oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2012, 12:12   #1
Hinkel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 390
Standard Was für ein Sup (Inflatable) für die Familie ?

Hallo,

Ich möchte gerne ein SUP für die ganze Familie es sollte ein Inflatable sein
um es auch mit in Urlaub nehmen zu können

Meine Problem

mein Sohn wiegt 25kg
meine Frau 50kg
und Ich 120kg

alle wollen fahren aber wir kommen eigentlich nur ab und zu bzw. Im Urlaub mal dazu wenn es kein Wind zum Kiten gibt.

Das Naish Mana 11.6 würde mir schon gut gefallen aber ich möchte einfach
keine 1300,- ausgeben für gelegentlich Nutzung


gibts dann was gutes von den günstigeren Marken wo ihr mir empfehlen könnt
oder gibts jemand der ein Gebrauchtes oder Vorführteil abgibt

ich brauche halt bis 1.8. Was ???

Wer dankbar!

Gruß Mark
Hinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 09:57   #2
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Mir gehts gerade aehnlich, suche auch nach was passendem fuer "big boys".

Ich hab ebenfalls das Naish im Auge, als auch das Red Paddle TenEight..

Mal schauen, ob sich nach dem WE noch jemand meldet und uns da vielleicht aushelfen kann

Aloha,
Rick
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 12:36   #3
flyingbaer
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Velbert
Beiträge: 46
Standard

Hi,

habe mir anfang des Jahres ein Starboard Astro 11,2 iSUP gegönnt hat mich bei 100% Surf in Recklinghausen 840€ mit Paddel gekostet. Das Board ist gut. Ich wiege 103Kg und es reicht, Ich weiß nicht aber bei 120kg könnte es schon etwas klein sein. Da würde ich doch eher das 11,6 Naish in der 6er Dicke nehmen. Das Naish gibt es im Netz schon für 999€. Vielleicht auch mal bei 100% Surf nachfragen, er macht eigentlich immer Top Preise. Ansonsten gibt es noch von Clear Blue Hawai ein 12", weiß aber nicht wie das ist.

Wo her kommst du, eventuel könntest du meins mal testen.

Gruß Flyingbaer
flyingbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 21:16   #4
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Ich hab nochmal nen bisschen gesucht, und dabei die Info in einem shop gefunden, dass das teneight tatsaechlich bis 120KG "frei gegeben" ist funktionieren soll.
Hier steht:
Zitat:
Aufblasbares (Inflatable) SUP Board

Einsatz: Flachwasser,Brandung, Flüsse mit leichtem Wildwasser

Für: Allrounder, Familien, Bootsbesitzer (Paddlergewicht bis ca. 120 kg)

Stabilität: leicht (1) 2 3 4 5 6 7 8 9 10 schwierig

Länge: 10’8’’(325,12 cm)

Breite: 36’’(91,44 cm)

Dicke: 4’’(10,16 cm)
Aloha,
Rick
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 11:19   #5
jorgoz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 10
Standard

Hallo Hinkel,
also 1300 EUR brauchst du ganz bestimmt nicht ausgeben für ein gutes Inflatable. Ich hab bei www.inflatable-boards.com ein 10.6er von C-Point gekauft, für 735 EUR. Hinter C-Point steht der englische Shaper Tim Mellors, er hat 2008 die ersten europäischen Boards auf den Markt gebracht.
Hatte damals noch einen 20 EUR Promocode von einem englischen SUP-Blog: "SUPfun" ... vielleicht geht der ja noch und kannst ihn verwenden.
Würde an deiner Stelle auf jeden Fall ein Board jenseits der 11" kaufen. Das Gewicht 120 KG hält ein gutes Inflatable aus, es muss halt dann wirklich bis auf Maximum aufgeblasen werden (18-20 PSI). Musst also darauf achten, dass man das Board auch bis 20 PI aufblasen darf. Bei vielen chinesischen Fabrikaten ist das nämlich nicht der Fall, da gibts noch Teile die gehen nur bis 12 PSI ...
jorgoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 12:56   #6
Schlotti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 403
Standard

