oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2005, 13:30   #1
sebastian75
der NordRheinWandale
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Saint A.
Beiträge: 14
Frage Peter Lynn Guerilla für Anfänger

Hallo User,

ich habe diesen Sommer eine Kitesurfkurs in NL bei den Jungs von xworx absolviert. Jetzt bin ich natürlich heiß darauf mit eigener Ausrüstung loszulegen. Bin schon seit Jahren begeisterter Lenkdrachen/Matten Pilot und interessiere mich daher eher für einen Lynn Kite. Da ich leider nicht am Meer sondern bei Bonn wohne würde ich den Kite auch gerne mal "auf der Wiese fliegen". Da es hier eine Wasserskianlage gibt wollte ich auch mal wissen ob ich mit dem Board auch da gemütlich mal ein Ründchen drehen kann.

Ich habe im Moment ein Angebot für eine neue (eher wohl unbenutzt) Guerilla I 15qm. Ist zwar nicht mehr wirklich up to date, aber die Matte scheint ja ganz ordentlich zu sein.
Als Board hätte ich gerne das BEST float, ist mir aber eindeutig zu teuer und gebraucht habe ich das noch nie gesehen.
Was ist den mit dem FANATIC easy rider 153, TT Haze 152 oder Vodoo 138?


Jetzt würde ich gerne Wissen was ihr von dem G1 haltet im Bezug auf Preis, SICHERHEIT, und Flugeigenschaften. Oder ob es sich lohn in eine G2 oder Bomba zu investieren.

Oder einen Tube?!? (nur um ein bisschen Grundlage für eine zünftige Grundsatzdiskusion zu schaffen)


Vielen Dank


Sebastian
sebastian75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 16:21   #2
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

G1 ist ein Kite der nicht schlecht ist aber nicht mehr state of the art.

Sprich: Weniger Depower und dreht langsamer wie die Venom oder Phantom.

Die 15er ist leider auch nicht der Beste Kite dieser Serie. Ich würde Sie nur kaufen wenn Sie sehr billig ist. 13er und 10er G1 sind ganz ok aber auch weniger Depower.

Also wenn du kannst kaufe dir lieber eine Venom oder Phantom. Hast du wirklich mehr von.

Auch heißt mehr Depower mehr Sicherheit.

Grüße schneller66
Ich hatte G1 10er und 13er Heute nur noch Phantom (und Retrodrachen)
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 23:20   #3
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Sebastian,

Ich hatte die 18er 13er und 10er G1 ARC, ich habe, denke ich, schon viel mit den schirmen die praktisch nie „rein“ fallen gelernt. Aber mit gutem gewissen kann ich nicht zu einer Anschaffung raten, moderne Tubes sind fast genauso einfach zu fliegen und gehen besser aus dem Wasser. Nur für ein paar „Wiesen Stunden“ ist es kein Geld wert.

Ich habe vielleicht zu lange Matten heimgeschwommen aber es muss nicht sein.,

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 00:10   #4
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,
Zitat:
Zitat von sebastian75
...wollte ich auch mal wissen ob ich mit dem Board auch da gemütlich mal ein Ründchen drehen kann.
Gemütlich? Dann entgeht Dir aber das beste . Klar geht das!
Zitat:
...(nur um ein bisschen Grundlage für eine zünftige Grundsatzdiskusion zu schaffen)
Schon im ersten Posting ! Du bist gut...
...aber nicht gut genug , denn sonst hättest Du gewusst, dass wir Dich bezüglich Board nach Deinem Gewicht fragen würden...
Kannst Du am WE nach Fehmarn zum Testival kommen?

Sea You : Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 06:18   #5
sebastian75
der NordRheinWandale
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Saint A.
Beiträge: 14
Standard Nicht gut genug...

verdammt, war aber ein guter Versuch!

Mein Gewicht ist also entscheident. Ganz schön persönlich hier

Ich wiege übrigens so um die 77 kg,

mag lange Strandspaziergänge in den Sonnenuntergang

und liebe Pasta

Jetzt aber mal ernst. Ich bin auch schon nen Best Tube geflogen (beim Kurs) und war mit dem Flugverhalten eigentlich sehr zufrieden. Ich dachte nur das ARCs in Sachen Safety und Böenkompensation überlegen sind. Und man muss nicht Pumpen und Tubes flicken.

mfg


Sebastian
sebastian75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 07:45   #6
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Sebastian,

