oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2004, 13:10   #1
sebo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 79
Beitrag

hallo,

ich kann mich noch nicht so ganz entscheiden was ich mir kaufen soll.
lieber einen FS oder lieber einen Peter Lynn.

an FS gefällt mir:
hohes depowern
sehr gut alleine Startbar
gute hangtime

an Lynn gefällt mir:
keine Waage
Auto-Zenit
der Preis

was würdet ihr mir empfehlen?
und was haltet ihr von der Behauptung das man FS-Kites im Vergleich zu Lynn kleiner ziehen muss weil sie viel mehr Druck haben.

Es wäre sehr nett wenn ihr diese Fragen klären könntet.

Die Matten sollen zum MTB`en sein
sebo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 13:42   #2
Telefonmann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 19
Beitrag

Hallo!

Ich bin überzeugter Fly-surfer().

Klar - jetzt fangen wieder diese Meinungsverschiedenheitendiskussionen an - aber egal.

1. Um die Waage würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Wenn du den Kite sauer zusammenlegst hast du damit auch keine Probleme.

2. Flysurfer Kites kannst du super allein starten - auch vom Wasser. Alle Leute die ich mit einer PL Matte gesehen habe, brauchten einen 2ten Mann zum starten und wenn das ding aufm Wasser gelegen hat, sind sie recht weit abgetrieben oder haben die Matte nur schwer wieder in die Luft bekommen.

3. Was an dem Gerücht dran sein soll, das mann PL Kites kleiner nehmen muss, weis ich nicht und kann ich auch nicht erläutern. Ich weis nur das die Flysurferkites eine Super Windrange haben - gerade die neuen Modelle (Psycho², Voodoo, Spirit). Du kannst sie danke des Muliwacs super deinen Bedingungen anpassen!
--> Das ist meine Meinung!

Grüße aus Arnsberg!
Telefonmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 13:44   #3
ravenboardz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Muc
Beiträge: 430
Cool

Du kannst die beiden nicht vergleichen und ganz ehrlich...wenn Du die Kohle hast....ansonnsten bin ich totaaaaler Lynn-fan
ravenboardz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 14:06   #4
sebo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 79
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Telefonmann:

3. Was an dem Gerücht dran sein soll, das mann PL Kites kleiner nehmen muss, weis ich nicht und kann ich auch nicht erläutern.
da haste mich falsch verstanden oda ich habe es falsch geschrieben
PL kites müsste man grösser nehmen und FS kites kleiner
da FS kites ne grössere Fläche haben
PS: du hast PM
sebo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 17:47   #5
Adrian
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 355
Reden

Das ist auch eine Frage des Geschmacks und der Safety. Ich bin früher die Arcs auf Land geflogen und ich konnte sie ohne Probleme alleine starten. Nur für Land, also Wiese und Schnee, sind die Lynn kites super. Will man jedoch mit dem gleichen Kite auch auf das Wasser und will zudem ein definiertes Startverhalten und das beste Safety-System, dann muss man klar ein Flysurfer kite kaufen.
Jedoch erinnere ich mich gerne an die Wasserkuppe letzte Weihnachten. Meine Arc 11,20 und eine alte C-Quad waren die einzigen Kites, die bei einem Böigen Wind einfach oben blieben und nicht abgekackt sind. Die anderen Tubes und Flysurfer sind alle vom himmel gekommen.

Ich habe die Arcs verkauft und fliege Flysurfer, weil definierter Wiederstart, sicheres Safetysystem, alleine start- und landbar und bei allen Bedingungen möglich zu fliegen, d.h. Wasser, Schnee und Wiese.

So und nun die Anderen

Gruß Adrian
Adrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 19:02   #6
Mad_Marc
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 130
Böse

@Adrian: du Verr"ater!! ARCs verkaufen und so....


Also ich m"ochte nun doch eine Lanze brechen f"ur die Auto-Zenit-Drachen.
Wahrscheinlich weiss kaum jemand, dass ich mir vor paar Monaten fast den Hals gebrochen hab.
Zufall oder nicht, ich hatte einen FS Voodoo.
Zufall oder nicht, ich flog davor 3 Jahre unfallfrei ARCs.

