oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2014, 08:19   #1
abdulli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 40
Standard Kite in 4qm oder 5qm sinnvoll?

hallo zusammen!

lohnen sich solch kleine kites in 4qm oder 5qm überhaupt?

könnte günstig an einen north evo in 4qm oder einen vegas in 5qm kommen -

meine bisherige range ist 7 - 9 - 12!

ist ein 4qm oder 5qm kite nicht einfach viel zu schnell (lenkfehler)?

denke er würde ggf. erst ab 30 kn zum einsatz kommen? wäre aber auf jeden sicherer als da noch mit einem 7ner zu kiten bzw. sollte man da nicht schon überlegen - gar nicht mehr aufs wasser zu gehen (geschwindigkiet des kites - ggf. lenkfehler)?!

wäre für erfahrungen mit 4qm und 5qm kites sehr dankbar!

des weiteren wäre ne empfehlung für evo 4 qm oder vegas 5qm sehr hilfreich - bin bisher nur rebel und fuse gefahren!
abdulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 08:38   #2
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von abdulli Beitrag anzeigen

denke er würde ggf. erst ab 30 kn zum einsatz kommen?
5 e v e n t u e l l, wenn Du an der Nordsee wohnst und wirklich alles mitnehmen willst was da so an 40 Knoten vorkommt.

4 wäre was für Tarifa 3 x im Jahr oder Captown vielleicht
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 08:43   #3
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Hängt einfach von deinem Gewicht ab.
Wiegst du 90 oder 100 oder ähnliches, brauchst du mit Sicherheit keinen 5er und einen 4er schon mal gar nicht, es sei denn, du willst Orkane abreiten.
Hast du so 60-80 kg, kann ein 5er schon mal Sinn machen.
Gerade vor 2 Tagen in Pelze hab ich einen mit nem 5er getroffen, der damit offensichtlich Spaß hatte. Mir hat der 7er gereicht!
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 09:14   #4
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Wenn du über Lenkfehler nachdenkst und bei 30 Ktn. überlegst, überhaupt auf das Wasser zu gehen, ist deine Einstellung schon mal grundlegend richtig.

Ich habe mir erst einen 5er gekauft, als ich mit dem 7er auch bei reichlich Wind fit war. - Ein 5er ist bei passendem Druck i.d.R. noch mal ein ganzes Stück schneller und kann dich bei Lenkfehlern auch derbe aus den Socken reißen.
Für den 4er sehe ich hier zu wenig Einsatzmöglichkeiten.

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 09:29   #5
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

als Fazit der letzten beiden Jahre hätte bei mir < 5 m² voll seine Berechtigung gehabt.
Mein kleinster ist zur Zeit 6m² und der ist bei Boen 40+ sehr anstrengend.
Uberlege mir aucheinen 4er zu kaufen.
Da wäre meine Grenze aber auch in Boen max 50 (bei etwa 35 knt Grundwind) Schluß. Alles darüber ist mir zu Riskant.
Ein weitere Problem sehe ich bei mir den häufigen Boardverlust bei starken Boen,da ich zu 99% strapless fahre und die Boards oft sehr weit wegfliegen.
Wiege zur Zeit 82 kg und fahre meist in NL Küste.

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 10:29   #6
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Mit TT braucht man keinen 4er und 5er eher selten.
Aber die seltenen Tage sind meißt die besten
Mit Directional würde ich sogar 4;5;7 nehmen.
Da ist es einfach noch wichtiger, dass der Kite genau passt.
Ich würde mir keinen Kite nur deswegen kaufen weil er gunstig ist.
Er sollte auch zu Deinen anderen passen.
Aber grundsätzlich passt zu 7 ein 5er.
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 10:46   #7
abdulli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 40
Standard

Danke für die ersten Antworten!

