oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2013, 11:54   #1
Nordkiter23
Bodydrag Pro
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 267
Standard Was hat es mit der Leinen länge auf sich?

Moinsen ,

Ich muss mir bald die NBK Bar kaufen wollte mir die 2012 holen passend zu meinen 12 qm Evo. Jetzt gibt es aber verschiedene Leinen längen, was für ein Sinn hat dies ?
Welche brauche ich ?
Sollte ich mir lieber eine 5 - Leiner Bar kaufen? ( Damit ich mir nochmal ein Vegas oder Rebel kaufen kann )

Vielen dank schonma
Nordkiter23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 11:58   #2
Balistic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 234
Standard

guckst du hier : http://www.northkites.com/products/bars/quad-control/
Balistic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 12:00   #3
Fabi.Envy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 89
Standard

Mit längeren Leinen, kannst du ein wenig mehr im Lowend herausholen und mit kürzeren im Highend,allerdings wird er mit kürzeren Leinen dann auch noch schneller!

Ich würde mir an deiner Stelle die North Bar mit 24m Leinen holen !
Fabi.Envy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 13:57   #4
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Ich würde von 5 Leinen abraten, das nervt.
Ansonsten kommt es drauf an, ob Du viel Schwachwind fährst, oder Wendigkeit benötigst. Durch längere Leinen fliegt der Kite entsprechend mehr Radius und benötigt daher mehr Zeit, um einen Sektor zu durchfliegen. Kann damit beim Sinussen etwas mehr Energie aus der Luft holen. Meist ist in "größeren Höhen" auch der Wind besser. Für Freestyle oder Welle fährt man dagegen lieber kurze Leinen, da hier eben die höhere Winkeländerung mehr Sportlichkeit bringt. Es gibt auch Leinensätze mit Extensions. Ich bin da allerdings zu faul zum ständigen Umknoten, das lohnt imho für die paar Meter Unterschied nicht. Manch einer knotet für besseres Low End aber sogar 2 Leinensätze hintereinander, also ca 50m, das bringt dann schon was

Ca 24m Leinenlänge ist aber ein guter Kompromiss.

Ist ansonsten völlig schnurz, welche Bar an welchem Kite, solange die Leinenlängen gleich lang sind und die Safety auf die selben Leinen geht (was üblicherweise der Fall ist) und ob da nun die NBK 2012 Bar besser ist? Zumindest wohl teurer.

Edit:
bei den North Kites ist wohl schon etwas Druck auf der 5. Leine, stabilisiert also die Fronttube. Das soll (laut einiger Berichte hier) auch beim Evo etwas mehr Flugstabilität bringen, hab dazu aber keine Erfahrung. Ansonsten hängt es bei einer 4-leiner Bar etwas von der Y-Position ab, hohes Y kann große Kites etwas zusammenziehen. Wie der Evo auf eine 2-Frontline Safety reagiert weiß ich auch nicht, vermutlich funktionierts bei North nicht so pralle wie deren 5.-Safety.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 14:09   #5
Nordkiter23
Bodydrag Pro
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 267
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ich würde von 5 Leinen abraten, das nervt.
Ansonsten kommt es drauf an, ob Du viel Schwachwind fährst, oder Wendigkeit benötigst. Durch längere Leinen fliegt der Kite entsprechend mehr Radius und benötigt daher mehr Zeit, um einen Sektor zu durchfliegen. Kann damit beim Sinussen etwas mehr Energie aus der Luft holen. Meist ist in "größeren Höhen" auch der Wind besser. Für Freestyle oder Welle fährt man dagegen lieber kurze Leinen, da hier eben die höhere Winkeländerung mehr Sportlichkeit bringt. Es gibt auch Leinensätze mit Extensions. Ich bin da allerdings zu faul zum ständigen Umknoten, das lohnt imho für die paar Meter Unterschied nicht. Manch einer knotet für besseres Low End aber sogar 2 Leinensätze hintereinander, also ca 50m, das bringt dann schon was

Ca 24m Leinenlänge ist aber ein guter Kompromiss.