Wahrscheinlich war's alles meine eigene Schuld weil nicht richtig reagiert und der grosse Zufall, dass mich eine Hammer-B"oe erwischt hat. Ich bin nach kurzer Karusellfahrt im Boden eingeschlagen, der Drachen auf etwa meiner H"ohe, NICHT mal ann"ahernd "uber mir. Klar falsch gelenkt.

Oder k"onnte man's auch so sehen: warum zum Teufel muss ich meinen Kite in der Luft balancieren wie eine Stange? Warum schiesst das Teil Richtung Boden, wenn ich 2 sec nicht hinschau, sondern mir gerade in die Hosen sch...? Was n"utzt mir der grosse Windrange und die Depower im Ernstfall?

(Mindestens) wer auf Land kiten will, sollte sich Gedanke "uber das Verhalten seines Kite im Extremfall machen. Das ist der Fall, wo DU die Kontrolle/Nerven/"Uberblick dann doch mal verlierst. In 3 Jahren hat mich kein ARC so herb abgesetzt wie der Voodoo nach wenigen Wochen.

FS Voodoo 14, keine Frage super Drachen, riesen Windrange, Notlandeeinrichtung funktioniert super und Waage verwurschtelt NICHT.
Aber ich flieg ARC und werde noch eine Weile dabei bleiben, jedenfalls bis meine Knochen alle wieder 100% beisammen sind!

Marc
Mad_Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 19:44   #7
johannes hamburgo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Oberkirch
Beiträge: 26
Beitrag

Ich habe alle drei Systeme aus probiert und bin nach 2 Jahren bei Peter Lynn gelandet.

Das hat folgende Gründe:

Als Aufsteiger geniesse ich den Luxus der G-ARC´s, dass selbst arg vergeigte Sprünge nicht mit einem Strömungsabriss des Kites bestrafft werden. Der G-Arc schwebt einfach zurück bis die Leinen wieder Spannung haben. Das macht kein Tubekite und bei Flysurfer stehen die Chance 50/50. Kein Stress auf dem Wasser.

Starten und Landen ist mit Flysurfer Luxus pur, aber das war es dann auch schon. Der Querdruck ist meiner Meinung nach immer noch zu hoch und die Steuerimpulse kommen mir für meinen Geschmack viel zu spät. Das macht sich vorallem beim Wellenabreiten oder Sprüngen bemerkbar.

Reparatur freundlich sind Flysurfer und G-Arcs am aller ehesten. Flicken drauf und fertig. Und wenn du mal ein grossen Riss hast, einfach Hinterkante auftrennen und über die Nähmaschine ziehen.
(Was hab ich schon Bladder geflickt. Ist doch der totale Scheiss.)

Wasserstart:
FLysurfer der Sieger.
Beim G-ARC´s geht es meistens von alleine, ansonsten mit etwas Übung kein Problem.

Mein TIP:
G-Arc´s bis max. 13qm = 10 projektiert
ab 12,5qm projektiert FLYSURFER (vielleicht noch den 15er G2)

Hang loose
johannes
johannes hamburgo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 22:55   #8
Alfons
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 459
Alfons eine Nachricht über MSN schicken
Idee

Also in NL sieht man PLs ab 6Bft recht haeufig, bei 7Bft scheinen die richtig gut zu gehen. FSs sieht man eher bei 3-5Bft.

Als neutraler Vertreter der Tube Fraktion koennte man da folgern:

Anfaenger + Schwachwind = FS
Experte + Starkwind = PL

Hab noch einen mit nem MTB und PL oder FS gesehen. Sind die nicht etwas gross???
Alfons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 10:54   #9
Adrian
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 355
Reden

Ich fliege die Flysurfer auch auf Land. Ich fahre da den Psycho 15,5, aber nur bei Schwachwind. Wird der Wind stärker gehe ich auf einen 9,5 Titan runter. Die Beschreibung von Marc klingt schon einleuchtend, die Arc"s sind schon geile kites, speziell die Auto-Zenit-Funktion, meine Arc"s hat es nie verissen. Nachteilig ist bei Schwachwind bieten die Arc"s, egal welche, keinen Kompromiss. Erst ab 4 bft macht es Spaß mit den Arc"s. Deshalb Schwachwind ganz klar Flysurfer und bei zunehmenden Wind bieten die Arc"s eine Alternative.

