oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Formelles > Kontakt zum Foren-Team

Kontakt zum Foren-Team Hier könnt ihr euch zum Betrieb des Forums auslassen, Probleme/Bugs melden, Vorschläge machen, Fragen stellen, Kritisieren, Loben, Beschweren, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2009, 05:52   #1
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Beitrag Kurzbericht Spleene Q in 12m² - Kopie ursprüngliche Version mit viel Off-Topic drin

Ich bin ganz sicher kein so professioneller Berichteschreiber wie manch' anderer hier im Forum, auch habe ich noch keine dreistellige Anzahl anderer Kites zum Vergleich geflogen, aber meine ersten Eindrücke vom Q in 12m² wollte ich mit euch teilen:

Zu meiner Person: Ich bin 42, 83kg schwer, kite seit 2000, schaffe so ca. 15-25 Kite-Sessions pro Jahr und fahre am liebsten in der Welle.
Z.Zt. habe ich einen 12er Switchblade '06 (den ich bis Karfreitag heiß und innig geliebt habe!), einen 9er Waroo '07 und einen 7er Waroo '06.

Karfreitag habe ich den 12er Q in Maasvlakte bei SSO mit ca. 4 Bft. in einzelnen Böen vielleicht 5 (Knoten sag' ich nicht ) zum ersten Mal ausprobiert.
Meine Bretter waren eine Woody-Kopie des '08er RIP Max und das 07er RIP 34 von Spleene.

Die Bar, die ich benutzt habe, ist nicht die original IQ-Bar (die hatte Rainer (dvS) schon alle für die Shops verplant) sondern eine selbst zusammengestellte: Sie ist 45cm lang (die original IQ-Bar ist 52cm), und ihr Depowerweg ist 37cm (die original IQ-Bar hat 43cm). Die Länge (bzw. Kürze) hat mich nicht gestört, und mehr Depowerweg würde mir zu sehr auf meinen ramponierten Rücken gehen (siehe obiges Alter ).

OK, Kite ausgelegt (alles schön einfach und aufgeräumt), aufgepumpt (mein erster One-Pump-Kite - 'ist nett) und ab in die Luft damit - erster Eindruck:
WOW! Das Ding dreht besser als mein 9er!! Trotz der zu kurzen Bar!

Ab auf's Wasser, und ich fühlte mich mit dem Teil direkt so "zu Hause", dass der erste Sprung sofort eine Rotation war (meine erste Kite-Session seit Oktober '08!). Normalerweise fahre ich mich immer erst "warm" - 'war aber gar nicht nötig - das Ding fliegt sich wie von selbst.
Extrem geringe Steuer- und Haltekräfte - ein 180°-Turn aus voller Fahrt lässt sich mühelos mit einer Hand steuern. Das Wasser war tischflach am Freitag - sehr ärgerlich, denn dieser Kite wäre in der Welle der Knaller! Auch wenn man auf ihn zufährt (z.B. beim Bottom Turn) reagiert der Kite sensibel auf die Steuerbefehle. VÖLLIG undenkbar beim 12er SB1 - OK, das weiß jeder - aber der Q dreht dann auch besser als meine kleinen Waroos!

Ein Kumpel, der ihn kurz geflogen hat meinte: "Der fliegt so weich." - und das trifft es genau.

In Ermangelung meiner geliebten Wellen, war ich gezwungen auf meine zweitbeste Disziplin - das Springen - auszuweichen. Hier war der Switchblade (im Gegensatz zu seiner Drehfreudigkeit) schon immer sehr gut, aber der Q schlägt ihn auch hier um Längen. Er hat mich teilweise so hoch gefeuert, dass ich diverse Male überrotiert habe, weil ich ganz einfach länger in der Luft war, als ich es mit dem SB mit der gleichen Sprungtechnik und in den gleichen Bedingungen gewesen wäre - sehr, sehr geil!

