oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2009, 20:00   #1
KitesurfAnfänger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3
Standard Material für den Anfang? Welches Board? (bei 60kg, Anfänger, wahrsch. 8er Pulse2)

Abend,

ich suche für mich halt eine Kitesurfausrüstung Kiten tuhe ich selber seit zwie Jahren mit Vierleinern und De-Power Kites von freunden und ich wollte bald aufs Wasser dann fragt sich nur was brauche ich ??
Trapez habe ich schon als Kite wollte ich eine Flysurfer Pulse II in 8qm haben und das Board weiß ich noch nicht habe aber vor in den Herbstferien in eine Warme gegend zureisen und dort mal auf eigene faust versuche zu Kitesurfen wollte dann aber in Osterferien nächstes Jahr auch einen Kitesurfkurs in SPO machen. Ist nur noch die frage was brauch ich für ein Board ich will muss nicht der erste auf dem Wasser sein.

Mfg
KitesurfAnfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 21:01   #2
magg
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 46
Standard

Abend erstmal..

und herzlich Willkommen. Zunächst erstmal: Hast du die Suche bemüht.
Dort findest du eine Menge Tipps. Ich habe auch gesehe, dass es einen Thread zum Thema "Kitesurfen ohne Kurs" die letzten Tage gab.

Damit man dir wirklich helfen kann, wäre folgendes hilfreich:

- Welche Windbedingungen stellst du dir im "Warmen" vor? SPO ist ja ganz klassisch 3-6bft,
also die Spielwiese von Tubekites
- Wie ist dein Gewicht?
- Hast du ein Budget?
- Willst du erstmal testen und dann nochmal nachkaufen oder direkt das komplette Material kaufen.

Außerdem zu deinen Vorkenntnissen: Bist du mit den Matten/Depowerkites schon Buggy oder Board gefahren oder nur auf dem Land?

Ansonsten was man zum starten brauch: M.e. mindestens einen erfahrenen Freund der einen einweis. 1 Kite, 1 Board, 1 Safetyleach + Trapez, Neoprenanzug und umbedingt vorher Sicherheitsregeln intensiv studieren und auf Youtube einen Haufen Crash-Videos anschauen ... Dann hat man den nötigen Respekt!!
magg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 00:14   #3
KitesurfAnfänger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3
Standard

Moin,

ich wiege 60kg und habe bereits erfahrungen mmit Matten und Depowerkites Buggy bin ich ein mal gefahren und Board noch nicht wollte es auch erstmal ohne Kurs versuche. Mein Budget für denn Kite liegt so bei 600€ und fürs Board so bei 300€. Denn umgang mit Depowerkites habe ich schon.
KitesurfAnfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 08:24   #4
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Ein Flysurfer Pulse II in 8qm ist ein ziemlich kleines Teil, auch bei 60kg. Heisst: Es benötigt ausreichend Wind (ab ca. 17/18kn) um auch Höhe zu ziehen. Würde daher vorab prüfen, ob du mit dieser Startgrösse und dem Kitetyp (Matte) auch bei deinen örtlichen Bedingungen (Nord-,Ostsee vs. Binnensee?) auf dem Wasser glücklich wirst. Ein "der geht immer Kite" ist es sicherlich nicht, insbesondere bei Schwachwind (<15kn). Auf die Vor-/Nachteile von Matten gegenüber Tubes möchte ich nicht weiter eingehen, da wurden hier bereits Bücher geschrieben.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 08:57   #5
shambala
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 102
Standard

Hallo,

also die Frage zum Material: Es ist immer schwierig Tipps zu geben, weil alles vom eigenen Geschmack abhängt.

Ich habe genau so wie du begonnen, reichlich eigene Erfahrung mit Matten an Land, dann ein Brett mit 135/40 gekauft, und einen Psycho 3 in 8m2 wobei ich aber ca. 75 kg gewogen habe, und bin dann damit auf Urlaub nach Portugal geflogen, wo´s sicher nicht zu viel Wind hatte, und bin damit auch fast jeden Tag gefahren, bzw ins fahren gekommen.
Hilfreich ist am Anfang ein Strand mit sideshore, wo man dann halt am Strand die Höhe läuft, und auf alle Fälle flaches Wasser kann nie schaden.

Jetzt hab ich des Brett gegen ein kleineres und ein grösseres getauscht, und fliege nur noch Tubes.

Ich persönlich finde dass der Psycho3 etwas früher losgeht als die Pulse2, wobei die Zahlen auf der FS HP was anderes sagen, aber ich denke mit deinem Gewicht sollte der Kite schon passen, bei entsprechend grossem Board, und unter 15 Knoten macht mir kiten am Wasser sowieso keinen Spass.
shambala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 14:52   #6
JeKorti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Karlsbad
Beiträge: 134
Standard Erst nen Kurs machen!

Mach erst den Kurs und dann probier weiter auf eigene Faust. Diese Reihenfolge ist viel gesünder und besser. Für dein Bugdet würde ich mir einen gebrauchten 10er oder 11er Tubekiter vom letzten Jahr kaufen und nen gebrauchtes Board um die 145 x 43cm. Aber mach erst nen Kurs, da gibt es noch wirklich gute Tips zum Material und vor allem zur Sicherheit.
JeKorti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 15:15   #7
magg
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 46
Standard

Komme auch von der Matte und fand dann die Tubs sehr leicht. Habe genau 2 Versuche gerbaucht um aufs Wasser zu kommen.

Bei deinem Gewicht reicht ein guter Depowerkite (Bow/Hybrid), der ab 11-12 Knoten losgehen. Für dein Kitebudget bekommste schon einen Delta. Ich könnte dir auch für die Hälfte was vorschlagen was was taugt.

Als Brett würde ICH persönlich nicht soo groß gegen. ~ 140x40 reicht völlig.

Bei Fragen gerne auch PM.
magg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 17:04   #8
KitesurfAnfänger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3
Standard

Danke erstmal für die antowrten.
Habe gestern eine Pm bekommen wo mir gesagt wurde das ich auch mit einer Best Kahonna anfang kann das ein Delta Kite ist nur weiß ich über die Kahnonna nichts und auch nicht was ein Delta Kite ist ich hoffe das ihr mir das auch noch beantworten könnt.
KitesurfAnfänger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger Material für Bodybuilder ? MMorschel Kitesurfen 21 31.01.2011 11:23
Best Kites und AP Board Qualität?/für Anfänger gut? A-Jaeger Kitesurfen 6 17.05.2005 15:12
Anfänger: 170 cm Board und welchen Kite? mihca Kitesurfen 5 11.03.2005 18:09
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08
16er oder 8er Zweitkite oder anderes Board bei 55kg??? rouvstyler Kitesurfen 3 01.09.2003 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.