oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2017, 11:32   #41
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Uh da bin ich ganz anderer Meinung, wenn schon die Massensurftouris mit vollkommen überzogenen Preisen abgezockt werden dann sollen die Verantwortlichen einen ordentlichen Rettungsdienst anbieten!

Entwicklungsland?
Blödsinn, habe mir die ganze Insel,Stadt und alle Spots vor 10 Jahren angesehen.
Dort leben reiche Franzosen gleich wie in Martinique etc.
Klar gibt es auch wie auf alle anderen Inseln der Welt und bei uns "Sklaven"

Was die Rescuedienste dort abliefern konnte ich selber miterleben.
Das dort so viele Leute im Jahr ertrinken müssen geht gar nicht.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 12:12   #42
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

der Vorwurf der Vollkaskomentalität und Pauschal/Disneylandtouris ist für sehr viel der dort als Selbstversorger nicht direkt am Spot wohnenden unzutreffend
und der Jetski wird ja nicht zum persönlichen Vergnügen gewünscht

auch als Unterzeichner der Petition verstehe ich seit vorhin (kurz gegooglt, ob es ein pauschales Jetskiverbot dort gibt)den grund der fehlenden Jetskierlaubnis:
Natur. bzw Korallenschutz

und das ist nunmal tatsächlich nicht von der Hand zu weisen: ein Hubschrauber macht keine Korallen kaputt, mit einem Jetski kann das schon passieren, weil der dichter über den Grund fahren kann als ein Motorboot, dessen Fahrer wegen Beschädigungsgefahr des Propellers den Korallenkontakt dringendst vermeiden sollte, weil er bei Beschädigung des Propellers/Antriebs das ganze Boot riskiert, wo ein Jetski dank Wasserstrahlantrieb auch bei Korallenkontakt nur Kratzer bekommt

und nun ist halt wie überall: Menschenschutz oder Naturschutz
ich bin der Meinung, an einer Stelle dieses großen Korallgürtels um die Insel sollte eine Ausnahme vom Naturschutz gemacht werden können, wenn/da es nicht ums Vergnügen, sondern um Menschenleben geht
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 12:44   #43
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

@Bastelwikinger @Horst Sagt mal wart ihr schon mal dort? Mauritius ist mal aber überhaupt KEIN Entwicklungsland sondern ein Schwellenland. Diese kleine Insel hat eine beachtliche Entwicklung vom Zuckerexporteur zu einer aufstrebenden Volkswirtschaft gemeistert und der Lebensstandard ist beachtlich.

Bei Euch beiden klingt das grad so, als ob es da fliessend Wasser nur bei schräg halten der Kanne gäbe und Strom nur aus Erzählungen.

Mauritius hat erst vor 2 Jahren die Kapazität des Flughafens nahezu verdoppelt, um den Massentourismus noch weiter zu fordern. Der Kite- und Surftourismus ist Teil davon, unter anderem dank dem berühmten One Eye. Ein paar Meter daneben sind gleich mehrere 5 Sterne Hotels. Es ist daher ein absolutes No Go, dass hier nicht bei allen Bedingungen geeignete Rettungsmassnahmen zur Verfügung stehen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 13:04   #44
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Es ist daher ein absolutes No Go, dass hier nicht bei allen Bedingungen geeignete Rettungsmassnahmen zur Verfügung stehen.
Sorry, ich muss mich noch einmal einklinken.

Schon wieder diese Mentalität!! Nein, wenn es in OneEye mit 3-4m ballert, dann wirst du nicht gerettet. Fertig aus! "If in doubt, don't go out!" Dafür benötigt man aber ein gewisses Selbsteinschätzungspotential.

Wir reden hier nicht von einem Beachbreak à la Huntington Beach o.ä. sondern von einer der krassesten Wellen der Welt. Man fordert ja auch keine Rescue in Teahupoo, Cloudbreak, Jaws oder Nazaré an den grossen Tagen. Es ist nice to have, aber man verlässt sich nicht darauf. Sonst kann nämlich so was passieren: https://www.youtube.com/watch?v=ySRQ7Q8O5nI

Wie gesagt, ich bin absolut für die Anschaffung von Jet Skis, aber wenn es zu gross und oder gefährlich für den Retter wird, dann wirst du nicht gerettet. Wer das nicht versteht und trotzdem raus geht, wird früher oder später Pech haben.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 13:21   #45
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Naja auch a bissal a Blödsinn 98 % sterben wohl nicht in One Eye in diese kranke Welle trauen sich eh nur die Pros.
Die breite Masse stirbt wo er es nicht vermutet.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 13:30   #46
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
alle die hier so groß tröten, dass man halt wissen muss was man kann u tut, sollten sich mal vorstellen dass man durchaus auch unverschuldet in not geraten kann.
Schuld ist man trotzdem immer selber.