Evtl. hat mein SB einen Hauch mehr spontane Depower, das schiebe ich aber auf den zu kurzen Depowerweg meiner selbstgebastelten Bar. Holt man sich die restlichen Zentimeter mit dem Adjuster, ist der Q wie "ausgeschaltet". Außerdem scheint die Depowerwirkung beim Q gleichmäßiger verteilt zu sein, d.h. jeder Zentimeter Depower hat einen klareren und spürbareren Effekt auf den Kite als bei meinem SB und meinen Waroos. (Wem das jetzt zu umständlich formuliert war, möge mir eine PM schicken, dann versuche ich's anders 'rum )

Nach 4 Stunden Kiten, um ca. 16:00 Uhr hörte der Wind auf (wahrscheinlich Gewerkschaftsmitglied ). Normalerweise habe ich nach 4 Stunden Kiten genug, ich hatte aber das Gefühl noch 'mal so lange fahren zu können. Absolut entspanntes Kiten mit dem Q!

Fazit: Ich habe einen sehr, sehr geilen neuen Kite!!


Viele Grüße
Rainer (ndvS)

P.S.:
Nicht wundern, wenn ich nicht sofort antworte. Ich gehe nur noch sehr unregelmäßig ins Forum.
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 12:55   #2
just do it
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Bayern/Germany
Beiträge: 211
Standard

Hier noch ein paar Nahaufnahmen vom "Q".
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Middle Canopy small.jpg
Hits:	130
Größe:	44,6 KB
ID:	14793   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Strut Leading Edge connection 2 small.jpg
Hits:	113
Größe:	64,6 KB
ID:	14794   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wingtip Q small.jpg
Hits:	128
Größe:	57,8 KB
ID:	14795  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Strut-Leading Edge connection small.jpg
Hits:	123
Größe:	58,7 KB
ID:	14796   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Strut Protection Top small.jpg
Hits:	112
Größe:	57,7 KB
ID:	14797  
just do it ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 12:57   #3
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

setzt doch einen Link zur Herstellerseite wenn Ihr Werbung macht...
Wenn man ne Anzeige plaziert muss man auch nicht immer alte Threads hochholen.. die steht dann immer da
zumal der Thread eh im völlig falschen Forum ist...
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 13:18   #4
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 633
Standard

Bitte hört auf, dass das Teil zu zeigen,
ich bekomm echt Augenkrebs davon!
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 13:22   #5
just do it
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Bayern/Germany
Beiträge: 211
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
setzt doch einen Link zur Herstellerseite wenn Ihr Werbung macht...
Wenn man ne Anzeige plaziert muss man auch nicht immer alte Threads hochholen.. die steht dann immer da
zumal der Thread eh im völlig falschen Forum ist...
Ich wollte hier nicht ein neues Thread wegen ein paar Bildern starten und da Rainers Write-Up (nicht der von Spleene) keine Bilder vom Kite zeigte dachte ich das diese paar Aufnahmen bestimmt nichts ausmachen.
Sie sind auch nicht auf der Herstellerseite zu sehen sondern sind von meinem eigenen Kite.

Ciao Sven
just do it ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 13:23   #6
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Och Leute, nu is aber mal gut.
Es steht doch in der Überschrift worum es geht.
Und dass das Ding gar nicht mal so gut aussieht ist auch nicht neu.

Man muss dann ja nicht reinklicken.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 22:00   #7
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard


Wenn es bald soweit ist, dass in einem KITE-Forum jeder Bericht über einen KITE als Werbung abgetan und der Verfasser dafür angemeckert wird, dann frage ich mich, was man dann hier noch posten soll. Vielleicht sollten gewisse Leute, statt immer nur zu meckern, sich ein neues Forum suchen oder sich halt angewöhnen, einfach das, was sie nicht interessiert, nicht zu lesen. Das erspart ihnen selbst und nicht zuletzt allen, die das Thema interessiert, diese nervigen Stänkerbeiträge!!
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 22:21   #8
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen

Wenn es bald soweit ist, dass in einem KITE-Forum jeder Bericht über einen KITE als Werbung abgetan und der Verfasser dafür angemeckert wird, dann frage ich mich, was man dann hier noch posten soll. Vielleicht sollten gewisse Leute, statt immer nur zu meckern, sich ein neues Forum suchen oder sich halt angewöhnen, einfach das, was sie nicht interessiert, nicht zu lesen. Das erspart ihnen selbst und nicht zuletzt allen, die das Thema interessiert, diese nervigen Stänkerbeiträge!!
alles klar bei Dir?
das forum hat dafür ne Unterrubrik wo alle anderen auch sowas posten.
zumal Rainer ein Freund von rainer ist und seit jeher auf kiteforum immer für spleene brav werbung gemacht hat und just do it für Spleen arbeitet, also eigentlich gehört der Thread ins "News von Herstellern", denn es ist 101% werbung

Klar kann man sagen dass das alles auch hierhin gehört, aber dann lösch erstmal die anderen Rubriken und sag allen anderen sie sollens auch wieder ins hauptforum schreiben

unabhängige Leute können hier gerne jederzeit im Hauptforum was über Kites schreiben...

