oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2013, 11:03   #41
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Mich nervt diese Verharmlosung echt an. JEDER der einen Kite verkauft KENNT seine Schwächen und Mängel. Die Löcher und die Schrammen sind nicht zu übersehen. Auch wenn diese keinen ernsthaften Schaden darstellen, müssen sie gennant werden. Sie nicht zu nennen ist Täuschung und Betrug mit dem Ziel einen höheren Preis zu erzielen.

Ich habe letztens auch einen 6er aus 2012 mit drei genannten Microlöchern für €490,- verkauft, mit dem Hinweise, dass diese mit runden Matches abgeklebt werden sollten. In einer Extremsituation (z.B. Kite verrissen, Fronttube knallt auf Wasser) können diese Microlöcher reissen)

Ich würde ein freundliches Gespräch suchen, eine Reduzierung des Preises ansprechen (mind. €80,-) oder den Kite rückabwickeln.

Zustandsbeschreibungen (sowas wie neuwertig, sehr guter Zustand oder TopTopTop,...) sind immer subjektiv und sagen absolut nichts aus. Aber sichtbare Mängel nicht zu nenen ist Täuschung und letztendlich Betrug.
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 11:34   #42
schneller biber
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 64
Standard

Ich habe nur 2nd hand Kites und finde das jetzt für dich Ärgerlich aber ich waäre nicht so enttäuscht

Die Mikrolöcher lassen sich bei einer Benutzung nicht vermeiden, der Kratzer ist schon ärgerlicher lässt sich aber mit Tape kleben. Viel wichtiger ist das der Bladder die Luft hält und das Achterliek noch keine Risse hat.

Bei solchen Aussagen wie "Top zustand" oder nach Gebrauch immer mit Süßwasser gereinigt bin ich immer Vorsichtig.

was nützt es wenn der Kite nur 3x geflogen wurde aber bei jeder Benutzung noch 3 Stunden bei 7 bft im Sand lag?

Ich wills mal anders Formulieren wenn Du ein Auto kaufst in TOP Zustand wird der Autoverkäufer auch nicht die kleinen Kratzer am Auto zeigen.

Es ist halt immer ein Risiko wenn man den Kite ungesehn kauft. Versuch halt 50€ wieder zu bekommen, ansonsten schraube deine Erwartungen beim Gebrauchtkauf runter oder Kaufe neu.
schneller biber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 12:35   #43
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Daumen runter

Setzt einfach mal zwei baugleiche Kites hier in die Kleinanzeigen,
einen mit den Zusatz "top Zustand" und einen mit den Zusatz " mit drei Microlöchern"!!!
Beide für den gleichen Preis

Jetzt würde mich mal interessieren auf welchen Kite man mehr Anfragen bekommt und welcher Kite letztendlich für den höhern Preis verkauft wird

Kite würde ich zurück schicken, solchen Verkäufern muss man das Handwerk legen!!
Preisnachlass nein danke , beim wiederverkauf hast du dann die schlechten Karten.
Schreib ihn eine Mail mit der Aufforderung den Kite bis zu ??? zurückzunehmen und dir dein Geld bis zum ??? zurückzusenden.

Wenn das nicht funktioniert kannst du weitere Schritte einleiten!

Unverständlich das es hier Leute gibt die es noch ok finden was der Verkäufer hier abgezogen hat
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 14:02   #44
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Downwinder Beitrag anzeigen
In einer Extremsituation (z.B. Kite verrissen, Fronttube knallt auf Wasser) können diese Microlöcher reissen)
Das stimmt so nicht.

Solche getapten Minilöcher haben überhaupt keine Auswirkung auf die Nutzbarkeit. Jeder Nadeleinstich bei einer Naht ist so gesehen ja auch ein Loch.
Jeder Faden hat aber wieder die gleich Reißlast.

Testbericht lesen !
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 14:39   #45
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen

Unverständlich das es hier Leute gibt die es noch ok finden was der Verkäufer hier abgezogen hat
Die Leute die es anders sehen, schauen nach anderen Dingen um einen Kite zu beurteilen

Zum Beispiel nach:

Schleppkannte ausgeflattert oder wie neu?
TuchZustand, es knistert noch oder ausgeleiert
Zustand der Waage / Rollen / Anknüpfpunkte
Ist der Kite dicht?
Eventuell noch Schimmelflecken..

Das die Minilöcher keine Auswirkung haben, stimmt. Erst wenn fäden durchtrennt sind droht ein weiter Einriss..

