oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2012, 21:25   #1
jille-mille
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: An Nord- & Ostsee
Beiträge: 93
Standard Umweltplakette? (Berlin)

Moin, moin!

Ich wollte in zwei Wochen spontan für 4 Tage nach Berlin. Mein Bus hat nur eine gelbe Umweltplakette. Und Berlin hat ja eine grüne Umweltzone.

Nun zu meiner Frage. Da ich sonst nie mit solchen Umweltzonen zutun habe.

Wie ist das wenn ich mit dem Bus direkt zum Hotel in Berlin fahre und ihn dort auf dem hoteleigenen Stellplatz abstelle?
Wird das geduldet bzw. gibt es da eine Regelung? (mir wurde sowas erzählt)

Normalerweise gibt es ja für befahren einer Umweltzone ohne der entsprechenden Plakette 40€ + 1 Punkt.

Gruß
Julien
jille-mille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 22:05   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Wenn sie dich anhalten oder dein Auto im öffentlichem Raum (nennt man das so? ) parkt kostet es das Bußgeld und den Punkt. Geduldet wird hier nix mehr...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 08:00   #3
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Parke einfach irgendwo direkt an der Ringbahn (Da ist die Umweltgrenze) und fahr mit ÖPNV weiter, geht eh schneller in Berlin

Alternativ kannst Du bei der DEKRA für Berlin eine Ausnahmegenehmigung holen. Geht wenn Du eine gelbe Plakette hast und dein Auto nicht nachrüstbar ist. Kostet glaub 70€.


Geändert von coresince84surf (23.10.2012 um 08:25 Uhr)
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 19:22   #4
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

wenn se dich "erwischen" kostets, ich habs allerdings seit der einführung dieser plakette noch nie erlebt. wenn dein auto auf nem privaten grundstück innerhalb der zone steht, können sie dir auch nichts.
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 14:12   #5
Frozone
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von coresince84surf Beitrag anzeigen
Parke einfach irgendwo direkt an der Ringbahn (Da ist die Umweltgrenze) und fahr mit ÖPNV weiter, geht eh schneller in Berlin
Naja Berlin ist eigentlich ziemlich gut mit Autofahren. Bin da viel schlimmeres gewohnt.
Ich bin mal paar Tage in Berlin ohne Plakette rumgefahren und nix passiert da mich niemand angehalten hat. Problem ist halt wenn du kontrollierst wird oder dein Auto im öffentlichen Betreich steht und da mal jemand vorbei kommt.
Frozone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 16:24   #6
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von jille-mille Beitrag anzeigen
Moin, moin!

Ich wollte in zwei Wochen spontan für 4 Tage nach Berlin. Mein Bus hat nur eine gelbe Umweltplakette. Und Berlin hat ja eine grüne Umweltzone.

Nun zu meiner Frage. Da ich sonst nie mit solchen Umweltzonen zutun habe.

Wie ist das wenn ich mit dem Bus direkt zum Hotel in Berlin fahre und ihn dort auf dem hoteleigenen Stellplatz abstelle?
Wird das geduldet bzw. gibt es da eine Regelung? (mir wurde sowas erzählt)

Normalerweise gibt es ja für befahren einer Umweltzone ohne der entsprechenden Plakette 40€ + 1 Punkt.


Gruß
Julien
Es kommt ja die Kalte Jahreszeit,
beim Parken mit einer Frostschutzdecke abdecken, dann sieht mann die Plakette nicht und du bist nur während der Fahrt gefährdet.

Sobald die neue Bussgeldregelung rauskommt gibt es dafür wohl keinen Punkt mehr nur noch die Strafe.

Wenn der Hotelparkplatz nicht von der Polizei kontrolliert wird ist auch die Gefahr recht gering erwischt zu werden.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 17:40   #7
hoppel aus vehlefanz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 553
Standard

Zerreißt mich bitte nicht. ich bin einer dieser netten Polizisten, die sich mit VkOwis rumschlagen dürfen. genau das Thema Umweltplakette war mal mein Spezialgebiet.

Das fahren innerhalb der Umweltzone ohne grüne plakette kostet 40 € plus 22€ Verwaltungsgebühren plus einen Punkt. Wenn das Auto innerhalb dieser Zone abgestellt ist, dann kontrolliert nur das Ordnungsamt. Das kostet dann nur 30 €. Die Idee mit der Frostschutzfolie ist ja nicht schlecht, aber analog wie mit nem Parkticket, von außen gut sichtbar angebracht sein.

