oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2015, 18:06   #1
psytrancefreak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 116
Standard Kite verliert sehr langsam Luft: Methode für Leck-Suche ?

Hallo, habe auf meiner Weltreise in Mui NE einen sehr günstigen Flexifoil Proton 12er von 2012 bekommen. Auf den Philippinen hat sich dann rausgestellt, dass dieser nach ca. 30-60 Minuten so viel Luft verloren hat, dass man vom Wasser muss. Ich würde mich gerne auf die Suche nach dem Loch machen.
Weiss hier evtl jemand einen Methode, wo man nicht gleich die Bladders rausnehmen muss usw ? Da es One-Pump ist, stelle ich mir das Bladder rausholen etwas kompliziert vor.

Ich hatte jetzt mal überlegt, den kite aufzupumpen mit seifenwasser an die "gefährdeten Stellen" also die Ventile und die One-Pump Verbindungen zu tröpflen, evtl sieht man dann ja was blubbern ?

Sonst noch gute Tips ?

Danke
psytrancefreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 18:19   #2
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Hi!
Nimm den aufgepumpten kite, geh in ruhiges Wasser und drück immer ne Stelle unter Wasser. Dann solltest du die undichte Stelle finden!
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 18:30   #3
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

jo spüliwasser geht hammer gut...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 18:37   #4
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schließe mich an. Beide Methoden funktionieren sehr gut. Auch bei kleinen Löchern. Danach natürlich den Bladdern rausholen und die Mikrolöchern finden wird schwieriger.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 18:53   #5
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

die löcher sieht man im bladder. der typ in el gouna hat spüliwasser drauf, dann die stelle mit nem abwaschbaren stift markiert, bladder raus. vom ventil aus die stelle gemessen und gesucht. wenn man den bladder gegen das licht hält sieht man die mini punkte.. muss man aber echt genau hinschaun... weil bladder im ausgebauten zustand aufpumpen bringt bei richtigen minilöchern nix... da kommt nich genug druck drauf ums blubbern zu lassen....
aber in dem fall sollte es auf jeden fall zu sehn sein
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 18:55   #6
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
jo spüliwasser geht hammer gut...
Jo - eimer mit Spülewasser und dann mit nem Schwamm über die Tube... dann solltest du schon mal grob die Stelle finden, wo das Loch ist. Dann den Bladder raus und an der Stelle genauer suchen... geht einfacher als das im Wasser machen. Vor allem wenn man nicht direkt am Wasser wohnt oder einen Pool hat.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 18:58   #7
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich würde sagen das ist die häufigst gestellte frage im forum, von irgendeinem honk, der die suchfunktion nicht bedienen kann


und hier inkl. der häufigst genannten schlechtesten antwort:
Zitat:
Zitat von maxlui Beitrag anzeigen
Hi!
Nimm den aufgepumpten kite, geh in ruhiges Wasser und drück immer ne Stelle unter Wasser. Dann solltest du die undichte Stelle finden!


und hier inkl. der häufigst genannten besten antwort:
Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
die löcher sieht man im bladder. der typ in el gouna hat spüliwasser drauf, dann die stelle mit nem abwaschbaren stift markiert, bladder raus. vom ventil aus die stelle gemessen und gesucht. wenn man den bladder gegen das licht hält sieht man die mini punkte.. muss man aber echt genau hinschaun... weil bladder im ausgebauten zustand aufpumpen bringt bei richtigen minilöchern nix... da kommt nich genug druck drauf ums blubbern zu lassen....
aber in dem fall sollte es auf jeden fall zu sehn sein
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 20:04   #8
ChrisWe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 74
Standard

Hi zusammen,

ich würde den Kite Aufpumpen, die Clips der Bladder schliessen ggf. mit Kabelbinder und erst mal schauen welcher Bladder oder gar die Fronttube betroffen ist.
Danach kann man mit Spüli weiter lokalisieren, oder wenn es ein Bladder ist gleich ausbauen. Das ganze ist relativ einfach, Videos gibt es bei Y..ube, ganz gut sind die Videos von der gelben Marke erklärt.

Viel Erfolg!
Chris
ChrisWe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Kite (7-9qm) + bar Kleene77 Archiv - Kitesurfen [S] 3 12.07.2011 10:40
Kite stolen @ Flagbeach surfcentre Sebastiaan Reisen und Spots 55 10.02.2009 15:25
Kite verliert Luft. Was nun? superkyrk Kitesurfen 28 04.02.2009 20:44
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.