Kennt denn jemand den 5er Vegas aus 2012? Ist das ein guter Kite? Großer unterschied zu Rebel und Co? Schließlich ist der Vegas ja ein C-Kite?!
abdulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 11:16   #8
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von abdulli Beitrag anzeigen
....Kennt denn jemand den 5er Vegas aus 2012? Ist das ein guter Kite? Großer unterschied zu Rebel und Co? Schließlich ist der Vegas ja ein C-Kite?!
Ich kenne den Kite.
Was ist ein guter Kite? Ich fand den North.

Der Unterschied zu Rebel und Co ist immerhin so groß, daß es sich offensichtlich lohnt, eine eigene Typreihe herzustellen und zu vertreiben.
In 5m allerdings nicht so sehr wie in der "geht immer" Größe.

Vegas ein C Kite? Das ist schon lange her.....

Vielleicht sagst Du mal was zu Deinem Gewicht?

Ich fahre den 5er ziemlich oft. Fast mein meistgenutzter Kite!
Ich hätte sehr gerne noch einen 4er oder sogar 3er - gibt es aber leider nicht beim LF Envy.



pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 11:24   #9
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

Der Vegas geht ja generell später los als nen Rebel oder Evo. Das musst du bedenken. Also der 5er Vegas, ist sicherlich vom einsetzbaren Windbereich vergleichbar mit dem 4er Evo.

Wieviel wiegts du? Ich hab selber nen 5er Evo und bin den in 2 Jahren 2x an der Ostsee gefahren (wohne im Binnenland). Wenn er nicht so günstig gewesen wäre, hätte sich der Kauf nicht gelohnt. Einen Kite auszuleihen ist mir zu teuer.
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 11:38   #10
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Der Post von Jagg ist genauso geistreich wie meiner - ohne Angabe des Gewichts.

Ich wiege so um die 50kg.


pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 11:55   #11
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Der Post von Jagg ist genauso geistreich wie meiner - ohne Angabe des Gewichts.

Ich wiege so um die 50kg.


pizza
bei dein Gewicht bestimmt schwer für Starkwind was nach oben zu finden.
Vielleicht ist der 4 Reo was für dich !
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 12:08   #12
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

ich 83 kg und zu 99% mit dem Waveboard unterwegs , möchte meinen 4er Ozone REO nicht missen. Ab 30 knoten ist ein 4er das beste überhaupt,
aber eben das gilt für Waveboards und Orte wie Brasilien ( Taiba und nördlich)
West Australien, Südafrika etc wo der Wind auch mal eine Zeitlang nkostant über 30 knoten bleibt.

PS: da es 2014 keinen 4er REO mehr gibt (5er ist der kleinste) hat mir meine Frau (62kg) unter Gewaltandrohung verboten den 4er zu verkaufen.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 18:36   #13
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

spar dir das geld und die Zeit dafür...bei solch starkem Wind kann nur Mist rauskommen.
Super böig, und ein Fehler und Tschüß.

Es sei denn, du bist Adrenalinjunkie, Wavekiter, Single, und dir ist alle egal.

Lieber auf nen entspannten 20 Knoten Tag warten
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 22:05   #14
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

35 Knoten ist doch viel entspannter .
Da ist es wenigstens nicht so voll
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 23:28   #15
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

hab nen 5er unter meinem 7er,
der kommt nicht oft zum Einsatz,
aber wenn, dann ballert es richtig.

Leider hat der kein so gutes Highend wie gedacht.
Bei meinen ca. 70kg trocken war bei 40knt Ende im Gelände,
da ging gefühlt sogut wie nichts mehr.

Wenn ich mir dann Videos wie dieses hier anschaue:

https://vimeo.com/28761945

denke ich immer, dass es ggf. auf den kite ankommt?!

7er HIfi-comp bei 45-50knt finde ich schon hart, sieht dafür aber noch echt kontrolliert aus!

generell sind ja durchaus mehrer Liquid Force Schirme in den kleinen Größen mit 28++ oder gar 35++ angegeben,
gehen die echt erst soooo spät los?

Ich kite auch lieber kontrolliert.
klar, solche Erfahrungen sollte ma mal gemacht haben, wenn einem danach ist, aber sehe es ähnlich.

