oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2021, 20:27   #1
citiysurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2017
Beiträge: 22
Standard Neuer 9er für´s Foil & Twintip - Tipps?

Servus Zusammen,

bei mir steht die Anschaffung eines neuen 9er Kites an. Bisher fahre ich einen Boost 1. Hauptsächlich bin ich auf den bayrischen Seen mit dem Hydrofoil unterwegs. Im Urlaub oder bei gescheitem Wind (also in Bayern 3 bis 4 Mal im Jahr ) springe ich gerne hoch. Das trifft sowohl auf´s Foil wie auch das TT zu. Wiege 72 kg und suche wie gesagt jetzt nen Ersatz für den langsam aber sicher ausgelutschten Boost, der aufgrund seiner Größe auch mein am meisten genutzter Kite in der Range ist.

Daneben gibt´s noch nen 7er Drifter, nen 11er Boost 2, sowie seit dem Sommer auch einen 10er Soul.

Am Boost schätze ich vor allem die absolut zuverlässigen Starteigenschaften beim Foilen. Das hat mir echt viele Sessions gerettet. Viel Wind, insbesondere Böen sind nicht seine Stärke. Aber das werden die meisten die den Kite kennen gut nachvollziehen können.

Kandidaten auf meiner Liste sind:
  • North Orbit
  • Cabrinha Moto
  • Naish Pivot
  • Slingshot Wave Sst

Was hätte ich gerne:

1. Muss wieder gut und zuverlässig starten (Beim Boost konnte ich starten wenn ich fahren konnte)
2. Gerne ein etwas besseres (schnelleres Drehverhalten) als der Boost, denn dafür liebe ich meinen Drifter. Der macht am Foil einfach irre viel Spaß
3. Bei viel Wind besser beherrschbar (stabileres Flugverhalten, besser lenkbar wenn gedepowert)
4. Sollte in die Range passen.

Also eigentlich wie immer die eierlegende Wollmilchsau

Insbesondere das Startverhalten ist wie gesagt wichtig für mich. Da ich nicht alle Kites testen kann hätte ich gerne da eure Erfahrungen dazu.
Tendiere zum Pivot, bin mir aber eben wegen dem Startverhalten nicht sicher. GTV sagt ja auch nix über einen ev. möglichen Rückwärtsstart.
Hier reizen dann eben auch die Sprungeigenschaften und das Flugverhalten bei viel Wind am TT.
Schon mal vielen Dank für Eure Tipps.
citiysurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 08:01   #2
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Hätte einen fast neuwertigen Boost 2 in 9qm abzugeben!
Da weißt du, was du hast!
Angebot gerne per PN!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 10:20   #3
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 232
Standard

North Orbit und Cabrinha Moto

Bin ich beide gefahren. Beides gute Kites. Ich würde sagen der Moto startet etwas eher als der Orbit.
Ich kenne den Boost nicht (zu lange her, dass ich den fliegen durfte) aber der Orbit dreht schon fix, eher schneller als der Moto. Bei Cabrinha würde mich die Bar stören (wenn man sie fährt), die ist schon ein ganz schöner Klopper.


Ich weiß du hast nur die 4 genannt aber hast du mal an den Evo SLS gedacht? startet sehr gut und springt auch hoch.
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 10:50   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Kunterbunte Flickschusterei bei der Kitepalette wäre mir ja ein Graus...
Daher würde ich das Angebot von Katze mit dem 9er Boost2 in Erwägung ziehen, wenn Du eh nen 11er Boost2 hast und damit klarkommst.

Als Mattenfreund würde ich jedoch auch über nen 8er Soul nachdenken - in Ergänzung zum vorhandenen 10er.
Dein Pflichtenheft war ja: Wasserstart, Stabilität bei mehr Wind, besseres Drehen als 9er Boost1, hohes Springen, Starkwind war aber nicht Dein Ding...

Da würde ein 8er Soul schon passen. Beim Wasserstart wärst du mit 8er sicher an der Spitze. Drehen tut vermutlich der 9er Boost1/2 enger (?). Reserve nach oben: 8qm sind weniger als 9qm, aber Soul hat viel Leistung - von daher wohl ähnlich.
Für das Foilboard wäre der 8er Soul wegen des Lowends, Höhelaufens, der überragenden Fähigkeit in Flautenlöchern oben zu bleiben und v.a. wegen des Lowend-Relaunchs sicher prädestiniert.
Der 8er Soul2 könnte den 9er Boost1 sicher gut ersetzen und wäre in vielen Punkten sicher überlegen. Einzig bei den Dreheigenschaften vermute ich, dass der Boost1/2 enger dreht, ich weis es aber uch nicht, denn ich bin weder den Boost1, noch den Boost 2 geflogen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 14:01   #5
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Ich fliege selbst den Pivot und finde ihn super - auf dem TT und gelegentlich Waveboard. Immer wenn es passt möchte ich den 9m Pivot nehmen.

