oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2020, 09:53   #1
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard Bareinstellung North ca. 2008 mit EVO ca. 2008 - Tipps?

Hallo,

Ich habe mal die Leinen meiner Bar überprüft und festgestellt, dass Back und Frontleinen 5 cm unterschiedlich waren. Habe jetzt alle gleich eingestellt aber er fliegt jetzt ungewohnt. Im Prinzip müssen die doch alle gleich lang sein, auch beim alten Kites, oder?

Also Bar voll angepowert und Adjuster auch gelöst und dann überprüft.

Danke und Gruß

Steffen
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 09:55   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Ich habe mal die Leinen meiner Bar überprüft und festgestellt, dass Back und Frontleinen 5 cm unterschiedlich waren. Habe jetzt alle gleich eingestellt aber er fliegt jetzt ungewohnt. Im Prinzip müssen die doch alle gleich lang sein, auch beim alten Kites, oder?
Ja klar. Man hört zwar immer das man prüfen soll, ob das für den konkreten Kite so ist, aber von einem tatsächlichen Fall wo das NICHT so war habe ich noch nie gehört

Aber kann gut sein dass es jetzt ungewohnt ist, wenn Du vorher länger so geflogen bist Du kannst ja die Verkürzung durch die Bar-Position oder Adjuster ziehen ausgleichen und bist das gewohnt jetzt.

5cm ist übrigens relativ wenig, so viel verändern sich meine Leinen schon gerne innerhalb von einem Jahr. Und das spürt man noch nicht so wirklich groß, wie gesagt, ein bisschen Adjuster oder Bar 5cm weiter wegschieben und das ist weg. Gibt auch genug Trimmanleitungen die empfehlen, die Steuerleinen 2..5cm kürzer zu machen bei Fullpower, dann kann man bisschen kontrolliert Backstallen wenn nötig. Wenn nicht nötig zieht man den Adjuster ein wenig.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 10:33   #3
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard Bareinstellung

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Steffen

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja klar. Man hört zwar immer das man prüfen soll, ob das für den konkreten Kite so ist, aber von einem tatsächlichen Fall wo das NICHT so war habe ich noch nie gehört

Aber kann gut sein dass es jetzt ungewohnt ist, wenn Du vorher länger so geflogen bist Du kannst ja die Verkürzung durch die Bar-Position oder Adjuster ziehen ausgleichen und bist das gewohnt jetzt.

5cm ist übrigens relativ wenig, so viel verändern sich meine Leinen schon gerne innerhalb von einem Jahr. Und das spürt man noch nicht so wirklich groß, wie gesagt, ein bisschen Adjuster oder Bar 5cm weiter wegschieben und das ist weg. Gibt auch genug Trimmanleitungen die empfehlen, die Steuerleinen 2..5cm kürzer zu machen bei Fullpower, dann kann man bisschen kontrolliert Backstallen wenn nötig. Wenn nicht nötig zieht man den Adjuster ein wenig.
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 11:01   #4
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
. Im Prinzip müssen die doch alle gleich lang sein, auch beim alten Kites, oder?
Klares NEIN. Wenn du beispielsweise ältere Best Kites nimmst sind Steuer- und Flugleinen der Bar deutlich unterschiedlich lang ab Auslieferungszustand.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 11:12   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Klares NEIN. Wenn du beispielsweise ältere Best Kites nimmst sind Steuer- und Flugleinen der Bar deutlich unterschiedlich lang ab Auslieferungszustand.
Wie alt? Ich habe Kahoonas bis 2007 zurück (bzw. ein Kumpel) und die sind alle für gleiche Länge.

Edit: wobei, wir haben den Kite geflogen mit LKeinen gleiche Länge ohne Probleme, das heisst ja noch nicht, dass das so gedacht war
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 11:43   #6
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard Leinenlänge North

Moin, meine Frage bezog sich auf North!

Gruß Steffen


Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Klares NEIN. Wenn du beispielsweise ältere Best Kites nimmst sind Steuer- und Flugleinen der Bar deutlich unterschiedlich lang ab Auslieferungszustand.


Geändert von chaos (30.08.2020 um 12:38 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 05:52   #7
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wie alt? Ich habe Kahoonas bis 2007 zurück (bzw. ein Kumpel) und die sind alle für gleiche Länge.

Edit: wobei, wir haben den Kite geflogen mit LKeinen gleiche Länge ohne Probleme, das heisst ja noch nicht, dass das so gedacht war
Die ersten Waroos und Yargas
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 05:54   #8
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Moin, meine Frage bezog sich auf North!

Gruß Steffen
Bei North kann ich mich gut daran erinnern dass auch in 2008 alles gleich lang war als ich meine ersten EVOs hatte.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 07:51   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Die ersten Waroos und Yargas
Danke,

interessant, aber dann WIRKLICH alt
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 15:01   #10
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Sind die neueren North (oder Duotone) Leinen denn unterschiedlich lang?


Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Bei North kann ich mich gut daran erinnern dass auch in 2008 alles gleich lang war als ich meine ersten EVOs hatte.
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 15:19   #11
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Sind die neueren North (oder Duotone) Leinen denn unterschiedlich lang?
mach dir keinen Kopf, es ist erst mal völlig egal ob du 5cm Unterschied hast, du kannst das ohne jedes Problem am Adjuster ausgleichen.
Du solltest eher lernen zu spüren wenn dein Adjuster nicht mehr die volle abrufbare Range abdeckt.
Wenn du z.B. bei wenig Wind den Adjuster voll draussen hast (Frontlines maximal), du gleichzeitig anpowerst und der Kite dann deutlich zu Backstall neigt bzw. der Kite in diesem Zustand nur noch QuerDruck macht aber du eh keine Höhe mehr läufst, dann kannst du durchaus die Backlines gegenüber den Frontlines etwas verlängern, das kannst du ja direkt in den Schwimmern umknüpfen. Denn das ist dann ein toter Bereich in deinem Adjuster, den du eh nicht sinnvoll nutzen kannst.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 21:16   #12
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

so ist es, erst mal die Trimmgrundmöglichkeiten durchtesten, manche fahren zu kurze Backlines, also backstall-Anfälligkeit. Öfter zu sehen. ich fahre bei meinen 2017er Rebels teilw. noch die 2009er Bar, geht alles bestens, aber lieber n tick längerere backlines wie zu kurz. ganz sicher. Und die Trimmmöglichkeiten bieten alles.
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 08:28   #13
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Sind die neueren North (oder Duotone) Leinen denn unterschiedlich lang?
Nein.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Evo Bar 2008 passt nicht zu Evo aus 2012 - Tipps zur Trimmung? Marcushh Kitesurfen 11 02.06.2013 11:41
Flexifoil Proton II / North Evo - Tipps? Erfahrungen? carlton2002 Kitesurfen 1 26.09.2012 13:25
Suche North Rebel od. Evo 2008 (16/15 qm) dernega Archiv - Kitesurfen [S] 1 21.02.2011 20:38
Ergänzung zur North Evo 2010er-Ausstattung (8er und 14er) gesucht - Tipps? triggernaut Kitesurfen 8 17.02.2011 20:43
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.