oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2011, 15:06   #1
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard Tankt ihr eigentlich E10 ?

Ich nicht wegen Diesel Glücklicherweise
Wenn ich Benzin hätte, dann wohl lieber nicht.
Hätte Schiss das der Wagen nicht die Kilometerleistung erreicht
Wobei in den Usa es schon lange mit 10%Bio geht ( und keiner sagt was - und funktionieren tuts auch )
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 15:19   #2
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde es tanken. Hab auch als die Dieselpreise so hoch waren vor 2 Jahren Biodiesel getankt. Hat keine Schwierigkeiten gemacht. Aber als Biodiesel genau so teuer war wie der andere und sogar teurer, fand ich kein Vorteil mehr darin. Leiseungseinbuße gabs nicht, KM Leistung ein klein wenig weniger.

Bei E10 solls bei der KM Leistung 2% Einbuße geben. Wo liegt also nun der doch so groß gepushte Nachteil? In anderen Ländern funktionierts auch.

Aber finde ich etwas typisch wieder mal. Die Deute schimpfen über den teuren Preis des Super+, schliessan aber die günstige Variante gänzlich auf Grund von meiner Meinung nach Vorurteilen aus.

Klar, es wurden Fehler gemacht auf allen Seiten. Aber an sich ist das nicht das schlechteste.
Meiner Meinung nach geht das aber in die falsche Richtung, gänzlich. Die Entwicklung sollte eher dahin gehen, keine Fossilen und pflanzlichen Dinge zu verbrennen um sich fort zu bewegen. Denn die Nutzpflanzen verdrängen in den Anbaugebieten nur die Nahrungspflanzen.

In welcher Form das möglich sein könnte, bin ich technisch nicht up to date. Wasserstoff war mal ein großes Thema, Elektro usw. Aber es werden ja immer noch die Energien auf Prestigemodelle und PS Monster verwendet.

Weiter find ich, ist das größere Einsparpotential hat der Fahrer. Viele am Schimpfen über die Spritpreise, aber an jeder Ampel Vollgas bis zur nächsten oder 1000m zur Ubahn per Auto.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 15:22   #3
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Ich tanke ja auch Diesel
Aber selbst wenn ich ein E10-fähigen Wagen hätte, würde ich es nicht tanken

1. Zwar günstiger als "normales" Benzin, dafür aber auch geringerer Wirkungsgrad und dadurch Mehrverbrauch (5-10%)

2. Es gibt zwar Freigaben seitens der Automobilhersteller, aber wenn doch was passiert, ist man in der Beweispflicht und das wird schwierig
(Stichwort Ölverdünnung)

In meinen Augen echt Verarsche und ne weitere Abzocke
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 15:27   #4
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

E10 ist meiner Meinung nach der größte Schwachsinn den sich unsere Merkel (die das ja als persönliches Steckenpferd durchgedrückt hat) bislang hat einfallen lassen.
Das schlimme ist, daß auch wider besseren Wissens (fast alle Umweltverbände sind auch dagegen) daran festgehalten wird.
Die Gesamt - CO2 Bilanz wird dadurch praktisch nicht verbessert wenn man den schlechteren Wirkungsgrad von E10 und die CO2 Bilanz bei dessen Herstellung berücksichtigt, höchstens der Geldbeutel einiger Bauern. Und alles kostet wieder einen Haufen Kohle die natürlich voll auf den Autofahrer umgelegt wird. Der CO2 Effekt kommt daher höchstens indirekt durch weniger Autofahren zustande, das hätte man aber durch eine weitere Ökoabgabe (die dann eh wieder im Nirvana diffundiert) einfacher haben können.
Ganz abgesehen davon, daß noch keiner die klimaschädliche Wirkung von CO2 wirklich beweisen konnte, aber das Thema hatten wir ja schon...

Die Autohersteller sehen das ganze gelassen, sie profitieren ja nur davon wenn durch den Alkohol die Weichmacher in den Zuleitungen rausgelöst wurden und dadurch die Schläuche nach einigen jahren porös werden (so hat mir das zumindest ein Experte erklärt).
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 15:37   #5
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

niemals!
es gibt an E10 nichts, aber auch gar nichts, was in irgendeiner form auch nur zum teil positiv wäre.
von den ganzen nachteilen inkl. steigenden nahrungsmittelkosten für die ärmsten der armen will ich aufgrund anders genutzter ackerflächen gar nicht reden.
ich würde mich als petrolhead bezeichnen und in meine autos kommt niemals nicht E10. selbst der smart bekommt im notfall super plus!!!