Gehörst du auch zur spleene-connection ?
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 22:35   #9
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen

unabhängige Leute können hier gerne jederzeit im Hauptforum was über Kites schreiben...
alles klar bei Dir????

wer ist denn hier unabhängig, aber ein Northbericht über 5 Seiten gehört hier rein

Rainer hat nix mit Spleene zu tun, würdest du ihn kenne, dann wüßtest du das er immer noch mit (ich glaub Switchblade 1) rumgurkt, das er all seine Boards selber baut, obwohl er sie bestimmt sehr sehr günstig über Spleene ziehen könnte!!!!! usw usw. Aber is ja der ganz normale Wahnsinn hier.

Hier gibt es einige Leute die immer ganz gute Testberichte geschrieben haben, die sich das aber kneifen, weil immer einen drüber gibt.
Das der ein oder andere von Herstellern eingesackt wurde kann halt passieren.

Ich hatte Detailfotos vom Q gemacht, nen ersten Eindruck etc. doch ich dachte mir, nö gibt ja nur auf die Omme.
Weil steht ja Spleene druff.

Aber zum Glück gibts ja Marken die sich auch super ohne Werbung verkaufen

========================
www.kiteloopfreaks.de
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 22:44   #10
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

fuchur, du bist doch jetzt nen shop.. warum mischst dich denn da ein?
ich kenn Rainer doch, sonst würd ichs nicht schreiben..
was nützen gute testberichte von Leuten von Firmen?
Nichts, genau, denn das können die Firmen auf ihrer Homepage schreiben, gute testberichte, da können sie dann auch noch ne auszeichnung für besonders gute testberichte bekommen..

ja, ohne werbung verkaufen geht auch, ich kauf am liebsten die marken die hier am allerwenigsten posten, dein shop fällt dann leider schon flach
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 22:51   #11
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
fuchur, du bist doch jetzt nen shop.. warum mischst dich denn da ein?
weil ich auch immer auf die Kappe bekommen habe, weils auch keiner gerafft hat das ich Carved und danach Core gefahren bin weil ICH das wollte, was sich daraus ergeben hat ist was anderes.
Aber ich hab bei Hiss auch zum Listenpreis Boards rausgeschleppt.
Aber da kannte ich das Forum glaub noch net

Das Problem ist doch hier sobald irgendwer bestimmte Namen in die Hand nimmt gibts Lack!!!
Bei andern ist alles in Butter

Früher hätte ich bestimmt meinen Senf zum Q gegeben, denn ich bin da Teils anderer Meinung, aber ich hab ja auch noch Dos und GT, glaub die hat Rainer noch nie gefahren


ach ja das hier: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=72933 mit dem Namen Q, Evo, Dos oder GT und da hätte es nicht drei Antworten sondern bestimmt schon 2 Seiten

sodala, dann haut euch mal ohne mich weiidddeeerrr

=======================
www.kiteloopfreaks.de
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 23:16   #12
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

...
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 23:19   #13
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Die ersten Bilder vom Q brachten mich ins grübeln. Spleene läst in der gleiche Schneiderei wie Cabrinha produzieren ?
Die aktuellsten Pics beststärken mich noch einen Schritt weiter. Vom farblichen Design angefangen, alle Nähte des Kites sind 1:1 Cabrinha Schnittmuster, der One Pump Abklemmer ist von Cabrinha, die Softabweiser sind die gleichen wie bei Cabrinha.

Spleene ein Ableger der Pryde Group ?


