oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2017, 17:20   #1
fabian80
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 63
Standard Flysurfer Boost 2 15 und 11 und Boost 1 in 9 - Infos? Passt die Kombi?

Moin erstmal,

Ich stelle mich erstmal vor da ich schon ewig angemeldet
bin aber noch nicht aktiv im Forums tätig wahr.
Ich kite schon seit etwa 8 Jahren und komme von der Ostsee Wismar.
Habe schon etliche Marken und Formen von Schirmen durch (Flysurfer,KF, Switch, JN, Star,).
Ich bin jetzt wieder bei Flysurfer gelandet seit letztem Jahr.
Angefangen mit dem Boost 1 in 13 und später dann noch 9 und 7 dazu.
Bin eigentlich ganz zufrieden und habe mir den Boost 2 in 15 letzte Woche geholt der dem 13er ersetzen soll.
Nun meine Frage macht es Sinn sich noch dem 11er zu holen?
Ich empfand die Lücke zwischen 9 und 13, was den Spassbereich anging zu gross. Besonders wenn es recht Böig wurde.
Konnte denn 15er schon zweimal im unteren Bereich mit ner Door fahren und empfand das Lowend recht gut.
Wo liegt nach oben die reale Grenze auch wenn es mal Böig wird?
Habe die Hinterkantenwaage als erstes entfernt samt Pullys.
Wo liegt der Sinn an der Waage ausser das bessere Starten bei wenig Wind?

Achso ich habe etwas 80 kg auf der Waage.

Danke schon mal.
fabian80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 18:21   #2
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Moin Fabian, die Fausformel/Empfehlung von Flysurfer die ich bekommen habe ist, dass man jeweils eine Größe überspringen kann.
Angefangen beim 15er wäre das dann 15 - 11 - 7
Ich habe 13 - 7 - 5 und nutze 2 Boards. Die Vollständige Rang wäre 18 - 13 - 9 - 5
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 19:33   #3
Jimbo83
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 158
Jimbo83 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

habe boost1 7, 9 und boost2 in 5, 11, 15 + Speed 21er

Einsatz Freeride und Wave. 11er und 15er hat per se mit Wave nix am Hut. Beide ergänzen sich bei mir im Freeride mit 75kg optimal. Hängt natürlich von deinen Einsatzpräferenzen ab.
Jimbo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 20:43   #4
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Standard

Ich habe ebenfalls Boost2 in 7 u.9 sowie Boost1 in 11 und bin bisher sehr zufrieden mit der Kombi. Der Legendärste Größe ist ganz klar der 9er und bringt einfach richtig Spaß, die Größe dich auf keinen Fall vermissen möchte. Der 7er ist toll als Sturmkite ab 30-35ktn Grundwind, und der 11er dreht für die Größe auch noch recht schnell und hat mit dem entsprechenden Leichtwindboard z.B. Nugget ein gutes Low-end. 15er fehlt mir momentan noch, wobei ich mich hier noch nicht zwischen Boost, Speed und Sonic2 entscheiden konnte, alle sehr unterschiedlich, jeder sein für und wieder.
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 20:46   #5
fabian80
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 63
Standard

Einsatz wäre vom 15er ggf 11er nur Freeride hoch und lang. Zu mal ich auch gerne in die Ostsee welle gehe
Das macht dann aber mit dem 9er mehr Sinn/Spass.
Wie hoch geht der 15er real bei dir?
Was ist mit der Hinterkantenwaage? Hat die noch nen andere Aufgabe als die Startbarkeit bei wenig Wind?
fabian80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 21:39   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich hab Boost 1 in 13, 9, 7 und Boost 2 in 5. letzterer reiner Luxus und noch nicht geflogen (7er über 35 hat mir nicht 100%ig getaugt). Die Abstufung ist sehr geil. Natürlich gibt's Überlappung, ist auch gut so. Sonst wäre ich hier am See dauernd im Grenzbereich bzw. bei stärkeren Böen mit Risiko unterwegs und so bin ich dauernd im Wohlfühlbereich.

Ich habe keine Hinterkantenwage, meine aber, dass die nur für den Foil-Relaunch ist. Wenn Du das nicht brauchst, würde ich sie auch wegmachen. Kann mir vorstellen, dass es indirekter wird mit mehr Bridles. Ich hätte sie gern am 13er zum Foilen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 23:24   #7
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi Fabian,

15 + 11 passt super!
Ist mein Standard-Kofferraum Equipment!
Ich würde dir den 11er schon alleine deshalb empfehlen, weil es meine meistgeflogene lieblings mittlere Kitegröße ist, die eigentlich immer geht!

Mit Foil ab 10kn, mit TT >30kn.

Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 07:17   #8
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
I... 7er über 35 hat mir nicht 100%ig getaugt...
Da solltest du unbedingt mal den 2er Boost in 7qm testen. Der 1er war schon wesentlich früher an seine Grenzen zu bringen als der 2er. 35ktn, steckt der 2er Boost weg wie nix.
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 17:37   #9
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Ich fliege aktuell den boost 1 in 13 m2. Meine Überlegung ist denn 13 gegen 11 zu tauschen, da ich am See meistens voll oder 2/3 depowert unterwegs bin. Möchte mehr Schnelligkeit des Kites. Klar. 13er hat gut Reserve.....aber 11 dreht halt schneller. Boards sind rip39 und Nugget bei 88-90 kg. Lohnt sich auf 11 oder lieber bei 13 bleiben?
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 18:28   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Wenn Du immer den Adjuster ziehen musst, hast Dir die Frage doch selbst schon beantwortet.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 14:53   #11
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Na gut, werde trotzdem bei Gelegenheit testen......
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 15:08   #12
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Nicht trotzdem, sondern deswegen
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 20:10   #13
watermann
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 2
Standard Boots 2

Hallo
Fangemeinde: Hatte letztes Jahr den Boost 2, hatte das
Gefühl das die bar sehr schwammig sich anfühlt. Kann man was einstellen das das bargefühl direkter wird.


Wollte mir nach mehreren
Vergleichen wieder den boost kaufen.
watermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 20:35   #14
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Kann man was einstellen das das bargefühl direkter wird.
Hast du dir deinen Kite schon mal genauer angesehen?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 20:42   #15
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Ich fliege ihn mit der cabrinha 1x Bar und ist Top
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 20:50   #16
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich würd ihn auf schnell anknüpfen, ganz außen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 09:26   #17
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,

solche Statements bezüglich des 11er Boost:

Mit Foil ab 10kn, mit TT >30kn.

kann ich nach meinen gemachten Erfahrungen nicht unkommentiert stehen lassen.
Ausserdem sind sie brandgefährlich, weil sowas oft falsch eingeschätzt wird.
Am Ende kommt es dann wieder zu der Situation, wie der am, Saaler Bodden, wo
sich als Ergebnis ein Mensch wieder mühsam ins Leben zurück kämpft.
Bei 30+kn sind im Normalfall nur noch 5er bis max. 8er auf dem Wasser, da zu
erzählen, man könnte problemlos mit nem 11er raus, noch dazu mit nem Boost,
ist nach den von mir gemachten Erfahrungen ganz gefährlicher Mist.
Meiner ist bei deutlich unter 30kn geplatzt !!!
Der 11er Boost ging bei meinen 95kg problemlos ab 16kn, bei 30kn flieg ich nen
7er, wenn überhaupt, ok, aber es kam ne fette Regenfront es war keiner da zum
Landen, also hab ich ihn an den Windfenterrand gestellt und komplett gedepowert.
Das Ding hat geflattert und geschlagen, wie ein wildgewordener Schwan, war nicht mehr
zu steuern und hatte ganz erheblichen Restzug, den ich nur halten konnte, weil ich
nur bis zur Hüfte im Wasser stand. Sowas habe ich noch nie erlebt und will ich auch
nie wieder erleben. Das ganze hat vielleicht 3 Minuten gedauert, beim anschließenden
wieder anpowern und hochfliegen ist er dann schlapp ins Wasser gefallen und abgesoffen.
Ihr glaubt nicht, wie schnell son geplatztes Ding absäuft, in tiefem Wasser hätte
man sich vermutlich komplett trennen müssen.
Daher mein Hinweis: wenn ihr mit dem Boost ausserhalb des Stehbereichs fahrt,
dann schließt unbedingt die Klemmen !!!
Selbstverständlich ist mir klar, daß Aeroandi zu den ganz Harten und Erfahrenen
gehört, die einen Kite vermutlich nie depowern würden, das wäre ja wie bremsen
auf der Rennstrecke, daher weis er vermutlich nicht einmal was bei Hack mit dem
Ding gedepowert passiert. Aber hier lesen auch die Weicheier mit, so wie ich, die könnten dann
böse auf die Nase fallen, so wie mir mit dem Boost passiert.
Der Boost mag ein guter Schirm für Schwach- bis Mittelwind sein, aber bei Hack ist er
nach meinen Erfahrungen nicht vollumfänglich (hier depowern) nutzbar.
Natürlich gibt es Leute, die bei 30kn+ mit nem 11er ankommen, kenne ich auch welche,
aber, die kommen nicht mit nem Boost, sondern mit nem Vegas und wissen was sie tun,
was sich schon daran erkennen lässt, daß sie vor dem Start jemanden zum festhalten
und ins Wasser begleiten bitten.
Ich habe in 14 Tagen Suhrendorf 2 mal den Helikopter kommen sehen, ich brauch das
nicht, in beiden Fällen war falsch angepasstes Material wohl mit ursächlich, daher,
ich will solche Sprüche nicht lesen, zumal von irgendwelchen Koryphäen und
bezüglich Produkten die nach meinen Erfahrungen wirklich nicht dafür taugen.....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 10:09   #18
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Kann Dir da voll zustimmen, hatte den Boost in in 11 / 9 und 7, super Kites
zu Foilen, aber am Twintip insbesondere bei viel Wind zu unstabil die Kappe.