(dass dies wasser auf die mühlen der politikverdrossenheit ist, brauche ich ja nicht erwähnen... )
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 16:10   #6
freki
steeze-kiteboarding
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: HH
Beiträge: 526
Standard E85 Säufer :D

Ich fahre bereits seit einigen Jahren mit E85 und hab bis jetzt noch keinen Verschleiß an irgendwelchen Motorenteilen festgestellt.

Der einzige Nachteil den ich entdeckt habe ist, dass der Wagen schlecht anspringt wenn es draussen kalt ist.
Deswegen mische ich im Winter ca. 50%Super + 50%E85.
Naja und minimaler Reichweiten-Verlust halt...

Ich hab auch ehrlich gesagt noch nie von einem Schaden durch Ethanol gehört
Natürlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, aber ich tanke das Zeugs weiterhin und freue mich, dass ich relativ günstig (1,04€/L + leichter KM-Verlust) fahren kann



Brum brum
freki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 16:42   #7
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Beschlossen wurde E-10 in der Koalition SPD + CDU mit Zustimmung der Grünen. Sozusagen ein Gemeinschaftswerk,-))
Öko-Aktionissmuss nennt man das,-Taugt nix, wird nix, ist nix,-))

P.S. Mit E5 fahren wir schon lange.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 16:56   #8
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

E5 ist aber Eurosuper.
Super Plus sollte immer noch rein sein!
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 17:01   #9
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Ich tanke es ebenfalls nicht, da

- Mehrverbrauch
- bedenken, dass durch den höheren Ethanolanteil Schläuche, Tank o.a. oder beschädigt wird!
- die angeblich tolle Ökobilanz halte ich für nen Witz, es wird die Lebensmittelpreise weitersteigen lassen, da man ja lieber für Biosprit anbaut anstatt für Nahrung

In Ländern, wo bereits E10 oder sogar E25 angeboten wird, klappt es zwar, aber nur, weil die Autos für Ethanol ausgerüstet sind! aber vielleicht bekommen wir hier ja bald mal so Autos wie den Fiat Siena TetraFuel, wo Benzin, Ethanol oder auch Erdgas reinkönnen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 17:02   #10
Ostseewetter
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Bastorf / Ostsee
Beiträge: 61
Standard

Tja bei den Automotoren soll es ja teilweise gehen.

Aber so sieht es zur Zeit bei den Bootsmotoren aus-

Sehr geehrter Herr X leider können wir Ihnen für Ihren Bootmotor keine
Freigabe für den neuen E10 Treibstoff geben.
So wie ich das bis jetzt sehe, können den E10-Treibstoff nur neuere
Motoren ab ca. Baujahr 2009 verwenden.

Na tolle Aussichten ....
Andere Bootsmotorenhersteller sind sich in etwa da einig...

E10 braucht keiner
Ostseewetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 18:10   #11
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von spaRTan Beitrag anzeigen
niemals!
es gibt an E10 nichts, aber auch gar nichts, was in irgendeiner form auch nur zum teil positiv wäre.
von den ganzen nachteilen inkl. steigenden nahrungsmittelkosten für die ärmsten der armen will ich aufgrund anders genutzter ackerflächen gar nicht reden.
ich würde mich als petrolhead bezeichnen und in meine autos kommt niemals nicht E10. selbst der smart bekommt im notfall super plus!!!

(dass dies wasser auf die mühlen der politikverdrossenheit ist, brauche ich ja nicht erwähnen... )
ich schließe ich dem an (für unser kleines auto)
und im winter tanke ich im womo ultimate diesel.
der springt nämlich wegen der verharzenden 7% biodiesscheiße sonst bei minus 10 grad nicht mehr an.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 18:11   #12
FreakShow
Hobbyrüganer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: nähe Münster
Beiträge: 1.113
FreakShow eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mein Golf dürfte aber solange es noch Super gibt, rein damit

Traue dem Braten noch nicht.
FreakShow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 18:13   #13
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

Und wieder werden wir verarscht!!!

Aus dem Bundesumweltministerium heisst es, dass E10 ökologisch sinnvoll ist.