Aufm Wasser weniger, aber dann an Land ein Fehler und es tut gleich so richtig richtig weh bzw. wird lebensbedrohlich.

Wenn dazu nen enger Spot kommt und ggf. rutschige WIese/ Steinmohle...
nee weiß nicht so recht.

mein 5er kam bislang glaube ich 3x zum Einsatz in 2 Jahren...

Lohnt sich m.M.n. nicht wirklich,
es sei denn, du bist mitm Waveboard unterwegs,
dann ists was anderes, aber bei nem TwinTip,
kann man die Tage meist an einer Hand abzählen

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 23:45   #16
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

jo kann ich so bestätigen. liegt echt an den kites.... war vor 3 wochen in mirns... ca 30-35 knoten(vielleicht auch mehr is nur getippt und nicht gemessen)
hatten ne schulungsauszeit und waren mit kollegen der kiteschule NRW unterwegs. wir mit 7,5er wainman(adjuster voll offen), und die anderen beiden sind mit ihren 5,5er kahoonas sind dann vom wasser weil ende war...
haben dann kites getauscht und der kahoona war echt krass, wärend der wainman echt mega entspannt war.... das gute lowend der kahoonas is ja bekannt, zum wainman kann ich da allerdings nix sagen weil ich den zum ersten mal geflogen bin...
gibts hier auf oase eventuell nen extra fred zum thema low-highend bei kites von 4-7 qm??? bzw 4-5?
find den für mich jetzt zwar überflüssig aber als sturmkite nen ballertag oder für meine freundin überleg ich da schon lange....
thx für eventuelle antworten...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 06:35   #17
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Lieber auf nen entspannten 20 Knoten Tag warten
An solchen Tagen fahre ich 5er und hätte zumindest für das waveboard gerne eine Nummer kleiner.

Ziemlich sinnlos die ganzen Tipps hier, ohne wenigstens die Grundinfos von dem Typen zu bekommen.
Gewicht und Revier und Board würden dem ganzen hier mehr Sinn verleihen.

pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 07:16   #18
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Sehe ich anders.

Gut viele Meinungen zu lesen, so dass man pros und cons abwiegen kann.

Lesen ja einige mehr mit...evtl hilft das ja noch mehreren.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 07:30   #19
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Naja, der eine empfiehlt Kites unter 5m der andere über 5m.
(Mal bereinigt betrachtet)

Wem soll der TE jetzt glauben?

Der TE stellt als zentrale Frage:
"lohnen sich solch kleine kites in 4qm oder 5qm überhaupt?"

Ich kann das mit einem klaren JA beantworten und Du Tobi mit einem klaren NEIN.
Aber weiß auch jeder, das Du auch doppelt soviel wiegst wie ich?



pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 08:30   #20
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Bevor man sich bei Hackwind seinem Neuner restlos overpowered anvertraut, wie regelmäßig zu sehen (Neuner geht immer, Siebener geht immer etc....) lohnt was kleines im Kofferraum immer.
Mir ist oft unbegreiflich, welche Riesenteile da bei Sturm oft aufgepustet werden, stets mit Argument, man hätte nichts kleineres.
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 08:39   #21
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Naja ich muss da Jenny schon Recht geben wenn ich meinen Vergleich wieder ranzieh... Die Range ist schon stark von Bedingungen und Typ abhängig... wie gesagt, bei knapp 20 Knoten würd ich meiner Freundin lieber den Mr.Green in die Hand drücken als nen 5,5er Kahoona... Das sind immerhin 2qm Unterschied...
Grüßle...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 09:02   #22
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn du Kiten gehst und du bei 20% der Windtage nicht aufs Wasser kannst weil dein 7er zu groß ist, dann brauchst du einen 5 er Kite. Was ist daran jetzt so kompliziert ?