@Mad Marc
Ich kann mir halt leider keine Unzahl von kites leisten. Ich suche ja die Eierlegende Wollmilchau. Das heißt einen kite für Wasser, Land und Schnee. Da bieten sich die Flysurfer an. Ich brauche nur zwei kites und decke damit einen großen Windbereich ab.

Ich finde halt, man kann nicht sagen der Kite und die Firma ist es. Für jeden bietet ein bestimmter kite die besten Voraussetzungen und für den anderen nicht. Also einfach testen und dann seine Erfahrungen Posten. Ich bleibe jetzt erstmal bei meinen Flysurfern,aber ich weiß nicht wie lange. ich warte mal auf den Phantom von Lynn. Mal sehen was der so kann.

Gruß Adrian
Adrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 12:33   #10
sebo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 79
Beitrag

ich will den Kite meistens nur aufm Land fliegen

nach euren erfahrungen muss es dann ja ein FS sein
da ich den bei 2-5bft fliegen will
sebo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 14:44   #11
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

HI Leute

ich habe ja mit beiden Systemen einiges zu tun. Dass es mir die FS etwas mehr angetan haben, ist ja kein Geheimnis. Erst einmal ein paar Anmerkungen


Zitat:
Zitat:Starten und Landen ist mit Flysurfer Luxus pur, aber das war es dann auch schon. Der Querdruck ist meiner Meinung nach immer noch zu hoch und die Steuerimpulse kommen mir für meinen Geschmack viel zu spät. Das macht sich vorallem beim Wellenabreiten oder Sprüngen bemerkbar.
Äh??? Wie jetzt. Querdruck bei FlySurfer größer? das kann ich nullstens bestätigen. Genauso ist der Turningspeed inzwischen vergleichbar. Jedoch haben die kleinen ARCs ein recht cooles Feeling, das ist Geschmackssache.

Zitat:
Zitat:Als Aufsteiger geniesse ich den Luxus der G-ARC´s, dass selbst arg vergeigte Sprünge nicht mit einem Strömungsabriss des Kites bestrafft werden. Der G-Arc schwebt einfach zurück bis die Leinen wieder Spannung haben. Das macht kein Tubekite und bei Flysurfer stehen die Chance 50/50. Kein Stress auf dem Wasser.
Autozenit ist echt was nettes. Vor allem am Anfang. ich finde es am besten, wenn ein schirm kerzengerade fliegt, wenn ich am fahren bin.
Aber bei einem muss ich widersprechen. Die neuen FlySurfer sind mindestens genauso stabil wie die neuen ARCs. Ich hatte noch nie einen Psycho2 zum kollabieren gebracht, egal wie sehr ich mich angestrengt oder blöd verhalten habe.


Zitat:
Zitat:Wahrscheinlich weiss kaum jemand, dass ich mir vor paar Monaten fast den Hals gebrochen hab.
Zufall oder nicht, ich hatte einen FS Voodoo.
Zufall oder nicht, ich flog davor 3 Jahre unfallfrei ARCs.
Oh Shit... das ist immer blöd...
Ich hatte übrigens meine gefährlichsten Momente alle mit einer 10er Guerilla... und fliege den 10er PS2 auch deshalb, weil ich mich sicherer drauf fühle... Eine kollabierende G10 ist nicht witzig.. Deswegen an alle G10-User: immer aufpassen, dass nicht zu viel sand im kite ist, sonst macht der manchmal richtig derbe Zicken!!!


Zitat:
Zitat:
Also in NL sieht man PLs ab 6Bft recht haeufig, bei 7Bft scheinen die richtig gut zu gehen. FSs sieht man eher bei 3-5Bft.

Als neutraler Vertreter der Tube Fraktion koennte man da folgern:
Anfaenger + Schwachwind = FS
Experte + Starkwind = PL
Ich finde bei Starkwind beide Systeme gut, wenn es um die Flugeigenschaften geht. Das drumrum ist bei FS natürlich wesentlich besser. Und wie gesagt, ich nehme bei 6-7 einen 10er PS2, einfach ein Hammerschirm. Die Guerillas sind in den kleinen Größen aber auch gut. In den größeren Größen gibt es imho einen deutlichen Vorteil bei FlySurfer. (13er Ps2!)