Es ist lt. führender Experten aber so, dass für die Produktion eines Kilojoules Energie in Form von E10...Mehr als 2 Kilojoule an Energie aufgewendet werden müssen.
...Insbesondere fallen hier die zusätzlich benötigten Düngemittel für die Anbauflächen ins Gewicht...(aber auch Bewirtschaftung Wassereinsatz Transport etc. ) Anbauflächen, die nicht für die Produktion von Nahrungsmitteln eingesetzt werden...Neee...zum Verheizen!
In Brasilien wird aufgrund des zukünftig erwarteten grösseren Absatzes von "Biosprit" verstärkt Regenwald gerodet.
Die Ölmultis kaufen aktuell grosse Flächen in Entwicklungsländern auf.

Die haben nicht die Absicht, die Notleidende Bevölkerung mit Nahrungsmitteln zu versorgen.

Ich habe die stille Hoffnung, dass dieser Irrwitz dem Roettgen den Arsch kosten wird.
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 18:15   #14
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja heute, für 8 Cent, weil ich mich an der Zapfsäule vergriffen habe. Das Schildchen für E10 sieht bei Jet fast genauso aus wie das Super Schild
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 18:25   #15
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Zitat:
Zitat von freki Beitrag anzeigen
Ich fahre bereits seit einigen Jahren mit E85 und hab bis jetzt noch keinen Verschleiß an irgendwelchen Motorenteilen festgestellt.

Der einzige Nachteil den ich entdeckt habe ist, dass der Wagen schlecht anspringt wenn es draussen kalt ist.
Deswegen mische ich im Winter ca. 50%Super + 50%E85.
Naja und minimaler Reichweiten-Verlust halt...

Ich hab auch ehrlich gesagt noch nie von einem Schaden durch Ethanol gehört
Natürlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, aber ich tanke das Zeugs weiterhin und freue mich, dass ich relativ günstig (1,04€/L + leichter KM-Verlust) fahren kann



Brum brum
E85 hat ca 25% mehr verbrauch. minimal ist was anderes. Allerdings sind 1,04 Euro plus 25% immer noch besser als die jetzigen benzinpreise.
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 18:30   #16
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Ich nicht weil ich nen Diesel fahre


Ohh man ..
so viele Unwahrheiten wie hier hab ich schon lange nichtmehr gelesen!!

In Brasilien fahren die schon seit Jahren mit Biokraftstoffe ( Ethanol) durch die Gegend!

Merkel und Co haben damit nix zu tun.. Das ist eine Anordnung von ganz oben! Aus Brüssel. Die jetzige Regierung muss es nur irgendwie umsetzen. Sonst gibts ärger.


http://www.t4forum.de/wbb3/index.php...hreadID=148134


Das solltet ihr mal lesen..

Es wurden schon immer welche Alkohole ins Benzin gemischt..

Also macht euch mal nicht ins Hemd!
Wenn nach 15Jahren ein Schlauch undicht/ porös wird, dann weiß doch eh keiner ob es von Ethanol kommt oder ..


und zum Thema: in Afrika sterben Menschen weil sie nix zu essen haben.
Es gibt auf der Welt genug Nahrungsmittel das alle satt werden würde. Aber wenn wir / die westliche Welt unsere Überschüssigen Nahrungsmittel dahin transportieren würden, dann würde das wenig Wirtschaft auch noch brach fallen.
Hier werden Bauern subventioniert und schmeißen halbe Felder weg....
Alles eine Frage der Umverteilung!


Geändert von Micha (09.03.2011 um 18:41 Uhr)
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 18:32   #17
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
ich schließe ich dem an (für unser kleines auto)
und im winter tanke ich im womo ultimate diesel.
der springt nämlich wegen der verharzenden 7% biodiesscheiße sonst bei minus 10 grad nicht mehr an.
das liegt an deinem fiat und nicht am sprit

p.s.:ich tanke auch kein E10!!!
Grund: keiner kann mir eine Garantie geben, das ich mir durch den höheren Ethanol-Anteil den Motor nicht kaputt mache!!!
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 18:54   #18
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
Ich nicht weil ich nen Diesel fahre


Ohh man ..
so viele Unwahrheiten wie hier hab ich schon lange nichtmehr gelesen!!

In Brasilien fahren die schon seit Jahren mit Biokraftstoffe ( Ethanol) durch die Gegend!

und zum Thema: in Afrika sterben Menschen weil sie nix zu essen haben.
Es gibt auf der Welt genug Nahrungsmittel das alle satt werden würde. Aber wenn wir / die westliche Welt unsere Überschüssigen Nahrungsmittel dahin transportieren würden, dann würde das wenig Wirtschaft auch noch brach fallen.
Hier werden Bauern subventioniert und schmeißen halbe Felder weg....
Alles eine Frage der Umverteilung!
Das ist vieleicht Deine Sicht auf die Dinge!!