Ich bin an fast der gleichen Stelle im Meer getrieben. Scheiß Gefühl. Hinten donnern die Wellen und vorne wird der Strand immer kleiner...
Grund: Ein Kiter ist mir in die Leinen geflogen. Das war dicht am Ufer (~200m). Leinensalat inkl. seinem Schuh in den Leinen. Irgendwann dann alles abgeworfen um nicht in den Leinen zu hängen.

Blöd wenn der Wind auch noch schächelt und kein Kiter mehr rausfährt
Blöd wenn man kein Directional hat sondern ein Twintip
Blöd wenn das Rettungsboot grade für Fotoaufnahmen genutzt wird und auch der Ausguck da zuschaut
Blöd wenn dich die Strömung langsam aber sicher nach draußen zieht
Blöd irgendwann zu 100% auf fremde Hilfe angewiesen zu sein

Gut eine Auftriebsweste zu haben
Gut das Twintip zu behalten
Gut wenn es nur den Kite in den hohen Wellen zerlegt
Gut noch "drinnen" zu sein
Gut wenn jemand weiß dass du ein echtes Problem hast und handelt

Unbezahlbar wenn dann das Rettungsboot kommt

Ich wünsche eine vergleichbare Situation wirklich niemandem. Natürlich habe ich unterzeichnet. Aber auch mit Jetski bleibt es gefährlicher als es aussieht.

Und das ist aus meiner Sicht das eigentliche Thema. Vermarktung auch als Einsteigerspot aber mit einer realistischen Chance dort zu ertrinken.

An Tagen ohne Rettungsboot (wegen der Strömung) muss an so einem touristischen Spot ein Jetski zur Verfügung stehen. Nicht nur für Kiter in OneEye sondern für jeden der durch die Strömung nach draußen gezogen wird. Egal ob Pechvogel oder "Depp".

Schuld hatte ich trotzdem selber weil ich mich auf den Spot eingelassen hatte. Selbst an diesem harmlosen Tag und immer "weit" weg von Manawa und natürlich One Eye.

Meine Lektion habe ich gelernt.
Jetzt sitze ich im klimatisierten Büro und schauen über das spiegelglatte Mittelmeer ...
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 13:49   #47
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Schon wieder diese Mentalität!! Nein, wenn es in OneEye mit 3-4m ballert, dann wirst du nicht gerettet. Fertig aus! "If in doubt, don't go out!" Dafür benötigt man aber ein gewisses Selbsteinschätzungspotential.
Ja und jetzt? Wenn sich also einer verschätzt, willst Du ihn also verrecken lassen. Ist das Dein Vorschlag? Wow, ist ja eine super "Mentalität" Ausserdem sollte man nicht von sich auf andere schliessen; Nur weil Du diese Selbsteinschätzungspotential hast -und ich übrigens auch - , haben diese alle andere noch lange nicht. Es ist also viel zu einfach zu sagen "ja dann verreck halt". Damit löst man mal gar nix.

Das Problem ist, dass der Spot kommerzialisiert wird und keine geeigneten Rettungsmassnahmen zur Verfügung gestellt werden. Es ist also viel zu einfach zu sagen "dann wird nicht gerettet" und das - wenn überhaupt - mal auf ein kleines Schildchen am Strand zu schreiben oder vielleicht auch gar nirgends, so wie das heute wohl der Fall ist.

Mein Vorschlag: Viel produktiver wäre, wenn entsprechende Massnahmen vor Ort getroffen würden; Vermutlich könnte man viele oder gar alle Unfälle vermeiden, wenn:
-man die Leute mal vor Ort über die Gefahren aufklärt (Nein, ich glaube nicht, dass jeder, der One Eye surft, sich der Gefahr bewusst ist)
-über die Konsequenzen bei Rettung aufmerksam macht
-über die Bedingungen aufklärt, wann gerettet werden kann, ohne dass Retter sich in Lebensgefahr begeben
-den Spot einfach bei zu krassen Bedingungen komplett zu macht.
-bzw. nur mit Sondergenehmigung für einzelne öffnet.

Ich war vor ein paar Jahren dort und da gingen selbst Anfänger ins Riff, die noch nicht mal den Fusswechsel konnten. Keine Sau hat was gesagt. Ganz ehrlich...mich hat schon damals gewundert, dass da nicht noch mehr Leute absaufen.


Geändert von cor (04.08.2017 um 14:42 Uhr)
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 13:53   #48
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von PanTau Beitrag anzeigen
Schuld ist man trotzdem immer selber.

r ...
Na dann bitte Briefmarken sammeln.

