oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2005, 11:53   #1
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard Sonnenbrille

Hi Leute, was würdet ihr für eine Sonnenbrille fürs Kiten empfehlen? Such ne Sonnenbrille mit der man auch mal länger in die Sonne bzw den Zenit schauen kann ohne zu erblinden... ausserdem soll sie gut sitzen und nicht allzu teuer sein, was haltet ihr von den Sea Specs? Lg Paul

Ps: Habt ihr vielleicht auch ein paar gute Links wo man die billig bestellen kann online?

Edit: Ausschauen tun die meisten ja ziemlich gleich... ich seh z.B kaum Unterschiede zwischen einer SeaSpecs und einer Strike Silver... is fast die gleiche Brille
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 11:57   #2
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jou.. habsch die SEA Specs.. das einzige was mich nervt ist wenn es draussen warm ist du den kopp unner wasser hast das es dann beschlag gibt in der brille und du nix mehr siehst... aber du sollst ja auch nicht nach oben gucken *G*
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 12:00   #3
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

Zitat:
Zitat von StefanKR
Jou.. habsch die SEA Specs.. das einzige was mich nervt ist wenn es draussen warm ist du den kopp unner wasser hast das es dann beschlag gibt in der brille und du nix mehr siehst... aber du sollst ja auch nicht nach oben gucken *G*
jA, dass ich nicht viel in die Sonne auch mit Brille schaun soll ist mir klar, nur als Anfänger lässt sich das nicht vermeiden .
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 12:03   #4
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mit brille gehts ja wenn die nen uv schutz hat..

aber du sollst fahren nich rum gucken paulo gaulo
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 12:05   #5
Nix_Hangtime
Gone with the wind..
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Zirndorf
Beiträge: 223
Nix_Hangtime eine Nachricht über AIM schicken
Standard Nur noch...

... TCM-Material!
Nachdem ich ungezählte Brillen beim Surfen und Waken versenkte, habe ich seit letztem Jahr ein 8-Euro-Radbrille von Tschibo am Neoband.

Komisch nur, dass die mir nicht verloren geht
n_h
Nix_Hangtime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 12:07   #6
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

Zitat:
Zitat von StefanKR
mit brille gehts ja wenn die nen uv schutz hat..

aber du sollst fahren nich rum gucken paulo gaulo
jaja, du 2mb Bilder poster!! Konvertiergenie! :P
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 12:11   #7
Jherm
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: MUC
Beiträge: 119
Standard

Zitat:
Zitat von Nix_Hangtime
... TCM-Material!
Nachdem ich ungezählte Brillen beim Surfen und Waken versenkte, habe ich seit letztem Jahr ein 8-Euro-Radbrille von Tschibo am Neoband.

Komisch nur, dass die mir nicht verloren geht
n_h
Dass liegt daran weil deine Netzhaut warscheinlich schon an der Brille klebt. Mann, für deine Augen gibts keine Ersatzteile, kauf dir ne gscheite Brille, Schneeblindheit ist kein Vergügen.

Marco
Jherm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 12:12   #8
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

Achja, was hast denn für deine Seaspecs gezahlt stefan? Hab sie um 39 Euro gefunden.
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 12:15   #9
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

19 Euro........
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 12:16   #10
Nix_Hangtime
Gone with the wind..
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Zirndorf
Beiträge: 223
Nix_Hangtime eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jherm
Dass liegt daran weil deine Netzhaut warscheinlich schon an der Brille klebt. Mann, für deine Augen gibts keine Ersatzteile, kauf dir ne gscheite Brille, Schneeblindheit ist kein Vergügen.

Marco

Wieso: flexibles, splitterfreies Material. Und wenn ich richtig aufgepasst habe im Pysikunterricht, dann ist der Brechungskoeffizient des zu durchdringenden Mediums entscheidend für die Wandlung des UV-Lichts in längerwellige Strahlen, nicht die Marke....

Aber danke, dass Du Dich um meine Augen sorgst !

