oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2010, 19:11   #1
mommy-48
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 183
Standard welcher Mast paßt zu meinen Segeln ? (tushingham rock 4,0 u. sailloft lip 5,0)

hi,
ich habe eingekauft - gebraucht eingekauft.
und zwar :
tushingham rock 4,0
sailloft lip 5,0


nun möchte ich mir einen neuen mast dazu anschaffen.

aber : welchen mast ?

ich möchte beide segel mit EINEM mast fahren.

helft ihr mir bitte noch einmal

lieber gruß, mom
mommy-48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 20:13   #2
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Erika

Um es etwas zu vereinfachen:

Tushingham Rock 4.0: Luff 383 (je nach Jahrgang unterschiedlich!)
Sailloft Lipe Wave 5.0: Luff 406

Das Tush will also 'nen 370er, das Sailloft 'nen 400er. Das Tushingham hat ein Variotopp, du könntest also den 400er da reinstecken. Das Segel wird dann aber härter. Je nach Können und Gewicht kann das für dich sehr unangenehm werden.

Falls du dennoch nur einen Mast willst, dann nimm einen, der zum Sailloft passt.

"Utilizing high-modulus carbon pre-preg, Loftmasts are built to last. Loftmasts are controlled in design and production to flex with a "constant curve" which measures 64% at the base, 76% at the top." --> Das ist also "Constant Curve".

Also ev. einen Sailloft, Maui Sails oder Fiberspar. Schau mal hier: http://www.peterman.dk/masts-all-imcs01.htm

Vielleicht wäre es besser, wenn du deine Segel ähnlicher kaufen würdest. So hättest du eher die Chance, dass Masten passen.

Das Tushingham ist nämlich das Gegenteil vom Sailloft:

"The Tushingham RD100 is of roughly average stiffness and relatively flex-top in bend curve."

--> Das ist also "Flex Top"

Kauf also eher keinen Gaastra oder sonst einen "hard top" Mast. Gut wäre ein neutraler "constant curve" Mast.

Gruss

David


Geändert von Amerigo (13.08.2010 um 20:39 Uhr)
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 21:00   #3
mommy-48
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 183
Standard danke

David,

also doch einen neuen mast kaufen. ok, dann werde ich das tun.
für das tushingham habe ich einen 3,70 von meinem kleinen 3,4er segel, der passt ja dann.

es ist halt so, dass der weg zum see sehr beschwerlich ist. steil den berg runter und dann ausgepowert am abend alles wieder hinauf zum parkplatz. da wäre mir die kraftersparnis mit einem mast weniger doch schon lieber.
muß ich halt genauer nach dem wind schauen, welches material ich dann mitnehme. ich werde leider nicht jünger .

welchen mast würdest du kaufen, wenn du möglichst einen mit wenig gewicht haben möchtest ?

Erika
mommy-48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 17:06   #4
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Hoi Erika

Wir haben hier eine ähnliche Situation mit dem Runtertragen. Ist wirklich steil und brutal. Darum nehmen wir nur das Material runter, das wir dann auch wirklich brauchen. Der Rest bleibt im Auto.

Mast: Also wenn du schon einen Mast nur für das Sailloft kaufst, dann kauf einen Sailloft oder Fiberspar. SDM Masten sind leichter als RDM Masten. Aber manchmal funktionieren die Segel auf RDM besser, da sind die 200g Unterschied halt doch sinnvoll.

Tipp: Kauf dir einen guten Boardbag z.B. von ProLimit. Mit einem guten Schultertragegurt. Dort schiebst du dann Mast und Segel mit rein und hast so ein Paket, wo alles drin ist. Für mich ist das viel einfacher, als wenn ich alles einzeln in der Hand halten muss.

Oder mach's wie meine Frau: lass den Mann tragen helfen.