Fürs Foilen nutze ich ihn nicht, da nach Möglichkeit Cabrinha FX/Drifter oder auch FS Peak 4.

Der Pivot ist ziemlich robust gebaut. Ich glaube bei 2) und 3) glänzt er, bei 1) nicht so.
Und er ist relativ stark für seine Größen. Forumsweißheit ist quasi man kann eine Größe kleiner nehmen. Damit in 9qm ziemlich nah an deinem Soul 10m und evtl. auch Boost.
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 16:06   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Wegen den Mängeln im Highend habe ich auch schon vor Jahren meine Boost1 Range gegen Boost2 getauscht. Fahre ich immer noch. Nur fürs Foilen inzwischen 10er Soul bei Leichtwind. Selbe Ecke im Süden wie Du.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 18:17   #7
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Ich fahre SST und Boost 3. Der SST macht Spaß, nehme ihn auch mal auf dem Twintip. Aber hoch springen kann ich damit nicht und die Hangtime ist sehr kurz. Für Leichtwind ist er auch eher nichts.
Ich würde da mehr zum Boost 2/3/4 tendieren.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 12:02   #8
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Deine Wünsche kannst du glaube ich nicht in einem Kite realisieren!
Foil und TT sind einfach zu gegensätzlich! Da passt der Kite für nichts richtig!
Foil + Waveboard sind viel ähnlicher.
Offroad und F1 passt ja auch nicht für ein Fahrzeug...

Das ist mit ein Grund glaube ich, daß viele auch nur noch foilen... Das Quiver wird sonst zu umfangreich!

Wohne übrigens auch in deinem Umfeld, falls du dir den 9er mal anschauen willst!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 12:07   #9
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

100% Zustimmung

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Deine Wünsche kannst du glaube ich nicht in einem Kite realisieren!
Foil und TT sind einfach zu gegensätzlich! Da passt der Kite für nichts richtig!
Foil + Waveboard sind viel ähnlicher.
Offroad und F1 passt ja auch nicht für ein Fahrzeug...

Das ist mit ein Grund glaube ich, daß viele auch nur noch foilen... Das Quiver wird sonst zu umfangreich!

Wohne übrigens auch in deinem Umfeld, falls du dir den 9er mal anschauen willst!
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 12:33   #10
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Hab selbet den ersten Orbit und bin dieses Jahr in SPO den neuen und den Moto gefahren.

Früher hatte ich auch viel Switchblades am Harken und mochte eigentlich Cabrinha aber der Moto hat mich etwas enttäuscht nachdem was ich alles gelesen hatte. Der Kite steht für meinen Geschmack zu weit im Windfenster. Find ich gerade dafür das es der Anfängerkite von Cabrinha auch mit sein soll, nicht so brilliant. Auch sonst hat er micht nicht begeistert was turningspeed usw angeht. Der Orbit ist dagegen für nen 5 Struter ein interessanter kite, zwar nicht so powerful wie einige andere dafür dreht er deutlich besser und bei richtig Wind funktioniert entgegen einigen Tests auch SheetandGo. Ob das aber ein guter Foil kite ist ... tja schwer zu sagen. Tendenziell gegenüber einem Pivot musst du ggf. den Orbit evtl. 1m² größer nehmen um ähnliches Lowend rauszukiteln, was aber kein Problem ist da das Highend riesig ist.

Wenn du schon BigAir and Foil vereinen willst, schau dir mal den Test von gleiten.tv an über den RRD Addiction 2019 (3-Struter Modell) an. Wird nur ggf nicht ganz leicht den noch neu oder gebraucht zu finden in den beliebten Größen. Aber von Zeit zu Zeit tauchen die in den ebay-kleinanzeigen mal auf, neu gibts mit viel Glück noch 8 oder 10.5m bei einigen Händlern.

https://gleiten.tv/index.php/video/a...3332/page/345/


Geändert von lars914 (04.11.2021 um 13:31 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 13:09   #11
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Du hast doch nen 10er Soul.

Kann doch angeblich im Leichtwindbereich alles besser als jeder Tube, speziell das starten…
Und im starkwindbereich auch….

