oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2016, 09:36   #1
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard ISUP Haltbarkeit ?

Moin,

mir wurde jetzt schon mehrfach von einem ISUP abgeraten wegen der angeblich schlechteren Haltbarkeit.
Ist es wirklich so, dass vermehrt Undichtigkeiten auf dem Wasser auftreten oder das man generell sagen kann nach 3-5 Jahren ist das Ding hart und sollte getauscht werden?

Konkret geht es um recht leichte Varianten in der 12'6er Klasse wie z.B. Mistral, JP oder crosslake etc.

Das ein ISUP gegenüber Schlägen oder Steinen besser geschützt ist als ein Carbonboard ist mir schon klar.

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 10:02   #2
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von goya255 Beitrag anzeigen
Moin,

mir wurde jetzt schon mehrfach von einem ISUP abgeraten wegen der angeblich schlechteren Haltbarkeit.
Ist es wirklich so, dass vermehrt Undichtigkeiten auf dem Wasser auftreten oder das man generell sagen kann nach 3-5 Jahren ist das Ding hart und sollte getauscht werden?

Konkret geht es um recht leichte Varianten in der 12'6er Klasse wie z.B. Mistral, JP oder crosslake etc.

Das ein ISUP gegenüber Schlägen oder Steinen besser geschützt ist als ein Carbonboard ist mir schon klar.

Grüße
goya255
Deine Steine schaden dem normalen Sup, aber das kann man wieder flicken. Beim Isup ist Stein oftmals gleich Loch = Flicken auf Board. Was dann besser oder schlechter ist, kann jeder selbst entscheiden.

Auf 3 Jahre planen kannste auch mit Isup. 5 Jahre ist eine lange Zeit beim Wassersport und ich denke bis dahin wurde Isup weiterentwickelt, so das Du dann eh umsteigen würdest.

Plane eine Saison, max 2 Saison, kaufe clever ein, so das Du ohne großen Verluist wieder verkaufen kannst.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 11:39   #3
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Deine Steine schaden dem normalen Sup, aber das kann man wieder flicken. Beim Isup ist Stein oftmals gleich Loch = Flicken auf Board. Was dann besser oder schlechter ist, kann jeder selbst entscheiden.

Auf 3 Jahre planen kannste auch mit Isup. 5 Jahre ist eine lange Zeit beim Wassersport und ich denke bis dahin wurde Isup weiterentwickelt, so das Du dann eh umsteigen würdest.

Plane eine Saison, max 2 Saison, kaufe clever ein, so das Du ohne großen Verluist wieder verkaufen kannst.
Ein geflicktes Hardboard geht ja nun auch nicht wie geschnitten Brot weg...
Mit stein meinte ich übrigens nicht besonders spitz, das schadet sicher dem ISUP, aber ein runder Stein?

Mein Problem ist eher dass ich zu lange plane und zu strategisch kaufe aber generell sollte mein Material schon 3-5 Jahre gut halten.
Ist für mich die beste Relation aus totem Kapital - Wiederverkaufswert - Spassfaktor. Das Material ist idR. 5-7 Jahre alt und lässt sich noch gut verkaufen (nicht kiten, windsurfen).

Das hat beim Kiten damals jedoch nur mäßig geklappt (wegen der vielen Innovationen) und beim SUPen denke ich wird auch noch einiges passieren, vor allem in Bezug auf Preiskampf. 1k€ für ein ISUP wenn auch der gehobenen Klasse empfinde ich als sehr ordentlich bezahlt...

Aber zurück zur ausgangsfrage: Wie haltbar sind ISUPs in der Praxis? Am Strand jedenfalls sind geflickte bisher klar in der Unterzahl...

Grüße
teenie
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 11:58   #4
Schlotti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 403
Standard

Zitat:
Zitat von goya255 Beitrag anzeigen
Moin,

mir wurde jetzt schon mehrfach von einem ISUP abgeraten wegen der angeblich schlechteren Haltbarkeit.
Ist es wirklich so, dass vermehrt Undichtigkeiten auf dem Wasser auftreten oder das man generell sagen kann nach 3-5 Jahren ist das Ding hart und sollte getauscht werden?