Ist ansonsten völlig schnurz, welche Bar an welchem Kite, solange die Leinenlängen gleich lang sind und die Safety auf die selben Leinen geht (was üblicherweise der Fall ist) und ob da nun die NBK 2012 Bar besser ist? Zumindest wohl teurer.

Edit:
bei den North Kites ist wohl schon etwas Druck auf der 5. Leine, stabilisiert also die Fronttube. Das soll (laut einiger Berichte hier) auch beim Evo etwas mehr Flugstabilität bringen, hab dazu aber keine Erfahrung. Ansonsten hängt es bei einer 4-leiner Bar etwas von der Y-Position ab, hohes Y kann große Kites etwas zusammenziehen. Wie der Evo auf eine 2-Frontline Safety reagiert weiß ich auch nicht, vermutlich funktionierts bei North nicht so pralle wie deren 5.-Safety.
Sind nicht sonst alle anderen NBK Kites 5 Leiner ? Hab auch eig. keine lust auf einen 5Leinen.... Ob die NBK Bar 2012 besser is als die alte..... Ehrlich gesagt keine Ahnung! Aber ich hab mir jetzt ein 2012 Kite gekauft und dachte jetzt sollte auch lieber die neue Bar ran. Finde aber das sie auch nich sonderlich toll aussieht Ist aber auch nicht so leicht die 2011 Neu zu kaufen findet man kaum! Kiten tue ich meist Nord/ Ostsee also Wind meist gut.
Nordkiter23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 14:40   #6
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

North 2011 kaum zu finden: Googel --> Northbar 2011 eingeben --> und zb. http://www.boost-kiteboarding.com/sh...5m-p-2485.html

PS: zwischen 2010-12 hat sich nichts bis auf den Barbelag geändert...
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 14:46   #7
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Nordkiter23 Beitrag anzeigen
Sind nicht sonst alle anderen NBK Kites 5 Leiner ? Hab auch eig. keine lust auf einen 5Leinen.... Ob die NBK Bar 2012 besser is als die alte..... Ehrlich gesagt keine Ahnung! Aber ich hab mir jetzt ein 2012 Kite gekauft und dachte jetzt sollte auch lieber die neue Bar ran. Finde aber das sie auch nich sonderlich toll aussieht Ist aber auch nicht so leicht die 2011 Neu zu kaufen findet man kaum! Kiten tue ich meist Nord/ Ostsee also Wind meist gut.
Man kann lt. North auch Dyno oder Vegas mit 4 Leinen fliegen. Keine Ahnung, wie gut das klappt. Der Rebel geht wohl nicht ohne 5. Leine.
Ich persönlich bin nur Evo mit 4 Leinen und Rebel mit 5 Leinen geflogen, mir hat der Rebel gut gefallen, prima Kite, Evo ist sicher auch nicht verkehrt, kenne ansonsten Noth zu wenig. Gibt hier aber diverse Thread zu dem Thema, z.B. diesen. Leinenlänge ist imho nicht so kritisch, 24m ist ne typische Länge und sollte passen.
4 Leiner Bars sind überwiegend herstellerübergreifend untereinander austauschbar. Bei der Evo-Bar (24m) ist das Y auf 19m von den Anknüpfpunkten, that's it, braucht also nicht unbedingt eine North bar. Musst halt schauen, dass Y vergleichbar liegt und welcher Safetymechanismus dran ist. Rest (Auslösung, etc) ist meist Geschmackssache.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 16:35   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

North Neo, geht doch auch als 4-Leiner oder?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 16:42   #9
karlson
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 49
Standard

