oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2003, 15:41   #1
Arne 16
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 145
Beitrag

Hi,

kann jemand etwas über die 12 und 16 berichten?
interessiert mich sehr stark der kite, vor allem weil er so günstig ist.

also, wäre nett, wenn ihr etwas über:

- Lift
- Hangtime
- Depower
- etc..

...sagen könntet.

gruss

Arne

PS.:kite seit 2 Jahren, drachen fliege ich seit 10 Jahren, also kein anfänger.
Arne 16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 16:32   #2
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Hi Arne,

selber erst einmal kurz geflogen, aber schon mit einigen Besitzern einer F-ARC gesprochen:

- Lift+Hangtime der F-ARC ist bekanntermaßen gut bis sehr gut.

- Enorme Upwind-Performance

- Relaunch gestaltet sich einigermaßen schwierig

- Tendenz zum "durchplöppen" und "eindrehen" vorhanden

- Für Anfänger völlig ungeeignet, für die, dies drauf haben, ein richtig klasse Kite (halt ein Hochleister)

Aber wie gesagt, das ist mehr vom "Hörensagen", also korrigiert mich, wenn die Eindrücke falsch sind.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 16:43   #3
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Beitrag

Hi,

ich habe den Kite selbst nicht geflogen, zwei Bekannte von mir haben den 16. Der Kite geht etwas später los als mein 20iger Rhino 2. Er hat die Tendenz sich in der Luft zu verdrehen und startet im unteren Windbereich schlecht oder gar nicht aus dem Wasser.

Ansonsten sind die 2 aber ganz zufrieden. Jenachdem wie günstig du den Kite bekommst stimmt das Preisleistungsverhältnis schon.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 19:10   #4
johannes hamburgo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Oberkirch
Beiträge: 26
Beitrag

HI Arne,

Du musst viel Mut mitbringen eine F-ARC zu fliegen.
Ich bin ihn ein Jahr lang geflogen und dann hab ich ihn verkauft.

Der F-Arc ist ein gestreckter S-ARC, dh. das Profil wurde vom S-Arc übernommen. Der kite hat keinen besonders guten Depowerbereich und nimmt bei jeder Böe irrsinnig Geschwindigkeit auf. Eine falsche Bewegung an der Bar und es geht mit der enormen Auftriebsleistung nicht hoch aber weit über den Teich.
Ich bin selbst mit kleinen Schnittchen, 140er Boards, nicht gegen die Kraft angekommen. Ausbremsen echt schwierig. Ich fühlte mich nicht wirklich wohl, wenn viele Kiter auf dem Wasser waren, weil man überopwert das Teil nur schwer beherrschen kann.

Ich möchte dir an dieser Stelle abraten oder besser gesagt nur zum F-ARC raten, wenn du gemässigte Bedingungen vorfindest. Böiger Wind heisst Kampf mit den F-Arc. Macht also nicht wirklich Spass.

Selbst die Leute von Peter Lynn sind nicht ganz glücklich mit dem F-ARC. Ehrlich gesagt werden heute andere Anforderungen an einen Kite gestellt. Der F-ARC12 den ich geflogen bin, drehte auch äusserst behäbig und hat nur im optimalen Windbereich Freude gemacht. Das Relaunchen geht zwar gut, wenn man schnell genug auf dem Wasser reagiert, aber für eine 12er Grösse nicht 100%. Es kam öfter vor, dass die Session mit einer Rückschwimmaktion endete.

Ich fahre immer noch begeistert S-ARC840er, weil der schnell törnt und man mit der entsprechenden Technik hohe Sprünge zaubern kann. Der F-Arc machte längst nicht soviel FUN.

Morgen teste ich übrigens den neuen G_ARC 15 in Meldorf oder St.Peter.

Bin mal sehr gespannt, wie der läuft, den das Peter Lynn Konzept finde ich einfach geil.

Gruss Johannes
johannes hamburgo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 20:08   #5
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Hai

Mein kollege hat eine 12er F-Arc, die ich auch mal in Silvaplana bei 4 Bft. geflogen bin. Also der Kite steht wie alle Arc's sehr ruhig im Zenit, kein überschiessen, rein gar nix. Dregverhalten ist sehr behäbig (wenn man jetzt mal mit dem 15er G-Arc vergleicht). Startverhalten bei genug Wind kein Problem. Eigenschaft der F-Arc: Sie fliegt erst sehr spät, aber sobald er fliegt, hat er genug Power für's Wasser. Sinuskurven, etc, kann man bei dem Kite vergessen, weil er wie schon gesagt, im unteren Windbereich gar nicht richtig fliegt.
Auf dem Wasser: Wenn man erstmal in Fahrt ist, entwickelt der Kite eine Wahnsinns-Power. Man muss echt acht geben, das man die Bar nicht zu stark zieht, so extrem kommt der Druckzuwachs. Ausbremsen geht nicht gut, da das Windfenster des Kites begrenzt ist. Der Lift ist gigantisch. Meist fliegt man höher als man es wirklich will.
Ich empfehle den Kite nur an geübte Fahrer, ansonsten ist die G-Arc die bessere Wahl (besserer Wasserstart, drehfreudiger, Auto-Zenit).

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57
Arc trimm Albkiter Kitesurfen 24 10.01.2003 09:46
Arc trimm Albkiter Kitesurfen 24 10.01.2003 09:46
Kite- welche größe Matej Kitesurfen 4 06.07.2001 19:55
ARC MATTEN Händler Australiaman Kitesurfen 3 20.04.2001 18:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.