wf.BluetoothLautsprecher - siehe Foto) über den Adjuster hängen und wasserfestes Galaxy o.Ä. im wasserdichten Beutel um den Hals). Fertig ist der Pistensound! Hat sich beim Snowkiten (Wasserkuppe) super bewährt, macht aber mit großer Matte/großem Bidi bei ruhigen Wetter-/Wasserverhältnissen auch super Laune. Rock, Pop, Klassik oder auch mal zwischendurch telefonieren bleibt jedem selbst überlassen. . . . . .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ecorox1.jpg
Hits:	105
Größe:	93,3 KB
ID:	49837  
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 13:47   #28
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Flydoor XL5 geht deutlich vor der Spleene Monsterdoor 2012.

Flydoor XL5 ist auch deutlich looser am Fuß als o.g. Door.

Flydoor XL5 fühlt sich relativ klein an verglichen zum eigentlichen Maß des Bretts.

Flydoor XL5 wiegt nur 4,9 kg mit allem Zubehör.

Hab Sie trotzdm direkt wieder verkauft, weil mir die Finnen auf der "Zehenkante" fehlen, und das Carven und Switchfahren viel mehr Aufmerksamkeit braucht.

Seit dem liegt wieder eine Allride Monsterdoor (gleich zu Spleene) im Womo, kommt aber dank Nugget 5.5 quasi nie zum Einsatz.


Geändert von 901red (21.09.2016 um 22:55 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016, 09:22   #29
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
...geht deutlich vor der Spleene Monsterdoor 2012.
Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
... kommt aber dank Nugget 5.5 quasi nie zum Einsatz.
Du solltest mal die Spleene Carbon Pro Monster Door probieren. Dann ändert sich das.

Nur 2,2 kg plus Zubehör, also komplett knapp über 3 kg. Durch das Carbon-Gelege ist diese Door auch deutlich beweglicher und sportlicher.

Ein völlig anderes Fahrgefühl.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 15:24   #30
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Du solltest mal die Spleene Carbon Pro Monster Door probieren. Dann ändert sich das.

Nur 2,2 kg plus Zubehör, also komplett knapp über 3 kg. Durch das Carbon-Gelege ist diese Door auch deutlich beweglicher und sportlicher.

Ein völlig anderes Fahrgefühl.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Hi Rainer

steht auf meiner Probier-Liste im kommenden Jahr

Grüße an Deine bessere Hälfte

O.


Geändert von 901red (23.09.2016 um 20:39 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 10:58   #31
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Spricht den Gerrit an, er soll so ein Teil bestellen und schnapp es Dir.

Grüß Du auch schön.

Bis bald mal wieder am Wasser.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 09:32   #32
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Daumen hoch Fahrbericht: Spleene Monsterdoor 66

Croatien: Hatte grad die Gelegenheit zum Testen.

3 Std. mit der

Door 66

ja die grün weisse.
Mit 18er Diablo.

Fazit:

Die beste Door (Grosses Bidi mit gerader oder konkaver Outline)
die mir bis jetzt unter gekommen ist.

Sehr frühes Angleiten wie mein 165er Lowrider.
Dabei deutlich leichter.
Klebt auch nicht auf dem Wasser,
Springen geht ebenfalls super.
Höhelaufen auch sehr gut.
Backstance geht auch für kleinere Füße in Ordnung,
1cm mehr wäre besser.
Bindung läßt sich aber zurückversetzen.
Trotz nur 4 Finnen bei der 50er Breite immer ausreichend Gripp
auch nach der Landung. (Lowi hat 6Finnen)
In den Switch will es trotzdem
deutlich unwilliger..(Bodenkurve, Unterwasserform?)
Beim Carven dann leider deutliche Einschränkung
gegenüber meinem Lowrider 165 ( nicht mehr erhältlich )
Sorry, aber da bin ich verwöhnt.
Das Straßenbahnfeeling läßt grüßen.....
Wer damit leben kann, bekommt damit sicher
ein hervorragendes Leichtwindboard.
Kante halten ist mit dem 66er nie ein Problem mit einem Kite,
der weit an den Windfensterrand geht + Sitztrapez.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 13:38   #33
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

@901red:

Bist Du ev. nächstes Jahr (Ostern/Pfingsten) wieder in Spanien und hast das Board dabei? Ich würde das Teil auch gerne mal testen.

