oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Formelles > Kontakt zum Foren-Team

Kontakt zum Foren-Team Hier könnt ihr euch zum Betrieb des Forums auslassen, Probleme/Bugs melden, Vorschläge machen, Fragen stellen, Kritisieren, Loben, Beschweren, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2008, 12:19   #1
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 2 Vorschläge fürs Forum zur Qualitätssteigerung

Mir tuts eigtl. leid, dass das oase forum immer mehr von den leuten nur zur unterhaltung besucht wird und der informationsgehalt dadurch stark leidet.

mein erster vorschlag hat nur indirekt was mit qualitätssteigerung zu tun, denke aber trotzdem, dass es ganz nützlich wäre:

- eigene Sektion für Fahrtechnik
da könnte man dann die threads pinnen, wo dann jeder nachlesen kann... ich dachte dran, dass dann sachen wie bodydraggen, höhelaufen, springen, kiteloops usw., aber auch sachen wie kite trimmen usw. dort beschrieben werden.

zum teil gibts ja solche threads schon, die aber immer wieder verschwinden...

mMn wärs wichtig, dass ein Moderator dann auch die threads sauber hält und nur posts drinnen lässt, die zum verständnis des tricks beitragen.

- abgesperrter bereich für "vip-member"
mir ist durchaus bewusst, dass dieser vorschlag sehr viel kritik ernten wird, auch bin ich mir noch nicht sicher, wie ich dazu tatsächlich stehe.

da ich sehr viel im netz in verschiedenen communities und foren unterwegs bin, seh ich dass viele foren eben auch das gleiche (meines erachtens) problem haben, dass die quantität der user die qualität des forums drückt.

üblich ist dann ein eigener bereich, in den man nur durch einladung bzw. freigabe von einem moderator kommt. um in diese ebene zu gelangen, muss sich der user zuerst im normalen öffentlichen forum "bewähren". meine erfahrung ist, dass es in diesen bereichen deutlich freundlicher zugeht und der informationsgehalt um vieles besser ist.
bei dieser idee solls nicht darum gehen, einen elitären kreis von user zu kreeiren, sondern einfach eine art "belohnung" sein, für jene, die nicht nur zum provozieren da sind, sondern auch das forum an ihren erfahrungen und wissen teilhaben lassen.


---------------------------
also das wären meine 2 vorschläge. bin schon auf die diskussion gespannt. bitte vergesst nicht eure meinung zum ersten vorschlag

schöne und sonnige grüße,
martin

p.s.: hoffentlich ists verständlich, hab heute leichte artikulationsprobleme
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 12:32   #2
Keidepeder
:( < 15knt < :D
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Aachen
Beiträge: 612
Standard

Yoh ... finde beide Vorschläge gut!!
Allerdings hätte ich eine Ergänzung (vielleicht auch Verständnisfrage) zu dem zweiten Vorschlag. Und zwar geht es um die "Access"-Regeln im VIP-Bereich.
Meinem Verständnis nach können dort dann nur VIP-Member posten, aber alle anderen mitlesen ... richtig?
Keidepeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 12:45   #3
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Keidepeder Beitrag anzeigen
Yoh ... finde beide Vorschläge gut!!
Allerdings hätte ich eine Ergänzung (vielleicht auch Verständnisfrage) zu dem zweiten Vorschlag. Und zwar geht es um die "Access"-Regeln im VIP-Bereich.
Meinem Verständnis nach können dort dann nur VIP-Member posten, aber alle anderen mitlesen ... richtig?
also ich kenns nur so, dass man da als nicht VIP-Member weder lesen noch schreiben kann.
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 13:07   #4
Keidepeder
:( < 15knt < :D
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Aachen
Beiträge: 612
Standard

Dann spaltet man das Forum aber schon in zwei Lager
Die Privilegierten und die weniger Privilegierten ... ist dann zwar ein Anreiz "aufzusteigen", aber andererseits bekommen Leute, die nach qualifizierteren Informationen suchen, nur Infos aus dem "großen, ungefilterten" Informationssumpf
Von daher wäre ein VIP-post, ALL-read Ansatz fairer. Und man könnte als nicht-VIP Member sehen, ob es sich überhaupt lohnt in die "elitären Sphären" aufzusteigen


