oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2013, 08:46   #1
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard Hängt der Kite erstmal in der Hochspannungsleitung....

Gestern legte ein tschechischer Kiter Görlitz für beinahe 1.5 Stunden lahm.
Er kitete auf dem Berzdorfer See.
Eine Hammerböe zog ihn auf's Ufer, nahe der Straße löste er dann komplett aus

Pech für ihn, der Kite flog in die Hochspannungsleitung und löste einen Kurzschluss aus. Ob Industriegebiet, Möbelhäuser , Industrie
einfach alles ohne Strom

Ein irrer wirtschaftlicher Schaden ist entstanden. Kann man nur hoffen, daß er gut versichert ist.

Folge wird wohl werden, daß Kitesurfen , ohnehin nach der Binnenschiffahrtsverordnung Sachsen hier nicht erlaubt, bisher aber geduldet, nun endgültig hier verboten werden wird .

Aloha
Peter
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 09:27   #2
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

.... so wird es wohl leider werden!!

Und das war sooo schön bei SÜD da!!

Trotzdem bin Ich froh das keinen was passiert ist!!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 12:50   #3
schnubbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Rinteln
Beiträge: 137
Standard

http://dialog.sz-online.de/nachricht...s-2579064.html
schnubbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 13:24   #4
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Asolut ärgerlich und ich bin gespannt, was das für euch Locals da in Zukunft bedeuten wird.


Der coolste Satz: "das in der Stromleitung gelandete Kite, also den Winddrachen, kann der tschechische Sportfreund in den Wind schreiben. "
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 13:34   #5
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

pff,

als Deutscher Michel kannst Du da gleich einen Antrag auf Hartz4 und einen Insolvenzantrag mit Restschuldbefreiung stellen und alle Deine Schlüssel für Haus, Auto und Bankschließfach schon mal bei der Polizei abgeben.

Es sei denn Du beauftragst einen weltweit renommierte Grosskanzlei, die durch einen Gutachter nachweisen kann, dass die Stromleitung da vor 5 Minuten noch nicht stand und ausserdem die Leitungen viel zu tief hingen, schon lange nicht mehr gewartet worden sind, die Umspannwerke zu schwach ausgelegt waren und ausserdem der Strom gar nicht wegen dem Kite, sondern wegen fehlerhafter Bauarbeiten an der benachbarten Leitung ausgefallen ist.

Ausserdem war die weltbeste Safety fehlerhaft konzipiert und hätte gar nicht komplett auslösen dürfen, wodurch der Kitehersteller für die ganze Choose nach Produktsicherheitsgesetz haftet.

Frag mich, ob der Tscheche ausreisen durfte und ob/was für eine Kaution in einem solchen Fall fällig wird.


wdc
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 13:43   #6
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

da wird wohl so einfach keine Versicherung zahlen!
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 14:20   #7
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von kitebolle Beitrag anzeigen
da wird wohl so einfach keine Versicherung zahlen!
Das kommt wohl auf den Anwalt an. Ich weiß gerade nicht, ob das VDWS Safety Tool in dem Fall greifen würde.

Edit: Verwechslung mit ähnlichem Fall, bei dem der Kite nicht ausreichend gesichert war und schon vor der eigentlichen Benutzung wegflog


Geändert von Racoon (23.05.2013 um 14:31 Uhr)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 14:31   #8
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Ich finds überhaupt nicht verwerflich, dass jemand auslöst, der durch ne Böe über den Strand auf ne Straße zu geschliffen wird. Genau dafür ist das System doch da!!!

Ob und warum die Kompletttrennung absichtlich war, lässt sich aus dem Artikel und dem Anfangspost gar nicht erkennen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass eine Leash versagt und kann jedem passieren!

Der einzige Vorwurf den man machen kann ist, dass er im Luv von einer Hochspannungsleitung gefahren ist, aber den Vorwurf kann man etlichen Kitern an so einigen Spots machen. Denn so ein Schirm kann autonom und mit etwas Pech schonmal nen ganzes Stück fliegen - das weiss jeder der schonmal Kitefrisbee gespielt hat
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 14:48   #9
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Kite sich beim Aufbauen verselbstständigt hätte. Kann es nur im Moment nicht mehr finden. Dann würde die Rechtslage natürlich anders aussehen.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 14:56   #10
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

also, wir wissen nicht genau, was passiert ist und nun mal auch Ironiemodus aus.

Aber Drachensteigenlassen/Kiten in der Nähe und in Luv einer Hochspannungsleitung wäre auf jeden Fall grob fahrlässig. Selbst wenn eine Versicherung in dem Fall eintreten müsste (dieses Problem soll hier nicht vertieft werden) stellt sich die Frage, ob die Haftungssumme ausreichen würde.

