oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2013, 17:03   #1
karlson
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 49
Standard North Nugget - ein paar Fragen

Moin!

Ich habe mir für dieses Jahr mal ein Nugget gegönnt um ein bisschen damit erste Directional / Strapless Erfahrungen zu machen und habe da mal ein paar Fragen in die Runde:

1) Wie oben schon steht ist das mein erstes Directional - daher würde mich mal allgemein interessieren wie fest man bei Dingern die Finnen zieht? Sollen die Schrauben in den Finnenkästen die Finnen nur fixieren oder soll man die Teile noch etwas in die Finne reinschrauben?

2) Worin transportiert ihr das Teil und lasst ihr die Finnen dabei montiert? Ich meine jetzt nicht Flugreisen, sondern zum Spot o.ä.. Das Teil ist ja doch etwas anfälliger als ein Twintip. Ich hätte schon gerne etwas das gut gepolstert ist (für mein Twintip hab ich eine 08/15 Single-Boardbag von Mystic).

3) Eigentlich nur rein interessehalber: Ich dachte bisher immer North lässt alle Boards in Österreich fertigen. Das scheint aber zumindest fürs Nugget ja nicht zu gelten. Werden nur die Twintips in Österreich gefertigt oder gibt es auch NKB Waveboards aus Österreich?

So - ich denke das war's erstmal .

Danke + Gruß
karlson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 17:21   #2
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

zu 3) Ich vermute mal, dass die wie die meisten Surfboards in Asien gefertigt werden.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 17:29   #3
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Meine Anmerkungen in Deinem Text

Aloha

Thomas


Zitat:
Zitat von karlson Beitrag anzeigen
Moin!

Ich habe mir für dieses Jahr mal ein Nugget gegönnt um ein bisschen damit erste Directional / Strapless Erfahrungen zu machen und habe da mal ein paar Fragen in die Runde:

1) Wie oben schon steht ist das mein erstes Directional - daher würde mich mal allgemein interessieren wie fest man bei Dingern die Finnen zieht? Sollen die Schrauben in den Finnenkästen die Finnen nur fixieren oder soll man die Teile noch etwas in die Finne reinschrauben?

Ich ziehe sie nur so weit fest, bis die Finnen fest in den Kästen sitzen.

2) Worin transportiert ihr das Teil und lasst ihr die Finnen dabei montiert? Ich meine jetzt nicht Flugreisen, sondern zum Spot o.ä.. Das Teil ist ja doch etwas anfälliger als ein Twintip. Ich hätte schon gerne etwas das gut gepolstert ist (für mein Twintip hab ich eine 08/15 Single-Boardbag von Mystic).

Die Finnen lasse ich montiert und transportiere das Board in einem gepolsterten Boardbag von North, es gibt auch Menschen, die das Board in einem Stoffverhüterli zum Spot transportieren.

3) Eigentlich nur rein interessehalber: Ich dachte bisher immer North lässt alle Boards in Österreich fertigen. Das scheint aber zumindest fürs Nugget ja nicht zu gelten. Werden nur die Twintips in Österreich gefertigt oder gibt es auch NKB Waveboards aus Österreich?

Die Boards werden in China gefertigt.

So - ich denke das war's erstmal .

Danke + Gruß
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 19:53   #4
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Wenn du oben "Suchen" anklickst und "North Nugget" in das Suchfeld einträgst, findest du die Antwort auf deine Fragen und auch Sachen, die du nicht so gerne erfahren möchtest, z.B. Dichtheitsprobleme an den Finnenkästen.
Also suchen, lesen, dann das Teil in der Badewanne auf Dichtheit testen, denn ehe du damit aufs Wasser kommst, ist schon ein Teil der Gewährleistung weg, insbesondere vom ersten halben Jahr, wo du nicht beweisen must, dass der Mangel beim Kauf schon bestand.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 20:03   #5
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

cobra thailand hat fast schon monopolstellung wie tejin beim tuch
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 20:25   #6
karlson
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Wenn du oben "Suchen" anklickst und "North Nugget" in das Suchfeld einträgst, findest du die Antwort auf deine Fragen und auch Sachen, die du nicht so gerne erfahren möchtest, z.B. Dichtheitsprobleme an den Finnenkästen.
Also suchen, lesen, dann das Teil in der Badewanne auf Dichtheit testen, denn ehe du damit aufs Wasser kommst, ist schon ein Teil der Gewährleistung weg, insbesondere vom ersten halben Jahr, wo du nicht beweisen must, dass der Mangel beim Kauf schon bestand.
Die Suche hatte ich vorher angeworfen und eben genau die Fragen gestellt auf die ich keine Antwort gefunden habe. Ich habe lediglich ein paar Hinweise auf potentiell geeignete Transporttaschen gefunden - jedoch ohne die Info, ob mit oder ohne Finnen.