Roland
Nix_Hangtime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 12:18   #11
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

Zitat:
Zitat von StefanKR
19 Euro........
woooooooheeeeeeer? -_-
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 12:19   #12
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Geheim... Connections
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 12:21   #13
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

Zitat:
Zitat von StefanKR
Geheim... Connections
connect mich mal -_-
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 12:26   #14
Jherm
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: MUC
Beiträge: 119
Standard

Zitat:
Zitat von Nix_Hangtime
Wieso: flexibles, splitterfreies Material. Und wenn ich richtig aufgepasst habe im Pysikunterricht, dann ist der Brechungskoeffizient des zu durchdringenden Mediums entscheidend für die Wandlung des UV-Lichts in längerwellige Strahlen, nicht die Marke....

Aber danke, dass Du Dich um meine Augen sorgst !

Roland
Ich bin kein Optiker aber ich meine gehört zu haben, dass diese Billiggläser so gut wie keinen UV-Schutz bieten, auch wenn ein entsprechender Aufkleber drauf ist, schlimmer noch - wenn du eine Sonnenbrille aufhast erweitern sich deine Pupillen um das dunklere Licht auszugleichen, du bekommst also noch mehr UV ungefiltert in deine Netzhaut eingebrannt.

Zum Radfahren mag das ja noch ok sein, weil du ja immer nur auf deinen Computer schaust, aber auf dem Wasser mit Licht von oben und indirektem Licht vom Wasser, also da ist es besser ganz auf eine Brille zu verzichten, deine Augen sind in der Lage sowas zu kompensieren.

Übrigens, ich war mal mit 16 ein paar Tage Schneeblind, weil ich beim Gletscherskifahren so eine Tschibo Drecksbrille auf der Nase hatte, die Schmerzen bringen dich auf eine ganz neue Bewusstseinsebene, glaubs mir.
Jherm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 12:33   #15
concept
zu wenig am Wasser!!
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 141
Standard

Sind das nicht dieselben Gläser die Bulldog auf Ebay verkauft? Um 18 Euro???
concept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 12:36   #16
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wenn die von Bulldog auch UV Schutz haben dann ja
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 12:39   #17
oe3vsfm4
Onlinekiter
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Belmont, CA
Beiträge: 274
Standard

hallo,

ich habe mir gestern eine SeaSpecs von einem Anbieter auf eBay.com um $54,98 (Versand bereits inkludiert) bestellt.
Bei seaspecs.com kostet sie $59,-

mfg, tom
oe3vsfm4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 12:39   #18
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

Zitat:
Zitat von StefanKR
wenn die von Bulldog auch UV Schutz haben dann ja
Und? Ham sie UV Schutz? Hat jemand ne Bulldog? Vergleich Seaspec Bulldog? Sind die gleich gut? -_- brauch schon ne ordentliche Brille. Lg Paul
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 12:43   #19
concept
zu wenig am Wasser!!
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 141
Standard

Die Bulldog ist sicher gut! Geh mal auf die Original HP dort kosten die Brillen alle 100 Euro .... Nun wenn sie vollen Schutz garantieren?!?!?

Aber wer weiss!?!? Ich denke schon das sie gut sind ... hatte auch schon eine auf!

LG
concept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 12:48   #20
muddy
Hamburger
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Elbe Beach, Hamburch
Beiträge: 355
Cool

Oakley Water-jacket!!
Okay, iss n bischen hässlich, aber gut (und letztendlich sehen die ganzen anderen nachbauten auch nicht besser aus...)

Ich versteh es echt nicht: Wieviel geld gebt ihr für eure schirme aus? Aber bei den eigenen augen dann auf den preis schauen, oder noch besser, das billigste nehmen (sorry, aber für 8 oder 19 € gibt's definitiv keinen vernünftigen Sonnenschutz, vorallem nicht auf dem Wasser...), finde ich ja total krank, die einstellung!!
Es ist tatsächlich so, wie bereits oben beschrieben: Lieber keine Sonnenbrille als son Billigteil ohne UV schutz. Durch die Verdunkelung stellen sich die Pupillen weiter und lassen mehr licht + strahlung ins auge , wenn dann kein vernünftiger UV-Schutz vorhanden, dann viel Spass im Alter... . Dann lieber ohne Sonnenbrille, die Pupillen werden schön eng gestellt, zusätzlich kneifst du noch die augen zu - kommt garantiert weniger strahlung an die Netzhaut...

Und gemessen an den preisen fürs Material finde ich dann die 200 - 250 € für ne Sonnenbrille nichtr zuviel, es geht schliesslich um die eigene Sehkraft, und wenn du sie einigermassen oflegst (die Brille) hält sie ein leben lang...