Geändert von Keidepeder (27.05.2008 um 13:08 Uhr) Grund: Smiley erwischt ;)
Keidepeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 16:29   #5
Drop
Prasonisi rocks
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: MUC west
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen
in den man nur durch einladung bzw. freigabe von einem moderator kommt. um in diese ebene zu gelangen, muss sich der user zuerst im normalen öffentlichen forum "bewähren".
Angesichts der Diskussionen, die hier schon wegen Verwarnungen geführt werden, würd mich interessieren, wie Du Dir so eine Bewertung vorstellst. Welcher Mod würde sich das ans Bein binden?

Ein geschlossener Bereich hat mehrere (mutmaßliche) Nachteile:
- die thematische Aufteilung der Foren wird u.U. wieder abgeschafft.
- im VIP-Forum ist so wenig los, daß irgendwann keiner mehr reinschaut
- das offene Forum bleibt als Müllhalde zurück
- die Leute, die Anfängern sinnvolle Hilfe geben könnten, treiben sich nicht mehr im offenen Forum rum - wer soll dann antworten?
- im VIP-Forum sind hauptsächlich die erfahrenen Kiter - die wissen eh schon fast alles. Die meisten Threads sind nur noch smalltalk (-> Treffpunkt existiert bereits).

IMHO entwickeln sich die interessantesten Diskussionen dadurch, daß sowohl Anfänger als auch erfahrene Kiter daran teilhaben. Nun gut, da wär ich als Einäugiger wenigstens König unter den Blinden

Ach ja, zum ersten Vorschlag - über ein weiteres Forum kann man nachdenken, aber alles zu pinnen find ich nicht sinnvoll.
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 17:22   #6
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Drop Beitrag anzeigen
IMHO entwickeln sich die interessantesten Diskussionen dadurch, daß sowohl Anfänger als auch erfahrene Kiter daran teilhaben. Nun gut, da wär ich als Einäugiger wenigstens König unter den Blinden
er will nicht anfänger und könner trennen
sondern
spinner/flamer/qutascher und "normale" leute

so versteh ich das und muss sagen die idee hat was.
ich mach dann den mod im vip forum. grund: es gibt kaum noch was zu tun
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 17:51   #7
Drop
Prasonisi rocks
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: MUC west
Beiträge: 262
Standard

Ich könnte Dir auf Anhieb ein halbes Dutzend regelmäßige Poster nennen, die ich in die Kategorie spinner/flamer/qutascher einordnen würde. Und zu jedem von denen gibt's garantiert 10 unterschiedliche Meinungen, wie deren Verhalten zu beurteilen ist. Woran willst Du das festmachen?

Einige dieser Kandidaten würden mich allein schon deshalb auf keinen Fall als VIP sehen, weil ich erst 60 Postings abgesetzt hab (Meinungen sind umso wichtiger, je mehr Postings einer gesammelt hat). So, jetzt beurteile mal, ob ich reindarf oder eher nicht .

Versteh mich nicht falsch, ich würde mir auch mehr Qualität im Forum wünschen und sehe mit Bedauern, daß einige einstigen Regulars auf andere Foren ausweichen. Allerdings halte ich das Aussortieren von Spinnern für ein großen Problem.

Beispiel gefällig? Viele lesen die Fragen und Beiträge von pingu gerne, wenn sie mal wieder ein Brett verloren hat, über Sprungtechnik oder österreichische Beleidigungsfloskeln diskutiert oder auf Kiteleashes bei starker Strömung schwört (mich eingeschlossen - hat schon was unterhaltsames ). Für andere, die ich durchaus zu den ernsthaften Postern zähle (Mods eingeschossen), ist sie die größte Labertasche im Forum. VIP oder nicht?
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 17:59   #8
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
er will nicht anfänger und könner trennen
sondern
spinner/flamer/qutascher und "normale" leute

so versteh ich das und muss sagen die idee hat was.
ich mach dann den mod im vip forum. grund: es gibt kaum noch was zu tun
Du dürftest doch selbst gar nich in den VIP Bereich
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 18:09   #9
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Woran willst Du das festmachen?