Für MTB empfehle ich aber auf jeden Fall einen FlySurfer. Schon allein, wegen Start/Landung und mal allein auf die Wiese. 7er oder 9er WAC-Warrior, wenn es nicht so viel kosten soll, evtl. auch ein 10er Spirit, 7er oder 10er PS2, wenn Spaß vor Geld geht...


grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 15:20   #12
alohasurfer
addicted to surf
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Rosbach / Hessen
Beiträge: 1.065
Frage

Hi,

würde auch sagen, dass ein Flysurfer für wenig Wind besser geeignet ist.

Was ist mit dem North Husky? der sollte mit Glück auch günstig zu erwerben sein und ist ja speziell zum Snowkiten bzw. Landeinsatz entwickelt worden. Hatte ihn allerdings noch nicht in der Hand. Vielleicht kann ja einer Erfahrungen posten. Ist aber dann weniger für den Wassereinsatz geeignet...

Gruss

Carsten
alohasurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 17:44   #13
sebo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 79
Beitrag

Zitat:
Zitat: Für MTB empfehle ich aber auf jeden Fall einen FlySurfer. Schon allein, wegen Start/Landung und mal allein auf die Wiese. 7er oder 9er WAC-Warrior, wenn es nicht so viel kosten soll, evtl. auch ein 10er Spirit, 7er oder 10er PS2, wenn Spaß vor Geld geht...


grüße

Peter
wenn ich es richtig verstanden habe also was von 9m²-13m² ?
sebo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 17:46   #14
Adrian
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 355
Reden

Der North-Husky ist doch ein alter Hut. Der ist auf dem Stand eines alten Flysurfer. Also nur abgekupfert, da kann man dann gleich die neuen Flysurfer kaufen. Billig sind die natürlich, aber wie gesagt nicht der neueste Stand der Matten Technik und nicht extra für den Land- und Schneeeinsatz gebaut, sondern nachgebaut. North soll lieber Tubes bauen. Das können sie viel besser.
Adrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 18:13   #15
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Beitrag

Hi !

alsowir haben den Husky im verhältniss zu FS getestet.
Festgestellt haben wir,das der Husky radikaler zu lenken ist,und sehr Tube änlich ist.
Aber die Wasserstart eigenschaften eigentlich zum FS sehr schlecht sind,das gilt insbesondere wenn er länger im Wasser liegt,oder gar Wasser drin hat.
Wasserstart eigentlich nich möglich,denn er braucht wirklich ewige,bis das Wasser drausen ist....feste Regel für den Husky...en snickers nehem...wenn's mal wieder länger dauert !

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 15:25   #16
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil

nur mal so zum husky,
hab den 10er im märz mal zum kitesurfen benutzt...der depowereffekt ist ähnlich wie beim alten warrior und am windfensterrand hat das teil ne riesen sehnsucht nach dem wasser. insgesamt gesehen hängt das teil sehr nervös an den leinen. man muss schon aktiv gegenlenken wenn man nicht schwimmen will. wasserstart ging relativ problemlos, nur man hat nen guten restzug drauf, und wie schon der vorposter geschrieben hat, bei längerer wasserung wirds kritisch. ein kumpel von mir hat nen alten warrior. fliegt genauso wie der husky, also ich denke technisch gibts jetzt wirklich bessere matten. beim husky ist die north-bar schön.
also ich würde auch für die arc plädieren, hab ja selber die 13er g1. die funzt gut auf land, wasser und schnee. aber bei ner guten 4 an land nehm ich sie nicht mehr dann wirds mir zu heftig. im winter bei ordentlich schnee mags ja noch gehen...

gruss daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Große Lynn G2 ? Jan-Marionettensurfer Kitesurfen 6 09.08.2004 11:32
Peter lynn s-arc 6.4 <mason> Snowkiten / Landkiten 0 13.10.2003 16:36
Erster Testbericht Guerilla von Peter Lynn Sascha Jung Kitesurfen 1 26.05.2003 18:24
Peter Lynn Brandieux Kitesurfen 7 17.05.2002 10:30
Peter LYNN ARC Schirm Australiaman Kitesurfen 27 10.03.2001 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.