Hallöchen, auch ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein SUP zu zulegen. Ich hab gar nicht gewusst, dass es aufblasbare SUP gibt!
Wieder etwas schlauer geworden.
Gibt es Unterschiede im Fahrverhalten zu nicht aufblasbaren SUP, wie ist es mit der Festigkeit, muss ich sehr aufpassen, wenn ich z.B. mal durch Geäst fahre z.B. auf Kanälen?
Ich wiege ca 70 kg, was für eine Größe würdet Ihr mir empfehlen? Ich würde auf Seen und Meer fahren wollen.
Danke schon mal im Voraus, der Schlotti
Schlotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 16:53   #7
flyingbaer
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Velbert
Beiträge: 46
Standard

Hi,

Die Haltbarkeit der Boards sind Top (zu mindest bei den Markenboard Naish, Starboard usw.). Deshalb benutzen Sie viele fürs Wildwassersupen.

Die aufblassbaren sind ein wenig schwammiger als die harten Boards. Das ist aber bei Flachwasser kein Nachteil. In der Welle finde ich stört das etwas, weil das board sich etwas biegt/staucht und so nochmal zusätzlich energie Aufbaut und dann wieder Frei gibt. Das heißt Paddelst du gegen eine Welle wird du etwas gestoppt bei einem normalen Board. Bei einem iSUP, staucht sich das Board erst etwas und das Stoppen kommt dann etwas stärker. Ich hatte diesen Urlaub die Möblichkeit ein iSUP und ein normales mehrmals in gleichen Bedingungen bei Welle zu testen und ich bin beim iSUP doppelt so oft reingefallen und konnte auch damit weniger Wellen catchen. Aber zum Cruisen ist es Super, vorallem der Transport ist Topp. Nach Feierabend an den See 3-4 Minuten Pumpen (gutes Aufwärmprogramm), los Paddeln, dann wieder die Luft raus und ins Auto. Das ist Super bequem.

Bei der Grösse kommt es auf dein Können und den Einsatzzweck an. Ich denke ein Board zwischen 150-190l sollte gut sein. Also ich Denke so ein Board um die 10,6 sollte gut passen, eventuell reicht auch ein 10. Aber am besten wäre erst Testen.


Gruß

Flyingbaer



Zitat:
Zitat von Schlotti Beitrag anzeigen
Hallöchen, auch ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein SUP zu zulegen. Ich hab gar nicht gewusst, dass es aufblasbare SUP gibt!
Wieder etwas schlauer geworden.
Gibt es Unterschiede im Fahrverhalten zu nicht aufblasbaren SUP, wie ist es mit der Festigkeit, muss ich sehr aufpassen, wenn ich z.B. mal durch Geäst fahre z.B. auf Kanälen?
Ich wiege ca 70 kg, was für eine Größe würdet Ihr mir empfehlen? Ich würde auf Seen und Meer fahren wollen.
Danke schon mal im Voraus, der Schlotti
flyingbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 09:43   #8
Schlotti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 403
Standard

Hallo Flyingbaer, danke für die Infos. Hab mich jetzt mal so richtig belesen und komme was die Größe betrifft genau auf deine Einschätzung. Ich werde natürlich vorher versuchen zu testen. Also noch mals Danke.
der Schlotti
Schlotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 12:30   #9
jorgoz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 10
Standard

