oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2014, 19:36   #1
Heike1975
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 3
Standard Entscheidungsfrage: Depowermatte für Anfänger?

Hallo in die Runde .

Ich habe bereits länger, immer mal wieder auf Oase gelesen und mich jetzt dann doch mal registriert.

Mein Background: Einige Jährchen Gleitschirme geflogen und Fallschirm gesprungen. Diesen Sommer dann mal einen Kitekurs belegt und zumindest die ersten Meter auf dem Brett gestanden.

Ich würde gerne mehr Praxis im Schirmhandling erlangen und habe folgende Überlegung:

Anschaffung eines Depowerkites für Land als auch Wasser. Irgendwie gefallen mir die Matten ganz gut - kommt vlt. vom Gleitschirmfliegen.

Ich dachte an einen HQ Neo 3 in 8m² oder 11m². Nun die Frage, ob das ein gangbarer Weg ist, um die Anfängerhürden etwas zu meistern und zuerst auf dem Land und später mal im Wasser damit etwas machen zu können? Welche Größe?

Ich könnte vermutlich später auch bei Freunden ein paar Tubes ausleihen aber als eigenes Übungsequipment dachte ich erst mal an solch einen Kompromiss (HQ Neo 3).

Wie seht ihr das? Taugt das oder versaue ich mir damit den Start in ein sorgenfreies Kiterleben? Vielleicht gibt es ja noch Alternativen zum Neo (kostet ja schon etwas)? Wohne übrigens direkt neben dem Tempelhofer Feld in Berlin...

Viele Grüße,
Robert!

Edit: Mist, meine Freundin war eingeloggt. Dann eben ein Transgenderposting
Heike1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 13:14   #2
bokiter31
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 6
Standard

Hi

Eigentlich ist die Idee ansich nicht so schlecht.
Zum üben an Land sind die Matten nicht schlecht, aber wenn du auf dem Wasser üben willst, würde ich dir einen Tube empfehlen. Meiner Meinung nach sind Tubes einfach besser aus dem Wasser zu starten als Matten. Und als Anfänger fällt der Kite öfter aufs Wasser.

Wenn du mehr Richtung Land willst würde ich dir eine Matte empfehlen.
Wenns aber mehr Richtung Wasser geht aufjedenfall ein Tube.
P.S Fahre selber gelegentlich Tubes aufm Land!

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
L.G
bokiter31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 20:35   #3
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Ich schließe mich meinem Vorredner an. A
Erwähnt sei noch, dass man an Land kleinere Kites fliegt, als auf dem Wasser, aber da können die Landkiter bei Dir um die Ecke besser beraten.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 22:22   #4
Heike1975
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 3
Standard

Vielen Dank. Das hat mir doch schon sehr geholfen.

Ich werde wohl wegen der Nähe zum Tempelhofer Feld mehr Zeit für Landkiteübungen als Wasserübungen haben und schaue mal, dass ich mir einen HQ Neo oder Flysurfer Pulse zulege.

Größe 8-9 sollte dann wohl eher angepeilt werden?

Will erst mal das Gefühl entwickeln und dann weiterschauen. Kann durchaus privat mal ein paar Tubes leihen, aber würde die ungern als kompletter Anfänger aufs Wasser dödeln.

Flysurfer wäre mir ganz sympathisch, weil von den gleichen Leuten auch meine Gleitschirme kommen und das bisher recht gutes Niveau war.
Heike1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 22:28   #5
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Da du an einer top Adresse fürs KLB wohnst, würde ich viel mit den Leuten am Feld sprechen und testen, testen, testen...

Dem einen liegt das, dem anderen das.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 22:33   #6
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Die Neo 3 ist ein geiler Schirm und hat nicht die üblichen Probleme dass man sie nicht mehr aus dem Wasser bekommt weil sie sich verdreht hat, dafür ist sie viel zu kompakt. Allerdings ist es kein Anfängerschirm. Ich persönlich mag die Matrixx von HQ lieber aber das ist Geschmacksache. Matrixx ist etwas hochwertiger und noch leistungsfähiger, ich finde sie aber auch etwas anfängerfreundlicher. Einzige Alternative wäre bei den wasserstartfähigen dann Flysurfer.
Dennoch: wenn Du später nur auf dem Wasser kiten willst ist es am Anfang sinnvoller mit einem Tube anzufangen. Wenn Du auf Matten stehst und technikfetischist bist (so wie ich) kannst Du auch mit einer Matte anfangen. Größe: hängt vom Gewicht ab. Wenn Du trotzdem ne Matte willst die du auch auf dem Wasser nutzen kannst nimm matrixx 12 neo 11 oder matrixx 15 ( bei über 85kg auf jeden Fall die 15er)
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 08:32   #7
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 12:46 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 21:20   #8
Heike1975
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 3
Standard

Danke für den Input. Wir werden vermutlich einfach mal das Kite-Event in ein paar Wochen ausgiebig zum Testen nutzen. Liegt ja vor der Haustür .

Man sucht natürlich immer nach dem Schweizer Taschenmesser und Matten sind mir persönlich irgendwie viel sympathischer. Kommt vermutlich vom Gleitschirmfliegen ^^.
Heike1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 21:33   #9
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

Teste auch unbedingt den Speed3 von Flysurfer. Ist zwar ein Hochleister, aber sehr gutmütig. Als Gleitschirmflieger solltest du ja wissen, was Lift bedeutet

Einer der besten Kites, die ich jemals hatte.
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger am Ammersee hyve Süd 3 14.03.2023 22:24
El Gouna als Blutiger Anfänger ? Snake787 Reisen und Spots 3 22.07.2008 10:02
Anfänger sucht Anfänger od. Priv. Lehrer aus 27 PLZ Bereich manuel03 Reisen und Spots 0 21.04.2008 17:53
Anfänger in Boltenhagen oder Insel Poel??? kama Kitesurfen 2 09.08.2005 12:23
Fast Anfänger newone Süd 13 19.04.2004 06:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.