Meine Meinung dazu ist folgende...

Hunger und Armut mögen in der Tat eine Frage der Umverteilung sein.
Aber müssen wir "zivilisierten Industrienationen" mit aller Gewalt die Entwicklungsländer sämtlicher Chancen berauben, vieleicht irgendwann in Zukunft, für eine eigene Bedarfsdeckung zu sorgen ??

Zumal die Produktion von Biosprit sowohl ökologisch als auch ökonomisch hochgradig bedenklich ist.

Worum geht's hier ??
Und warum diese diletantische Informationspolitik ??
Ich sag es Dir!!!

Wir werden von Idioten regiert!!
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 19:22   #19
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Zitat:
Zitat von NOBBY Beitrag anzeigen

Worum geht's hier ??
Und warum diese diletantische Informationspolitik ??
Ich sag es Dir!!!

Wir werden von Idioten regiert!!
Das will ich auch garnicht abstreiten.
und stimme dir da auch zu!


Aber alle reden von Motoren die kaputt gehen..
Darum gehts doch in diesem Thread.

Und keiner bemerkt, dass in anderen Ländern schon seit Jahren praktisch und erfolgreich benutzt wird.
Das die Plörre nicht wirklich ökonomisch ist ( von wegen Anbau und Transport) wissen wir wohl alle.
Auch wenn die Regierung gestern sagte, dass angeblich 90% aus eigenem Anbau kommt...!
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 19:31   #20
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

warum hat wohl der BMW-motorenentwickler direkt nach seiner aussage, dass alumotoren (=blöcke) schaden nehmen, einen maulkorb bekommen? weil ein ingenieur immer lügt?

es gibt zwei gründe, es nicht zu tanken:

1. man bekommt die unschädlichkeit nicht garantiert (und bei motorwechselkosten von teilweise 15T€ finden sich sicher nicht so viele tester...^^)
2. es ist aus ökonomischen, ökologischen und sozialen gründen absoluter schwachsinn.

das mit dem regieren von leuten mit potenzial für verbesserung unterschreibe ich so. leider kann ich nicht gut lügen, sonst wäre ich schon lange berufspolitiker.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 19:44   #21
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Wie ist die Schadensdiskussion eigentlich damit in Einklang zu bringen, dass in (war es Norwegen oder Schweden, oder...?, na jedenfalls in der Ecke da) angeblich schon seit x Jahren das sogenannte E85 = 25% Bioethanol statt "nur" 10% gefahren wird?

Liegt das am robusten Volvo oder was machen die anders? Eine hier vermisste Langzeitstudie müsste da doch vorhanden sein?

(...der wo einfach alles in seinen ollen Benz reinkippt, weil die Karre eh nicht verrecken will und mit SPARSAM, äh SPARTAN, politikverdossen und sogar bekennender Nichtwähler ist)
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 19:58   #22
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

es gab nur eine gute sache mit E85 und die war von BMW...

im ernst: für die nutzung mit bio-ethanol muss das fahrzeug umgerüstet werden. hauptsächlich größere einspritzdüsen, damit der motor nicht zu mager läuft.

kurzum: alles firlefanz!
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 20:12   #23
GPHENOM
Unleash the Beast!
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 40
Standard

Ist von euch jemand Mitglied bei Greenpeace?
Da wird nämlich gesagt was wirklich läuft.
Vom Motoren Verschleiß will ich jetzt gar nicht reden, aber in den Ländern der 3. Welt, wird für den "Biosprit" Regenwald abgeholzt und der Mais lieber an die Ölkonzerne verkauft.
Das hat man ja schon 2006 in Mexiko gesehen als viele Mexikaner auf einmal ihre Tortillas nicht mehr bezahlen konnten.
Also bitte, tankt kein E10 sondern kauft ein Elektroauto oder so^^

P.S. Ich klinge hier schon so militant wie Kiter2020
GPHENOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 20:19   #24
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

bei greenpeace laufen leider auch jede menge spinner rum.
darum muss man sich seine informationen leider immer noch mühsam zusammensuchen.

stichwort climagate und die fälschung von statistiken zum beweis der hockeystick-kurve (die zu 100% eine fälschung war).

glücklicherweise hat man wenigstens die chance, sich zu informieren. wohin das führt, hat man eindrucksvoll in ägypten gesehen. wir sind nicht mehr weit weg davon.
das volk lässt sich nur so lange für dumm verkaufen, wie es keinen massiven finanziellen schaden davonträgt.
E10 ist der anfang und die rückkehr guttenbergs wird nicht das ende sein.

einfach abwarten...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 20:21   #25
rb7smutje
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 48
Standard

Immer diese German-Angst.

