oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2004, 10:41   #1
Flysurferjens
www.kiteschule.com
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 308
Idee

Hallo Jungs,

weils gerade gut paßt hier auch der zweite Testbericht vom Voodoo, diesmal in 10 und 14. Habe diesen wie jeden Bericht von mir auf meiner Seite stehen. Bitte erspart euch das geposte über indirekte Werbung und so.
Achso, diesmal haben meine Schüler den Bericht geschrieben, damit es nicht heißt, der Flysurferfahrer beschönigt wieder alles.

Aloha Jens
Flysurferjens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 11:06   #2
deadpawn
radical flyer...
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: opheusden (nl)
Beiträge: 1.022
Daumen hoch

@ Jens
Tolle berichte hast du da geschrieben.
Beim Voodoo koennte nur was mehr ueber das Sprungverhalten drinstehen.Sieht man sich auf der Boot?!

Greatttzzzz.... da flying dutchman
(manu ,der kleine indianer der immer am flysurferstand rumhaengt,hihihi...)
deadpawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 18:02   #3
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Ausrufezeichen

Ich habe in den genannten Tagen niemanden mit
den Voodoos springen sehen, da alles erst Einsteiger waren. Außerdem war der Wind meist so bööig, daß die Schüler froh waren, wenn die Kites oben blieben. Aufgefallen ist mir allerdings, daß
die Voodoos eine geringere Leistung haben müssen,
als die zeitgleich geflogenen Warrior. So sahen die
Rider mit den 9er Warrior nicht schlechter aus als der
mit dem 14er Voodoo. Ich folgere daraus,, daß die Kites immer größer werden, aber trotzdem immer mehr Wind benötigen.
Aber vielleicht kann Armin mir das ja auf der Boot mal erklären.
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 22:15   #4
Flysurferjens
www.kiteschule.com
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 308
Beitrag

Peter hat recht, fast alle Schüler waren Einsteiger. Deshalb hat man niemanden Springen gesehen. Die Aussage, das die Schüler froh waren, wenn die Kites oben blieben, würde ich nicht so darstellen. An den Kites lag es nicht, wenn einer im Wasser lag. Den Testbericht haben immerhin meine Schüler geschrieben, und diese müssen es ja wissen, wie der Kite für sie geflogen ist. Was ein wirklicher Kritikpunkt ist, ist die Leichtwindeigenschaft. Klar gehen die Kites später los als ein Vergleichbarer Warrior. Aber 1. sind meine Schüler keine Experten, d.h. viel zu oft wird der Schirm durch falsche Schirmstellung und Beindruck ausgebremst. 2. sind die projezierten Kitegrößen andere als die ausgelegten. 3. Waren die Kites auf Maximale Stabilität getrimmt; 4. war das Revier Kapverden sehr böig und zudem Kabbelig und 5. wog der Marc (flog am meisten den 14er Kite) satte 95 kg.
Zudem wurde im Testbericht der Punkt Leichtwindeigenschaft als Verebsserungswürdig eingestuft. Im ganzen lies sich aber, so die einhellige Meinung meiner Schüler mit dem Voodoo sehr leicht das Kiten erlernen.

Aloha Jens
Flysurferjens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 22:28   #5
Fuchur 1
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Und was nutzt mir jetzt ein Test von einem Anfänger??????

Ein Test von einem Könner wäre doch wohl aussagekräftiger????
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 22:34   #6
Flysurferjens
www.kiteschule.com
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 308
Beitrag

Entschuldigung das es nur Anfänger waren. Allerdings könntest du dir auch aus einem "Anfängertest" ein Urteil bilden. Wenns dich beruhigt, nutze doch mal die Suchfunktion im Forum, dann wirst du auch einen "richtigen" Test finden. Und in den nächsten Tagen werde ich auch noch ein paar Zeilen dazuschreiben. Zudem, wenn du den Test mal genau liest, dann findest du nicht nur Anfänger im Testteam, oder ist jemand der Loops springt ein Anfänger?????

Und bleib mal locker.
Flysurferjens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 22:42   #7
Fuchur 1
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Na ja, habe auf einen 8,4er Air Blast gelernt, den fand ich dann auch ganz toll.
Nachdem ich dann ein wenig was anderes ausprobiert habe, mußt ich feststellen das er doch nicht so toll war für einen Anfänger.

mh ein Bericht von einem erfahrenen Kiter wäre wohl interesanter,

sorry ist nicht böse gemeint nur ehrlich.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 22:44   #8
caluzzu
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: am Rhein
Beiträge: 347
Cool

Ciao Leute,

@Fuchur

im Prinzip hast du ja Recht aber gerade für viele Anfänger, Ein- u. Aufsteiger ist doch mal ein Bericht von einem gleichgesinnten der das Subjektiv beschreibt ganz interessant und vieleicht hilfreicher als Fakten Fakten Fakten !

finde es eine gute Idee! Wobei Fachkundige Test natürlich nicht fehlen dürfen.