Ja.
karlson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 17:16   #10
cckoo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 33
Standard was Lou, der technische Designer dazu sagt

bei 6:32
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1010/page/298/
cckoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 17:40   #11
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von code12 Beitrag anzeigen
PS: zwischen 2010-12 hat sich nichts bis auf den Barbelag geändert...
auch nicht richtig wie vieles mehr in diesen thread. nordkiter hast eine p.m.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 18:15   #12
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

und die Farbe des QRs, oder was?
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 18:15   #13
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:27 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 18:45   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Aber dass kurze Leinen das higbend verbessern ist ein Trugschluss! Das stimmt nicht.
Naja, Du wirst halt nicht ganz so lange durch's Wasser gerissen, wenn Du den Kite völlig aus der Kontrolle verlierst.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 18:53   #15
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
auch nicht richtig wie vieles mehr in diesen thread. nordkiter hast eine p.m.
Klingt sehr mystisch...
Würd mich aber auch interessieren.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 19:46   #16
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@nordkiter23

Fahre zwar nur Bandit Dos z.B. in 12 habe aber da schon mit Leinenlängen experimentiert.

45er Bar mit 24 Meter Leinen:
Standardsetup und funktioniert gut. Nur die Drehgeschwindigkeit hätte ich gern noch schneller.

45er Bar mit 20 Meter Leinen:
Kite wird nur geringfügig schneller, verliert aber an Kraft, besonders bei Sprüngen.

55er Bar mit 24 Meter Leinen:
Durch den größeren Barholm wird der Kite merklich schneller und hat wieder die Kraft der 24 Meter Leinen. Nur die Bar hat es mir beim Downloop in der Welle zerbrochen. Das muß ich noch verifizieren. Fuhr mit der Bar aber auch größere Kites.

Fazit: Aktuell fahre ich den 12 bevorzugt mit 55cm Bar/24 Meter Leinen. Ich würde bei 24er Leinen bleiben, wenn ich nicht spezielle Anforderungen habe.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 22:05   #17
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Wenn ich die North-Bar-Phylosophie richtig verstanden habe, soll der Trend dahin gehen, dass man in Zukunft nicht mehr mit einer einzelnen Bar auskommt, sondern entsprechend der Kitegröße die Leinenlänge anpasst. Was da dazu geschrieben wird, klingt auch alles ganz logisch.
Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass man dann z.B. eine 19er Bar UND eine 24er Bar kaufen muss!? Wo ist der Unterschied einer 19er Bar mit 5m Extension-Leinen zu eine 24er Bar? Ist die Y-Position dort so unterschiedlich und maßgeblich für das Flugverhalten verantwortlich?
An der Breite der Bar kann es ja nicht liegen. Die lässt sich ja je nach Innen- oder Außenanknüpfung einstellen.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 17:34   #18
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Hier ist ja einiges an Halbwissen unterwegs. Deshalb mal einige Antworten. Betreffen aber um unendlichen Diskussionen vorzubeugen nur North.
Zu den Kites: Rebel und Vegas lassen sich nur mit 5th Element benutzen, da die 5te das Profil bzw. die Fronttube mit stabilisiert. Nennt sich loaded 5te. Alle anderen North Kites kann ich mit der Quad Bar fliegen, da sie als 4 Leiner ausgelegt sind. Kann jedoch alle auch mit 5 Leiner Bar fliegen. Die 5te muß im oberen Teil im Y auch ohne Spannung durchhängen. Dafür ist an den 5-Leiner Bars eine spezielle Knotenleuter vorgesehen. Leine für Anknüpfung der 5ten ist bei allen Kites vorgesehen. Dyno ist auch ein 4 Leiner, hier wird jedoch empfohlen 5th Bar zu verwenden um ihn zum Starten bei ganz wenig Wind umkippen zu Können.
19m Bar mit 5m Extensions? Was ist das für eine Idee? Zumal das Extensions Kit nur 2,5m ist und die Frontleine unter dem V mit nicht geringem Aufwand eingebaut werden muß, damit sich das V nicht verändert. Leinenlänge der Frontleinen im oberen Teil des Y ist bei allen Barlängen gleich, lediglich die Centerleine im unteren Teil und narürlich die Steuerleinen ändern sich.
Zu den Leinenlängen: Fahren meine Rebels mit 22m für Gr 7/10qm dadurch sind sie recht schnell in der Drehgeschwindigkeit. Der zurück zu legende Weg im Windfernster ist kleiner, somit die Power geringer.
Den 14er Fahre ich bei Leichtwind mit 32m Bar. Ist zwar recht langsam. Hat jedoch deutlich mehr Power als mit den kürzeren Leinen, da der zurückzulegende Weg im Windfenster deutlich größer ist, damit der Kraftaufbau auch. Sprünge sind mit Spike schon bei wirklich wenig Wind kein Problem. In 32 m Höhe bzw. mit Kite 35m ist kaum Einfluß/Verwirbelungen des Bodens und irgendwelcher Hindernisse festzustellen. Hier hat man auch eine andere Windgeschwindigkeit als weiter unten. Deshalb besseres Highend mit kurzen Leinen. 24/25m ist da sicher der beste Kompromiss.
Hatte vorher 20m und 25 bzw. 27,5m an einer Bar mit Extensions. Es waren schon deutliche Unterschiede festzustellen.