So long Muddy
muddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 13:06   #21
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

Was noch ganz praktisch wäre, wäre der name von dem Modell von Bulldog, das für Wasser geeignet ist, bei ebay finde ich 1000 verschiedene Modelle :/.
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 13:21   #22
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jep

Ich hab von Adidas die Sprocket ist nicht ganz billig hat aber alles drauf was ich möcht und wird von mir nebst Wasser auch fürs Biken und boarden etc verwendet kostet zwar um die 200,- lohnt sich aber....aufpassen nur keine Orangen Gläser für die Sonne weitet ja bekanntlich noch extra die Pupille und
ist daher schlecht.
Fürn Winter bei schlechter sicht sind dann die orangen super. Hab mir letztens für meine Frau noch eine Seaspecs dazugekauft kann nur sagen wenn sie passt ne tolle Brille nicht nur füers Wasser.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 13:55   #23
Jherm
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: MUC
Beiträge: 119
Standard SeaSpecs billig

Hallo,

ha mir mal die Mühe gemacht die Jungs direkt anzuschreiben, aus Dank haben sie mir gleich das Angebot gemacht wenn ich 2 Brillen kaufe, bekomme ich ein dritte kostenlos als Zugabe dazu. D.h. 33% billiger.

Ich würde das gerne machen, brauche aber nur eine, wer also sich anschliessen möchte, bitte kurze Mail an mich mit Modellbezeichnung, einzige Kosten die dazukommen, könnten evtl. Zoll sein, aber auf alle Fälle Versand an Euch ab München, oder Abholung bei mir.
Das Angebt von SeaSpec gilt nur für heute...

Sollte wesentlich mehr als 2 Leute eine haben wollen, könnte ich mir durchaus vorstellen dass wir eine Sammelbestellung mit entsprechenden Preisen bekommen würden.

Marco
Jherm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 14:05   #24
Nix_Hangtime
Gone with the wind..
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Zirndorf
Beiträge: 223
Nix_Hangtime eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von muddy
Oakley Water-jacket!!

Ich versteh es echt nicht: Wieviel geld gebt ihr für eure schirme aus? Aber bei den eigenen augen dann auf den preis schauen, oder noch besser, das billigste nehmen (sorry, aber für 8 oder 19 € gibt's definitiv keinen vernünftigen Sonnenschutz, vorallem nicht auf dem Wasser...), finde ich ja total krank, die einstellung!!
Es ist tatsächlich so, wie bereits oben beschrieben: Lieber keine Sonnenbrille als son Billigteil ohne UV schutz. Durch die Verdunkelung stellen sich die Pupillen weiter und lassen mehr licht + strahlung ins auge , wenn dann kein vernünftiger UV-Schutz vorhanden, dann viel Spass im Alter... . Dann lieber ohne Sonnenbrille, die Pupillen werden schön eng gestellt, zusätzlich kneifst du noch die augen zu - kommt garantiert weniger strahlung an die Netzhaut...
...

So long Muddy
Nochmal: selbst ein normales Fensterglas bricht das gesamte Lichtspektrum mit der Folge, dass kurzwelliges (Ultra) Violettlicht hinter dem Medium (Glas) langwellig wird. Deshalb wirds hinter dem Glas auch so schön warm. Habe mich übrigens vor Jahren mit einem Produktmanager einer nicht billigen amerikanischen Marke (fängt mit O. an ) darüber unterhalten - er gab mir recht. Was jedoch deren teure Gläser ausmacht, ist deren optische Güte, sprich die Verzerrungswirkung und die, zwar im Spektrum verschobene, aber dennoch breite Farbabdeckung für ausreichenden (Farb-)Kontrast. Das ist wichtig beim Autofahren mit Hell-Dunkel wechseln etc...

Sollte der beschriebene motorische Effekt tatsächlich eine Rolle spielen, wäre das höchstens auf die Seiteneinstrahlung (geht ja durch kein Medium) bezogen. Und dann nützten auch 300 Euronen-Zwicker nix.

