oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2014, 08:39   #1
Sascha-EW
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 13
Standard Frauenbar - Verstellbarer Depowerweg - gibt es sowas?

Hallo Kite-Gemeinde,

gibt es eine Bar, bei der sich der Depower-Weg einstellen lässt (max 5-10cm reichen), damit auch leute mit kurzen armen wieder an die Bar kommen, sobald diese mal losgelassen wurde.

Core hat eine im Programm soweit man mir sagte.
http://corekites.com/de/sensor2-bar
User im Netz nennen diese aber immer anders.

Gibts nicht von North oder Cabrinha was ähnliches auch zum Verstellen?

Danke und Gruß
Sascha-EW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 08:45   #2
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Ja North hat soetwas auch seit Jahren .

Eike vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 09:28   #3
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Bars mit einstellbaren Depowerweg:

North, Gaastra X1 und X2, Best, Blade

Bars mit Adjuster unten, damit für Leute mit kurzen Armen immer erreichbar und trotzdem ein langer Depowerweg (auf jeden Fall sicherer) verbleibt.

Naish, Slingshot, Liquidforce, Bullkites fallen mir spontan ein.

Wenn Du die Klemme runter ziehst wird dein Depowerweg sehr kurz und der Adjuster entsprechend länger. Allerdings wenn Du kurzfristig Druck aus dem Kite nehmen willst wird es unter Umständen nicht reichen nur die Bar auf dem kurzen weg nach oben schnellen zu lassen.

Alternativ kannst Du das System von Cabrinha betrachten, wo der Adjuster an einer Feder runter gedrückt wird. Damit hast Du einen langen Depowerweg und dem Adjuster in greifbarer nähe.

Persönlich würde ich bei Personen mit kurzen Armen eher eine Bar mit Adjuster unten empfehlen.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 09:35   #4
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

Hab mal bei gleiten TV die Zeeko Bar 2013 gesehen. Auf dem Viedeo sah es sehr praktisch aus und war stufenlos verstellbar.

Gruß
sanmiguel
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 09:42   #5
Hamstar
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 40
Standard

Meine Perle hat sich vor ein paar Wochen die Siren von Cabrinha geholt.
Nach Ihrer Aussage ist sie sehr zufrieden und fühlt sich sehr wohl und sicher mit der Bar.
Da kann man den Depowerweg zwar nicht einstellen aber die Bar ist insgesamt kürzer. Power/Depowergriffe verlängert usw.
Hamstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 09:49   #6
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hoschi76 Beitrag anzeigen

Bars mit Adjuster unten, damit für Leute mit kurzen Armen immer erreichbar und trotzdem ein langer Depowerweg (auf jeden Fall sicherer) verbleibt.

Naish, Slingshot, Liquidforce, Bullkites fallen mir spontan ein.
...

Persönlich würde ich bei Personen mit kurzen Armen eher eine Bar mit Adjuster unten empfehlen.
Es ging ja explizit darum, dass der Depowerweg nicht so lang ist. So recht du auch hast mit deinem Posting. Aber ein Depowerweg der so lang ist, dass jmd. mit kurzen Armen ihn nicht nutzen kann, ist leider das Gegenteil von sicher. Daher ist das Anliegen des TE ja nachvollziehbar. Es ging also nicht um die Erreichbarkeit des Adjusters.
Slingshot bietet aber auch bspw. die Verkürzung des Depowerweges durch den Stopperball. Und den Adjuster unten.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 10:01   #7
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Eine Bar mit kurzem Depowerweg macht nur Sinn, wenn auf dem kurzen Weg auch möglichst viel Power aus dem Kite genommen wird.
In der Hinsicht sollte eigentlich der North Rebel über die unterstützende 5. Leine am effektivsten arbeiten.
Gleichzeitig kann dann bei der Bar die Belegklemme weiter nach unten geschoben werden, so daß alles individuell angepasst werden kann.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 10:12   #8
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Zitat:
Zitat von Osterdeichkind Beitrag anzeigen
Es ging ja explizit darum, dass der Depowerweg nicht so lang ist. So recht du auch hast mit deinem Posting. Aber ein Depowerweg der so lang ist, dass jmd. mit kurzen Armen ihn nicht nutzen kann, ist leider das Gegenteil von sicher. Daher ist das Anliegen des TE ja nachvollziehbar. Es ging also nicht um die Erreichbarkeit des Adjusters.
Slingshot bietet aber auch bspw. die Verkürzung des Depowerweges durch den Stopperball. Und den Adjuster unten.
Das sehe ich allerdings etwas differenzierter. Beim Kontrollverlust mit einem Überpowerten Schirm ist das loslassen der Bar immer noch die bessere Entscheidung.
Die Bar schnellt nach oben, der Kite verliert Druck. Auch wenn die Person nicht sofort an die Bar dran kommt ist die Gefahr erstmal gebannt. Sobald die Situation wieder beherrschbar wird kann die RiderIn in den Depowertampen greifen und sich die Bar ranholen, weiter fahren.