@Jens
@Peter

Kommt Ihr beide auf die Boot?
Wäre cool euch mal wieder zu sehen... werde das ganze WE in D-Dorf sein Steffan wohnt ja noch dort hoffe bis Bald

Gruß

Calogero
caluzzu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 23:04   #9
fsh
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 99
Beitrag

Hi,
ich fand den Beitrag auch recht interessant und überlege die ganze Zeit, wohin denn Flysurfer den Voodoo wirklich plazieren will; eigentlich gibt es ja für die alten Kites (inkl. Titan) nun keine Käufer mehr.
Ebenso interessant, daß mit dem Psycho2 und dem Voodoo sehr weit in Richtung Tubes (Name Matte paßt bei der Krümmung ja nicht mehr, selbst Hängematten sind gestreckter) entwickelt wurde; da wird wohl am Manko Geschwindigkeit gearbeitet. Aber wie oben richtig bemerkt, müssen die Kites (ausgelegt) immer größer werden (wann kommt der 20'er Voodoo - Juli oder August?) -> ergo damit wieder langsamer.
Danke an Jens für seinen Bericht + Ciao
fsh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 00:19   #10
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Beitrag

Hallo,

ich gehöre zum Testteam und durfte die letzten zwei Wochen auf den Kapverden verbringen.....
Der Wind war teilweise wirklich sehr böig. Um so beeindruckender konnte der Voodoo seine Stabilität unter Beweis stellen. Während der Titan doch eine Menge Aufmerksamkeit erforderte wahr der Voodoo absolut unkompliziert.
Ich bin mit dem 10er und dem 14er ein paar mal gesprungen.
Der 10er entwickelt bereits bei wenig Wind (mußte den Kite zum Fahren noch stark achtern) einen guten Lift der mich wirklich überrascht hat.
In seinem eigentlichen Einsatzbereich geht es garantiert in luftige Höhen.
Der Lift kommt ziemlich direkt....fühlt sich ein bißchen anders an als beim Psycho.
Meine Sprungfähigkeiten sind sicherlich noch nicht die Besten. Ich würde aber sagen, dass der Lift des Voodoo dem des Psycho schon recht nahe kommt. Meiner Meinung nach trägt dieser aber länger...... probiert es aus....
Auf jeden Fall braucht der Voodoo mehr Wind als die bisherigen Flysurfer gleicher bzw. ähnlicher Größe. Der 14er geht ungefähr genauso früh los wie ein 12.5er Warrior, der 10er etwas später als der 9.5er Titan. (mein Eindruck)
Das Argument das Flysurfer Kites im Gegensatz zu Tubes klein und handlich sind verliert somit langsam aber sicher an Bedeutung.
Noch mal erwähnen muß ich die Überdruckventile. Ich finde es sehr angenehm üben und machen zu können was ich will, ohne die Angst, dass der Schirm bei einem harten Aufprall aufs Wasser platzt. Die wirklich geringen Halte - und Steuerkräfte werden bestimmt nicht jedem gefallen.Da ich aber auch das drucklose Depower mochte kamen sie mir sehr entgegen. Die Upwindeigenschaften sind nur mittelmäßig.

------------------
(Name Matte paßt bei der Krümmung ja nicht mehr, selbst Hängematten sind gestreckter)
-----------------

Der Tubekite heißt so, weil er eine Tube hat und nicht aufgrund seiner Krümmung.
Eine Leichtwindversion des Voodoos wäre wünschenswert.

Den ganzen "Könnern" unter euch kann ich nur sagen, dass es sicherlich genauso viele Anfänger gibt, für die der Testbericht hilfreicher ist als Testserien von irgendwelchen Leuten die aufgrund ihrer Fähigkeiten ganz andere Probleme haben. Mir persönlich ist die Stabilität des Kites beim "nichts tun" nicht so wichtig. Ich starte den Kite, gehe raus und fahre. Wenn er mir auf dem weg nicht 3 mal zusammenklappt würde ich ihn vielleicht schon als recht stabil beschreiben. Drückt man den gleichen Kite einem Anfänger in die Hand der erstmal 5 Minuten im Wasser rumpaddelt bis er das Board an den Füßen und ausgerichtet hat sieht die Sache vielleicht schon ganz anders aus.
Denkt mal bei aller Kritik daran, wie viel Arbeit sich der jenige (in diesem Fall Jens) der den Testbericht schreibt macht. Wenn man dann laufend mehr Kritik als Lob erntet ist man vielleicht irgendwann so demotiviert, dass man sich das ganze spart.
Ansonsten gilt, nur selber testen macht wirklich schlau.