Das Forum hier ist mir echt manchmal suspekt.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 09:06   #23
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Vielleicht kannst du dir die Frage ja selbst beantworten, wenn du überlegst wie oft du deinen 7er auspackst. Und warum der 4er so günstig ist
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 09:18   #24
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Der 5m Reo ist mein Lieblingskite, aber damit ist Dir jetzt auch kaum weitergeholfen.
Wiege etwa 85kg und fahre überwiegend surfboards.


Geändert von Frank Rosin (01.06.2014 um 12:07 Uhr)
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 10:09   #25
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen

Vielleicht sagst Du mal was zu Deinem Gewicht?

Ich fahre den 5er ziemlich oft. Fast mein meistgenutzter Kite!
Ich hätte sehr gerne noch einen 4er oder sogar 3er



pizza
Vielleicht hab ich mich da blöd ausgedrückt.... Deswegen frag ich nach Erfahrungswerten zwecks Range. Meine Freundin hat auch knapp über 50 Kilo und die schick ich sicherlich gut angebraten raus... Und da ich jetzt öfter mit Waveboard unterwegs bin überleg ich ebenfalls die Erweiterung. Aber aus eigener Erfahrung gibts da leider Unterschiede wie Tag und Nacht. Ich hab lediglich die Meinung von Jenny geteilt. Sinnvoll wären einfache Angaben von Kitemodel, Brett, Körpergewicht und der ca. bestmöglichen Windstärke..
Besser?
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 10:13   #26
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
Wenn du Kiten gehst und du bei 20% der Windtage nicht aufs Wasser kannst weil dein 7er zu groß ist, dann brauchst du einen 5 er Kite. Was ist daran jetzt so kompliziert ?

Das Forum hier ist mir echt manchmal suspekt.
Die Frage hab ich mir eben gestellt und hab mir ne Antwort gegeben.... Mir auch...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 13:05   #27
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Ich würde mir als 5er keinesfalls einen C-Kite (Vegas) kaufen.
Beim einem 5er im passenden Windbereich ist jeder Lenkfehler kritisch, wurde ja schon treffend beschrieben. Aber ein Lenkfehler mit einem C-Kite ist viel gefährlicher, als ein Lenkfehler mit einem eher "soften" 5er Kite. Wo Dich ein C-Kite zerreißt (sprichwörtlich), da kommst Du mit einem Religion z.B. deutlich glimpflicher davon (aber trotzdem noch verletzt). Will damit nicht sagen, dass man sich mit einem nicht-C-Kite ruhig verlenken darf, sondern nur ausdrücken, dass ein C-Kite in diesem Windbereich noch gefährlicher ist, als manche andere Modelle.
Ich habe den 5er Religion, und der entwickelt auch bei viel Wind (30-40 knt) und schnellen Lenkmanövern keine brutalen Kraftspitzen.

Bei über 40 knt geht eh niemand mehr kiten, der noch einen Funken gesunden Menschenverstand besitzt. Das sollte man spätestens kurz nach dem Starten des Kites bemerken und sofort wieder landen.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 14:08   #28
Silent1987
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 58
Standard

Ich habe gerade genau den selben Gedankengang.
Vllt. könnt ihr mir ja auch nen Tipp geben. Ich fahre aktuell 7er u. 13er Switch Element (eher Open-C Shape) und 9er Switch Combat (C-Kite).
Nun suche ich einen Starkwindkite in 5 qm. Bei solchem Wind werde ich eigentlich nur in die Welle gehen und das wichtigste ist mir wirklich der High-End Bereich, sprich eine große Depower.
Ich habe ein Angebot für einen 5er Combat: http://switchkites.com/kites/combat1.html
Nun habe ich aber gedacht, dass folgender Kite aufgrund seines Shapes doch wesentlich länger zu fahren sein müsste, oder?
http://switchkites.com/kites/method2.html
Auch wenn ihr explizit die Kites nicht kennt, würde ich gerne eure Meinung zu den Shapes und deren Highend-Verhalten wissen.