Konkret geht es um recht leichte Varianten in der 12'6er Klasse wie z.B. Mistral, JP oder crosslake etc.

Das ein ISUP gegenüber Schlägen oder Steinen besser geschützt ist als ein Carbonboard ist mir schon klar.

Grüße
goya255
Also ich möchte nicht mit meinem Carbon Board auf einen Stein fahren , mit meinem Mistral Adventure 11.5 aus dem Jahr 2013 hatte ich schon einige harte Berührungen und noch keine Schäden. Muss aber auch sagen, dass das Board damals noch viel robuster gebaut worden ist, wie die Boards jetzt. Ist auch demensprechend schwerer und auch etwas langsamer! Zu den heutigen Boards von Mistral habe ich nicht so viel Vertrauen , für meine Frau habe ich das Mistral Adventure 10.5 im Jahr 2015 gekauft und musste es nach einem halben Jahr schon zur Reparatur einschicken. Einige Undichtheiten hab ich am Board festgestellt. Die Undichtheiten wurden aber scnell und ohne Kosten von Mistral repariert!
Ich habe auch seit 2012 ein Fanatic Fly Air. Auch das Board ist noch top !!
schöne Grüße, der Schlotti
Schlotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 19:00   #5
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Bei der Haltbarkeit, wird auch die Intensität der Nutzung mit hineinspielen. Wie oft aufgepumpt, wie lange im aufgepumpten Zustand gelagert, wie gelagert...?

5 Jahre halte ich in der heutigen Zeit schon für ein reales, wenn auch nicht ganz unambitioniertes Zeitfenster.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang sicherlich ein Langzeittest, zwischen iSUPs der mittleren und gehobenen Preisklasse. Das wäre dann auch noch ein Argument, ein paar Euro mehr auszugeben.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 20:33   #6
Stephan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 237
Standard Schlauchboot

Hi - also ich stelle immer den Vergleich mit den Schlauchbooten her. Denn bei den großen Yachten hängen die Beiboote jahrelang auf der Davids im Freien. Und Beiboote bestehen ebenso nur aus zusammengeklebte PVC Folien. Bei unserer Yacht war das Beiboot 12 Jahre im Freien - und ausser der UV Farbverblassung war das Boot keineswegs in einem schlechteren Zustand.

Stephan
Stemax Boarding

P.S.: auch wir haben ein schönes 12,6er Touring - schau´s dir mal an.
www.stemax-boarding.com
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 20:10   #7
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
Hi - also ich stelle immer den Vergleich mit den Schlauchbooten her. Denn bei den großen Yachten hängen die Beiboote jahrelang auf der Davids im Freien. Und Beiboote bestehen ebenso nur aus zusammengeklebte PVC Folien. Bei unserer Yacht war das Beiboot 12 Jahre im Freien - und ausser der UV Farbverblassung war das Boot keineswegs in einem schlechteren Zustand.

Stephan
Stemax Boarding

P.S.: auch wir haben ein schönes 12,6er Touring - schau´s dir mal an.
www.stemax-boarding.com
Moin Stephan,

ich kann übermäßige UV Belastung ausschliessen. Es wird im Sommer womöglich 2-3 Stunden täglich genutzt, den Rest lagert es vergleichsweise kühl und im Schatten unter dem Wohnwagen, so der Plan. Das an Nord oder Ostsee, also nix Karibik oder so

Es wird im Sommer auch als Badeinsel herhalten (Sandstrand) für die Kiddies.
Ansonsten halte ich 1-2x wöchentliche Nutzung ausserhalb des Urlaubs für realistisch dann mit jeweils pumpen.
Lagern könnte ich es so wie es optimal ist, also aufgepumpt oder zusammengerollt in der Garage.

Ich suche schon auch nach einem leichteren Board, euer liegt ja mit 12kg schon deutlich über den leichteren Vertretern mit 10kg und sehr deutlich über den 8kg eines Mistral. Ich fahre dann auch mit dem Rad zum Spot.

Ich vermute schon dass eure doublelayer Bauweise stabiler ist als die leichteren Varianten. Da ich mich kenne macht es für mich wenig Sinn ein rel. schweres Modell zu kaufen, ob es ein superleichtes Mistral sein muss ist abhängig davon ob der Alltagsnutzen nicht oder nur kaum eingeschränkt ist.