Ich denke es ist ähnlich wie bei einem kleinen Kratzer im Autolack. Die einen stört es überhaupt nicht und für andere bricht eine Welt zusammen...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 14:39   #46
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Gebrauchter Top Zustand Wer will kann bei bei jeden Kite etwas finden.

Meine Meinung: Der Kite hat normale Gebrauchsspuren, mit denen der Käufer rechnen mußte. Der Kite eignet sich für den gewöhnlichen Gebrauch und muss nicht erst repariert werden. Also liegt kein Sachmangel vor.

Was würde ich tun?
Kiten gehen.
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 15:00   #47
karlson
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von casiwolf Beitrag anzeigen
Unter Top-Zustand verstehe ich "neuwertig".

Heißt, an dem Kite ist nichts dran (vor allem keine Löcher) und er ist so gut wie neu.
Wie schon erwähnt wurde ist der Begriff "Top Zustand" ziemlich alles und nichts. Man könnte z.B. sagen, dass wenn ein 1 Jahr alter Kite mit etlichen Einsatztagen und ungewollten Landungen in Bäumen und Büschen "nur" drei Löcher hat, ist er dafür in einem "Top Zustand".

Ein Kite könnte theoretisch im Auge des Verkäufers sogar im "Top Zustand" sein, wenn er repariert worden und die Reparatur für den Verkäufer "top" gemacht ist.

Das soll jetzt keine Rechtfertigung dafür sein, wenn ein bekannter Mangel nicht erwähnt worden ist, aber der "Top Zustand" wird im Zweifel von euch anders als vom Verkäufer definiert. Beim (mehr oder weniger blinden) Kauf eines nicht vorher besichtigten Kites bleibt euch, auch nach genauem Hinterfragen, immer ein Restrisiko sofern euch der Verkäufer nicht garantiert, dass der Kite bei Nichtgefallen wieder zurückgesendet werden kann. Dass wiederum wird aber sicher nicht jeder Privatverkäufer mitmachen - für mich auch verständlicherweise.
karlson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 15:17   #48
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht.

Solche getapten Minilöcher haben überhaupt keine Auswirkung auf die Nutzbarkeit. Jeder Nadeleinstich bei einer Naht ist so gesehen ja auch ein Loch.
Jeder Faden hat aber wieder die gleich Reißlast.

Testbericht lesen !
Das weiss ich ja. Ich meinte natürlich, dass dies bei nicht getapten Microlöchern passieren kann, deshalb immer Tapen. Daher handelt es sich ja auch um einen Mangel, keinen ernsthaften, aber er könnte bei Nichttapen fatal werden.
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 15:31   #49
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von karlson Beitrag anzeigen
Wie schon erwähnt wurde ist der Begriff "Top Zustand" ziemlich alles und nichts (...)

Beim (mehr oder weniger blinden) Kauf eines nicht vorher besichtigten Kites bleibt euch, auch nach genauem Hinterfragen, immer ein Restrisiko sofern euch der Verkäufer nicht garantiert, dass der Kite bei Nichtgefallen wieder zurückgesendet werden kann. Dass wiederum wird aber sicher nicht jeder Privatverkäufer mitmachen - für mich auch verständlicherweise.
Naja ganz so ist es nicht. Den Begriff "Top Zustand" kann man sicher nicht einklagen. Genau deshalb hab ich mir angewöhnt bei Gebrauchtkäufen ein wenig hin und her zu schreiben (oder zu telefonieren) und bestimmte Dinge genau zu erfragen. Wenn ich frage "Ist der Kite an irgendeiner Stelle geflickt worden" und der Käufer ist erstbesitzer und verneint das, dann hab ich auf jeden Fall was in der Hand, wenn ich hinterher einen Patch finde.

Genauso eben mit Löchern im Tuch. Ist ja kein Problem wenn ein Kite benutzt ist, ich kauf auch Kites mit lauter kleinen Patches drauf, aber der Preis muss halt stimmen. Nicht nur wegen dem eigentlichen Wert für mich, sondern auch wegen dem Wiederverkaufswert. Und bei letzterem sind so Sachen halt sehr erheblich.