Vielen Dank,

Lars
Silent1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 15:06   #29
abdulli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 40
Standard

scheint ja so - als hätten andere auch die frage im kopf

wohne zwar nicht direkt an der nordssee - aber ich kann halt nicht immer los.

wenn ich dann zeit habe und es sind gerade 30+ kn - würde ich ungern mit einem 7ner aufs wasser gehen - da ich immer saftey first fahre
denke ab 35 kn möchte ich gar nicht mehr fahren...

einige schreibe - es sei gefährlich mit nem 5er - das macht mich schon nachdenklich...

wiege 70 kg - board 135cm - meist kabbelwasser - nordsee

ist der vegas jetzt ein reiner c-kite oder doch für starkwind geeignet?

gleiten tv - hat im test gesagt - beim vegas lieber eine nr. größer nehmen - da sonst zu wenig power...oder gleich den 4er evo?!
abdulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 16:04   #30
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also ich wiege 75kg und bin den 5er Vegas aus 2010 dieses Jahr einmal auf Schnee und einmal auf Wasser gefahren, beide Sessions hab ich kurz davor den 7er gefahren, ging auch irgendwie aber mit dem 5er war's halt geil und nicht "ging irgendwie". Den konnte ich mit angezogenen Armen und Bar vor'm Bauch fahren, statt in Kackstellung mit der Bar am Adjuster ganz oben.

Es ging doch hier oben um nen Vegas. Dass der so böse C ist und schlimmer als ein gutmütiger Freerider ist totaler Blödsinn. Mein 7er Vegas ist ein extrem harmloses Teil im Vergleich zum 7er Evo. Der dreht viel engere Radien und macht dabei lange nicht so viel Aua. Meine Freundin mit 50kg fliegt den sehr gerne und auf jeden Fall schon wenn's konstant über 20 Knoten hat.

Wie man behaupten kann mit einem 5er raus zu gehen sei gefährlich, aber mit 18er fahren wenn alle anderen mit 10ern angeballert sind, ist mir völlig schleierhaft. Vielleicht kommt das mit dem Alter, wenn man nicht mehr so schnell sieht/reagiert? Also mir ist ein rattenschneller Kite im optimalen Windbereich 1000mal lieber als ein träger völlig überpowerter. Wenn der mal durch die Powerzone geht, dauert der Abflug ja ewig. Mein 5er Wuselkite ist in ner gefühlten Milisekunde durch's Windfenster durch und bei losgelassener Bar auch ohne viel Stress.

Der Grund warum Toby empfielt nie über 20 Knoten zu fahren, liegt wahrscheinlich einfach da dran, dass er vom 18er auf den 12 oder 10er gewechselt hat, um mal kleiner Kites zu probieren. Da hätte ich dann auch Bammel bekommen. Das hat aber nichts damit zu tun einen 5er zu fliegen. Der zieht halt einfach nicht so wie'n 10er!

Nochmal zur Grundfrage: Kiten macht ganz generell keinen Sinn. Du musst für Dich rausfinden ob ein 4/5er Dir Spaß macht und Dir das Geld und den Raum wert ist. Hol Dir einfach nen billigen, fahr ihn mal und wenn es Dir nicht taugt verkauf ihn wieder. Ist doch nicht so schwer. Hab ich genauso gemacht, ich hab schon 4,5er Cult, 2,5er Uno und 5er Convert durch. Jetzt den 5er Vegas und von all denen ist mir letzterer der liebste und witzigerweise auch meiner Freundin. Mit dem Cult und dem Uno ist sie überhaupt nicht zurecht gekommen bei starkem Wind. Null Chance den Druckpunkt zu finden, die Dinger sind ihr immer am WFR raus geschossen und abgestürzt. Convert ging ganz gut, Vegas geht noch besser. Da hat sie richtig Spaß mit.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 16:27   #31
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich, 69kg, 135er TT, hab unterm 7er Evo auch den 5er, in 3 Jahren 3x benutzt - waren sehr geniale Tage mit viiiiel Platz