ICH?
gar nicht, ich wollte nur die idee oben so erklären, wie ich sie verstanden habe

So, jetzt beurteile mal, ob ich reindarf oder eher nicht .

ich beurteile hier gar nix

Allerdings halte ich das Aussortieren von Spinnern für ein großen Problem.

da hast du wohl recht.
aber es gibt IMHO auch einige, in denen es mir leicht fallen würde, wäre es mein forum.

Beispiel gefällig? (...)

toleranz ist, zu sagen: es gibt auch andere richtige meinungen als meine.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 18:10   #10
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Für andere, die ich durchaus zu den ernsthaften Postern zähle (Mods eingeschossen), ist sie die größte Labertasche im Forum. VIP oder nicht?
Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
ich mach dann den mod im vip forum. grund: es gibt kaum noch was zu tun
Du dürftest doch selbst gar nich in den VIP Bereich
so viel dazu
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 18:14   #11
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

ich kenne es vom dieselschrauber forum so, dass man in gewisser art und weise einen rang kombiniert mit einer karma bewertung hat.

je höher der rang durch qualifizierte postings und das karma, welches durch user gegeben wird, steigt, um so höher der rang.

irgendwann sogar soweit dass leute moderieren dürfen durch den rang.

lesen darf jeder und schreiben darf jeder in den komplett öffentlichen

lesen darf jeder und schreiben nur die "aufsteiger" und die "prominenz" in den teilöffentlichen

lesen darf jeder und schreiben nur die prominenz, in den geheiligten hallen


gerade durch die karma bewertung, der anderen nutzer regelt sich das irgendwann von ganz alleine..


hier wäre die erklärung, zu der geschichte im detail:

http://community.dieselschrauber.de/...ic.php?t=10191
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 13:30   #12
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ok, ich erhoffte mir eine etwas größere beteiligung, aber bis jetzt ist die resonanz gar nicht so schlecht.

mich würde auch die meinung von joe und von den anderen moderatoren interessieren. von der machbarkeit wärs ja eigtl. kein problem denk ich...

Zitat:
Zitat von Drop
Angesichts der Diskussionen, die hier schon wegen Verwarnungen geführt werden, würd mich interessieren, wie Du Dir so eine Bewertung vorstellst. Welcher Mod würde sich das ans Bein binden?
ich denke das ist nicht ein so großes problem. wenn man sich halbwegs benimmt und auch nutzen stiftet, gibts ja keinen grund, einen user abzulehnen. vereinzelt würde es sicher härtefälle geben, die man evtl. unter "beobachtung" stellen könnte.

Zitat:
Ein geschlossener Bereich hat mehrere (mutmaßliche) Nachteile:
- die thematische Aufteilung der Foren wird u.U. wieder abgeschafft.
alles sollte so bleiben wie es ist. allein der kitesurfbereich bekommt eine "vip-sektion". jedoch wäre hier zu überlegen, ob nicht bereiche wie der testbereich durch einen begrenzten zugang auch qualitativ aufgewertet würden?

Zitat:
- im VIP-Forum ist so wenig los, daß irgendwann keiner mehr reinschaut
glaub ich kaum. ist auch in foren in denen es so funktioniert, definitiv nicht so...

Zitat:
- das offene Forum bleibt als Müllhalde zurück
könnte passieren, glaub ich aber nicht. einerseits müssen die neuen bzw. noch nicht "vip's" sich ja "beweisen" und andereseits zeigt mir die erfahrung der anderen foren, die das so betreiben, dass dem nicht unbedingt so sein muss.

Zitat:
- die Leute, die Anfängern sinnvolle Hilfe geben könnten, treiben sich nicht mehr im offenen Forum rum - wer soll dann antworten?
wie kitesven erwähnte, soll keine trennung zwischen könnern und anfängern erfolgen. lediglich zwischen jenen, die was zum forum beitragen und jenen die sowieso nur rumprovozieren und stänkern oder nur werben wollen.

Zitat:
- im VIP-Forum sind hauptsächlich die erfahrenen Kiter - die wissen eh schon fast alles. Die meisten Threads sind nur noch smalltalk (-> Treffpunkt existiert bereits).