Daher ja meine Fragen.

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 23:03   #8
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard Isup

Prinzipiell wenn man auf passt vor richtig Spitzen Sachen wie Stacheldrahtzaun zb. sollte ein ISUP immer dicht sein! Die Erfahrung zeigt aber das doch manche Produkte da eher auch Schwachstellen auf zeigen und es sein kann das die Chance größer ist das es zb. bei einer Naht undicht wird, schneller oder nach längerer Zeit!

Wenn du zb. mit dem Mittel dein Board vor und nach der Saison einschmiert verlängerst du auch die Lebensdauer und die Kajakfahrer die schon länger mit ihren Aufblasbaren Kajak unterwegs sind schwören auch das es dadurch etwas schneller wird, weil weniger Reibungswiderstand im Wasser!

Empfehlen kann ich dir auf jeden fall mal wenn du was leichtes mit Top Performance und Qualität suchst das Mistral Equipe und auch auf jeden fall das Neue 2016er SIC Maui Air Glide "X12 - 12,6x30 9,8kg"!!! Das X12 das Beste und Interessanteste ISUP Board im Moment in der Klasse 12,6x30! War auch die beiden letzten Wochenende beim SUP Test beim Surf World Cup in Podersdorf der Testsieger der Kunden!

https://www.facebook.com/SUPladen/
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 23:05   #9
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

Zitat:
Zitat von SUPshop24-7.com Beitrag anzeigen
Prinzipiell wenn man auf passt vor richtig Spitzen Sachen wie Stacheldrahtzaun zb., dann sollte ein ISUP immer dicht sein! Die Erfahrung zeigt aber das doch manche Produkte da eher auch Schwachstellen auf zeigen und es sein kann das die Chance größer ist das es zb. bei einer Naht undicht wird, schneller oder nach längerer Zeit!

Wenn du zb. mit dem Mittel dein Board vor und nach der Saison einschmiert verlängerst du auch die Lebensdauer und die Kajakfahrer die schon länger mit ihren Aufblasbaren Kajak unterwegs sind schwören auch das es dadurch etwas schneller wird, weil weniger Reibungswiderstand im Wasser!

Empfehlen kann ich dir auf jeden fall mal wenn du was leichtes mit Top Performance und Qualität suchst das Mistral Equipe und auch auf jeden fall das Neue 2016er SIC Maui Air Glide "X12 - 12,6x30 9,8kg"!!! Das X12 das Beste und Interessanteste ISUP Board im Moment in der Klasse 12,6x30! War auch die beiden letzten Wochenende beim SUP Test beim Surf World Cup in Podersdorf der Testsieger der Kunden!

https://www.facebook.com/SUPladen/
test the best


Geändert von SUPshop24-7.com (11.05.2016 um 23:06 Uhr) Grund: ups
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 06:13   #10
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von SUPshop24-7.com Beitrag anzeigen
Prinzipiell wenn man auf passt vor richtig Spitzen Sachen wie Stacheldrahtzaun zb. sollte ein ISUP immer dicht sein! Die Erfahrung zeigt aber das doch manche Produkte da eher auch Schwachstellen auf zeigen und es sein kann das die Chance größer ist das es zb. bei einer Naht undicht wird, schneller oder nach längerer Zeit!
Meinst du damit die JP LE? Das cruiseAir 12'6 LE fänd ich auch interessant

Grüße
goya255


Geändert von goya255 (12.05.2016 um 09:57 Uhr)
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 09:36   #11
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

Kommt drauf an wo du das JP LE kaufen möchtest

Ich hatte das JP LE 12,6 letztes Jahr im Testkontingent und im SUP Verleih und das heißt es war im Dauereinsatz! Im Juli und August täglich und für das war es überraschend Gut Qualitativ bei dem Gewicht und Preis! Im Sept. hat es dann aber Luft verloren! Und zwar da wo seitlich die Lagen übereinander kommen beim Walz! Bei denen dich verkauft hatte gibt es bis datto keine Probleme!
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 12:30   #12
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von SUPshop24-7.com Beitrag anzeigen
Kommt drauf an wo du das JP LE kaufen möchtest


Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 13:59   #13
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard Mistral

Moin,

wäre echt famos wenn noch jemand was zur Haltbarkeit der Mistral Ultralight Technologie sagen könnte. Die ist ja durchaus auch schon einige Zeit am Markt verfügbar...