Hi Schlotti,
Wegen Geäst etc. brauchst du dir beim inflatable mal gar keine Gedanken machen, die Dinger sind im Prinzip unkaputtbar (zumindest die koreanischen Boards, die chinesischen kenne ich nicht) und überstehen auch Stöße gegen Felsen etc.
Wg. Größe halte ich es wie Flying Bear, 10 bis 10.6 sollte genau richtig für dich sein. Auch was er beim Verhalten in den Wellen schreibt, kann ich bestätigen: Das Board flattert beim Surfen manchmal etwas, aber ich finde man kann damit leben. Im Flachwasser kann ich keine signifikanten Unterschiede feststellen.
Man muss auch immer dazusagen, dass ein Inflatable erst dann gut performt, wenn es wirklich ultra-maxi aufgepumpt ist - was mit der Bravo-4-Doppelhubpumpe schon fast unmöglich war. Viele Leute pumpen halt nur bis 14 PSI auf und sind dann enttäuscht dass die Füße im Wasser stehen ... bei 17-18 PSI hast du dann aber wirklich fast ein Hardboard! Es gibt von Bravo jetzt eine spezielle SUP Pumpe, damit ist das auch leichter zu schaffen als mit der alten Bravo 4.
jorgoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 10:39   #10
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.353
Standard Gleiten.TV

in unserem inflatable Test findet sind zu 50% Familien taugliche Boards. Einfach mal ansehen. Es lohnt sich.

http://gleiten.tv/index.php/video/action/list/page/249
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 17:52   #11
Schlotti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 403
Standard

Zitat:
in unserem inflatable Test findet sind zu 50% Familien taugliche Boards. Einfach mal ansehen. Es lohnt sich.
Oh ja, hat sich wirklich gelohnt, klasse dass es solche Tests gibt!! Macht weiter so!
Hab mich jetzt, glaube ich zumindest, für das Fanatic entschieden.
der Schlotti
Schlotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 20:38   #12
Stephan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 237
Standard Stemax Boarding iSUP

Also wir haben uns ein aublasbares SUP ( STEMAX Board aus Österreich ) gekauft - super günstig und auch top Qualität - sofern ich das beurteilen kann - da ich keinen Vergleich habe. Aber sauber verarbeitet und läuft gut. Wir sind damit schon im Fluss gefahren und auch mit der Family am See.
Als nächstes steht Wildwasser am Programm - mal schaun wie es da läuft.
Ich werde berichten....

Der Preis war € 699,-plus Paddle (€ 95,- für die ALU Version).

www.stemax-boarding.com - die Seite

Stephan
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 09:44   #13
rexus
valle_g315
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 81
Blinzeln Inflatables

Hi!

Heut zu tage bekommt man inflatable boards recht preiswert.
Bei Windsurfing-Hamburg kannst du dir immer einen Hauspreis sagen lassen.
Beispiele:
Fanatic Fly Air Inflatable
RRD Inflatable Air

Wenn du das SUP für alle drei benutzen möchtest, dann würde ich dir ein Board ab 10" raten.

Viel Glück bei deiner Suche
rexus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 14:45   #14
mistalee
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 157
Standard

Wie kann man einem 120kg Mann ein 150l Board empfehlen?!
mistalee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 15:20   #15
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

thema ist doch eh grenzwertig:
ein Board für 25....120kg?
außerdem wollte Threadersteller ne Lösung bis 1.8.
und hat auf jegliche Tips gar nicht reagiert
und auch seine Entscheidung nicht genannt

ein Gespräch sieht anders aus
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 16:52   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Daumen hoch

Es gibt aber einige die über den Verlauf des Threads und die gefallenen Infos sehr erfreut sind!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 17:02   #17
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

richtig, deshalb hab ich ja auch nicht geschrieben, daß er fürn Popo ist
aurum ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FANATIC FlyAir 2012 10'6 / Inflatable SUP SurfShopKiel Kite-/Surfvideos 0 25.05.2012 21:09
SUP Instructor Kurs IOSUP/ISA in Deutschland silbersee Wellenreiten und SUP 0 24.05.2012 11:58
[G] BIETE: SUP Inflatable - Komplettset inkl. Paddel KiteLaden Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 23.03.2012 12:47
[G] BIETE: SUP Inflatable - Komplettset inkl. Paddel KiteLaden Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 2 24.02.2012 14:52
Jever SUP World Cup Hamburg - 27. bis 29. August 2010 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 24.01.2010 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.