An der Stelle wäre ein Kite mit einer Power die sich auf einer kurzen Strecke regeln lässt natürlich besser. Dann reicht auch ein Kurzer Depowerweg um dem Kite drucklos zu machen.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 11:25   #9
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

schwiriges Thema, das gleiche Problem hat meine Freundin auch, Oft ist auch einfach der Loop + Auslösemechnaik zu lang.
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 12:05   #10
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ja, der mangiari hatte da mal was ganz Kompaktes gebastelt, der Loop & QR sind tw. für kleine Menschen ziemlich lang...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 12:29   #11
Sascha-EW
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 13
Standard

Danke für die gewohnt fachkundigen Antworten!!!!!
Ich sehe, daß es doch etwas schwieriger ist als gedacht....
Es sind oft eben nur 5-10cm die reichen, doch wenn dann der schirm noch voll unter power steht ist einem auch nicht geholfen.

Ein zusammenspiel von Schirm und Bar scheint notwendig somit versteife ich mich jetzt mal auf einen 10er Coreschirm oder 10er North schirm (5Leiner) beides mit entsprechender Bar.
Sascha-EW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 15:17   #12
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Moin Sascha

Ganz einfach und du brauchst dich auch nicht auf North oder Core zu versteifen. Bars mit V und Single Frontline Safety (die Meisten) kannst du mit vielen Kites kombinieren.

Weitere Bars mit verstellbarem Depowerweg und Adjuster oben wären

- Mutiny Bar
- Neue Liquid Force Response Control Bar

Ich habe auch sehr kurze Arme. Die beste Lösung für kurze Arme ist meines Erachtens eine Kombination aus kurzem Quickrelease (z.B. bei Mutiny oder Flysurfer Infinity 2.0 Bar), kleiner Chickenloop und Sitztrapez. Durch das Sitztrapez, den kleinen Chickenloop und das kurze Quickrelease verkürzt du den Weg schon enorm und du brauchst den verstellbaren Adjuster nur noch wenig heranzuholen. Damit steht dir noch genügend Depowerweg zur Verfügung und du brauchst nicht viel über den Adjuster zu regeln. 5cm bis 10cm heranholen sollte bei den meisten neuen Kites mit Delta, Bow, Hybrid oder Open-C Shape kein Problem sein.

Ich selbst fahre das Ion B2 Boardshort-Trapez in Kombination mit der Mutiny Bar. Da kannst du so ziemlich alle Kites mit V und Single Frontline Safety damit fliegen.

Mutiny Bar und Ozone Catalyst geht bei mir zum Beispiel problemlos.

Wenn du Bar und Kite vom gleichen Hersteller möchtest, dann schau dir mal den LF Envy an oder den Mutiny F-Series. Beides Marken, die von der Qualität her absolute Spitze sind jedoch noch lange nicht so teuer wie die Marketing-Könige Core und North.