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 18:26   #14
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

Ich kann dir nichts negatives darüber sagen! Top Board!
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 09:23   #15
samoht
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: NRW
Beiträge: 127
Daumen hoch

Hi, hab noch eins der ersten leichten Mistrals im Verleih und gebe es auch nicht her!
Sollte also im privatem Bereich ohne Probleme einige Jahre mehr halten ��.

Gruß

Thomas

www.isup-verleih-nrw.de
samoht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 12:25   #16
SupExperte
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 10
Standard

Ich würde mir bzgl. 5 Jahre Haltbarkeit bei "normalem" Einsatz wie du beschrieben hast keine Sorgen machen.

Das ist aber schon was anderes wenn das Board täglich benutzt wird - womöglich bei hoher UV Einstrahlung und im Salzwasser. Da halten auch die robusten Dinghis keine 5 Jahre.
SupExperte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 17:12   #17
Stephan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 237
Standard

Zitat:
Zitat von goya255 Beitrag anzeigen
Moin Stephan,

ich kann übermäßige UV Belastung ausschliessen. Es wird im Sommer womöglich 2-3 Stunden täglich genutzt, den Rest lagert es vergleichsweise kühl und im Schatten unter dem Wohnwagen, so der Plan. Das an Nord oder Ostsee, also nix Karibik oder so

Es wird im Sommer auch als Badeinsel herhalten (Sandstrand) für die Kiddies.
Ansonsten halte ich 1-2x wöchentliche Nutzung ausserhalb des Urlaubs für realistisch dann mit jeweils pumpen.
Lagern könnte ich es so wie es optimal ist, also aufgepumpt oder zusammengerollt in der Garage.

Ich suche schon auch nach einem leichteren Board, euer liegt ja mit 12kg schon deutlich über den leichteren Vertretern mit 10kg und sehr deutlich über den 8kg eines Mistral. Ich fahre dann auch mit dem Rad zum Spot.

Ich vermute schon dass eure doublelayer Bauweise stabiler ist als die leichteren Varianten. Da ich mich kenne macht es für mich wenig Sinn ein rel. schweres Modell zu kaufen, ob es ein superleichtes Mistral sein muss ist abhängig davon ob der Alltagsnutzen nicht oder nur kaum eingeschränkt ist.

Daher ja meine Fragen.

Grüße
goya255

Hi Goya255,
leicht ist aber nicht immer gut. Ich weiss von der letzten SUP Messe, dass letztes Jahr viele Mitbewerber mit den neuen, leichten Materialien große Problem mit verzogenen und undichten Boards hatten. Ebenso haben wir festgestellt, dass die Querstabilität (also die Belastung am Board) bei den leichten Boards nicht so hoch ist. Das Board verformt sich bei Belastung früher, als die "schwereren" Boards. Wenn das leichtere Material GLEICH GUT ist, wie unser jetziges, dann erst wechseln wir. Lieber 2kg mehr, aber dafür stabiler. Man muss es ohnedies nie weit tragen - oder du kaufst den Trolley von uns! Den kannst du auch beim Radl nachziehen. Da haben wir einen Sigle oder Twin Version.
lg
Stephan
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 08:11   #18
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Gilt das für alle leichten Materialien? Mistral verwenden ja ein anderes Material als in Asien, Origin ja vermutlich auch.
Liegt das dann an der einlagigen Bauweise oder an den Materialien selber?
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 08:25   #19
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
Hi Goya255,
leicht ist aber nicht immer gut. Ich weiss von der letzten SUP Messe, dass letztes Jahr viele Mitbewerber mit den neuen, leichten Materialien große Problem mit verzogenen und undichten Boards hatten. Ebenso haben wir festgestellt, dass die Querstabilität (also die Belastung am Board) bei den leichten Boards nicht so hoch ist. Das Board verformt sich bei Belastung früher, als die "schwereren" Boards. Wenn das leichtere Material GLEICH GUT ist, wie unser jetziges, dann erst wechseln wir. Lieber 2kg mehr, aber dafür stabiler. Man muss es ohnedies nie weit tragen - oder du kaufst den Trolley von uns! Den kannst du auch beim Radl nachziehen. Da haben wir einen Sigle oder Twin Version.
lg
Stephan
Moin Stephan,

