oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2023, 21:24   #81
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Gute Zusammenstellung von Chriz ,was alles passieren wird
Ein paar MattenKollegen zum Tips austauschen hilft am Anfang und später ungemein.
Man sollte nur am Stand gut aufpassen, wen genau man frägt. Verdammt häufig sehr sonderliche Personen.
Mattisten sind oft grenzbegabte , einzelgänglerische Sonderlinge .
Es gibt sie in zwei Ausführungen
Den "Stillen" und den der nicht mehr aufhört zu "unterrichten "
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 22:39   #82
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Wobei es auf dem TT vermutlich auch ein 17er Tube tun würde. Mit Foil und wenn man Springen will ist in untersten Windbereich der Soul eine preiswerte Alternative zB zu nem Dlab.

Den Thread Ersteller will sich reinfuchsen.
Nagelneuer 15er KauperXT Nerio. Kostet weniger als 50% eines Dlabs oder Souls. Die Leistungen sind 1:1 vergleichbar mit dem Juice Dlab, ich würde sogar sagen einen Tick besser, dank der schmaleren Fronttube und der deutlich höheren Agilität.

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
20 Sessions später fällt die Matte wesentlich seltener rein und wenn dann weiss man was zu tun ist. Geiles Gefühl, sich durchgebissen zu haben.
20 Sessions bei einem Urlaubs- oder Wochenendwarrior bei Wind der für den Kite passt - Junge das sind 2-3 Jahre. Wahrscheinlich 3-4 Jahre, da er über die Zeit wieder vergessen wird.

Ist sicherlich was anderes wenn man mit dem Ding permanent unterwegs ist und sich voll drauf einschießt. Aber um bei Leichtwind unterwegs zu sein für jemandem der sonst nur Tubes kennt ... Ihm dann noch eine Matte anzuraten die 2,5k€+ kostet ... lassen wir das.

Ein A15 oder Hawk in passender Größe würde bei weniger als 25% des Preises genau die gleiche Leistung bringen. Aber die Flysurfer-Jünger sind eben Rudeltiere. Treten in Foren in Rudeln auf die sich gegen seitig verbal be-masturbieren und auch auf dem Wasser treten sie mit ihren half-erected Stiffy´s auf, mit ihren jämmerlichen 5m Jumps.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 07:50   #83
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Nagelneuer 15er KauperXT Nerio. Kostet weniger als 50% eines Dlabs oder Souls. Die Leistungen sind 1:1 vergleichbar mit dem Juice Dlab, ich würde sogar sagen einen Tick besser, dank der schmaleren Fronttube und der deutlich höheren Agilität.
Das wurde doch alles durchgekaut. Ein Flite HL ist gerade für unwesentlich mehr zu bekommen und wird, weil er noch mal leichter ist, noch früher gehen aber oben raus länger stabil bleiben.

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
(...)Ein A15 oder Hawk in passender Größe (...)
Ich wünsche mir bei solchen Angaben immer den Hersteller noch dazu. Es kann nicht jeder alle Produkte aller Hersteller kennen. Ja, man kann danach suchen...
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 08:00   #84
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Ich wünsche mir bei solchen Angaben immer den Hersteller noch dazu. Es kann nicht jeder alle Produkte aller Hersteller kennen. Ja, man kann danach suchen...
Hatte ich oben schon mal erwähnt. Pansh ist gemeint. Ich würde aber Pansh Hawk empfehle für einen Einsteiger. Einziger Nachteil gibt es nur in max 12qm. Damit Foile ich aber ab ca. 7 Knoten (bis über 20) und TwinTip ab ca. 12 Knoten bis ~25. A15 hat mehr Leistung/Power, aber darum geht es einem ja nicht unbedingt am Anfang. Hawk hat allerdings recht hohe Barkräfte, was mich gar nicht stört, aber manch einer hat ja da andere Präferenzen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 08:07   #85
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Wenn Kite unstartbar verwurstelt auf dem Wasser liegt, Leinen aufwickeln beim Hinschwimmen. Erst mal nur Steuerleinen ein kleines Stückchen wg Backstall und dann alle vier und soweit sinnvoll inklusive Waage. Kite sauber auslegen ohne sich wieder einwickeln zu lassen. Leinen abwickeln, Kite aufstellen. Falls Wasser drin ist, dauert das Entwässern etwas. Starten.
Das sind auf jeden Fall sehr wertvolle Tipps. Ich persönlich bin nie so weit gekommen, genug Skills und Coolness zu besitzen, um eine vollgelaufene verwurschtelte Matte bei Leichtwind im tiefen Wasser zu relaunchen. Wenn noch Wellen und Strömung dazugekommen sind war für mich meistens Game over. Unter anderem deshalb habe ich meine beiden Souls (15 und 10) verkauft. Die einzige Matte, die ich noch besitze ist ein Hybrid 7.5 fürs Foilen.
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 08:47   #86
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zum Kite hinschwimmen am Anfang wirklich nur bei extrem wenig Wind. Ist gefährlich, man verhängt sich sehr leicht in der Bridle.