Viele Kites erwerbe ich gebraucht, teste sie ein wenig und wenn sie mir nicht gefallen kommen sie wieder weg. Wenn ich dabei 40 Euro Verlust mache, obwohl ich den Kite nur zwei dreimal geflogen bin und optisch kein Unterschied besteht, ist das ok. Aber wenn ich 200,- Verlust mache, weil der Käufer einen Mängel unterschlagen hat, den ich nicht unterschlagen will beim Weiterverkaufen, ist das ne Sauerei und kostet mich unterm Strich einfach bares Geld, das der ursprüngliche indirekt Verkäufer durch Unehrlichkeit von mir erlangt hat.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 15:33   #50
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Ich glaube, danach werde ich nichts mehr hier verkaufen.
Ich schmeiss meine Kites inzwischen auch weg oder verschenke sie.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 15:48   #51
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Ich schmeiss meine Kites inzwischen auch weg oder verschenke sie.
Werde ich auch so machen. Kein bock mehr auf das Verkaufen
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 16:01   #52
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ich schmeiss meine Kites inzwischen auch weg oder verschenke sie.
Gib mir deine Kontoverbindung ich überweise dir die Versandkosten.

Um wieviele Kites geht es ?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 16:04   #53
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ich schmeiss meine Kites inzwischen auch weg oder verschenke sie.
Wenn du sie an Oase Mitglieder verschenkst werden sich einige trotzdem über den Zustand beschweren und Geld von dir einklagen wollen.

Ich sags dir.. Pass uff..
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 16:26   #54
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Naja ganz so ist es nicht. Den Begriff "Top Zustand" kann man sicher nicht einklagen. Genau deshalb hab ich mir angewöhnt bei Gebrauchtkäufen ein wenig hin und her zu schreiben (oder zu telefonieren) und bestimmte Dinge genau zu erfragen. Wenn ich frage "Ist der Kite an irgendeiner Stelle geflickt worden" und der Käufer ist erstbesitzer und verneint das, dann hab ich auf jeden Fall was in der Hand, wenn ich hinterher einen Patch finde.
So siehts nämlich aus. Das nennt sich übrigens Beschaffenheitsvereinbarung. Genau das lasse ich mir beim Gebrauchtkaufen auch geben. Einfach fragen, hat der Kite Microlöcher? Hat der Kite Stock/Schimmelflecken? Sind die Struts dicht? Gibt es geflickte Stellen?
"Top Zustand" ist eine subjektive Einschätzung, die nicht immer bei jedem gleich sein muss. Der Richter würde wahrscheinlich sagen "warum haben Sie sich den Kite nicht angesehen, bevor sie ihn gekauft haben?".


Zitat:
Zitat von ose1980 Beitrag anzeigen
Wenn Der das nicht zurück nehmen würde, würde ich Seinen Namen und Adresse hier veröffentlichen und Ihn als Betrüger blos stellen !
Das hier ist übrigens richtig doof. Betrug kannst du auf keinen Fall nachweisen, gerade bei den Microlöchern nicht. Und wenn der TE den Namen veröffentlicht, und nicht beweisen kann, dass der Verkäufer betrogen hat, gibts sowohl Post vom Staatsanwalt (Üble Nachrede), als auch vom Zivilgericht wegen Schadensersatz (APR). Einen größeren Gefallen kann man dem Verkäufer gar nicht tun.
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 16:36   #55
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von FrankP Beitrag anzeigen
Wenn der Verkäufer den Kite mit "Top Zustand" bewertet, dann muss der auch in einem top Zustand sein, fertig, keine Diskussionen.
3 Löcher und Schrammen sind eben kein top Zustand. Ausserdem hat er ja
bereits zugegeben, daß er die Mängel selbst bemerkt hat.
Zitat: "Daraufhin meinte er, das wäre völlig normal, der Kite wäre in Top Zustand, am Strand lägen halt Muscheln. Was für mich Löcher wären, betrachte er als Nadelspitzen – sie hätten keine Auswirkungen auf die Sicherheit des Kites."
Ich würde das Geld zurückverlangen und den Kite zurückschicken.
seh ich auch so!

Kite zurück schicken, oder Preisnachlass!

Habe selber mal vor ein paar Jahren eine JN Switchcraft 2 Bar in "Top-Zustand" über ebay ersteigert. Die Bar war komplett fertig, also das Gegenteil von Top-Zustand. Hab das dann beim Verkäufer reklamiert und nach zig Mails, bis er es eingesehen hat, ihm die Bar zurück gesandt und Geld zurück bekommen.

Sowas geht überhaupt gar nicht, aber es gibt unter den Menschen leider einen viel zu hohen Prozentsatz an unerzogenen Opportunisten.

liebe Grüße
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 16:55   #56
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Böse

Ist das hier wirklich von einigen ernst gemeint??