Im Ernst, ich habe keinen Soul, aber laut der Oase, ist der 10er die Wollmich - Sau.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 13:24   #12
citiysurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2017
Beiträge: 22
Blinzeln

Vielen Dank,

für euer umfassendes Feedback und aufgrund dessen noch einmal ne Präzisierung:

1. Als 9er möchte ich beim Tube bleiben. Ich mag den 10er Soul sehr. Wirklich ein toller Schirm. Fahr- und insbesondere Sprungleistungen gerade auch mit dem Foil sind super. Aber meine Hauptspots hier in der Region (Ammersee, Walchensee) sind meiner Meinung nach für Matten eher ungeeignet, da man immer aus dem Wasser starten muss oder von schlechten weil steinigen und überbevölkerten Startplätzen aus. Des geht, ich weiß, hab´s auch schon öfter gemacht. Aber Du hast halt immer nen nassen Kite. Ab dem Wind bei dem ich 9er fahre ist für mich zumindest beim Boost auch der Vorteil einer Matte, nämlich das in der Luft bleiben eigentlich nicht mehr relevant. Wer ein bisschen Gefühl hat und ein paar Tricks beherrscht hat bei 10 Knoten kein Problem nen Tube am Himmel zu halten. Und falls er reinfällt, egal, er startet ja super.

2. Dass die Anforderungen stark gegenläufig sind war mir eigentlich klar.
Ich bin davon ausgegangen dass ich mit einem 3-Strutter wie z.B. Moto nen guten Kompromiss kriege (Besseres Drehen, etwas weniger Hangtime, leichter Kite wg. Wasserstart, etc.) Schwerpunkt ist in jedem Fall das Hydrofoil 70% der Zeit.

3. Da einige den Boost in Version 2,3,4 ins Spiel gebracht haben:
Beim 1er gibt es diesen Wackler auf der Bar, auch bei nur moderat böigem Wind. Wie schaut das bei den Nachfolgern aus? Fand das schon immer etwas nervig. Außerdem wäre da dann noch das Verhalten bei viel Wind. Da wird der 1er instabil weil man weit depowern muss, hat dann auch ne ziemliche Downtendenz, gerade am Foil. Hier muss man ja schon viel früher depowern als am TT. Zumindest wenn man springen will und bei mehr Wind fährt. Ansonsten fährt man eh 7er am Foil. Mache ich auch so seit ich einen habe

4. Zum Hinweis mit der zerfledderten Range:
Historisch gewachsen. Hatte sehr lange 9, 13 Boost 1. Der 13er taugt aber nicht, daher erst mal 11er Boost 2, 10er Soul hat mich einfach mal interessiert wegen Matte. Ersetzt eigentlich den Boost 11. Den nutze ich halt in schwierigen Spots. Der Soul ist eher der Session Saver und im Urlaub (also eigentlich Luxus). Auch sehr geil für das Training von Fusswechseln da er einen schönen gleichmäßigen Lift erzeugt. Da ich gerne auch bei mehr Wind foile hat´s irgendwann nen 7er gebraucht. Der Drifter hat sich ergeben da ich mit zunehmendem Fahrkönnen jetzt auch sehr gerne Manöver fahre und auch immer ein bisschen mit den zugegebendermaßen eher kleinen Wellen am See spiele. (hab ich am Anfang nicht gemacht)Das kann der Boost weniger gut (zumindest meine Meinung). Dafür taugen am Foil Wavekites nach meiner jetzigen Erfahrung sehr gut. Mit den Anfahrgeschwindigkeiten am Foil kann man den Drifter sogar ganz gut springen - für so nen Kite. Hangtime ist natürlich nicht vergleichbar.
Und last but not least. Ich gehöre nicht zu den Leuten die sich alle 2 Jahre ne komplette Range zulegen können oder wollen und den Marketing Gag mitmachen können oder wollen.

Den RRD hatte ich nicht auf dem Schirm, ebensowenig den EVO SLS, danke für die Tipps. Werde mal schauen ob da was zu bekommen ist.
citiysurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 18:29   #13
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Fahre 21er Orbit, 21er Pivot und SST V5 alle in 10m.

Bei 70% Foil fällt der Orbit wegen seinem Lowend raus. Ausstellen kann man ihn super, starten ist geht so.

Der SST ist fürs Foil der Passendste. Der Pivot kommt knapp dahinter.

Wenn es nach oben gehen soll ist der Pivot deutlich stärker als der SST.

Ich würde dem Pivot eine Rose geben.

P.S.: Der SST V6 soll deutlich mehr in Richtung Freeride unterwegs sein. Kenne ihn aber nicht
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps zum auf das Foil kommen ? garfunkel Wingfoilen - Das Wingforum 40 12.09.2021 15:58
Neues foil - Tipps? vegas87 Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 6 22.03.2021 19:06
nachfolger für double agent foil - Tipps? herzi2001 Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 10 19.10.2018 21:35
Dünungswellen Ostsee mit dem Foil - Tipps für passendes Foil? henr1k Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 11 20.09.2018 15:09
Ergänzung zu 9er für weniger windige Tage (bei 63kg) - Tipps? Sunshine_Fox Kitesurfen 3 08.01.2009 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.