Roland
Nix_Hangtime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 14:06   #25
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

Wieviel würde das ausmachen pro Person? (wenn wir zu dritt sind) hab nämlich Interesse.
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 14:11   #26
Jherm
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: MUC
Beiträge: 119
Standard

Wieviel Zoll? Ich glaube so um die 3 oder 4%, dazu kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer 16%. Wenn überhaupt - habe schon öfters Ware aus USA bestellt und ohne Zoll erhalten, scheint ne Glückssache zu sein, vielleicht weiss jemand mehr?
Jherm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 14:14   #27
hydrophil
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Rostock, Greifswald
Beiträge: 15
Standard preiswert nicht gleich billig

Hallo zusammen,

da ich nach dem Kiten öfter rote Auge habe (durch Wind, Wasser, Sonne)
habe ich mir 'ne Brille bei ebay für 8 € zugelegt. Ich hatte natürlich auch Bedenken bzgl. des UV-Schutzes.

Bin mit dem Teil zu Fielmann. Die gute Frau dort steckt das Ding für eine Sekunde in den Spektrometer und druckt dir sauber und fein das Absorptionsspektrum über den sichtbaren Bereich und den UV-Bereich des elektromagnetischen Spektrums aus.

Ergebniss:

sichtbarer Bereich: 80 % Absorption
UV-Bereich : 100 % Absorption

mehr geht nicht, auch nicht für 200 €!!!

Fazit: 20 % Transmission des sichtbaren Lichtes, orange Gläser für besseren Kontrast

habe die Brille letztens bei einem verpatzten Sprung verloren und mir fix 'ne neue bestellt. Bei einer 200 € - Brille hätte ich mich wohl geärgert.

(Übrigens meinte die Gute, dass einige teurere Brille schlechteren UV-Schutz aufweisen)

Grüße, Ingo
hydrophil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 14:15   #28
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

Zitat:
Zitat von Jherm
Wieviel Zoll? Ich glaube so um die 3 oder 4%, dazu kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer 16%. Wenn überhaupt - habe schon öfters Ware aus USA bestellt und ohne Zoll erhalten, scheint ne Glückssache zu sein, vielleicht weiss jemand mehr?
oder man kauft 2, dann ist der Versand kostenlos, egal wohin.
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 14:21   #29
Jherm
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: MUC
Beiträge: 119
Standard

Zoll ist unabhägig vom Versand, leider.
Jherm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 15:17   #30
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Na wie

schon gesagt die Orangen Gläser geben mit Sicherheit mehr Kontrast ist nur für deine Augen nicht gesund da sie deine Pupillen noch mehr weiten......
Das ist unbedenklich wenn du selbiges bei bewölktem Tag einsetzt aufm Wasser oder auf der Piste wo der Effekt fast noch besser ist da gibts dann auch nicht soviel Sonne die dein Auge langfristig schädigt.
Abgesehen davon als ich mir die Sprocket gekauft hab gabs weder ne Seaspec noch diverse andere brauchbare Brillen vorallem wie schon zuvor erwähnt wurde lässt leider oft auch die optische Qualität zu wünschen übrig.....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 18:50   #31
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

was nun los jungs? :P findet sich ein dritter? zu 2. wärn wir ja schonmal :]
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 09:09   #32
Jherm
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: MUC
Beiträge: 119
Standard

iron, du hast ne PN
Jherm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 16:25   #33
zappelphillip80
*.*
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 297
zappelphillip80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kenn jemand die sonnenbrille vom film riddick ?
die ist ja mal der hammer aber woher bekommt man die ?
zappelphillip80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 19:15   #34
xebra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 14
Standard

ich hab ne jp montoya splice, hab sie aufgrund des Fehlers des Verkäufers 65 % reduziert bekommen, mann war das lustig!

Na ja, die Brille ist klasse, kann ich nur empfehlen.Zum Wassersport is sie aber zu teuer.

mfg
xebra ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sonnenbrille am Walchensee verloren ElCapitano Süd 0 25.06.2005 09:10
Umfrage Sonnenbrille bernfunk Snowkiten / Landkiten 6 21.04.2005 20:38
Kaufbeleg Oakley Sonnenbrille Vjalla Windsurfen 0 10.08.2004 12:34
Sonnenbrille und Spritzwasser Mikki Kitesurfen 7 14.06.2004 21:46
Sonnenbrille zum Kiten kitecp Kitesurfen 26 05.04.2004 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.