Zur Anfangsfrage: Kauf Dir eine 25m 5th Element Bar. Ist von den Längen ein guter Kompromiss. Die zusätzliche Sicherheit der 5ten wirst Du als Einsteiger schnell zu schätzen wissen. Wer einen loopenden 4 Leiner Kite in der Savety hängen hatte weiß wovon ich spreche. kenne ich vom Bandit Dos.
Falls Du mal einen Rebel dazu nehmen willst, dann kein Problem.
Modelljahre 2010-12 hatten schon einige nicht sofort ersichtliche Änderungen im Detail. Falls Du die ca. 100 EUR Mehrpreis für die 2013er übrig hast nimm die. Habe meine Bars auch alle gegen das neue Modell ausgetauscht. Ist einfach noch besser. Vergleich es mal.

Eine Bar klappt sicher noch. Der Hersteller verkauft natürlich gern mehr. Wenn man alles rausholen will, braucht man sicher mehrere Längen. Aber fahren wir beim Worldcup mit? Jedoch: 32m Bar ist günstiger als 17qm Kite.


Geändert von ollekuh (11.02.2013 um 17:58 Uhr)
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 18:33   #19
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Moin ollekuh, vielen Dank für deine Erklärungen. Sei mir nicht böse, aber ich habe es leider immer noch nicht ganz verstanden.
Wodurch unterscheidet sich eine 4 Leiner Bar mit 19 m Leinenlänge und (hypothetischen) 5 m Verlängerung, angeknüpft am oberen Ende der Leinen, von einer 4 Leiner Bar mit 24 m Leinenlänge? Ich habe vermutet, dass es die Position des Y´s ist. Aber mir ist nicht klar welchen Einfluss die Position des Y auf das Flugverhalten hat?
Kann man etwas formulieren wie: Wenn das Y weiter oben liegt, dann verhält sich der Kite so und so...
Über weitere Hilfe wäre ich dankbar.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 18:53   #20
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Es soll folgenden Einfluss haben: Wenn die Frontleinen im oberen Teil des Y länger sind bzw. das V weiter unten ansätzt öffnet sich der Kite mehr. So wurde dann aus einem C Kite ein open C kite. War jetzt mehr ein Witz aber weiß jetzt nicht recht wie ich es ohne Zeichnung erklären soll. Wenn du die Front Tube also von vorn betrachtest ist sie nach links und rechts mehr geöffnet, was einen nicht unerheblichen Einfluss auf die flugeigenschaften haben soll. ob es so ist keine Ahnung? Es gibt Bars da setzen die Frontleinen direkt über dem Adjuster an, andere haben erste eine 15m Centerleine und dann setzten die 2 Frontleinen an. Das soll gar nicht kompatibel sein. Weis es jedoch nicht aus Erfahrung, weil ich bisher immer die passenden Bars benutzt habe.
Bei Naish und Cabrinha hast du einen Extensions Satz aus 4 Leinen. Der wird einfach oben an Front und Steuerleinen angeknüpft und alles klar. Da macht deine These durchaus Sinn bzw. stimmt. Da wohl egal.
Bei North ist es anders, da muß man die halbe Bar zerlegen um die Centerleine und Verlängerung der 5ten ein zu bauen. Steierleinen werden auch einfach verlängert.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 19:44   #21
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Wodurch unterscheidet sich eine 4 Leiner Bar mit 19 m Leinenlänge und (hypothetischen) 5 m Verlängerung, angeknüpft am oberen Ende der Leinen, von einer 4 Leiner Bar mit 24 m Leinenlänge?
Aber mir ist nicht klar welchen Einfluss die Position des Y auf das Flugverhalten hat?
Kann man etwas formulieren wie: Wenn das Y weiter oben liegt, dann verhält sich der Kite so und so...
Y Punkt:
wenn Y weiter oben, dann wird das Steuerverhalten indirekter (schwammiger), so drueckt es das kiteboarding Magazin aus.
Y weiter unten ist also sicher nicht verkehrt!