In diesem Natursport, kann immer was sein was man nicht eingeplant hatte.

Der Wind dreht offshore und bricht ein.
Ein Megaset von draussen was man übersieht.
Oder einfach weil das ein Sport ist und man ein Risiko eingeht.
No Risk, no Fun.

Man kann auch einfach im Stehbereich bleiben und dort auf ein Koralle knallen und sich den Schädel aufschlagen. Mit gebrochen Fuß irgendwo treiben oder sich die Leinen um den Bar wickeln und im Deadloop ersaufen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 14:03   #49
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen

Ich war vor ein paar Jahren dort und da gingen selbst Anfänger ins Riff, die noch nicht mal den Fusswechsel konnten. Keine Sau hat was gesagt. Ganz ehrlich...mich hat schon damals nicht gewundert, dass da nicht noch mehr Leute absaufen.
Es ist ein Trugschluß bei Megawellen und roter Flagge wär das kleine Riff sicher.
Da stimme ich dir voll zu. Auch dann sollten dort nur Experten fahren.

Wenn man dort in die Welle gesaugt wird, kommt das Boot nicht rein.

Eigentlich sollte man dort nur hin, wenn alle anderen Reviere der Welt keine Herausforderung mehr sind.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 14:24   #50
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Ja und jetzt? Wenn sich also einer verschätzt, willst Du ihn also verrecken lassen. Ist das Dein Vorschlag?
Natürlich nicht. Hab ich so ja auch nicht gesagt. Aber eine Gegenfrage: Wenn ein Tourist mit Helm, Prallschutzweste, Zink im Gesicht und Twintip sich dort in Gefahr begibt, ist es dann gerechtfertigt, wenn deshalb unter Umständen der Retter auf dem Jet Ski, ein einfacher Fischersohn, selbst in Gefahr gerät und unter Umständen umkommt?
Das kann es doch irgendwie auch nicht sein?!

Deine Vorschläge hören sich grösstenteils vernünftig an, ich habe die selben auch schon angebracht in diesem Thread. Aber ich bin gegen mehr Regulierungen, der Spot darf nicht einfach geschlossen werden, nur weil sich ein paar Urlauber in für sie völlig fremdes Terrain begeben und sterben.

Viele hier drinnen haben das Gefühl, dass Kiten nur ein Hobby ist und einigermassen sicher ausgeübt werden kann. Ist es ja grösstenteils auch. Aber manchmal halt nicht.

Ich habe in meiner Zeit, als ich an einer Surfstation gearbeitet habe, so viel Dummheit und Ignoranz wie sonst fast nirgendwo kennengelernt. Ich habe Leute auf die Gefahren hingewiesen und ihnen nahe gelegt, einfach mal eine Pause zu machen. Aber sie sind ja im Urlaub, die Zeit begrenzt und sind trotzdem raus. Was willst du denn da machen?

Es geht mir um mehr Selbstverantwortung. Ich liebe die Grenzerfahrungen. Ich liebe das Risiko und ich liebe es, wenn ich über meine Grenzen hinausgehe. Aber ich bin mir auch bewusst, dass das ganz alleine in meiner Verantwortung liegt und ich mich deshalb penibel vorbereite, so weit das möglich ist. Und wenn es dumm läuft, dass ich dann nicht mehr an den Strand zurück kehre.

Die durchschnittlichen Wassersportler können ja nicht einmal eine Tidentabelle lesen, bzw. diese interpretieren. Man macht sich nicht schlau, wie der Spot unterwasser aussieht. Weshalb denn nicht? Weil es Zeit benötigt, die man nicht hat. Weil man "ja einfach nur aufs Wasser will". Und diese Einstellung finde ich zum Kotzen. Tschuldigung!

So, und jetzt habe ich fertig. Ich will gewiss niemandem auf den Schlips treten, aber ich habe dieses Verlangen nach Sicherheit und diese Ablehnung von Selbstverantwortung einiger Mitmenschen einfach satt.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 14:41   #51
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Natürlich nicht. Hab ich so ja auch nicht gesagt. Aber eine Gegenfrage: Wenn ein Tourist mit Helm, Prallschutzweste, Zink im Gesicht und Twintip sich dort in Gefahr begibt, ist es dann gerechtfertigt, wenn deshalb unter Umständen der Retter auf dem Jet Ski, ein einfacher Fischersohn, selbst in Gefahr gerät und unter Umständen umkommt?
Das kann es doch irgendwie auch nicht sein?!
Nein, natürlich nicht. Genau deswegen gilt es zu verhindern, dass der Anfänger mit Twintip überhaupt raus geht. Meiner Meinung nach liegt genau dort der Hund begraben.