Ich mach das schon ab und an, aber würde ich wirklich erst mit viel Erfahrung (gesammelt im Stehbereich) machen.

Wichtig ist, so viel wie möglich auf die Bar wickeln, auch von der Bridle, fast bis zum Tip, dann sortieren/entwirren (ist dann auch einfach wenn man nur noch wenig Restbridle hat) und dann langsam stückweise abwickeln und vom Wind wegziehen lassen.

Wie gesagt, das vorher im Stehbereich einige male probieren, sonst ist man chancenlos im tiefen Wasser. Und ein Messer sollte man haben. Tut weh, aber wenn Du Dich in den Bridles verfängst kommst Du wirklich schlecht wieder raus.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 09:40   #87
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Das wurde doch alles durchgekaut. Ein Flite HL ist gerade für unwesentlich mehr zu bekommen und wird, weil er noch mal leichter ist, noch früher gehen aber oben raus länger stabil bleiben.
Für mich ließt sich dein Text wie Vermutungen. Auf welcher Basis stellst du diese Behauptungen auf?

Ich besitze und fliege selbst den Nerio und konnte den Juice Dlab schon am Haken haben. Der Preis für den Dlab ist meiner Meinung nach absolut überzogen. Die Leistung wird dem Preis nicht annähernd gerecht. Was nicht heißt, dass es ein schlechter Kite ist. Nein, der Dlab ist ein guter Kite der sehr gut im Lowend performed. Der Juice Dlab kann im untersten Windbereich mit Matten mithalten und das ist erstaunlich. Der Nerio kann das gleiche nur steuert er sich wie ein 3-Strut 12er und nicht wie ein 15er XR-Panzer. Wenn Duotone im 2023er wenigstens die Tube verschlankt hätte ... aber hey, die werden ihre Gründe haben.

Der Flite HL ist in der Tat leichter in 14,5m². Aber das Design ist deutlich bauchiger - in Richtung älterer Single-Strut LW Kites. Ich bezweifel nicht dass er früher "losgeht", denn so gut wie alle Kites kannst du ab 4-5 Knoten in die Luft bringen. Genug Zug fürs fahren wird er im Vergleich zu einem gestreckten Kite aber nicht früher sondern später erzeugen.
Günstig gibt es übrigens die Restposten des Auslaufmodells.