Geändert von mbabst (24.09.2014 um 15:53 Uhr)
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 15:40   #13
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Bei Core haben beide Versionen der Sensor Bar den einstellbaren Depowerweg, also auch das gelb/weiße Vorgängermodell. Dazu kann der Adjusterblock auf dem Depowertampen verschoben werden. Das QR hat eine geringe Bauhöhe dadurch das man es um 90 Grad dreht zum auslösen anstatt es wegzuschieben.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 12:14   #14
Sascha-EW
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 13
Standard

Hab heute mit dem Core-Mitarbeiter gesprochen.
Laut seiner Aussage ist 1.) die Verstellung möglich, aber die Klemme rastet im unverstärkten Bereich der Leine ein, was die Haltbarkeit runter setzt, und 2.) Core Sensor Bars allgemein weniger Depower Weg haben.

Ich werde mir jetzt dann ne 2013 Sensorbar besorgen und es damit versuchen.
Da ich noch nen 8er Schirm brauche werd ich dort mal das System von North mit der 5th Generation Bar testen ....

Sitztrapez hat se .

Ich danke Euch sehr.
Oase ist ne tolle Plattform
Sascha-EW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 12:56   #15
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:10 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 15:15   #16
k141
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 38
Standard

Depowerwegverstellung am Beispiel der Blade Uni Bar

http://www.youtube.com/watch?v=o6mkEelUu9M

Ober der dadurch erreichte Depowerweg noch für den verwendeten Kite reicht ist eine andere Sache...
k141 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 20:44   #17
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

man kann den Loop kürzen,
das kann schonmal schnell 3-4cm bringen.
Wenn man dazu noch ein anderes, kürzeres Auslösesystem einbaut, kommt man zusammen sicher auf gute 8-10cm.

Alex

ps: irgendwo gabs mal nen vergleich der Bauhöhe der jeweiligen quickreleases,
finde es auf die schnelle leider nicht mehr.
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 16:28   #18
Sascha-EW
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 13
Standard

Um auf den Titel des Threads zurückzukommen:

Also wir kommen grade aus Ägypten und meine Frau war mit der Core Sensor 2 am Start.
Ihr Problem nochmals geschildert:

Innerhalb ihrer Armreichweite kann sie die Bar nur so weit weg schieben, daß sie (die Bar) eigentlich genau in der Mittelposition steht, also der Schirm halb angepowert ist.

Das reicht im Normalfall beim Wasserstart zum droppen des Schirms, doch dann bekommt sie den Schirm nicht schnell genug auf 12:00 da eben die bar nur in der Mitte ist.... und der Schirm nur schnell Wind einfängt wenn man energisch auf zwölf lenkt und die Bar quasi los läßt......
Und der Weg der Bar is bei Core nicht übermäßig lang.

Gibt es da einen Tip?

Das ganze ist natürlich besonders merklich bei weniger wind, da man da nach dem Start noch eine Sinuskurve einbaut.

Danke
Sascha-EW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 16:57   #19
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Hallo,

Das Problem ist genau das welches schon erwähnt wurde, es macht keine Sinn den Depowerweg einzustellen wenn dabei der Kite nicht mehr voll gedepowert werden kann.
Eine Lösung bringt da meiner Meinung nach nur ein angepasster Kite, und da der durchschnittliche Kiter kein ON/OFF depower will, sondern möglichst linear über den ganzen Barweg wird man auf halbem Depowerweg bei den meisten kites noch druck im Segel haben.
Dazu fällt mir ein dass ich diesen Sommer bei Airush einen speziellen Frauenkite gesehen habe. Laut Airush soll der Kite auf kürzerem Weg depowern, dazu haben sie auch eine Spezielle Bar welche mit kürzerem Chickenloop kommt. Keine Ahnung ob dass, das problem Lösen würde, aber vielleicht habt ihr ja mal die möglichkeit den zu testen.

http://www.airush.com/2015/kites/diamond-bar/

Sie scheinen sich auf jeden fall diesem Problem angenommen zu haben.
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 16:58   #20
Krapfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 87
Standard Keine lange Arme mehr dank North Bar

Da ich auch keine langen Affenarme habe, stand ich mit meiner 2013er Cabrinha-Bar vor selbem Problem. Konnte die effektive Depower auf dem Tampen nicht nutzen bzw. den Kite in die Parkposition stellen. War so ein Cab-Affe

Abhilfe: Verkauf Cabrinha-Bar und Kauf North Bar.