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Es geht mir um mehr Selbstverantwortung. Ich liebe die Grenzerfahrungen. Ich liebe das Risiko und ich liebe es, wenn ich über meine Grenzen hinausgehe. Aber ich bin mir auch bewusst, dass das ganz alleine in meiner Verantwortung liegt und ich mich deshalb penibel vorbereite, so weit das möglich ist. Und wenn es dumm läuft, dass ich dann nicht mehr an den Strand zurück kehre.
Klar, aber diese Selbstverantwortung hat halt wohl einfach nicht jeder. Wenn jeder mehr Selbstverantwortung hätte und seine eigenen Grenzen kennen würde, bräuchten wir so viele Dinge nicht im Leben... Ein absoluter Traum, wenn das so wäre!

Da gibt es noch ganz andere absurde Vorschriften, die wir brauchen, nur weil einige Menschen einfach nicht bis 3 zählen können...

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
So, und jetzt habe ich fertig. Ich will gewiss niemandem auf den Schlips treten, aber ich habe dieses Verlangen nach Sicherheit und diese Ablehnung von Selbstverantwortung einiger Mitmenschen einfach satt.
Ich weiss was Du meinst und bin auch gegen Regulierungen. Aber in Extremfällen wie in diesem hier, in dem offensichtlich der GMV vieler Menschen einfach nicht vorhanden ist und die Lage unterschätzt wird, bin ich in der Tat dafür, den Spot zumindest bei krassen Bedingungen zu schliessen.

Es ist halt in manchen Fällen dann doch zu einfach, sich neben Darwin zu stellen und abzuwarten, bis der nächste stirbt.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 15:13   #52
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

mit dem Argument müßte man in den Alpen/am Everest das Klettern verbieten
das Motorradfahren sowieso
Gleitschirmfliegen meistens
und noch ganz viele Funsportarten

Spot schließen, tolle Idee
nach welchen Kriterien bitte?

aber zu eurem trost: denen, die kein Material dabeihaben, passiert das eh, denn an den Bigdays wird von ION kein Material verliehen

bloß hat das alles so gar nichts mit dem bedauerlichen Tod der 29jährigen zu tun, denn die Bedingen waren nicht perse todesgefährlich, sondern sie hatte einfach Pech und hätte mit nem Jetski gut gerettet werden können
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 17:16   #53
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

MRU ein Entwicklungsland haha
Da war ja schon vor 15 Jahren breiter Massentourismus.
Da wird wohl MRU mit Madagascar verwechselt ,^^
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 17:23   #54
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

War 2007 und 2009 damals noch nicht ganz sicher auf dem Waveboard. Manawa hat mich das Boot aufgefischt, zufällig Fotograf mit Kunde. Sonst wäre es wohl höchste Lebensgefahr gewesen, der 5Liner Rebel wurde gewaschen und war ein Paket 1 auf 1 Meter. Kann auch mit 4 Leiner was schiefgehen und dann wird es böse, wenn sich niemand für einen interessiert....
Bin sehr dankbar für den Beitrag, war bis 2016 jedes Jahr in Brazil, meist Tabuba Welle und Paracuru, hab mich sicher gefühlt, fahre mittlerweile natürlich anders nach >8 J. Erfahrung auf Waveboards..
Werde dennoch mit höchsten Respekt am 28.September wieder in Le Morne sein, Fortgeschrittenenschulung (Partnerin) in der Lagune machen und dann in die Welle gehen (OT: ist jmd auch unten, bitte PM, wäre dankbar, einen genauso erfahrenen Buddy in der Welle zu wisssen, wo man sich gegenseitig im Notfall schnell helfen kann. Gerne PM)-

Jetski Initiative finde ich gut, aber strengstens reglementiert (nicht im Stil von Heli-Powder Skiing). Moderne Technik verbieten und Darwinismus propagieren im wild wave spot kann ich nicht für gut halten, auch wenn riskiert wird, dass Unerfahrende zahlreich höchstes Risiko eingehen werden, weil man wird mit dem Rescue package xy € ja abgeholt.

Mal gucken, was ich nach Rückkehr sage, ob es für die Zukunft wieder Brazil wird.... Aber bitte PM wer Okt unten ist. Danke.
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 19:46   #55
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Eigentlich wie immer wäre es sehr einfach, keiner geht mehr hin und schon ändert sich alles.

Aber nöööö ich bin cool ich fahr hin und die blöden saufen halt ab!

Ich fahr nicht mehr hin, war schön und mit Sicherheit mit der schlnstenSpot der Welt aber nööö, es geht nur um unsere Kohle und nicht um mehr!

Wenn eine Kiteschule Interesse daran hätte eine vernünftige Rettung zu organisieren dann würde das auch klappen. Da unten geht alles mit Geld.