Gruß
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 15:40   #34
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
@901red:

Bist Du ev. nächstes Jahr (Ostern/Pfingsten) wieder in Spanien und hast das Board dabei? Ich würde das Teil auch gerne mal testen.

Gruß
die All Ride 2012?
Wenn ich es nicht doch wieder verlaufe, dann habe ich es dabei. Ob Spanien Pfingsten ist noch nicht klar. Aber am Dam gerne jederzeit.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 12:49   #35
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Hab mir jetzt eine 159er HTL geordert. Das dürfte die 6. Door meiner Karriere sein. Aktuell fahre ich Flydoor 5. Ich bin gespannt, ob Meister Kauper da wirklich noch eins draufsetzen konnte. Gerne hätte ich die diversen Varianten im direkten Vergleich ausprobiert, aber in Süddeutschland bist einfach am Arsch, wenn´s um´s Testen geht, weil die Bedingungen einfach zu selten brauchbar sind. So wird´s mal wieder ein Experiment auf gut Glück. Aber Das Geld muß eh unter´s Volk...
Für mich habe ich beschlossen, daß Foilboard bis auf weiteres keine Alternative ist. Bei meinen wenigen Kitetagen, will ich einfach unkompliziert Spaß haben statt Lernstress und meine Skills sind noch lange nicht so weit, daß ich die Möglichkeiten mit Bidi ausgereizt hätte. So geht´s glaube ich vielen, weshalb es sicherlich auch weiterhin einen Markt für solche Bretter geben wird in Zukunft.
Ich kann dann ja mal meine Eindrücke wiedergeben. Kann aber einige Wochen dauern, ihr wisst ja, no wind, no kite...

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 12:59   #36
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ist bei mir ähnlich, bin ja auch aus dem Süden. Aber das Foil dauert einmal ein paar Tage, dann kann man zumindest geradeaus fahren und hat einfach mehr von den Leichtwindtagen bzw. mehr Kitetage. Ich hatte dieses Jahr ein super Jahr mit 50 Tagen, rund die Hälfte davon mit Foil. Ohne Foil hätte ich die meisten davon eher durchschnittlich bewertet, so fas alle mit "sehr gut"...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 14:13   #37
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

FunKite, da hast du sicher recht.
Ein Foil würde meine möglichen Kitetage sicher verdoppeln oder verdreifachen, was aber noch lange nicht heisst, daß ich dafür Zeit habe.
Ich hab mich jetzt ein wenig mit Directional gespielt. Ist schon ganz nett, aber das Rumgeturne hat irgendwie nicht so den Reiz, den ich mir erhofft habe. Beim Foil wäre ich dann wieder beim reinen Hin- und Herfahren und würde mich über jede nicht abgesoffene Halse freuen. Mit ein paar Tagen üben ist es sicher nicht getan. Abgesehen vom Transportaufwand, Verletzungsgefahr, geeignetem Revier... Da bleib ich lieber ein ewig Gestriger und probier ein wenig Oldschool Spielerei oder fahr eben auch nur hin und her, hab dabei aber keinen Stress. Mir fahren die Foiler bei jeder Session um die Ohren (einer davon ist Horst Sergio, ein anderer Kitejunkie), ich kann sehr gut einschätzen was machbar ist. Für mich ist derzeit die Einstiegshürde einfach zu hoch. Das wird sich mit neuen Foils sicher verbessern, dann sehen wir weiter.
Übrigens, ich mag es, Kabbel und Welle zu spüren, ich muß da nicht unbedingt drüberschweben, auch wenn das sicherlich ein geniales Gefühl ist.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2016, 10:59   #38
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
die All Ride 2012?
Wenn ich es nicht doch wieder verlaufe, dann habe ich es dabei. Ob Spanien Pfingsten ist noch nicht klar. Aber am Dam gerne jederzeit.
ne ne, ich meinte die Carbon Monster Door pro, die Du dann von Gerrit zum testen hast
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.