Liebe Grüsse

David


PS: Darum bin ich so oft gegen Gebrauchtkauf: man kauft letztlich zuviel Zeugs. Du könntest nämlich dein Tushingham mit dem 400er des Sailloft benutzen. Aber leider sind die Philosophien unterschiedlich und der Mast passt von der Biegekurve her nicht. Wenn du stattdessen ein Gaastra Manic in 4.0 - 4.2 (Variotopp) und eins in 5.0 hättest, könntest du dir den zusätzlichen Mast glatt sparen.
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 19:59   #5
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
Hoi Erika

Wir haben hier eine ähnliche Situation mit dem Runtertragen. Ist wirklich steil und brutal. Darum nehmen wir nur das Material runter, das wir dann auch wirklich brauchen. Der Rest bleibt im Auto.
oder so wie ichs mache, mit einem surfwägelchen. gibts sogar in eigenbau mit motor für bergauf

david, morgen berlingen?
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 19:04   #6
mommy-48
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 183
Standard

hi David - hi Steven,

danke für die hilfreichen tipps
- den mann tragen lassen
- surfwägelchen.

den mann zum tragen werde ich mir schnitzen , das wägelchen habe ich bereits .

ich habe darüber nachgedacht David, was ich jetzt tun möchte.
meine gedanken gehen dahin, das Loft Lip zu verkaufen und mir dafür ein 5er oder 5,4er von tushingham zuzulegen.
sollte ich später größere segel benötigen, werde ich bei tushingham bleiben.
den 3,70 m mast, den ich bisher mein eigen nenne, kann ich leider nicht mehr auseinander bekommen (paßt also nicht in das auto, nur auf das dach). dadurch ist er sehr unhandlich.
also werde ich mir wohl einen zu den tushingham-segeln passenden 4,00 m-RDM-mast anschaffen, zusätzlich für später eine größere (45er) verlängerung. für meine gabel und den mastfuß adapter.

wie ist deine meinung dazu ?

gruß - aus dem heute verregneten und windlosen Bonn - Erika
mommy-48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 08:06   #7
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

@Erika: Ja, das finde ich 'ne wirklich gute Überlegung. Wenn dir Tush gefällt, dann bleib bei denen, oder wenigstens sehr in der Nähe ihrer Philosophie des Segeldesigns. So machst du dir das Leben einfacher. Und wenn du sogar noch das gleiche Segel in verschiedenen Grössen hast, wird's sogar noch einfacher. Und gönn dir ruhig 75% Masten, die Investition lohnt sich total. Ob RDM oder SDM besser ist, weiss ich bei Tushingham nicht.

@Steven: Zu kalt für mich, fliege am Samstag für 3 Wochen nach Kreta, Palekastro. 4-6 Bft jeden Tag bei knapp 30°.

Liebe Grüsse

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 08:35   #8
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

hehe, schöne ferien wünsche ich dir in dem falle.

war gut angepowert mit 5.3.

heute hoffe ich auf eine wiederholung, mal schauen was die cheffin dazu meint

grüsse
steven
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 18:20   #9
mommy-48
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 183
Standard Urlaub



hi David,
danke für deinen kommentar. so werde ich es tun. noch ein tush rock in 5,4 (habe ich einen verkäufer), dann mal schauen, ob ich noch ein 6+ bekomme.
das loft werde ich in zwei oder drei foren einstellen, mal schauen.

ich wünsche dir / euch einen wunderschönen erholsamen urlaub mit viel wind und wärme.

bis denne dann,
Erika
mommy-48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 07:35   #10
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Erika

Für mich hat sich der Umstieg auf "nur noch" Gaastra sehr gelohnt, ev. entdeckst du da ähnliches. Man kennt irgendwann einfach seine Segel so gut, dass es Spass macht, wenn man sie in mehreren Grössen fahren kann.

Meld mich Mitte September zurück. Für die nächsten Tage sind 5-7 Bft angesagt bei 30° Luft und 26° Wasser.

Liebe Grüsse

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sailloft Traction 7,5 qm 2008er - welcher Mast und Gabel? löpi Windsurfen 8 16.03.2010 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.