Schade eigentlich, eine Bekannte hat dort eine Kiteschule, in wie weit die Schule dienUmstönde interessiert, weiß ich nicht
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 20:00   #56
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ach, und wo fährst du stattdessen hin, wo es halbwegs vergleichbar schön ist und es nicht um deine Kohle geht (und gute Rescue vorhanden)?

mir fallen da durchaus schöne (und schlechtere) Plätzchen ein, wo es so richtig gar keine Rescue gibt

"neulich" zum ersten und letzten mal Cabarete z.B.: Rettungsboot hätte erst zu Wasser gelassen werden müssen, aber mir wurde gleich gesagt, daß das wegen der aktuellen Strömung eh nicht passieren wird
(also praktisch nie, wenn ich das richtig verstanden habe)

Sal, Ponta Preta und nördlicher: meines Wissens keinerlei Rescue zu erwarten (ablandiger Wind), da ist eh keinerlei Infrastruktur

von Barbados wurde mir erzählt, daß man dort ganz auf sich gestellt ist

das waren jetzt nur Beispiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 20:06   #57
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Vor die Haustüre, muss ja nur Wind sein

Nord und Ostsee reichen mir, mit dem Womo alles 1A.

Nix mehr mit Fliegern, nix mehr in ... Länder
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 20:38   #58
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
Vor die Haustüre, muss ja nur Wind sein

Nord und Ostsee reichen mir, mit dem Womo alles 1A.

Nix mehr mit Fliegern, nix mehr in ... Länder

Haa, genau meine Einstellung. Aber auch der z.b. Bodensee hat sehr dunkle Seiten.
Respekt sollte niemals verloren gehen.
Aber oftmals sieht das Paradies so verlockend aus.....
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 21:27   #59
dashorst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 24
Standard

Jetzt noch nen Jetski an dem mittlerweile mehr als vollen Spot aufstellen, damit da noch mehr Leute von der Station "abgefertigt" werden können??? Ist das Euer Ernst???

Wenn ich mich an einem solchen Spot austoben will sollte ich mir der Risiken halbwegs bewusst sein und sie akzeptieren oder es lassen. Das gleiche gilt im Übrigen auch für viele, viele andere Spots, Wetterlagen oder sonstige Unwägbarkeiten.

Stellt ein Schild auf, damit auch dem letzten und dümmsten klar wird, dass die Sache auch ganz böse ins Auge gehen kann und gut ist.

Und ja: Ich kenne den Spot und habe meine Erfahrungen mit Riff und Strömung gemacht. Genauso wie ich auch schon mehr als genug haarige Sachen auf dem Wasser kreuz und quer auf der Welt erlebt hab die kurz vor knapp waren.

Wer meint Sport auf dem offenen Meer - egal wo - kann man als hundert Prozent sicheres Freizeitvergnügen gestalten sollte sich ernsthaft überlegen ob er dabei richtig aufgehoben ist.

So, und jetzt dürft Ihr mich ordentlich für diese Meinung bashen...Wohl bekomms!
dashorst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 22:10   #60
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Ich bin nicht schockiert.

Nee, ganz normal Oase.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 09:26   #61
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Boah... bin ich der einzige, den das Video schockiert? Gibt es abseits von "hättst eben nicht reingehen dürfen" auch sonst noch substanzvolle Tips? Ich denke mal, jeder kann in so eine Situation geraten - gerade als Kiter geht sowas ganz ganz schnell! Und man wäre dann froh wenn man dann die Nerven bewahrt und das Richtige tut. Aber was hätte sie besser machen können?

Ich hab mich z.b. gefragt, weshalb die Frau immer neben dem SUP geschwommen ist, sich aber zumindest zwischendurch nicht wirklich am Board festgeklammert hat? Wäre es nicht besser gewesen, sich ans Board zu klammern, um Kräfte zu sparen?
Hätte ihr eine Auftriebsweste in so einer Situation tatsächlich das Leben gerettet? Oder sind die Wellen da so brutal, dass selbst diese nichts mehr hilft?

Sorry für die blöden Fragen, aber als Binnenkiter hat man eher wenig Erfahrung mit sowas.
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 10:07   #62
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Dockkitty, die Frage habe ich mir auch gestellt.
Wahrscheinlich war sie bereits sehr entkräftet.

Und ja die Wellen sind massiv. Wenn die Welle so weit draußen bricht, muss es hoch gewesen sein.

Wenn die Welle dort nur 2-3 m ist und bricht, bist du fast in der Lagune und kannst auf dem Riff stehen. In der Lagune kannst du jederzeit gerettet werden. Sie ist aber weit draußen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 10:13   #63
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

>bin ich der einzige, den das Video schockiert?

nein, wie kommst du drauf?