Bei der North-Bar den Adjuster genau auf meine Reichweite eingestellt. Der Adjuster begrenzt nun zwar den effektiven Depowerweg auf dem Tampen, aber das ganze kannst du durch Benutzung dieses tollen Adjusters ausgleichen.

Kurzarmige müssen eben mehr Adjuster-Arbeit leisten.

Gruß
Krapfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 17:15   #21
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

So ich schaffe hier nochmals eine Übersicht. Verstellbarer Depowerweg haben:
  • North (hohes V)
  • Mutiny
  • Liquid Force
  • Gaastra X1 und X2
  • Best
  • Blade
  • Switch

Und Zeeko hatte mal noch die UDS Bar, ist aber ein anderes System ohne Clamcleat, das On-the-fly angepasst werden kann. Scheint aber nicht mehr weiterverfolgt worden zu sein.


Geändert von mbabst (05.11.2014 um 17:38 Uhr)
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 17:25   #22
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Naja, bei Kindern nützt es nichts, das ClamCleat so weit runter zu holen, daß sich die Depower nicht mehr einstellt, sondern daß man dafür dann den tampen noch zusätzlich durchziehen muß.
Hier hilft wirklich nur ein kleinerer Loop (der Haken am Kindertrapez ist ja auch eher zierlich) und ein extrem kompaktes QR weiter.
Die von mangiari gebastelte Version zeigt genau das, die Mutiny Bar scheint auch wirklich kompakt.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 18:26   #23
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Vielleicht mal ein uncooles Sitztrapez versuchen, da habt Ihr Eure 5-10 cm locker drin... klappt bei mir super

LG
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 19:36   #24
lets.go
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 18
Standard

Also ich denke auch dass die neue Diamond Bar von Airush das Problem lösen könnte.
Ich bin auch klein und habe kurze Arme, bin bis jetzt immer recht gut damit gefahren einfach den Chickenloop zu verkleinern. Werde aber demnächst auch auf die Diamond Bar umsteigen.
lets.go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 07:09   #25
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard

Epic
http://www.epickites.com/products/kids_bar.php
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 07:31   #26
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Krapfen Beitrag anzeigen
Kurzarmige müssen eben mehr Adjuster-Arbeit leisten.
Das geht aber auch anders. Ich bin im Frühling mal Bandit7 geflogen, da hast die gesamte Range von vollem Druck bis quasi Safety auf extrem wenig Barweg. War mir eigentlich schon viel zu wenig Barweg, weil ich die recht lineare Depower auf langem Weg von meinen Kites gewohnt bin. Aber für Leute die Längenprobleme haben und sicher unterwegs sein wollen sicher keine schlechte Wahl.

Keine Ahnung ob die Bar im Depowerweg einfach verstellbar ist, aber nen Depowertampen auswechseln kann man ja wohl überall und dann macht man ihn halt einfach kürzer, fertig. Sollte man halt dann mit Knotenleiter unter den Floatern, oder Zusatzpigtails in den Steuerleinen wieder ausgleichen, so dass der Kite bei voll ran gezogener Bar wieder gleich fliegt, also alle Leinen gleich lang sind.

Hier ist das System, was oben erwähnt wurde. Ist einfach die Auslösehülse und Depowertampen von ner 2008er Advance Bar, aber den rießigen Loop unten dran weggelassen und durch einen kurzen Ringtampen mit Gummi drin ersetzt. Ist bis jetzt nie rausgerutscht, weder im Wasser noch beim Snowkiten. Mag aber sein dass das nicht mit jedem Trapezhaken gleich gut geht, Wir fahren ausschließlich Prolimit. Gerade wer Windsurftrapeze nutzt, wird damit nichts anfangen können.