Aber da Fuchur sich verstärkt für diese Marke einsetzt, glaube ich eher, da hängen wahrscheinlich doch nicht die Amis dahinter, sondern doch BH und RK die mit einer geheimen Kooperation (kopierter Fertigungstechnologie, gekupferte DesignShaps +++) den Kitemarkt aufmischen wollen.
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 23:59   #14
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Hey lb, Deine Cabrinha-Liebe in allen Ehren, aber diese Klemmen findest Du genau so an vielen One-Pump Kites und die Nähte und deren Muster lassen sich IMO auch an vielen Kites so finden -- die Anforderungen für diese Sachen sind halt auch überall gleich

Aber wer genau wo kupfert und wer genau wo produziert, kann man so wahrscheinlich eh nicht sagen - auf jeden Fall stimme ich Dir zu, daß Kites unterschiedlichster Brands oft von den gleichen Händen produziert wurden.


Zum Rest kann ich nur sagen: Geht mal wieder aufs Wasser und entspannt Euch - wer die Infos nicht lesen will, soll es nicht tun...... Und wenn Beiträge gegen die Regeln verstoßen (was ich hier nicht sehe), gibt es auch noch den 'Melden' Button...

cheers
Prefect

Der Nix, aber auch garnix mit Spleene zu tun hat und Material fährt, was hier (im Forum) nur selten erwähnt wird.
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 00:39   #15
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

@ switch

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
alles klar bei Dir?
ja

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Gehörst du auch zur spleene-connection ?
nein

Mein Betrag hat nichts mit Spleene zu tun und könnte so auch bei einem Thread jeder anderen Marke stehen.

Mir geht es lediglich darum:
Ein Kiteforum ist in meinen Augen u.a. dazu da, sich über verschiedenes Material informieren zu können, welches man eben nicht immer die Möglichkeit hat, selber zu testen. Und dazu braucht es im Umkehrschluss Leute, die Ihre Erfahrungen posten.
Klar kann man jetzt auf die Unterforen verweisen, aber wenn man hier alles konsequent rauswirft, was in eines der Unterforen passt, bleibt in diesem Hauptforum wenig Spannendes über.
Geschmäcker und Interesse sind verschieden und jeder liest und schreibt andere Sachen gerne.
Wenn dich also was stört oder nicht interessiert, warum nicht einfach wieder rausklicken?
Warum den anderen Interessierten den Thread mit solchen Antworten kaputt machen?
Kostet doch letztendlich auch dich nur Ärger.
(Du bist jetzt nur ein Beispiel, ist eigentlich ganz allgemein an alle Verfasser solcher Beiträge gerichtet.)

Eigenlich müssten die letzten Beiträge hier alle verschwinden oder ausgekoppelt werden, da es mit dem Q überhaupt nichts mehr zu tun hat!

So denn,
Ulf, (der eigentlich gar nichts böses will sondern einfach gerne die verschiedenen Erfahrungsberichte liest (Markenunabhängig!!!))
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 03:18   #16
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen

Aber da Fuchur sich verstärkt für diese Marke einsetzt, glaube ich eher, da hängen wahrscheinlich doch nicht die Amis dahinter, sondern doch BH und RK die mit einer geheimen Kooperation (kopierter Fertigungstechnologie, gekupferte DesignShaps +++) den Kitemarkt aufmischen wollen.
Siiiicherrrr sichhhheeerrr
==================

www.kiteloopfreaks.de
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 06:20   #17
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.821
Standard

Da gibt es wohl eher eine Verbindung zu denen: www.u-turn.de
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 08:50   #18
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Standard

Eine um den Off-Topic Kram bereinigte Version findet sich hier:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=72548
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 09:19   #19
Saltigo
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
Rainer hat nix mit Spleene zu tun, würdest du ihn kenne, dann wüßtest du das er immer noch mit (ich glaub Switchblade 1) rumgurkt,
Ja nee iss klar

Zitat:
R a i n e r
Spleene Fahrer

Dabei seit: 08/2002


Zitat:
Zitat von R a i n e r Beitrag anzeigen
Ich will auch meinen Q!!!!!!

Ledy, komm - vor Ostern noch, ja?? Biddöbiddöbiddö!!!
Saltigo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurzbericht Spleene Q in 12m² R a i n e r Kitesurfen 13 25.04.2009 10:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.