>Wäre es nicht besser gewesen, sich ans Board zu klammern, um Kräfte zu sparen?

das wird nur schwer gehen
einzige Chance wäre wohl gewesen, vom Heck aus haltend das SUP rechtwinklig zur Welle auszurichten und sich anschieben zu lassen
bloß kam sie später zwischen den Wellen gar nicht mehr ran ans Board
und dann kommt der blöde Effekt: Schwimmer ist in Welle und muß Luft anhalten
welle ist durch, Schwimmer will Luft holen, aber Welle ergreift das Board und zerrt es mit und Schwimmer wird am Fuß durchs Wasser gezerrt, was das Luftholen auch erschwert
dann ist die Welle auch am Board vorbei und die nächste ist nicht weit vom Schwimmer entfernt

das schlaucht ungemein, auch wenn man davon ausgehn kann, daß man auf die Art allmählich in einen Bereich gezerrt/gespült wird, wo man sich zwar vielleicht am Riff oberflächlich verletzt, aber die Wellen endgültig die Kraft abgebaut haben und man sich wieder am Board festhalten und verschnaufen kann (stehen auf dem Riff zum Luftholen ist auch nur bedingt möglich bei dem unebenen teils scharfkantigen Untergrund und der starken Strömung)
bloß hat es ihr ja vorher die leine zum Board zerrissen und sie hatte in dem Erschöpfungszustand keine Chance mehr


>Hätte ihr eine Auftriebsweste in so einer Situation tatsächlich das Leben gerettet?

ich denke schon
und deshalb gehe ich dort nur noch mit Weste raus

> Oder sind die Wellen da so brutal, dass selbst diese nichts mehr hilft?

an dem Tag vom Video waren sie in der Situation wohl nicht wirklich groß, (kan man so von oben schlecht einschätzen)
trotzdem: sie hätte zwar mit Auftriebsweste länger schwimmen können, aber ob sie es kräftemäßig ans Ufer geschafft hätte oder vom Hubschrauber hätte entdeckt werden können, ist trotzdem nicht sicher
als Schwimmer ohne großes buntes/helles Board ist man im Meer echt schlecht zu sehen
und von Rettungsbooten wegen der Wellenhöhe gleich gar nicht

da fällt mir ein: mein weißer Helm ist da zwischen den Schaumkämmen auch nicht grad gut zu sehen
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 10:21   #64
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Aurum unterschätzt du die Wellenhöhe nicht.

Sie ist meinen Augen vor dem Regis weit draußen und es bricht.

Evtl. schätze ich die Abstände falsch. Aber so weit draußen bricht es an kleinen Tagen nicht.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 10:29   #65
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ich habe nicht alles gesehn und beziehe mich auf die Phase bevor die Drohne wegfliegt
da war es meiner Einschätzung nach moderat, aber warum die Frau trotzdem völlig erschöpft war, habe ich dockitty ja erklärt

anhand weitwinkliger Drohnenaufnahmen Abstände schätzen zu wollen ist schon schwer
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 11:18   #66
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Das Video ist weg, kann man leider nicht mehr sehen.
Ich halte mich an meine Erfahrung und wie normale Aufnahmen aussehen.

https://youtu.be/-wQlDBZcuRU

Denn es ist nicht unüblich das bei 3-4 m Boote in Oneeye Aufnahmen machen weil dann draussen eben nichts bricht.

Ich war selber dort bei einigen Aufnahmen kiten und die Fotografen liegen im Wellenbereich im Wasser. Natürlich legen die sich nicht in den Channel sondern links oder am Ende von Chameau.

ydwer hat dort Fotos gemacht und hier.

https://youtu.be/tRWyU3q1aYI
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 11:49   #67
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von dockitty Beitrag anzeigen
Gibt es abseits von "hättst eben nicht reingehen dürfen" auch sonst noch substanzvolle Tips?
1. Wenn da schon rausgeht, sollte man möglichst Wellenreiten können. Dann kann man Strömungen lesen, anpaddeln usw.
2. Wenn nicht, bleibt vermutlich nur noch verschiedenes auszuprobieren, ob man eine günstige Strömung findet und sich zurück spülen läßt. Oder so durch die Kanäle kommt, dass man die Wellen vermeiden kann. Beide setzt voraus, dass man sich seitlich zu den Wellen ausreichend schnell positionieren kann und man auch weiss wo man hin will (bei den meisten Leuten wohl eher nicht möglich).
3. Ansonsten bleibt nur übrig möglichst schnell zu lernen, mit wenig Kraft lange über Wasser zu bleiben und möglichst schnell seine Kräfte schont. Dazu gehört, dass Brett von den Wellen weg auszurichten, bevor man überrollt wird.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 11:54   #68
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ist aber letztlich auch egal, wie hoch genau die Wellen waren.