Was mangiari zum 7er Vegas vs. 7er Evo sagt, kann ich aus eigenem "Aua" bestätigen, der 7er Evo war die nicht ganz perfekte Wahl fürs Kiteloopeinsteigertraining, der hat nicht umsonst schon sehr früh sehr guten Grundzug, wo der Vegas noch fast unfahrbar ist...was fliegt Len10 nochmal?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 16:31   #32
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Ich gebe zu, selbst noch nie den 5er Vegas geflogen zu sein (obwohl ich den 2012er schonmal im Keller liegen hatte - kam aber dann nie zum Einsatz, weil ich stattdessen einen 5er Evo von 2010 genutzt habe).

Ich kann aber den 2009er Vegas in 7 m² mit dem North Neo und dem RRD Religion in 7 m² vergleichen. Und da kann ich klar sagen: Vegas ist beim schnellen Lenken ein paar Nummern heftiger bzgl. der Kraftentfaltung, als Neo oder Religion.
Ich fahr aber auch fast nur noch Waveboard strapless und bin möglicherweise nix mehr gewohnt Und ich fahre meist 2-5 m² kleiner, als die meisten anderen auf dem Wasser um mich herum mit Twintips (letzten Sa wieder, ich 7, die meisten anderen 12).

Ganz grundsätzlich gilt aber meiner Meinung nach: Wenn Du auch bei richtig viel Wind kiten möchtest, kauf Dir besser einen 5er Vegas als gar keinen 5er (und dann total überpowert mit z.B. irgendeinem 7er auf´s Wasser zu gehen). 5er ist bei 30+ knt aus meiner Sicht sehr, sehr sinnvoll. Ich wäre da mit einem 7er völlig überpowert und es wäre nur noch K(r)ampf.
Am wichtigsten finde ich eigentlich, einen möglichst stabil fliegenden 5er zu finden. Der Kite muss auch in heftigsten Böen stabil am Himmel bleiben und sollte auf keinen Fall frontstallen - sonst gibt´s Dich nachher doppelt (2 x die Hälfte...). Hier fand ich den 5er Evo sehr gut, wie auch den 5er Religion. Vegas wird sicher auch gut stabil fliegen.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 17:20   #33
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Der Vegas steht extrem stabil, weil er ne eher lineare Depower hat und nicht ganz in den unfliegbaren Bereich rein depowert. Dafür ist die Windrange halt auch ab ner bestimmten Grenze einfach zu Ende, wo man vielleicht Kites mit Briddles, die an zwei Frontleinen drucklos werden noch gut halten könnte, evtl. sogar in größeren Ausführungen.

Ich musste das erst kürzlich mit dem 9er Vegas erfahren. Der hat zwar ein tolles Highend, aber irgendwann ist dann halt recht plötzlich schluss. Da depowert er nicht so exponential und ich musste tatsächlich mitten auf dem Wasser auslösen, weil ich auf dem Allerwertesten mit Kite am Windfenster immer schneller über's Wasser geditscht bin, ohne Chance daran was zu ändern. In dieser Front hätte ich sehr gerne meinen 5er gefahren. Für den 7er wär's wohl auch zu viel gewesen.

Kollege mit nem 9er Bandit, der ja wesentlich früher los geht als der 9er Vegas ist noch recht kontrolliert raus geeiert, weil der halt auf weniger Weg mehr depowert. Dafür stallt der halt auch mal, wenn man die Bar los lässt. Das ist mit dem Vegas extrem schwierig. Da musst schon vollgas rein fahren und den Kite im Zenith stehen lassen, dass der vorne über kippt. Im Endeffekt hilft nur ausprobieren.

Wem die Kites zu wuselig sind, der kann auch mal kleinere Bars probieren. Meine Freundin hab ich am Anfang mit ner Bar unter 40cm mit den kleinen Kites raus geschickt. Das fliegt sich sehr angenehm. Inzwischen fliegt sie 45cm, weil die andere leider geklaut wurde
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lf 2012 Konza Kitesurfen 93 07.05.2012 12:43
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.