Durch das V wird der Kite beim Anpowern zusammengezogen, das ist sicher nicht ideal, je stumpfer das V ist, Y weiter oben, desto staerker wird der Kite zusammengezogen.

Leinenverlaengerung:
Es spricht nichts gegen eine Leinenverlaengerung fuer Low-End. Speziell wenn man nur eine Bar hat. Am besten gleich die Verlaengerung am Kite lassen.
Eine Verlaengerung ist aber nie ideal, ist wie Hosentraeger tragen. Eine brauchbare Anpassung, aber weder ideal noch elegant.

Die Leines/Knoten bleiben doch manchmal aneinder haengen. Auch das Entheddern wird noch erschwert. Wobei ein 30m Leinensatz eh schon doppelt so schwer zu entheddern ist wie 24m (meine Erfahrung). Ich denke der Aufwand ist exponentiell von der Laenge abhaengig

Nomuklatur:
Bei dieser Diskussion bitte beachten das man nicht Sachen durcheinader bingt. Wir haben einmal die Barlaenge (45cm-60cm) und dann die Leinenlaenge (10m-35m). Beide Werte sind voellig unabhaengig voneinander. Wenn jemand von einer '22m Bar' redet rege ich mich auf ...

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 20:07   #22
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

ist doch alles bullshit

nur weil die mehr verdienen wollen brauchen wir jetzt verschieden lange leinen
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 20:20   #23
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

[QUOTE=Bastelwikinger;1049554]Y Punkt:
wenn Y weiter oben, dann wird das Steuerverhalten indirekter (schwammiger), so drueckt es das kiteboarding Magazin aus.
Y weiter unten ist also sicher nicht verkehrt!

Das würde ja gerade FÜR eine Leinenverlängerung sprechen, schließlich wird sie bei einer 4 Leiner Bar oben befestigt, wodurch das Y nach unten rutscht...
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 23:54   #24
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Das würde ja gerade FÜR eine Leinenverlängerung sprechen, schließlich wird sie bei einer 4 Leiner Bar oben befestigt, wodurch das Y nach unten rutscht...
Kommt darauf an, wie der Hersteller die Verlängerung durchführt. Beim Bandit Dos werden z.B. 3 Verlängerungsleinen geliefert.
1 x rot: kann man irgendwo in die linke Steuerleine einschleifen
1 x grün: kann man irgendwo in die rechte Steuerleine einschleifen
1 x grau: wird nach der 4,xx Meter Fünften und vor dem Swiffel eingeschleift. (Beschreibung in Richtung Kite.