es ist gefährlich
man sollte eigenes Können realistisch einschätzen
Weste kann helfen (Helm meiner Ansicht nach auch zu empfehlen)
jemand in der Nähe oder am Ufer, der eine Notlage zeitnah erkennen und Hilfsversuche organisieren kann, ist von Vorteil
ein Jetski könnte Hilfe erleichtern, wird aber wohl nicht erlaubt werden
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 12:26   #69
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

Hmm ich kann bisher nur etwas Wellenreiten vom Kiten in der Welle habe ich noch nicht so recht Ahnung.. Ich habe das Wellenreiten mit Weste nur einmal ausprobiert und danach sofort gelassen. Mit der Weste und dem Auftrieb von dieser konnte ich nicht mehr unter den Wellen duck / chicken diven und wurde jedes mal mit gerissen. Das war selbst in den maximal 7 Fuss Wellen die ich gesurfed bin extrem unangenehm. Habe aber gemerkt, dass die blosse Hoehe einer Welle gar nicht soviel aussagt, viel entscheidender finde ich wie sie bricht.

Die arme Frau und ihre Familie im Video tut mir leid. Wie haette sie sich in der Situation moeglicherweise retten koennen?

Ich als naiver Anfaenger haette vermutlich versucht mich auf das Sup zu legen und daran fest zu klammern und dann versucht die Wellen anzupaddeln um so naeher ans Ufer zu gelangen..Oder fuehrt das dort dann dazu das man von den Wellen am Riff zermalmt wird?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 12:32   #70
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

within the last 15 years, every year an average of 1200 civil persons die in Afghanistan in armed attacks.

No risk, no fun
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 12:33   #71
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
>

einzige Chance wäre wohl gewesen, vom Heck aus haltend das SUP rechtwinklig zur Welle auszurichten und sich anschieben zu lassen
bloß kam sie später zwischen den Wellen gar nicht mehr ran ans Board
und dann kommt der blöde Effekt: Schwimmer ist in Welle und muß Luft anhalten
welle ist durch, Schwimmer will Luft holen, aber Welle ergreift das Board und zerrt es mit und Schwimmer wird am Fuß durchs Wasser gezerrt, was das Luftholen auch erschwert
dann ist die Welle auch am Board vorbei und die nächste ist nicht weit vom Schwimmer entfernt
Ah ok, ja das klingt logisch, das hatte ich gar nicht bedacht!
Ich muss schon sagen, das Video hat mir gehörigen Respekt vor Le Morne eingeflößt. Ich kann gut kiten, aber Welle ist nochmal ein ganz anderes Thema! Ich bin vor kurzem das erste mal so richtig in einer (für mich!) echt hohen Atlantikwelle gesurft und muss sagen, ich hatte dauernd Angst zu stürzen oder den Kite zu droppen... entspannt Kiten ging anderes.
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 12:44   #72
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

natülich muss sich jeder der in solchen bedingungen raus geht bewusst sein was passieren kann. aber wie ich den anfangs bericht verstanden habe, ist die frau nicht bewusst so weit rausgefahren, sondern durch die strömung rausgetrieben worden. ich kenne den spot auf mauritius nicht, aber ich denke das ist kein einsamer spot wo man alleine ist. warum werden solche leute nicht schon am strand aufgehalten? z.b.
-gefährliche stömung - rote flagge - sollte jemand raus gehen wird er zurückgepfiffen.
das funktioniert an anderen spots doch auch.

zum rescue: sollte es da wirklich so gefährlich sein das sich jetski- und rettungsboot fahrer in lebensgefahr bringen, frage ich mich auch, warum sollte da jemand raus gehen und einen anderen der sich fahrlässig in gefahr gebracht hat retten?
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 12:55   #73
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ob es rote Flagge hatte, ist natürlich nicht zu erkennen
aber rote Flagge wird an vielen Tagen gehißt, wo man durchaus Spaß haben kann und ihn auch viele haben (wollen)
bei (von wem auch immer entschiedener) roter Flagge den Spot zu schließen, ist halt so richtig Käse, weil man dann ja auch zuhausebleiben könnte, um aufm Baggersee übern Kabbel zu rumpeln
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 13:48   #74
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Ich denke mit einem SUP hat keiner groß Gefanken an Steömung etc. wenn er in der Lagune startet.
Das Problem ist da man sich immer zu spät von seinem Material trennt
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 14:35   #75
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
ist aber letztlich auch egal, wie hoch genau die Wellen waren.