Chickenloops bei denen der Loop im Auslösefall öffnet, kann man auch einfach öffnen und dann um die Spreaderbar fädeln und wieder schließen, wenn dort genug Platz zwischen Hakenplatte und Spreaderbar ist. Das spart auch locker 10cm und verhindert auch gleich dass der Loop mit dem Chickendick mal blöd verdreht und dann raus rutscht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 09:18   #27
wuschelinho
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 21
Standard Sitztrapez

Auch wenn es uncool ist: Es hilft nur ein Sitztrapez, das bringt mehr als ein paar Zentimeter, es bringt richtig viel ! und der ganze Depowerweg ist noch da !
wuschelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 09:57   #28
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von wuschelinho Beitrag anzeigen
Es hilft nur ein Sitztrapez
Was'n das für ne dämliche Aussage. Es gibt tausend Wege und das Sitztrapez ist auch nur einer, wenn auch der uncoolste
Meine Freundin würde sich niemals so ne hässliche Windel anziehen und ist deshalb sehr froh dass ich ihr eine etwas kürzere QR/Loop Variante gebaut habe
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 10:20   #29
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Beitrag Gern gegen den .....

Cool, uncool, stylisch, unstylisch...

Wenn Euch ein Sitztrapez zum
reinmachen animiert (Windel),
dann bleibt lieber beim Hüfttrapez...

Ist besser für die Wasserqualität

Der Kitesport ist leider verseucht mit Posern
und Stylern.
(Hut, Sonnebrille und Go Pro)

Da schwimm ich gern gegen den Strom..

Lieber Gruß
an alle die am Kiten selbst Spaß haben.

MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 10:29   #30
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Die Lösung vom mangiari finde ich am besten, ich werde eine Bar mit sehr kleinem QR kaufen und den Loop durch ein kleines Stück Tampen ersetzen, gegen das potentielle Verlieren des neuen Loops könnte man ja die Safety 1x mit durchfädeln, dann hinge ausgelöst ein verloren gegangener "Tampenring" auf der Safetyleine, oder ggf. auch gleich den Ascan QUICK-RELEASE Haken nehmen, den Auslösemechanismus braucht man dank bereits vorhandenem QR eher nicht, mal sehen, was ich bastele.

Ich habe ja noch den einen oder anderen unten ausgefransten North-Depowertampen rumliegen, die sind oben ja noch "wie neu" ...

Im übrigen ist bei meinem Lütten ein Sitztrapez das Einzige, was hilft, alles andere schnürt ihn brutal ein und sitzt trotzdem nach 10min unter den Achseln.
Es muß auch längst keine alberne "Windelhose" sein, das ION Kindertrapez ist wie mein North Airstyler mit dem Schnallenzusatz einfach zusätzlich mit gepolsterten Gurten versehen, wovon man u.a. einen durch den Trapezhaken zieht, was selbigen auch bei "Spargeltarzenfigur" sehr gut unten hält - die meisten Kinder fahren noch nicht hardcore Wakestyle, wo der Kitezug natürlich NUR nach vorne und NIEMALS nach oben geht, wie es selbstverständlich von allen coolen Kitern an den Spots AUSSCHLIESSLICH praktiziert wird und die deshalb IMMER nur ein Hüfttrapez tragen DÜRFEN .... oder ist die Realität an euren Spots anders?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 11:57   #31
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Kann jeder fahren womit er am besten zurecht kommt. Dass meine Freundin modische Anforderungen an das Material hat, kann ich nicht verhindern, mir persönlich ist das völlig wurscht. Hatte als Anfänger auch Sitzschlaufen an mein Trapez gebastelt, aber da meine Freundin nicht so lernresistent ist wie ich, hat sie das nie gebraucht. Die hat auch nie Probleme mit rauf rutschendem Trapez. Ich hab ihr einfach gesagt dass Kite im Zenith voll unstylisch ist, seit dem fliegt sie ihn immer schön tief
Die hat auch gar keinen Bock auf kiteunterstützt springen, weil sie findet dass das voll albern aussieht. Dass ich ihr versichert habe, dass es trotzdem Spaß macht, spielt keine Rolle, sie will lieber gleich Load'n Pop lernen und das mit dem Fliegen sein lassen. Jeder wie er Lust hat, sonst wäre die Welt ja auch viel zu langweilig.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 23:54   #32
Sascha-EW
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 13
Standard