Man bekommt einen Kite welchen man in " Top Zustand" für viel Geld erworben hat geliefert und stellt beim auspacken fest das 3 Löcher drin sind und dann sagen einen hier noch paar Leute, hauptsache das Teil fliegt, Patch drauf und gut!!!!

Dann wird mit Kratzern in Gebrauchtwagen verglichen
Was soll denn sowas?

Beim wiederverkauf wird dich jeder gnadenlos im Preis drücken mit dem Argument, das da ja Löcher drin sind
Keiner aber wirklich keiner( auch nicht die coolen "Patch drauf Typen") werden dir den gewünschten Preis zahlen.

Wenn sowas Schule macht, kann man in kürzester Zeit hier nix mehr beruhigt kaufen, weil selbst wenn ein in "Top Zustand" angebotener Kite
mit Löchern oder Rissen geliefert wird und man sich beim Verkäufer beschwert, wird der Verkäufer einen nur als Antwort den Link von diesen Beiträgen senden!

Mach den Typen die Hölle heiß und schick den Kite zurück!

Löcher im Kite(egal welche Größe), welche bekannt waren( laut aussage) und nicht erwähnt wurden sind für mich ganz klar ein Betrugsversuch.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 18:16   #57
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

ich würde den Typen persönlich den Kiteschirm zurück bringen und mich nett bedanken !
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 15:59   #58
casiwolf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 274
Beitrag

Wie ist die Geschichte den jetzt ausgegangen?

Hat der Verkäufer den Kite zurück genommen?
casiwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 15:32   #59
taob
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 4
Standard Ausgang der Geschichte

... so jetzt komm ich endlich mal dazu zu berichten ...

Der Verkäufer hatte mir am Ende ein Preisnachlass angeboten oder die Rücknahme des Kites, ich müsse aber Porto für Hin- und Rückversand tragen war der Laut.

Am Ende haben wir uns auf 90€ Preisnachlass geeinigt.

Witzigerweise hat mich parallel dazu der Käufer eines der anderen Kites des selben Verkäufers, kontaktiert. Er hatte den Verkäufer sogar direkt nach Löchern gefragt. Ne hätte er keine, meinte jender wohl. Mit sieben kleinen Löchern kam der Kite dann beim Käufer an

Alles in allem haben wir eine Lösung unter vier Augen gefunden, aber eine Kompromisslösung – die Zeit kostete. Daher liebe Verkäufer, schaut euch die Kites einfach genau an bevor ihr sie verkauft und seid ehrlich was den Zustand angeht. Wenn da halt kleine Löcher sind, dann sind da halt welche, sagt es wie es ist. Dann kann der Käufer ja selbst entscheiden, was es ihm wert ist.
Alles andere fällt doch am Ende eh auf. Das Risiko, den Zeitaufwand und das schlechte Gewissen einzugehen, ist es doch nicht wert!

Danke noch einmal an alle hier zur Mithilfe am Erhalt der KiteCommunity-Moral.
Genießt euer Wochenende
taob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 17:27   #60
Skatemaster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der arme Verkäufer bei solchen Käufern
Das ist einfach nur dreist (und auch das Forum zur Lösung privater Sachen zu missbrauchen) wegen so etwas den Aufstand zu machen.

Ich hoffe, ganz ehrlich, dass du mit dem kiten nicht glücklich wirst.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 17:43   #61
benx519
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 304
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Der arme Verkäufer bei solchen Käufern
Das ist einfach nur dreist (und auch das Forum zur Lösung privater Sachen zu missbrauchen) wegen so etwas den Aufstand zu machen.

Ich hoffe, ganz ehrlich, dass du mit dem kiten nicht glücklich wirst.
Witzfigur!!

Genau richtig eine solche Thematik hier anzusprechen und allen Verkäufern die hier verarschen wollen direkt den Zahn zu ziehen!
benx519 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 18:13   #62
kleinjannis
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 125
Böse ???

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Der arme Verkäufer bei solchen Käufern
Das ist einfach nur dreist (und auch das Forum zur Lösung privater Sachen zu missbrauchen) wegen so etwas den Aufstand zu machen.

Ich hoffe, ganz ehrlich, dass du mit dem kiten nicht glücklich wirst.

Sorry, aber selten einen (vorsichtig ausgedrückt) so unangemessenen Kommentar gelesen wie diesen! Kann eigentlich nur vom Verkäufer selbst sein, oder von jemanden, der sich ähnlich unseriös verhält und dem jegliches Unrechtsbewusstsein fehlt. Unglaublich!!!
kleinjannis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 23:38   #63
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Na ja was erwartet ihr? Einen Kite mit 50% Nachlass wie neu? Ja ist klar.
Mini Löcher sind schnell übersehen. Wie gesagt habe selber einen kite in Zahlung genommen. 14 Minilöcher hatte er. Selber übersehen.
Gut war dann nein Problem.