IMHO entwickeln sich die interessantesten Diskussionen dadurch, daß sowohl Anfänger als auch erfahrene Kiter daran teilhaben. Nun gut, da wär ich als Einäugiger wenigstens König unter den Blinden
denk ich nicht. sind ja jetzt auch großteils keine anfängerfragen, oder? warum soll das dann anders sein?

je länger ich über das thema nachdenke, desto mehr kann ich mich damit anfreunden. auch gefällt mir das system "gute leute belohnen" besser als "böse leute bestrafen"

---------------------
zum 2ten thema wurde ja leider nicht allzuviel gesagt...
vielleicht fällt euch dazu noch was ein..

Zitat:
Ach ja, zum ersten Vorschlag - über ein weiteres Forum kann man nachdenken, aber alles zu pinnen find ich nicht sinnvoll.
ja stimmt, das wär dann eine zu lange liste.
ich würd da vorschlagen, dass man dann 3 threads pinnt:
1) anfänger
2) fortgeschrittene
3) profis

in diesen 3 threads werden dann jeweils die einzelnen moves weiterverlinkt...

denk das wär recht übersichtlich...


also ein paar mehr meinungen (vor allem vom werten forumbetreiber) würd ich mir wünschen...

schöne grüße,
martin
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 09:39   #13
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und ein paar schöne avatare , so wie meiner hier

http://www.boardshop.at/forum/viewto...=3749&start=45
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 09:47   #14
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich halt den Ansatz von Snickers für ziemlich sinnvoll, dann regelt sich das mehr oder weniger selbst.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 18:32   #15
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Ich wäre immernoch sehr stark für ein Fahrtechnikforum...
Wäre schön wenn sich mal Joe/Johannes dazu äußern würde, ob sowas überhaupt zur Debatte steht!
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 15:16   #16
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

warum muss man fahrtechnicken denn unbedingt anpinnen. ich meine, dann hätte es irgendwann ein wiki-charakter, ok. das wäre vielleicht auch was. Aber das hier ist ja nun ein forum, dass sollte zum dialog genutzt werden.

wieso nicht ein fahrtechnik forum, offen, wo man aber mit der thread überschrift klarmacht, wenn man eine art tutorial geschrieben hat.

in den linux boards ist das immer so:
[HOWTO] install bla bla

da ich mich grade nach neuen tricks umsehe, fände ich das übrigens echt prima

er dort geholfen wurde, kann er bei dem anderen user bedanken. wie sone art bewertung des posts. hat man viele "Thanks" bekommt man auch sowas wie ein rang oder so.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 17:06   #17
slackerfart
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

der einzig sinnvolle ansatz ist die bewertung von beiträgen...
siehe: http://slashdot.org/
die beiträge werden von den usern mit gutem "karma" bewertet und in der folge kann ich die beiträge filtern. dadurch würde ich z.B mit filter auf "5" (höchste karmastufe) die beiträge von pingu nie lesen müssen

hier ist die beschreibung wie das bewertungskonzept funktioniert:
http://slashdot.org/faq/com-mod.shtml#cm520

slashdot ist seit 1997 online und eine der wenigen news-seiten die man lesen kann ohne sich durch endlosen müll zu wühlen...

g.c.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 18:22   #18
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
warum muss man fahrtechnicken denn unbedingt anpinnen. ich meine, dann hätte es irgendwann ein wiki-charakter, ok. das wäre vielleicht auch was. Aber das hier ist ja nun ein forum, dass sollte zum dialog genutzt werden.

wieso nicht ein fahrtechnik forum, offen, wo man aber mit der thread überschrift klarmacht, wenn man eine art tutorial geschrieben hat.

in den linux boards ist das immer so:
[HOWTO] install bla bla

da ich mich grade nach neuen tricks umsehe, fände ich das übrigens echt prima
eigtl. will ich ja nix anderes. eine eigenes unterforum für fahrtechnik. das mitm pinnen war ja nur der besseren übersicht wegen. warum dass dann keine diskussionen zulässt versteh ich nicht, aber vllt. kannst du mir das näher erklären...

klar sind diskussionen erwünscht. habe nie was anderes gewollt.