Für mich ist es der einzige entscheidende Faktor, denn genau diese Wellen bestimmen die Stärke der Strömung und ob Rettung mit Boot möglich ist.

Bei Roter Flagge sollte man als mittelmäßiger Fahrer auch nicht ans kleine Riff gehen.

Mehr kann ich dazu wirklich nicht mehr sagen.
Genau darum bringen Schilder und Gespräche am Strand rein gar nichts.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 16:03   #76
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
ob es rote Flagge hatte, ist natürlich nicht zu erkennen
aber rote Flagge wird an vielen Tagen gehißt, wo man durchaus Spaß haben kann und ihn auch viele haben (wollen)
bei (von wem auch immer entschiedener) roter Flagge den Spot zu schließen, ist halt so richtig Käse, weil man dann ja auch zuhausebleiben könnte, um aufm Baggersee übern Kabbel zu rumpeln
du hast mich glaube ich falsch verstanden.
ich meine die rote flagge für schwimmer, schlauchbootfahrer oder auch amateure mit sup, die ungewollt in trouble kommen.
ein surfer, kiter o.ä. wird sich auch nicht von einer roten flagge abhalten lassen, das ist mir schon klar. der ist aber dann auch selber schuld wenn was passier.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 17:55   #77
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

na ja ist doch einfach..
wenn man weiss, dass es keine Rettung gibt, sollte man das halt berücksichtigen bevor man rausgeht. Das ist schon letzlich eine Frage der örtlichen Verwaltung was sie wollen.
Hat alles für und wider.
Klar kann man da einen Tourismusbetrieb errichten und jetskirettung privatisieren. Dann gehen halt auch mehr Leute raus, weil es dadurch sicherer wird.

Frage ist halt, ob man das in Bezug auf die Tourismusentwicklung auch will.

Wenn leute vermehrt von einer Brücke springen, dann kann man entweder die Brücke mit Gittern abriegeln oder unten Auffangnetze spannen.
Wenn leute anfangen barfuss die Antarktis durchqueren zu wollen weils spass macht kann man da auch rescue bereitstellen oder Flaggen aufstellen oder Hinweisschilder dass das gefährlich ist.

Ist immer tragisch, wenn jemand sich verschätzt oder einfach Pech hat und stirbt. Das ist traurig.

Aber Risikosport beinhaltet ja, dass da ein Risiko ist. Also es macht Sinn dieses Risiko den Leuten vor Ort deutlich zu machen, damit man das Risiko richtig einschätzen kann.

Wenn man Rescue anbietet, hat das natürlich auch entsprechende Konsequenzen. Dann können Leute nicht nur sich selbst, sondern direkt noch die Retter in Gefahr bringen.

Und da würde ich es auch so sehen, dass das anbieten von Rescue nicht so eine einfache Sache ist bzw sich jemand der sich fahrlässig selbst in Gefahr brngt nicht erwarten kann, dass andere sich in die Gefahr hinterherstürzen.
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 10:03   #78
vegas87
Kitebeach cabarete
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Bern
Beiträge: 136
vegas87 eine Nachricht über MSN schicken
Standard ich war vor ort

Wir waren gerade 2 Wochen in Mauritius und war vor Ort, als es passierte. Die Wellen und Strömungen waren so hoch wie ganz ganz selten, auch wenn es auf dem Video nicht so aussieht. Es war episch! Es war 3 Tage Rot (2 Tage war ich selber noch Kiten, am Unfalltag hatte es kein Wind, da waren nur ca 6 SUPler draussen. Die Stömung war so brutal auch vor dem ST. Regis, dass du kaum stehen konntest. Habe ich sonst in Mauritius noch nie erlebt. Sie hat es raus richtung One Eye gezogen und der Heli war über 3 Stunden in der Luft und hat immer wieder versucht, mit der Seilwinde sie zu holen. Das einzige was funktioniert hätte wäre ein jetski gewesen. Und es war der 28 Totesfall in diesem Jahr.

https://www.lexpress.mu/article/3123...zl-perit-noyee
vegas87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 10:31   #79
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Wo ist sie den genau raus u. wo ist dann der schreckliche Unfall genau passiert ?



ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 10:49   #80
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

der Hubschrauber hatte sie noch lebend entdeckt?
und bei wenig Wind in Stunden nicht (lebend) bergen können?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BEST TS 2017 Range 7,9,12,16m wolfitrice Kitesurfen [B] 1 09.07.2017 22:13
Mauritius im Sommer 2017 - Infos? Tipps? Kiteflo1988 Reisen und Spots 7 28.09.2016 21:36
Travel alone as a woman to Egypte ? helga Reisen und Spots 5 27.10.2005 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.