Frueher oder spaeter wird es auch in Deutschland NUR noch E10 bzw. E25 geben, wie es in vielen Laendern schon ueblich ist (z.B. Brasilien seit 1977)
http://en.wikipedia.org/wiki/Ethanol_fuel_in_Brazil
Reicht das als Langzeitstudie? Das der Motor oder sonstwas Schaden nimmt scheinen mir eine erfundene Urbane Legende von Ethanol-Gegnern.

Solange Erdoel nicht nachwaechst, wirds wohl keine alternative geben, als langsam auf Ethanol umzusteigen.

Seht auch mal die Vorteile; die Motorleistung wird hoeher - mit E100 hab ich glaube 5 kW mehr; und man hat immer ne Alkohol-Reserve dabei.

Der Mehrverbrauch liegt bei E10 bei der ersten oder zweiten Nachkommastelle.
Ok, bei E100 hat man wirklich einen 20% Mehrverbrauch, aber wenn Alkohol billiger ist, rechnet sich das wieder?
rb7smutje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 20:37   #26
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

wow, warum fahren wir nicht alle mit brennstoffzellen?
ach ja, richtig, weil wasserstoff auf der erde nicht in den nötigen mengen vorkommt.

bitte argumentiert nicht mit ökologischen gründen, die nicht vorhanden sind.
E10 ist nicht so schlecht, wie es gemacht wird. das ist richtig. aber es ist trotzdem ein rückschritt.
schaut lieber mal zu den amis. die entwickeln neue verfahren zur klimaneutralen (ooooh, ein modewort...) herstellung von diesel. auch das ist nicht sofort etwas für den massenmarkt, aber es zeigt in eine bessere richtung als E10.

und jetzt noch was in eigener sache: alles, was motorleistung kostet, kommt mir in kein auto!
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 20:39   #27
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Weil hier immer die Anmerkungen zum Brasilien und Schweden kommen und wir uns nicht so anstellen(weil ja nur 10 % Beimischung) sollen:

"Nein, sie haben nur Motoren und vor allem Kraftstoffsysteme, die speziell für den Ethanol-Einsatz ausgerüstet sind", erläutert Ulrich Kramer, der in der Motorenentwicklung von Ford die Erforschung der alternativen Kraftstoffe verantwortet. Die Umrüstung ist nötig, weil Ethanol aggressiver ist als Benzin und deshalb manche Bauteile im Fahrzeug angreifen kann. "Gefährdet sind vor allem Kunststoffe und ungeschützte Leichtmetalle, die mit Ethanol in Kontakt kommen", erläutert der Experte. Dabei geht es nicht um den Motorblock aus Aluminium und nicht um die Plastikabdeckung unter der Haube: "Sondern wir reden insbesondere vom Kraftstoffsystem, also dem Tank und den Leitungen zum Motor, die Kraftstoffpumpe und die Verteilerleisten zu den Zylindern", präzisiert der Experte.


http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...749823,00.html

So unschädlich, selbst die 10 %, kann es also nicht sein Meine Skepsis bleibt!
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 21:10   #28
rb7smutje
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 48
Standard

Ich glaube, in dem Spiegel-Artikel werden zwei Sachen durcheinander gehauen;

1. Flex-Autos die egal was tanken (diese sind speziell dafuer ausgelegt auch mit 100% Ethanol zu fahren)
2. Normale Autos die E10 bzw. E25 tanken, das sind ganz normale Serienautos fuer Benzin ausgelegt (u.a. Import-Autos, 30 Jahre alte Kaefer, etc.)

Aiaiai, die Deutschen und ihr Liebstes -
Trinkt gerade einen Traubensaft mit E12 (ausm Glas) - greift ja Gottseidank nur Plaste und Leichtmetalle an.
rb7smutje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 21:10   #29
Sprinter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 481
Standard

alles Panikmache um dem Verbraucher mehr Geld ab zu zocken!
was soll schon passieren bei 5% mehr Beimischung???
rein garnix!!!

hier ist ein ganz guter Artikel dazu:

http://www.motor-talk.de/blogs/motor...-t3156164.html
Sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 21:12   #30
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

dann mischen wir am besten gleich 5% wasser bei. chemie ist offenbar schon ein paar minuten her...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 21:19   #31
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

Nein
Matten Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 22:10   #32
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

http://medien.wdr.de/m/1299667246/ra...10309_1000.mp3

Genau dieses Thema habe ich mir heute morgen nebenbei gegeben.