11er bei 30 Knoten geht sicher kurz mal aber Spass macht das null weil die Kappe zum Pumpen anfängt ist sogar bei dem 9er so ausser man hat 120Kg.

Der Boost2 ist diesbezüglich deutlich besser, aber bei 30 Knoten sind damit die Meisten sicher überfordert.


Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Hallo,

solche Statements bezüglich des 11er Boost:

Mit Foil ab 10kn, mit TT >30kn.

kann ich nach meinen gemachten Erfahrungen nicht unkommentiert stehen lassen.
Ausserdem sind sie brandgefährlich, weil sowas oft ...


Geändert von joe (12.07.2017 um 12:52 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 10:21   #19
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Hallo,

solche Statements bezüglich des 11er Boost:

Mit Foil ab 10kn, mit TT >30kn.
(...)
Niemand sagte man solle den 11er bei 30knt auspacken, aber dass der Kite das für kurze Zeit wegsteckt, kann ich absolut bestätigen.
Mit einem Board um 127cm Länge behaupte ich sogar, kannst Du den bei 30knt noch easy fliegen. Niemand würde bei 20knt noch den 18er auspacken und was macht Tobi? Richtig... ihn dennoch hochziehen.

Dann sind doch keine Tipps für Anfänger, sondern soll einfach nur zeigen, dass es durchaus möglich ist. Ich habe in Swinemünde den 11er Boost 2 bei am Strand gemessenen 21knt. Grundwind ausgepackt mit 139er Board bei 80kg um mich richtig schön über die Kicker rauszuschießen.

Binnen der nächsten Stunde zog der Wind so stark an, dass ich irgendwann mit dem Flattermann am Himmel den Strand aufgesucht habe, komplett allein mit Leash an einem Mast selbst gelandet ohne Angst einfach nur mit etwas Muskelkraft (ok wäre auf einer Wiese nicht mehr problemlos gewesen), Sand flog mir permanent ins Gesicht, Windmesser nochmal ausgepackt 28-35knt -> 7er ausgepackt.
Vor dem Landen habe ich mir die Bedingungen aber locker 10-20min auf dem Wasser gegeben, weil ich dachte der Wind lässt gleich wieder nach - einen entspannteren 11er hatte ich bis dato noch nie vorher in diesem Windbereich.

Egal... was ich sagen will. Wenn man weiß, was man tut, kann man sich an solche Grenzbereiche wagen. Empfehlungen für Rookies sind das natürlich nicht und das hat der Andi glaub auch nicht damit ausdrücken wollen.

PS: Stimme aber auch zu, dass der Boost eher was für leichtere Kiter oder Foiler ist.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 10:57   #20
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard ACHTUNG: keine Generalaussagen!

Hallo zusammen,
Generalaussagen finde ich in dem Zusammenhang auch gefährlich...
Aber aufzuzeigen was mit entsprechender Erfahrung möglich ist, durchaus legitim.
DANN MUSS ES ABER AUCH EINDEUTIG SO GEKENNZEICHNET SEIN!!!

Laut Flysurfer Homepage ist der 11er Boost2 mit 13-31 Knoten für eine 75 kg Person angegeben.
Bei diesen Angaben wird Flysurfer sicher keine Klage riskieren und utopische Werte angeben!?!

An Frohnleichnam war ich bei heftigem Hack bei Vrouwenpolder mit meinem 13er Boost2, 135x42 Anton Bullet und ca. 80kg auf dem Wasser.
Klar musste ich ihn ca. 50% depowern aber es ging. Die Messwerte der angrenzenden Wetterstation haben in den Spitzen 32 Knoten gemessen, was dafür spricht, dass die auf der Homepage angegebenen Werte (10-28 Knoten für den 13er) zumindest fahrbar sind. Ob das jedermanns Sache ist, steht auf einem anderen Blatt!?!

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Meiner ist bei deutlich unter 30kn geplatzt !!!
[...]
Das ganze hat vielleicht 3 Minuten gedauert, beim anschließenden
wieder anpowern und hochfliegen ist er dann schlapp ins Wasser gefallen und abgesoffen.
Als erstes schreibst du er sei geplatzt.
Später schreibst du, dass er nach der Strumfront beim Anpowern und Hochfliegen schlapp ins Wasser gefallen sei.
An welcher Stelle ist denn was geplatzt bzw. die Luft entwichen?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 13:50   #21
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Klar packt man nen 11er nicht aus bei 20kn Grund Wind. Aber alle binnen Kiter können bestätigen welche Spitzen mal für kurz oder lang am See herrschen können....und mit meinem 13er geht das sehr gut.