Problem ist eher: ihr wollte neue Kites für die Hälfte! Das gibt es nicht!
Ok aber dann macht auch Abstriche bei Gebraucht.

Ich hab selber geraden einen zweimal geflogenen Kite mit kleinem Cute für 600 gekauft, Neupreis 1419, wenn er jetzt noch ein paar Minilöcher hätte wäre das bei dem Preis immer noch eine Lachnummer!
Wer soll bei dem Preis noch dran verdienen? Der Verkäufer? Weniger !
Der Kite ist soweit vom Ek weg.


Wenn ihr neu wollt kauft neu!!!


Ein Grund warum dieses Geschäft für mich null Sinn macht!

Aber alles eine Frage der Zeit bis Kiten wieder wirklich Geld kostet.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 23:42   #64
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kleinjannis Beitrag anzeigen
Sorry, aber selten einen (vorsichtig ausgedrückt) so unangemessenen Kommentar gelesen wie diesen! Kann eigentlich nur vom Verkäufer selbst sein, oder von jemanden, der sich ähnlich unseriös verhält und dem jegliches Unrechtsbewusstsein fehlt. Unglaublich!!!
Warum unseriös. Vielleicht hat der Verkäufer die Löcher nicht gesehen?

Trommeln kann man schnell!

Auf Nummer Sicher gehen?! Einfach neu kaufen, dann gibts auch kein Stress. Ach so kostet ja Geld

Leben und leben lassen. Wenn der Verkäufer einsichtig ist und einen Preisnachlass einräumt oder sie Rücknahme, alles gut. Oder

Aber ist klar wenn selber verkauft wird sind alle Kites wir neu und knistern noch
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 08:55   #65
benx519
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 304
Standard

Wieder so ein Käse!

Es geht doch hier nicht drum - Ich kaufe gebraucht & billig und erwarten einen eingeschweißten Kite!

Ein Verkäufer erstellt ein Anzeige im Gebrauchtmarkt und gibt ehrliche Angaben! Das es jedem mal passieren kann, dass etwas übersehen wird möchte ich hier überhaupt nicht in Frage stellen (ist mir selbst auch schon passiert)

Dann ist es aber auch das gute Recht des Käufers diesen Mängel anzusprechen und eine Lösung zu suchen (diese wurde hier erst nach langem HIN und HER erreicht.) Zusätzlich gibt es einen weiteren Käufer der ebenfalls einen Schirm des Verkäufers erhalten hat - uppss zufällig mit Löchern! Was ein Zufall.
Der Verkäufer scheißt auf jegliche Moral und vertickt verranzte Kites als "super Zustand, neuer Zustand" --> ich nenne es Verarschung!

Natürlich werden Kites auf dem Gebrauchtmarkt gekauft um den irren Preisen der Hersteller zu entgehen, trotzdem kann ich davon ausgehen, dass die Kites in einem beschriebenen Zustand geliefert werden.
Und wenn ich dann hier immer höre: "Egal Patch drauf und weiter!" ; "Pech gehabt, wer gebraucht kauft, kauft zweimal!" - da spiegelt sich die Einstellung vieler Teilnehmer dieses Forums wieder. Auf Ehrlichkeit etc. kann man hier jedenfalls nicht bauen und muss damit rechnen verarscht zu werden. Traurig
benx519 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 09:19   #66
potzblitz
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 100
Standard

Ich habe auch grad einige Schirme hier zu verkaufen. Dabei ist es schon interessant, welch abstruse Vorstellungen der Großteil der vermeintlichen Käufer vom Verkaufspreis haben...

Irgendwie leidet ein Teil dieser Ich-kaufe-nur-gebraucht-weil-billig-Klientel unter Realitätsverlust. Tech-Nick lässt grüßen...
potzblitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 09:58   #67
kleinjannis
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 125
Standard

Es geht hier leider etwas am Thema vorbei. Es geht nicht darum, dass einige Käufer den Preis unangemessen drücken wollen und dass die Chance auf Mängel natürlich beim Neukauf geringer ist. Natürlich ist das so!