Bei Min. 16:25 habe ich mein Statement abgegeben.
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 00:15   #33
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Haha, geil.-...gerade Stern TV....

E10...Eh alles nur heisse Luft. haha... Die DEKRA wollte testen und fand trotz E10 Auszeichnung kein E10 Deutschlandweit. Die Tankstellen hatten nur zwischen 5 und max bei 2 Proben 7% Beimischung.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 02:47   #34
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von NOBBY Beitrag anzeigen
http://medien.wdr.de/m/1299667246/ra...10309_1000.mp3

Genau dieses Thema habe ich mir heute morgen nebenbei gegeben.

Bei Min. 16:25 habe ich mein Statement abgegeben.
mir war irgendwie immer klar, das du so ne alte zausel bist... aber irgendwie intelektuell
ich stimme zu
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 10:48   #35
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

Svenni...

also interlecktuell möchte ich mal so stehen lassen.
Schliesslich schreibe ich seit Jahrzehnten erfolgreich Kolumnen für die erfrischende und immer junggebliebene "EMMA".

Nebenbei erwähnt kennt man mich auch unter dem Pseudonym "Dr. Sommer".

..Aber "Alte Zausel"...Das ist schon etwas kraaaasss.
Ich möchte Dich sehr bitten die Kontenonnz zu wahren.

L.G. Nobby... Der sich gerade einen Solarkollektor baut um damit das Haus zu beheizen um in Zukunft nicht mehr so sehr von diesen Fucking Gasversorgern abhängig zu sein, welche sich von einem Rekordgewinn zum nächsten hangeln.
...Genau wie diese Pharmakraken.
...Und die Ölfuckers.
Alles aus unserer Tasche...und wir wundern uns nur, warum die Inflation voranschreitet und dürfen darum kämpfen, dass wir über Lohnerhöhungen zumindest einen realen Inflationsausgleich erzielen können.

Naja...es sind ja immerhin schon Mindestlöhne in Deutschland im Gespräch (seit Jahren).

Und es gibt ja auch die sichere Variante.
400 Euro Jobs für eine 35 Stunden Woche.


Da sag doch mal jemand diese Regierung wäre nicht handlungsfähig!
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 12:51   #36
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von NOBBY Beitrag anzeigen
Svenni...

also interlecktuell möchte ich mal so stehen lassen.
Schliesslich schreibe ich seit Jahrzehnten erfolgreich Kolumnen für die erfrischende und immer junggebliebene "EMMA".
ja interleckDuell glaube ich auch

und die artikel haste bestimmt alle gegutenbergt
tja, hätte der nicht kopiert sondern 100.000 verschwinden lassen, wäre er jetzt finanzminister.
aber den qualifikationsnachweis hat ja schäuble geliefert
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 13:04   #37
Kiteluder1311
Möööööp :-p
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Roetgen /Rott & Brouwersdam:)
Beiträge: 163
Standard

Meiner würde es vertragen, aber er bekommt es nicht, denn mir liegt was an meinem Auto.

Auch wenn er 13 Liter Super verbraucht.
Er wird niemals E 10 bekommen.
Kiteluder1311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 13:52   #38
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteluder1311 Beitrag anzeigen
Auch wenn er 13 Liter Super verbraucht.
Er wird niemals E 10 bekommen.
entweder ist er unheimlich alt oder unheimlich stark. 13l brauchen nichtmal meine lustobjekte...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 14:02   #39
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Fahr n Benzin Direkteinspritzer...Kann kein E10 tanken, sonst sofort Motorschaden...jaja
Muß also teuer tanken. Frechheit!!!
Allerdings kostet Super und SuperPlus jetzt gleich und ich bekomme bei moderater Fahrweise auf der Strecke nach Schweiz/Italien (130kmh) mit S Plus fast 100km mehr ausm Tank. So unglaublich das klingt. Mein Verbrauch geht da auf 6 Lit...
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 14:18   #40
Flycircle
Beware of the hat
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Bodensee
Beiträge: 106
Flycircle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

5% mehr Spritverbrauch und ziemlich aggressiv das Zeug. Nene ich tanks nich!
Flycircle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.