Gut, ich habe mich geoutet, aber was ich sagen will. Die Berliner Polizei ist unterbesetzt. Ich habe mich speziell um die schwarzen Schafe gekümmert. Also genau die, die niemals ne grüne plakette haben dürften und rotz frech damit dennoch rum gefahren sind. ich hatte gegen diese dann ne Anzeige wegen Betrug gefertigt. Dazu gab es auch enormen Zuspruch von denen, die für teures Geld sich umrüsten lassen haben. Alle Anzeigen wurden nun nach ,einiger Zeit eingestellt, mit der Begründung, dass es sich nur um eine schriftliche Lüge handelt. Diese ist nicht strafbar. Die owi wurde auch fallen gelassen, da die Leute ja eine Plakette hatten. Ob dies nun richtig war, spielte keine Rolle. Sie war vorhanden. Das ist deutsches recht in Berlin. Herzlich Willkommen.
hoppel aus vehlefanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 19:04   #8
seb@kite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 27
Standard mein tip:

such dir nen tiefgaragenstellplatz. !
oder nutze eines der vielen parkhäuser in einkaufs passagen! im Boulevard Berlin in der Schlossstraße z.B.lässt sich pro Tag sogar nur für 3,50€ parken. (Uhbahnanbindung direkt vor der Tür / Tagesticket 6,50€ glaube ich für ZONE A/B)
Es gibt viele Anwohnerparkplätze! und die die keine sind, sind ab 19 Uhr bis zum folgetag kostenfrei zu benutzen! Sonn- und Feiertage sind selbstverständlich auch frei!
Ich würde es allerdings nicht!!! riskieren ohne Plakette kurzfristig oder auch länger dort stehen zu bleiben.

bei mir hat es sage und schreibe keine std. gedauert (freitags 19uhr prenzlauer berg, direkt vorm hostel) und ich hatte das erste ticket! trotz parkschein!!!

am nächsten tag gegen 12 uhr, mitlerweile hatte ich einen von dreien sonderberechtigungscheinen (quasi wie Anwohnerausweis) zum parken vor dem hostel vom hostel ergattern können, wurde ich doch glatt nochmals aufgeschrieben und das obwohl ich das Ticket genau neben den Parkschein gelegt habe!!!

eine woche verging und ich bekam gleich 2x post...
nach schriftlicher anfrage, ob das zweite eingeleitete bußgeld verfahren gegen mich eingestellt werden könnte habe ich diesen Text (Ausschnitt aus dem Schreiben) erhalten:
"Die Verfahrenseinstellung im Ermessenswege bedeutet nicht, dass die Ihnen vorgeworfene Verkehrsordnungswiedrigkeit nachweislich nicht verwirklicht worden ist. Nur die weitere Ahndung wurde unter den gegebenen Umständen als nicht geboten erachtet. Im Wiederholungsfall kann mit einer weiteren Verfahrenseinstellung dann nicht mehr gerechnet werden."

Also würde ich jetzt wieder dort ohne Plakette stehen, würd ich einen punkt nach dem anderen sammeln
Letztenendes bin ich zu BMW gefahrn und habe mir die Umweltplakette für sage und schreibe 5€ ergattert. (auch wenn ich finde, das diese wie ein blaues auge an meinem 1er wirkt).
Den Punkt nehm ich so hin Aber das Geld wars einfach nicht wert.

Ich hoffe ich konnt weiter helfen!
seb@kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 16:41   #9
seb@kite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 27
Standard

Übrigens wurden 2011 mehr als 30000 Tickets verteilt! ( Habe da mal so nen bericht vom spiegel geleSen... Also sind die schon fix dabei viel Spaß in Berlin !
seb@kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 12:32   #10
Maximiliane
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 8
Standard

wie schon geschrieben, ausserhalb des Rings parken! Da brauchst du keine gruene Plakette. Ist immer noch recht zentral (zb ab Ostkreuz, hiner der Prenzlauer Allee usw. je nachdem, in welche Himmelsrichtung dein Hotel liegt).

Viel Spass!
Maximiliane ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hauptstadt Kiteshop Berlin Opening Party (07.05.09) Jörg Kulling Nord 0 05.05.2009 20:19
Reise nach Tarifa - Es geht los! Juergen Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 437 13.01.2007 13:04
atb Kiting Berlin ? Wittenberge ? c509 Nord 0 05.01.2007 20:58
Reise nach Tarifa - es geht los!! Juergen Reisen und Spots 0 11.07.2006 07:51
Berlin Berlin wir wollen nach Berlin Kiteschlampe Kitesurfen 16 14.06.2006 10:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.