Sondern darum, dass ein Verkäufer entweder Mängel übersehen hat (versehentlich oder weil er es nicht für nötig gehalten hat, den Kite genau zu prüfen, was sich eigentlich auch von selbst verstehen sollte) oder bewusst verschwiegen hat, um den Preis hoch zu halten.

So oder so, es versteht sich doch - wie auch im vorliegenden Fall - von selbst, dass ich dem Käufer ohne weitere Diskussion die Rücknahme oder einen Preisnachlass anbiete, wenn sich solche Mängel dann zeigen. Unabhängig davon, dass ich rechtlich ohnehin in der Gewährleistung bin. Zu sagen "dann kauf doch neu" ist für jemanden, der über ausreichend finanzielle Mittel verfügt einfach, für andere leider manchmal nicht realisierbar. Vielleicht sieht es jemand, der eigentlich ausreichend "Kohle" hat oder nur 3 mal im Jahr aufs Wasser kommt, aber auch nicht ein, Neupreise zu zahlen.

Wenn ich teilweise die Angaben in den Kleinanzeigen zu den ganzen so gut wie gar nicht benutzten Kites sehe, dann die Wohnorte der Leute (z.B. direkt an der Küste) betrachte, so liegt eigentlich auf der Hand, dass erheblich "geschönt" wird. Trotzdem darf der Käufer auf wahrheitsgemäße Angaben vertrauen und die Lieferung hier hätte ich so auch nicht akzeptiert!
kleinjannis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 10:22   #68
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn ihr untereinander öfter fair sein würdet wäre das ganz einfach.

Preis aushandeln , verschicken, auspacken,
Anschauen!
Ist er ok alles gut
Entspricht er nicht den Vorstellungen des Käufers, einpacken retour.

Du hast recht, Kites von der Küste sind teils bzw meist mehr im Einsatz.
Kites aus dem Süden öfter mal mit Flicken.

Natürlich soll nichts verheimlicht werden! Aber sie Erwartungen von gebraucht wie neu, guter Zustand, wenig geflogen, stark gebraucht gehen glaub doch sehr weit auseinander???!!!

Übersehene Löcher sind klar kein Ding, darf nicht sein.


Wir machen es beim Helifliegen teils so das du den Heli einfach verschickst, der Käufer sieht ihn sich an und überweisst dann oder sagt er ist im zu gebraucht. Dann kommt er retour.

Allerdings ist das Forum auch nicht so anonym wie hier.
Wenn du da Schrott verkaufst dann bist schnell durch in diesem Forum.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 10:26   #69
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard bodenlose frechheit

echt ne frechheit sowas als topzustand zu verkaufen. wir sollten hier einen thread als pranger mit namen, telefonnummer und adresse eröffnen...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 23:36   #70
andre69
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Neustadt in Holstein, Ostsee
Beiträge: 134
Standard nicht hinnehmbar

Top Zustand, insbesondere in Anbetracht dessen, dass ich zu einem geringen Aufpreis bei einigen Händlern das gleiche Modell mittlerweile sogar als Neuware erhalte, heißt für mich neuwertig. Hier wurden ja lt. wiedergegebenen Verkäuferangaben (Gesprächsverlauf) offensichtlich "bewußt" Mängel verschwiegen.

Das geht m. E. gar nicht, ist unverschämt und begründet den Anfangsverdacht eines Betruges. Da beißt auch der Staatsanwalt an und wird zumindest unbequeme Fragen stellen, mit Recht. Von der menschlichen "Sauerei" dem Käufer das Gefühl zu vermitteln, er sei arglistig über den Tisch gezogen worden, einmal ganz abgesehen.

Natürlich kann ich aus einer alten Dame keine Jungfrau mehr machen. Gleiches gilt sicherlich auch für einen gebrauchten Kite der älter als 4-5 Jahre ist. Aber "bekannte" Schäden, bereits nach 1bis 2 Jahren des Gebrauches, arglistig zu verschweigen und dann als Nichtigkeit abzutuen, empfinde ich als Frechheit!!

Schön, dass sich beide noch einigen konnten, wodurch sich das Fehlverhalten des Verkäufers allerdings nicht schönreden läßt.
andre69 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gin Eskimo 3 12m² top Zustand Der Nik Archiv - Kitesurfen [B] 8 13.07.2010 21:17
KITE Cabrinha Switchblade 3 6m² komplett - Top Zustand! Bajan-Girl Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 01.06.2010 09:45
Neuer Speed 3 von Flysurfer am Freitag 3 Std. Probe geflogen - Wahnsinn Guide76 Kitesurfen 22 25.08.2009 08:11
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.