beim Windsurfen heisst es bei den Boards: leichter ist immer besser aber ich gebe Dir natürlich recht, das stabiler auch Vorteile hat.
Das ist ja genau der Grund warum ich hier nachgefragt habe. Von den Singlelayer ala JP LE bin ich wohl wieder weg.
Ein Bag ist wohl kaum mit dem Rad hinterherzuziehen wenns über Feld- und Schotterwege geht...

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 12:16   #20
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

Kennt ihr das Video wo die jungs das Naish One hinterm Auto nachschleifen unsw.? Schaut euch das mal an! Das Naish One ist auch Singellayer zb. und das schon seit Jahren!
https://vimeo.com/113597765

Man braucht keine Angst vor leichten Boards haben in keinster weise!
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 12:43   #21
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

@goya: Siehste, Du brauchst nichtmal das Bag beim hinterher ziehen, ein Tampen langt!
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 12:47   #22
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

:-d
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 12:26   #23
Stephan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 237
Standard

Zitat:
Zitat von goya255 Beitrag anzeigen
Moin Stephan,

beim Windsurfen heisst es bei den Boards: leichter ist immer besser aber ich gebe Dir natürlich recht, das stabiler auch Vorteile hat.
Das ist ja genau der Grund warum ich hier nachgefragt habe. Von den Singlelayer ala JP LE bin ich wohl wieder weg.
Ein Bag ist wohl kaum mit dem Rad hinterherzuziehen wenns über Feld- und Schotterwege geht...

Grüße
goya255
kennst du unseren Trolley? Dann ist es ganz egal, wie schwer das Board ist. Ich stelle da immer mein Board hinein und ziehe es mit Radl nach.
Bilder bzw. Video folgen.
Stephan
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 14:50   #24
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
kennst du unseren Trolley? Dann ist es ganz egal, wie schwer das Board ist. Ich stelle da immer mein Board hinein und ziehe es mit Radl nach.
Bilder bzw. Video folgen.
Stephan
Moin,

meinst du den Miami bzw. Miami Twin? Ok dann hatte ich nicht weit genug runtergescrollt, hatte das Modell 'Rucksack Trolley' in meiner Vorstellung gehabt und dann auf der Website gleich gesehen...

Das Naish mag ja singlelayer sein, ist aber mit 12kg immer noch recht schwer, kann also durchaus eine sehr stabile singlelayer Schicht sein...

Zum Video: Naja, hmm, witzig finde ich das nicht so richtig...

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 18:29   #25
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

Goya, wie kommst du auf 12kg?

Und warum nicht witzig? Das sollte einen zeigen wieviel so ein Teil aushält und ich bin mir sicher das du überrascht warst!

Egal du findest schon dein Board für dich!

stand up and paddle on
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 06:56   #26
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von SUPshop24-7.com Beitrag anzeigen
Goya, wie kommst du auf 12kg?

Und warum nicht witzig? Das sollte einen zeigen wieviel so ein Teil aushält und ich bin mir sicher das du überrascht warst!

Egal du findest schon dein Board für dich!

stand up and paddle on
Stimmt, weiss ich jetzt auch nicht mehr, offiziell 10,8kg. Irgendwie habe ich mir bei dem Board 12kg gemerkt...

Mein Plan ist nun folgender, ich leihe mir für den Sommerurlaub einfach eins 2 Wochen aus und dann mal weitersehen...

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ISUP für die Welle - welches? thegoodguy Wellenreiten und SUP 13 27.01.2019 19:06
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
F2 iSUP bei Tchibo-online - Erfahrungen? Alternativen? surfmaniac Wellenreiten und SUP 15 10.03.2014 18:28
iSUP SET - Für die Windlosen Tage KiteLaden Wellenreiten und SUP 15 11.12.2013 18:26
iSUP SET - Für die Windlosen Tage KiteLaden News - von Herstellern, Shops, ... 0 02.01.2012 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.