Damit bleiben die Leinenlängen des V gleich.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 11:18   #25
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Wenn ich meine 10m Leinenverlängerung (bei North) oben an das Y anhänge, sieht man schon das sich der Kite weiter `aufspreizt`. (Plötzlich mehr Struts als sonst sichtbar)
Das Flugverhalten ändert sich auch ein wenig, in wiefern, weiß ich aber nichtmehr....
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 13:24   #26
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Kommt darauf an, wie der Hersteller die Verlängerung durchführt. Beim Bandit Dos werden z.B. 3 Verlängerungsleinen geliefert.
Ja, man kann die original North Leinen kaufen. Muss man aber nicht.

Man kann aber auch ordentlich verlaengern, mit 4 Leinen.
Dann bekommt man den Y-Punkt weiter runter und ein direkteres Flugverhalten.
Ist natuerlich Geschmackssache.

Es gibt keinen Markenzwang bei den Leinen. Man kann auch andere 'Brands' benutzen. (hallo Firmenvertreter und Kiteshopbesitzer ihr koennt JETZT auf mich eindreschen )

Die Leinen zur Verlaengerung kann man auch selbst anfertigen.

duck und wech ...
Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 14:37   #27
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Die Leinen zur Verlaengerung kann man auch selbst anfertigen.

duck und wech ...
Bastelwikinger
Ist das zulässig oder verliere ich dann meine Garantie.

Apropos. Mir hat es einen Spleiß mit Ummantelung zerlegt (Originalleine). Die Ummantelung war gerissen und die Vernähung hat es aufgezogen. Hast du irgendwelche Lösungsmöglichkeiten. z.B. "Flysurferlike" spleißen.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 19:12   #28
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Warum Spleißen?
Ich hab mir einfach 5 mal 5m Leinen bestellt. Auf der einen Seite nen schönen Palstek und das überstehende Stück Leine einfach mit Schrumpfschlauch an die `tragende` Leine befestigt.
Auf der anderen Seite das Ende der Leine doppelt genommen und nen normal Knoten reingemacht. (dabei darauf geachtet dass alle Leinen gleich lang sind) Und den Rest wieder mit Schrumpfschlauch gesichert...
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 20:14   #29
Smak
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 14
Standard

Knoten reduzieren die Bruchlast der Leinen, je nach Knoten unterschiedlich stark.

Auch ein Spleiß ist nicht perfekt, liefert aber meist bessere Ergebnisse. Hier mal ein Link zu Zugversuchen mit verschiedenen Leinenstärken. Link

Gruß
Sven
Smak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 07:27   #30
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Aber wenn ich Leinenverlängerungen dran mache muss, werd ich wohl kaum mega Kiteloops springen
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 10:55   #31
Smak
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 14
Standard

Bei stift würde ein Knoten anscheinend nicht reichen, da ja scheinbar die Naht gerissen ist. Aber jedem so wie er meint
Smak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 15:45   #32
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Smak Beitrag anzeigen
Bei stift würde ein Knoten anscheinend nicht reichen, da ja scheinbar die Naht gerissen ist. Aber jedem so wie er meint
Danke Smak für die Links. Haben mir gute Anregungen gebracht. Und Knoten möchte ich wirklich keine in den Leinen haben. Der Spleiß ist auch sehr schnell hergestellt.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Takoon Nova 2 9qm - Leinen von Frontline durch Rolle zur Backline? Länge? 66kiter Kitesurfen 0 10.06.2012 14:09
North 5th Element 2011 problem 80dagegen Kitesurfen 15 02.05.2012 08:30
Core ESP Bar, Leinen Länge steffenl Kitesurfen 0 28.07.2009 19:28
Kite landen im Wasser; wie Leinen sicher aufwickeln? chillkiter Kitesurfen 34 09.06.2009 07:49
LineCrawler-Vorrichtung zur Entwirrung und Handhabung der Leinen kitelobster Kitesurfen 17 01.12.2007 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.