Nach dem Zeitungsbericht hat der Stromausfall wohl immense Folgeschäden verursacht, da wird eine Versicherungssumme von 3 oder 5 Mio wohl nur ein Tropfen auf dem heissen Stein sein.
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 15:03   #11
TheFabulous
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 92
Standard Vielleicht von hier?

http://www.lausitznews.de/pressebericht_10005.html

Da wird sich sicher keiner drum streiten den Schaden zu ersetzen und am Ende wird es wohl an der Versicherung des "Strombereitstellers" hängen bleiben. Ich kann mir, das ist keine Unterstellung sondern eine reine Mutmaßung, nicht vorstellen, dass es in Tschechien gängig ist eine Versicherung dafür zu haben. Ich würde es fast gänzlich ausschließen denn selbst wir müssen bei unseren eigenen Versicherungen immer alles extra und gesondert absichern. Ob der Fall "Kite nicht festhalten" gedeckt ist?

Eigentlich kann es ja jedem passieren bei einer kurzen Unachtsamkeit. Schade ist, dass man hier ohnehin schon nicht zu unrecht dem Nachbar argwöhnisch begegnet und Ihnen jetzt noch mehr Unfähigkeit in Ihr teilweise rücksichtsloses Verhalten am Spot gedeutet wird. Hier gibt es auch viele Freizeitsportler aus Tschechien und Polen die einen weiten Weg auf sich nehmen um bei uns zu kiten und die freundlich und aufmerksam sind. Man nenne es selektive Wahrnehmung, aber irgendwie habe ich einerseits gehofft das es keiner von uns war (auch wenn es an der Situation der Spotbedrohung nichts ändern würde) und andererseits entstehen eben besonders durch "Nichtlocals" hier immer wieder kritische Situationen die bisher zum Glück meist nur zu Kopfschütteln geführt haben.
Im jetztigen Fall ist es wohl eher "Hände-über-dem-Kopf-zusammenschlagen"


Geändert von TheFabulous (23.05.2013 um 15:09 Uhr) Grund: ...tante edit
TheFabulous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 16:24   #12
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Bei vielen Versicherern ist Kiten mit abgedeckt.
Teils aber nur der Gebrauch und nicht der Besitz.
Auch grobe Fahrlässigkeit sind durch einige Tarife mit abgedeckt (z.B. vergessene brennende Kerzen an Weihnachten)
Eine Ausfallversicherung sollte ebenfalls mit drin sein um seine Schäden die einem von anderen zugefügt aber nicht bezahlt werden können abzudecken

Einfach mal mit der Versicherung und dem Vertreter sprechen.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 16:49   #13
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

war dieses "sportliche Stoffteil" evt. ein Eigenbau ?
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 16:58   #14
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von peter vom kitesyndikat Beitrag anzeigen

Folge wird wohl werden, daß Kitesurfen , ohnehin nach der Binnenschiffahrtsverordnung Sachsen hier nicht erlaubt, bisher aber geduldet, nun endgültig hier verboten werden wird .
Das wäre ein Supergau.

Dann ist man ja gezwungen illegal zu Kiten, einmal die Woche an die Ostsee zu fahren macht ja keinen Sinn...
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 17:57   #15
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Das wäre ein Supergau.

Dann ist man ja gezwungen illegal zu Kiten, einmal die Woche an die Ostsee zu fahren macht ja keinen Sinn...

Zitat:
Wer im Binneland kiten kann, kann es überall.
Meine besten Wünsche zur Spoterhaltung sind mit euch!

Das Problem mit den "Nichtlocals" haben wir hier an der Ostsee komischer weise auch, wo kommen die nur immer her?

CU
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 18:09   #16
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

macht euch mal nicht heiß. nur weil aufgrund eines einzelnen in görlitz mal für ne stunde der strom weg war, wird nicht gleich in ganz sachsen das kiten verboten.
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 18:20   #17
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von Jagg Beitrag anzeigen
macht euch mal nicht heiß. nur weil aufgrund eines einzelnen in görlitz mal für ne stunde der strom weg war, wird nicht gleich in ganz sachsen das kiten verboten.
Reicht ja schon wenn einzelne Spotschließungen drohen, dann überlaufen die übrigbleibenden.
Und wenn die, durch den Stromausfall entstandenen, Kosten tatsächlich so hoch waren, dann würde es mich garnicht wundern wenn das, eh schon vorhandene, Verbot nun knallhart durchgezogen und das illegale kiten sanktioniert wird.

Die Stromleitungen waren mir schon letztes Jahr ein Dorn im Auge, dieses Jahr ist der Strand (durch weitere Flutung des Sees) ja angeblich nochmal erheblich geschrumpft. Da musste irgendwann was passieren. Wir haben dort auch schon oft genug sehr grenzwertige Aktionen beobachtet.

Außerdem muss man immer mit dem schlimmsten rechnen, nur so kann man positiv überrascht werden
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 20:11   #18
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
Drachensteigenlassen/Kiten in der Nähe und in Luv einer Hochspannungsleitung wäre auf jeden Fall grob fahrlässig.
Ich denke mal, dass es um die Leitung in Nordwesten geht. Der Abstand zum See ist nicht so, dass ich von "in der Nähe" sprechen würde.