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Ich wünsche mir bei solchen Angaben immer den Hersteller noch dazu. Es kann nicht jeder alle Produkte aller Hersteller kennen. Ja, man kann danach suchen...
Muss man auch nicht und wenn es einen interessiert kann man Google benutzen und findet noch deutlich mehr Infos dazu.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 10:22   #88
jooman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 125
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Und bei viel Wind oder angepowert, da sieht man laufend die "Freiflüge", gerade am Sonntag wieder am Salzhaff erlebt, mit viel Glück nicht über die Buhnen gezogen worden. Später zeigte er das er seinen Soul gut im Griff hatte.
Rein aus Neugier: An welchem Spot war das denn? Ich war war am Sonntag auch mit nem Soul auf dem Salzhaff.
jooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 14:06   #89
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ist ja nun eh alles OT.
Was mich tierisch nervt ist das Handling bei viel Wind. Jetzt wieder in DK erlebt beim 10er Soul2 bei deutlich mehr als 20 KN. Nach dem Landen mit Helfer schlägt das Leeseite des Kites wie wild auf dem Boden rum und die Waage bildet innerhalb von wenigen Augenblicken ein schönes Knäul (halbe Stunde Arbeit).
ja, Du bist ja schon im Highendbereich angelangt. Garfield ist ja am anderen ende unterwegs.
Nichtsdestotrotz, im Starkwindbereich instruiere ich dem Landehelder den Kite wie nen Tube genau in der Mitte ztu fassen, dass beide Tips nach Lee auswehen. Dann bekommt man weniger/keine Vertüddelungen.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Starten ist auch so eine Sache. Bevor er richtig gefüllt (und erst dann richtig kontrollierbar ist) hat man immer ein ungutes Gefühl ob das gut geht. Ein ungeschickter Startversuch mit Abbruch durch auslösen hatte zur Folge das der Kite am anderen Ende ordentlich rotierte. Bevor den ein Helfer eingefangen hatte war es wieder ein Knäul. Auf dem Wasser allerdings ein Traum.
Bei Starkwind mache ich wirklich einen großen haufen Sand auf das Luv Tipp. richt oordentlich. So kann man ihn anstellen, und genug Luft einfangen und dann ist es eingentlich null problem. geht bei meinen gestreckteren Speeds sehr gut.
Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Was mich immer an diesen Diskussion stört ist das es von einigen der Umgang mit Matten so hingestellt wird als wäre es Pillepalle. Im Idealbereich mittlerweile sicherlich, aber dann hört es schon auf. Bei 5 KN bekommt kein Anfänger den Kite aus dem Wasser. Gut vielleicht vorgefüllt und sauber abgestellt auf der Hinterkante. Aber wann fällt einem Anfänger schon ml so der Kite ins Wasser? Und dann? Fällt er aufgrund mangelnder Erfahrung wieder in Wasser.
Du musst doch aber berücksichtigen, dass der Einsatzbereich Stehrevier und ca 8-12kn sein soll.
Und genau darauf waren z.B. meinen Angaben bezogen. In derartigen Bedingungen ist es keine Kunst, auch für einen Anfänger, den Kite im Wasser stehend zu starten, da man nicht nach Lee gezogen wird. 5 knoten sind nicht sooo wenig. Das geht.
Und da ist es auch möglich das alles einfach mal auszuprobieren. Es ist doch geradezu ideal, in so einem revier das mattenstarten/Umdrehen etc... zu lernen. Wenn nicht da, wo denn dann?


Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ist ja auch alles nicht weiter schlimm, nur durch seine eigenen Fehler und die Behebung der selben sammelt man Erfahrung. Wir haben alle mal so dagestanden. Aber in einem Thread in dem jemand seinen ersten Leichtwindkite sucht zu behaupten das man eine Matte problemlos bei 5 KN starten kann oder ein Sonic4 als Anfängertauglich hingestellt wird ist finde ich etwas daneben.
Aber es niemand einen Sonic4 empfohlen oder behauptet, er sei "anfängertauglich". Was mich betrifft, hatte ich Garfield explizit davon abgeraten. Ich schrieb "Der Sonic wäre erst ab Sonic4 bedingt Matteneinsteiger-tauglich".
"bedingt Matteneinsteiger-tauglich" heißt doch nicht "anfängerfreundlich".
Ein Matteneinsteiger muss ja kein Anfänger sein.
Aber genug der OT-Themen...

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
@garfield2

viel Spaß mit dem Soul, ist auch mein Leichtwindkite. Nicht gleich aufgeben wenn es mal nicht so wie gewünscht läuft, es lohnt sich.
... wünsch ich auch - bin mir sicher, dass ihr den haben werdet. Lasst Euch nicht verunsichern. Einweisen lassen, und bisschen in Eurem Stehrevier üben, dann klappt das sicher.
Alles kein Hexenwerk! Viele hier waren selber Matteneinsteiger und haben es ja auch gelernt, und zwar auf deutlich ungeeigneterem Material
sixty6 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 14:55   #90
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von jooman Beitrag anzeigen
Rein aus Neugier: An welchem Spot war das denn? Ich war war am Sonntag auch mit nem Soul auf dem Salzhaff.
Boiensdorf
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 15:09   #91
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

...


Geändert von Mahori (03.03.2024 um 07:23 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
leichtwind leichtwindkite


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für Flachwasserspots in Südspanien, Marokko, Portugal, Nordspanien und Nordfrankreich gesucht Inga_W Reisen und Spots 11 22.01.2013 13:08
Sansibar Hotel in Paje gesucht, Tipps? nespresso Reisen und Spots 0 11.03.2012 19:25
Ägypten o.ä. mit nichtkitendem Partner, Tipps gesucht Tom0374 Reisen und Spots 24 11.01.2012 12:50
Kitesurfschule in Holland gesucht - Tipps? Woogle Reisen und Spots 6 15.06.2010 11:33
TIPPS fuer AUSRUESTUNG gesucht! Lastropshenne Kitesurfen 13 29.06.2007 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.