Bei kurzen hart einfallenden Böen haben die ARCs echt einen Vorteil (zumindest bis 2004 seither habe ich keinen Vergleich mehr), also wenn der Wind zum Beispiel über eine Abdeckung oder aus einer Düse kommt.
Ich bin mal in Mahmeya mit der 10er gefahren. Der Wind strömt dort durch den Kanal zwischen den Inseln und wird gerichtet und beschleunigt, es dauert leider etwas bis sich das System am Morgen beruhigt in dieser zeit war die G1 ARC der einzig kitebare Schirm.
Zur Savety, na ja ich hatte die Bar auf überlangen Adjuster umgebaut um mehr Autozenit zu bekommen, damit konnte ich im fast jeder Stituation die Bar loslassen und waren bis der Kite „das oben“ gefunden hatte, aber das geht nicht in jedem Revier. Wenn die Schirme erstmal liegen besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit das sie links (das geht noch, man kann so zum Strand zurückfahren) oder als Riesenbonbon (das ist schlecht weil man es auf dem Wasser nicht mehr aufbekommt) wieder starten.
Ich bin mal zu meinem Bonbon nach vorne geschwommen, das Board an die Bar gebunden, und habe den Schirm wieder aufgedreht, aber als ich fertig und zurück an der Bar war soviel Wasser im Schirm das er sich zwar wieder aufrichtete aber nicht mehr flog.
Also ein 5 Leiner System geht bestimmt besser ins (unverdreht) und wieder aus dem Wasser.
Wenn Dir die Best Schirme gefallen haben kauf sie Dir einen besseren Eindruck als selbst erfahren gibt es nicht.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 10:06   #7
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Daumen hoch Venom

Hi Sebastian,
wie schneller schon sagte würde ich Dir auch zum Phantom oder Venom raten.
Von den Beiden dann den Venom, weil er sich nicht verdreht und easy aus dem Wasser startet.
[IRONIE]´N BEST ist natürlich prima bei böigen Binnenlandbedingungen[/IRONIE]

Überleg Dir gut, ob Du dazu gehören möchtest --> Gehirn verkaufen, vom Wechselgeld Tubekite kaufen.

Viele Grüße,
rene´
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 10:22   #8
alohasurfer
addicted to surf
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Rosbach / Hessen
Beiträge: 1.065
Standard

hi sebastian,

wenn du die 15er für schmales geld bekommst und öfters auch an land unterwegs bist , ist die guerilla absolut o.k.

natürlich sind venom und phantom mehr up to date und besitzen grössere windbereiche bzw. drehen und fliegen schneller.. viel falsch machen für nen ersten kite kannst du aber nicht.

zum relaunch: funktioniert bei viel wind eigentlich gut.. wenn der wind schwächelt.. etwas schwieriger... vorteil ist aber, dass du sie mit ein wenig übung gut alleine starten kannst.. was ein vortel fürs landkiten ist...

bin selbst ein " aussenseiter" mit meinen bombas komme damit aber gut zurecht...

als board machst du mit den erstgenannten nix falsch... das voodoo würde wahrscheinlich in 148 eher passen... (meine meinung)

ansonsten gibts ja noch einiges in 140-150er grösse mit ner breite von 38-44 fürn start was ebenfalls passen würde... gerade auch wenn du im binnenland unterwegs bist.. am meer passt auch ein etwas kürzeres board mit entsprechender breite..

fazit: wenn du nicht viel ausgeben willst ist die guerilla kein fehler... ansonsten würde ich auf aktuellere kites von lynn oder flysurfer ausweichen. tube ist nicht verkehrt- mag ich für den landeinsatz aber überhaupt nicht.

so long

carsten
alohasurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 10:24   #9
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Idee ja ja die geister die ich riefff

hi thomas riedl,
na ja also bei uns am binnensee schwimmen meistens die tuben heim... egal ob mit 5ter oder ohne...
aber im grunde hat er schon recht, die G1 ist kein wasserstartwunder und ein langer adjuster macht noch mehr sinn, da die teile bei mehr wind wirklich brachial losrocken!

also empfehlen würde ich wirklich die venom! erstens der wasserstart erfolgt meistens wie von selbst - fragt mich nicht warum, muss am profil liegen, der kite will sich förmlich rauspellen.. (klar natürlich nicht immer hundertpro)

zweitens der riesige windbereich, und überhaupt das fluggefühl macht echt laune. ist eben ein aktueller kite... geeignet zum loopen, handlepass und sonstige affenmoves.. auch die hangtime ist sauuugut!

gruss daniöööööööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Phantom 12 Peter Lynn Albkiter Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 25.08.2005 20:04
Phantom 15 Peter Lynn Albkiter Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 14.08.2005 21:13
Peter Lynn Guerilla I 18qm asu 2004 KiteDoc Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 13.08.2005 09:09
S-Arc 840 und 1120 von Peter Lynn Albkiter Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 29.07.2005 07:46
Erster Testbericht Guerilla von Peter Lynn Sascha Jung Kitesurfen 1 26.05.2003 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.