Auf das Dichtigkeitsthema bin ich dadurch auch schon gestoßen - ich hoffe jedoch, dass North das mit den 2013er Nuggets in den Griff bekommen hat. Aber der Tip mit dem Badewannentest klingt ja grundsätzlich gar nicht so blöd - nur wie check ich es in der Badewanne? Ne Weile liegen lassen und dann Board wiegen, ob es schwerer geworden ist?

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
cobra thailand hat fast schon monopolstellung wie tejin beim tuch
Auf meinem Nugget steht "made in China" - oder haben die dort auch Fabriken?
karlson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 18:05   #7
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Transport im Auto im Boardbag mit montierten Finnen, die Bags sind hinten extra bauchiger für die Finnen. Die Finnenschrauben mit Gefühl festziehen, wenn sie abgetaucht sind und die Finne sitzt fest, ist´s gut.
Badewannentest: senkrecht Spitze zeigt zur Decke ne Weile eingetaucht lassen, Board dann abtrocknen und senkrecht irgendwo gegen die Wand stellen, hast du nächsten Tag ne Fütze, haste ein Problem. Jedoch entstehen die Risse am Finnenkasten meist erst bei seitliche Belastung der Finnen z.B. Höhe laufen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 18:34   #8
Krusty144
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bayern
Beiträge: 182
Standard

Gibt es das Problem mit den Finnen nur beim 2012er Modell oder hat sich da auch 2013 noch nichts geändert?

Würd mir gern eins holen aber wo bestellt ihr die Nuggets denn?
Krusty144 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 16:37   #9
karlson
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 49
Standard

Auch wenn ich das Thema hier nochmal etwas aufwärme;
Könnt ihr mir vielleicht spezielle Boardbags nennen die für das Nugget inkl. Finnen gut passen?

@Krusty
Bisher habe ich noch nichts negatives von den 2013er Brettern gehört, was aber erstmal nichts heissen muss. Verfügbar sind die Nuggets ja derzeit noch in nahezu allen Shops.
karlson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 16:47   #10
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Zitat:
Zitat von karlson Beitrag anzeigen
Auch wenn ich das Thema hier nochmal etwas aufwärme;
Könnt ihr mir vielleicht spezielle Boardbags nennen die für das Nugget inkl. Finnen gut passen?

@Krusty
Bisher habe ich noch nichts negatives von den 2013er Brettern gehört, was aber erstmal nichts heissen muss. Verfügbar sind die Nuggets ja derzeit noch in nahezu allen Shops.
NKB SingleBoardbag 2012/2013 160 passt mit Finnen und ohne Schlaufen perfekt.

Ja derzeit haben wir einen großen Bestand an Nuggets. Ein Segen im Gegensatz zum letzten Jahr, da wollte jeder eins haben, aber es gab keine mehr ..

Das Team vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 12:22   #11
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

Zitat:
Zitat von Krusty144 Beitrag anzeigen
Gibt es das Problem mit den Finnen nur beim 2012er Modell oder hat sich da auch 2013 noch nichts geändert?
Ich weiß alt wie der Wald, aber vielleicht kann jemand was dazu sagen? ich habe ein fast nicht genutztes 2013er rumliegen, deshalb wäre es für mich doch noch interessant.

danke
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Vario Combo Fragen (Insert-Abstand? Erfahrungen?) julian13 Kitesurfen 2 26.11.2011 19:35
Ein paar fragen eines wieder einsteigers Fischii Windsurfen 13 11.11.2010 13:38
Wo sind die North Experten? Paar Fragen zu Kites (Vegas, Evo) Simme Kitesurfen 25 11.10.2010 07:37
Kite Instructor - paar Fragen 12kitefly Kitesurfen 2 22.09.2010 11:11
Ein paar Sachen müssen raus! (11er Cuxkite, 10er Raven, North 5th Element, Brunotti ProX 128x38,5) Abraxas Archiv - Kitesurfen [B] 1 06.03.2010 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.