Außerdem hat man beim Drachensteigenlassen längere Leinen, was schon einen gewissen Unterschied macht.

@TheFabulous: Genau den Bericht meinte ich. Da fragt man sich dann schon, welche Version denn nun stimmt.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 21:21   #19
eco510
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: London
Beiträge: 338
Standard

Irgendwo ist doch der Betreiber auch Schuld. Normalerweise sollte der Ausfall einer Leitung nun nicht zur folge haben, dass eine ganze Stadt lahm gelegt wird.
eco510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 22:06   #20
TheFabulous
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 92
Standard

Naja, ehe es hier ausartet. Wenn es die Versicherung, das Land oder wer auch immer wissen will "wer Schuld hat," werden diejenigen sich auch darum kümmern und es wird Untersuchung geben. Ich war nicht dabei und dem Kiter die Schuld ohne Wissen zuzusprechen ist genauso falsch wie es direkt noch mit an anderen festzumachen. Ich würde es lassen, sehe es als eine Information und wenn es objektive Neuigkeiten oder journalistische Spekulationen gibt, dann bilde ich mir meine Meinung weiter.

Btw.: Es ist da auch kein Kabel gerissen, sondern es gab einen Kurzschluss auf einer Hochspannungsleitung. Selbst wenn da eine "etwas größere" Sicherung beim Betreiber rausfliegt dauert das seine Zeit es wieder in Gang zu bekommen.

Aktuell mache ich mir nur Sorge um eben diesen einen Spot und den zumindest wieder kritischer werdenden Ton gegenüber uns Sportlern da mal wieder ein neues Negativbeispiel existiert. Und wenn man mit Gemeinden oder sonstwem redet, interessiert es dort niemanden ob das Material, der Kiter, der Wind oder der Anlagenbetreiber Schuld hatte. Es ist etwas passiert, ausgehend vom Kiten ....

Und das nach so positiven Nachrichten einen anderen regionalen Spot betreffend
TheFabulous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 05:38   #21
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Auch mir ist ein Kite schonmal nach auslösen und mit abgegangener Safty "weggeschwebt".
Kann jedem passieren- gerade im Binnenland.

Wenn das Stromnetz zusammenbricht, dann liegt es auch am nicht erfolgten oder mangelhaften Ausbau des Netzsystems.
Ist leider so.

Deswegen werden ja auch z.B. die Öko-Windräder teilweise bei Wind abgeschaltet, wenn es das Stomnetz nicht mehr schafft.

Da hilft nur eins:
Masten und Leitungen wegsägen und HGÜ-Kabel in die Erde.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 07:36   #22
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Was mich mal interessieren würde: Hat ein Stromnetzbetreiber sowas wie "Verfügbarkeitsgarantien" (ich kenne das von Internet-Providern).
Ich denke, dass dem nicht so ist.

Zitat:
Zitat von kitebulle Beitrag anzeigen
Da hilft nur eins:
Masten und Leitungen wegsägen und HGÜ-Kabel in die Erde.
Ist aber wesentlich teuer, ergo weniger Gewinn für die armen Stromkonzerne.

Außerdem gilt das Sprichwort: Selbst der dümmste Bagger findet mal ein Erdkabel
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 08:30   #23
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Würde mich wundern wenn dort Kiten weiter erlaubt bleiben sollte.

Klar kann alles passieren, aber manches sollte besser nicht passieren.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 09:35   #24
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:23 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 11:05   #25
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Tut mir bitte den gefallen und macht nennt Bogen um technische Details, wenn ihr keine Ahnung habt, ich würde mir gerade am liebsten die Fingernägel ausreißen, um mich von den schmerzen abzulenken, die ich hier beim lesen erfahren muss...
mach ein video davon und stells online

seit doch froh das dem kiter nix passiert is. glaubt ihr ein schwer verletzter hätte dem spot besser getan.
glaub nicht dass locals vor unfällen geschützt sind. scheisse kann jedem einmal passieren...
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 14:08   #26
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

... Sowas ähnliches ist mal in meiner Heimatgegend passiert, ich gebe mal die Erzählung von einem "local" wieder: Ein Kite ist in ein nahe gelegenes (sehr kleines) Umspannwerk geflogen, nachdem ausgelöst wurde. Ist zwar nicht viel passiert, aber die Polizei hat darauf hin die Kiter immer vom Wasser geholt, bis keine mehr gekommen sind. Als ich dann über die winterlichen Feiertage besagten See bekitet bin, wurde mir diese Geschichte von einem Ortsansässigem Unternehmer mit Seegrundstück erzählt.

Also bleibt zu hoffen das der jetzige Vorfall nicht zu einer verschärften Durchführung von Verboten führt. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber so ein mögliches Verbot durchzuführen ist Sache des Kreises, also denke ich werden die Folgen auf den See beschränkt bleiben, was natürlich den nicht-locals wenig kratzt, die fahren dann einfach zum nächsten See.
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Wave-Marke von Ben Wilson Karsten09 Kitesurfen 3 22.02.2011 23:57
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.