Zitat:

er dort geholfen wurde, kann er bei dem anderen user bedanken. wie sone art bewertung des posts. hat man viele "Thanks" bekommt man auch sowas wie ein rang oder so.
also so ein bewertungssystem funktioniert leider nur in sehr kleinen communities (meine erfahrung). im endeffekt wird dann der user leider zu oft danach bewertet, ob einem die meinung passt oder nicht. so haben halt dann kritische user meistens ne sehr schlechte bewertung.

generell muss ich sagen, dass ich mir mal eine stellungnahmen zu meinen 2 vorschlägen von joe wünschen würde! momentan machts halt den eindruck, dass verbesserungsvorschläge sowieso auf taube ohren stoßen würden bzw. nicht erwünscht sind.

das wäre mMn schade. ich denke dass das forum, wenn es nicht mal änderungen und anpassungen gibt, noch weiter an niveau verliert. man merkt das in letzter zeit leider immer mehr.

@joe und mods:
wenn ihr unterstützung ala mehr moderatoren braucht, sagt bescheid, ich wäre bereit da "ehrenamtlich" mitzuhelfen... gerne sogar.

schöne grüße,
martin
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 10:42   #19
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen

generell muss ich sagen, dass ich mir mal eine stellungnahmen zu meinen 2 vorschlägen von joe wünschen würde! momentan machts halt den eindruck, dass verbesserungsvorschläge sowieso auf taube ohren stoßen würden bzw. nicht erwünscht sind.
hierzu würd ich immer noch gerne ein feedback haben...
vor allem würd mich mal die meinun gvon joe interessieren...


schöne grüße,
martin
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 08:08   #20
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

vip / qualität des forums
es ist so, das die meisten folgenden weg gehen:
anfänger, oase leser
fortgeschrittener, oase schreiber
weiter fortgeschrittener, oase schreiber + angenervt
und dann, ja dann klinken sich viele aus.
zu viel generve, anfeindungen vom anderen usern und mods (!)

und ausklinken geschieht wegen der forumssprache. teilweise kindisch, und reißerisch.
wenn man diese leute dafür begeistern könnte, wieder was zu schreiben (denn viele lesen ab und zu immer noch)
ODER
das niveau der übrigen steigern könnte

wäre das ein schritt nach vorne.

von daher finde ich den ansatz, user zu belohnen die nicht nur müll schreiben gut. aber wer will das beurteilen? und wie und wohin soll das führen?

nun da bin ich für die masse. (nicht für die mods!)

daher finde ich den karma ansatz gut.

JOE?
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 14:33   #21
iraki
Flup! Wo is er nun?
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 745
Standard

Ich schließ mich Jan-Marionettensurfer an. Ich bin bei einem Forum angemeldet, dort gibt es auch so ein Art "Rang" System, obwohl Rang der falsche Begriff ist.
Poster die 100 posts haben kriegen z.B den "Rang" Board Raider und so, außerdem können die Beiträge der Benutzer bewertet werdn, jetzt zwar nur noch mit "ich finde den Beitrag gut", aber wenn man den Beitrag schlecht findet, lässt man die Bewertung halt. Je mehr Bewrtung der jenige bekommen hat, destso mehr Punkte kriegt er und das wird unter seinem Ava angezeigt, in Form von Energiebalken bzw. Punkten, außerdem können die Admins User zu VIP's befördern, wenn sie z.B besonders (im guten sinne) auffällig im Forum waren.
Wo ich grad schon das mit dem Ava erwähnt habe, Joe?? Kann man das nicht unter dem Usernamen aktivieren??

lg IraKi
iraki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 14:37   #22
iraki
Flup! Wo is er nun?
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 745
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen



....
also so ein bewertungssystem funktioniert leider nur in sehr kleinen communities.....
Ja das ist deine Meinung, meine Erfahrung zeigt was anderes, ich bin bei einem Board angemeldet wo fast 50.000 User angemeldet sind und dort funzt das herrvorragend.
iraki ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testbericht Montana 2 Gerrit Snowkiten / Landkiten 32 30.11.2006 21:38
oh, ich freue mich ja so Projected 5.2 Kitesurfen 6 15.09.2006 07:24
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
[Forum] 2. Was kotzt dich bei diesem Forum an? joe Kitesurfen 69 07.12.2004 00:03
Cabrinha ruft Recon 2 zurück ! Foxi Kitesurfen 10 29.09.2004 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.