Danke nochmals für eure Updates.
Sie hat bereits ein Ion-vegas Sitztrapez....da zum Lernen der Hüftgurt besonders für Frauen doch an markanten Stellen drückt.

Wir werden uns jetzt mal die angesprochene Kinderbar, die von Airrush und die Optionen mit kurzer Chickenloop sache anschauen........

Danke Euch und .... ich werde weiter berichten
Sascha-EW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 08:18   #33
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Naish hat ansonsten noch die Alana Frauen Bar, ebenfalls mit gekürztem Depowerweg, könnte eventuell auch etwas sein:

http://www.naishkites.com/product/fusion-alana/
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 08:33   #34
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha-EW Beitrag anzeigen
Sie hat bereits ein Ion-vegas Sitztrapez
Warum zum Geier zeigen die Shops im Netz die Trapeze immer nur von hinten???
Ich wollte gerade schauen ob Chickenloop um die Spreaderbar machen, statt in den Haken hängen ne Option ist, oder ob der Spreader zu starrk eingepackt ist...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 09:27   #35
Sascha-EW
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 13
Standard ION von Vorne

Da kann ich mit nem Live-Bild helfen - (hoffentlich klappt das hochladen)
Da hat sie allerdings grade meinen Schirm mit der guten alten ESP bar .

Naja, wir werden schon ne Lösung finden....
Ihr seid echt gut mit all den Tips!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ION.jpg
Hits:	172
Größe:	74,8 KB
ID:	43711  
Sascha-EW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 09:45   #36
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

also an kurzen Chickenloops - und das ist für kurze Arme das entscheidende, kann ich den Flysurfer empfehlen. Wenn man den Viron-loop nimmt und dann noch die kürzeste Variante, dann ist das die hälfte eines North Loops. Aber es dreht nicht aus. doch auch so sind die Flysurfer Loops sehr kompakt.

Anpassen kann man den Depowerweg bei jeder Bar, nur man muss manchmal leider etwas basteln

Ich möchte noch anmerken, dass ein Sitztrapez beim Fahren für kürzere Arme sogar ein Nachteil ist. die höhere Hakenposition ist besser, wenn man sich reinlegt. Mit geradem Rücken hat man dann mehr nutzbaren depowerweg als mit einem Sitztrapez. nur wenn man sich aufrichtet, um an den Adjuster zu kommen, ist das Sitz besser.

viele Grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 19:19   #37
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Haken weg, Chickenloop weg!

Auch wenn es schon oft gesagt wurde: Am besten spart man ganz unten.

Wer keine ausgehakten Tricks macht, braucht keinen Haken. Wenn deine Freundin nicht aushakt, dann kannst Du ihr Mangiaris Konstruktion direkt an die Spreaderbar dran bauen. Dazu den Haken bis auf 5mm absägen. Die beiden Stummel dienen dann lediglich dazu, dass die Konstruktion nicht seitlich wegrutscht.

Wenn Du nicht in der Hinsicht basteln magst ist das Folgende das einfachste.