Wenn ein kite platzt, Egal welcher, Kann er sich immer mit Wasser vollsaugen.....
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 16:18   #22
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Gardasurfermichi Beitrag anzeigen
Klar packt man nen 11er nicht aus bei 20kn Grund Wind.
...auch diese Aussage macht nur Sinn mit einer Gewichtsangabe und Nennung der Boardgröße!?!
Der 11er ist laut Homepage mit 13-31 Knoten angegeben. Der 9er mit 15-35 Knoten. Aber wer kann sich denn bitte jede Größe eines Kites leisten?!?

In der Regel kann man gut und gerne eine Größe überspringen.
in diesem Fall also entweder 13-9 oder 11-7...

Bei meiner Range von 13-7 habe ich dann die Wahl zwischen 13er mit kleinem Board für geile big-airs oder 7er mit großem Board und dann hoffentlich etwas Welle. Funktioniert beides mit 80 kg.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 11:50   #23
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Daumen hoch

Die Abstufung 13-7 hätte mir zuwenig Überlappung. Ich habe 13-9-7-5 und finde das super. Ich habe viele 9er-Tage, wo der 7er zu klein wäre. Fände ich schade, da den 13er fahren zu müssen, wo doch gerade der 9er so eine geile Größe ist.

13er über 30 Knoten hatte ich zwangsweise schon gelegentlich, das geht schon. Am WFR abstellen und flattern lassen ist natürlich Gift fürs Material, besonders bei Hack. Besser Fahren (Springen!) oder Draggen, Hauptsache möglichst wenig Flattern. Dass ein kleinerer Schirm da besser wäre, ist eh klar.

9er mit TT bei 30 Knoten, 135er Board und 80kg geht gut, auch wenn ich ab 25 Knoten lieber 7er fahre.

Das große Problem überpowert ist finde ich nicht das Fahren (mit Sitztrapez geht’s besser zum Ausbremsen), sondern das Starten und Landen, hier wird’s schnell gefährlich, gerade am See mit Bäumen und Hindernissen usw. Aber gerade da kommt man regelmäßig in diese Situation. Ganz klassich wie vor zwei Wochen. Gehst mit 13er und Foil raus und musst dann auf TT und 7er wechseln, weil plötzlich deutlich über 30 Knoten. Aber dieses Kitewechseln bei 30 Knoten sagt sich leichter als getan (Hatte da genau die von Flyheli geschilderte Situation, allerdings mit dem 13er auf der Wiese, an einer Laterne angelehnt, damit es mich nicht wegzieht, Hindernisse in Lee, habe dann zur Sicherheit ausgelöst, auf der Wiese tuts ja dem Kite nicht weh. Auf dem Wasser vorher war das Fahren dagegen überpowert mit dem Kite kein großes Thema, auch wenn mir was kleineres natürlich lieber gewesen wäre, wollte aber erst warten, bis der Wind etwas weniger wurde).

Ich finde, dass der Boost ein sehr gutes Highend hat. Hatte vorher Bandits und die haben mir da zuviel geflattert. Ich denke, die zwei Struts mehr tun dem Schirm echt gut. Sicher gibt’s noch stabilere Kites, die haben dann vielleicht wieder andere Nachteile? Insgesamt ist der Boost für mich ein sehr ausgewogener Freeride-Kite mit einer gefühlt riesigen Windrange, ideal fürn See mit Foil und TT und Urlaub am Meer. Springen tut er super mit sehr guter Hangtime und Höhe fährt er ohne Ende. Dazu der sehr gute Relaunch und die ideale Foil-Eignung. Ich wüsste grad nicht, was mir da noch fehlt.

Nicht falsch verstehen, Ich bin kein Boost-Jünger, sondern nur sehr zufrieden mit dem Schirm und finde ihn sehr empfehlenswert...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer BOOST 2 ? reto Kitesurfen 6 17.03.2016 13:12
Suche Flysurfer Speed 1 oder 2 in 6-8 m2 Albino Kitesurfen [S] 3 22.10.2015 11:40
Tausche: Flysurfer Speed 2 15 qm gegen Peter Lynn 15/16qm Vinz87 Kitesurfen [S] 1 08.06.2015 08:11
Land-PAKET: Flysurfer Pulse 2 12 qm Deluxe + NEXT MTB Board + Dakine Kite Hüfttrapez XL kaktus82 Archiv - Kitesurfen [B] 3 22.04.2012 10:45
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.