Du sägst den Haken ab und führst den Chickenloop DIREKT hinter der Spreaderbar durch. Die seitlichen "Anschläge" gegen Verrutschen können mit zwei Kabelbindern leicht angebracht werden. Zum Kiten muss deine Freundin JEDES MAL das Quickrelease öffnen, das Chickenloop hinter die Bar schieben und schliessen. Ein riesiger Sicherheitsgewinn, weil sie sich wie kein anderer darauf konditioniert, das Ding wirklich täglich mehrfach auszulösen. Ich habe das selber so gemacht und das funzt prima. Kürzer geht mit Standard QR's nur wie folgt:

Wie Petair schon beschrieben hat: Es gibt von Flysurfer (die eines der kürzesten QR bauen) auch noch extra kurze Chickenloops die Du anstatt des Standards einsetzen kannst. DIESE Chickenloops haben (anders als die von z.B. Ozone und F one KEINE Verdickung am offenen Ende und rutschen hervorragend hinter der Spreaderbar raus. Das QR ist so gebaut, dass Du selber NOCH kürzere Tampen einsetzen kannst. Ich habe mit den den Leuten von Boardway gesprochen und die würden sowas speissen.

Nein, ich bin nicht mit Boardway verbandelt und nein, habe auch nichts mit Flysurfer zu tun . Warum ich das so explizit schreibe: Weil ich selber das Problem kenne und lange rumprobiert habe.

Vieles von dem was ich jetzt geschrieben habe wurde ja - mit anderen Worten - schon gesagt. Unter anderem auch, dass der Bandit auf sehr kurzem Weg voll depowert. Vom Speed 4 in 8 und 10 wird das auch gesagt, aber von dem weiss ich es nicht aus Erfahrung.

Was ich nicht nachvollziehen kann: Mit einem sogenannten Hüfttrapez soll ein kurzarmiger besser wegkommen? Meine Erfahrung ist so wie die meisten hier schreiben: Hüfttrapez rutscht hoch und die Arme werden "noch kürzer".
Für mich ist ein Sitztrapez sogar sicherheitsrelevant.

Mir ist bei gröberen Fehlern schon ein super eng gezurrtes Hüfttrapez über den Brustkorb bis an die Schulterblätter gerutscht. Diesen Anakondaeffekt wünsche ich niemand, vor allem wenn Du dann nicht mehr an die Bar kommst ist das mehr als suboptimal.

Gruss

Akita


Geändert von Akita (08.11.2014 um 19:36 Uhr)
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 08:54   #38
DirkP
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 84
Standard

Ich weiß zwar nicht, wie groß deine Frau ist, aber meine 12 jährige Tochter fährt meine 2015 Switchblades mit der 2015 Bar und kommt überall ran
DirkP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 09:12   #39
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard ??

Guck doch auf dem Foto, da sieht man ja an den Händen und Armen, dass es eine Kurze ist. Oder was wolltest Du mit deiner 12 jährigen Tochter hier weiterhelfen? Ist ja fein, dass es bei ihr klappt! Soll die Freundin mal bei euch vorbei kommen? Switchblades promoten? Wohl nicht. Sondern?

Zitat:
Zitat von DirkP Beitrag anzeigen
Ich weiß zwar nicht, wie groß deine Frau ist, aber meine 12 jährige Tochter fährt meine 2015 Switchblades mit der 2015 Bar und kommt überall ran
Vielleicht hat die Freundin insgeheim Widerstände gegen das Kiten und die Arme sind nur Vorwand? Sowas gibts ja, dann kann er lange basteln, das stimmt.

Gruss

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 10:18   #40
DirkP
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 84
Standard

Ich brauch hier gar nichts promoten, da ich eine ganz natürliche Privatperson bin, die weder einen Shop noch irgendwelche Verträge mit Kittherstellern hat. Ich wollte nur bildlich darstellen, dass dieses Setup funktioniert. Also sabbel mich nicht von der Seite an.
DirkP ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Depowerweg - Kites mit geringem Depowerweg? 96Kiter Kitesurfen 31 18.05.2013 11:00
Core ESP Bar - Depowerweg verlängern crash Kitesurfen 2 01.12.2010 13:15
Depowerweg beim Waroo/Waroobar 07? Alge Kitesurfen 12 14.11.2007 08:02
Speed Bar Depowerweg schneller66 Kitesurfen 13 24.11.2006 16:24
Wie lang soll Depowerweg bei Noth 5 El Bar sein?Frage an North Fahrer! malkovrus Kitesurfen 2 11.08.2006 07:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.