Viele Grüße an die gesamte Kapverden-Crew....... war echt super mit euch. Bekomme schon heute beim Betrachten der Fotos Fernweh.

cu Andre
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 09:50   #11
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Ausrufezeichen

hI jENS; ich wollte in meiner Aussage auch nicht den Voodoo schlecht machen. Du hast nur gesagt , daß der Bericht von Deinen Schülern stammt. Und hast diese als höhelaufend etc bezeichnet.(oder meintest Du das am Strand...!?) grins.... und ich meine, daß es ja kein Problem darstellt, Einsteiger testen zu lassen. Ich empfand Deinen Test ansonsten als objektiv.
Ich selbst hatte diesmal bei den Windverhältnissen, die vorherrschten , Probleme, egal ob mit dem Titan, Warrior oder mastair. Bei Windschwankungen von mal 12 - dann 0 dann 26
knoten kein Wunder. Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, daß die Leistung der Kites nur bei mehr Wind kommt . Und die Leichtwindeigenschaften fehlen. Und da Kuddel muß
ich Dir wiedersprechen, der Voodoo ist für Anfänger gedacht oder was soll dieser sonst nehmen ? Titan oder Psycho doch wohl sicher nicht , und da ist das Klappverhalten schon entscheidend. Und nur das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Ansonsten Dank an Jens für den Testbericht.
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 09:58   #12
deadpawn
radical flyer...
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: opheusden (nl)
Beiträge: 1.022
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von fsh:

Ebenso interessant, daß mit dem Psycho2 und dem Voodoo sehr weit in Richtung Tubes (Name Matte paßt bei der Krümmung ja nicht mehr, selbst Hängematten sind gestreckter) entwickelt wurde; da wird wohl am Manko Geschwindigkeit gearbeitet!!!
Einer der schnellsten kites wahr Jahre lang eine Flexifoil Matte.Also bitte nichts ueber Geschwindigkeit bei Matten!!!

Manu
deadpawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 10:58   #13
mezzqualine
Eisbär
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Traunstein
Beiträge: 238
Beitrag

Ihr Banausen!
Das ist der Einsteigerkite von Flysurfer:



mezzqualine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 12:29   #14
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Beitrag

Hi Peter,


--------------
Und da Kuddel muß
ich Dir wiedersprechen, der Voodoo ist für Anfänger gedacht oder was soll dieser sonst nehmen ? Titan oder Psycho doch wohl sicher nicht , und da ist das Klappverhalten schon entscheidend.
--------------

Habe doch gar nichts anderes behauptet. Und gerade weil er für Anfänger gedacht ist empfand ich einen Testbereicht von Anfängern und Aufsteigern die den Schwerpunkt ganz anders setzen als sehr sinnvoll. Wie bereits geschrieben ist die Stabilität des Voodoo gegenüber den anderen Kites noch mal deutlich gesteigert. Wird wohl schon einen Grund gehabt haben, warum der Voodoo den anderen Kites oft vorgezogen wurde.
Was mein Beitrag sagen sollte war, dass der Voodoo durchaus noch mehr kann. (zumindest soweit ich ihn getestet habe)
Letzten Endes kann so ein Test doch sowieso nur ein Anhaltspunkt für Interessierte sein. Wer so ein teures Sportgerät kaufen will sollte es vorher sowieso selbst testen.

cya Andre
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 20:37   #15
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Beitrag

Hi @ all:

Habe jetzt am We den 10er Voodoo ausgiebig getestet und muss wirklich sagen, dass die Stabilität wirklich außergewöhnlich ist.

Der Turningspeed ist selbst auf der niedrigsten Trimmeinstellung sehr beachtlich. Mir persönlich war der Schirm fast zu schnell.

Allerdings geht er wirklichh später los als der Titan 9.5. Hatte keine Chance gegen nen Kumpel und seinen T9.5.

Mir persönlich war die Power aber zu wenig, ich überlege mir jetzt entweder den T9.5 oder den PSII 10m².

Gruss
Ferdinand
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 22:19   #16
RalleDt
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 91
Reden

Ich habe ebenfalls den Voodoo 10 und den Spirit 10 geflogen, bin aber auch Anfänger mit jetzt 10 Tagen Flugerfahrung.

Habe alternativ den 9,5er Titan in der Hand gehabt kann dazu nur Sagen das ich auch fand das der Titan mehr Power hat aber der Voodoo. Das der Voodoo deutlich schneller war.

Und das der Voodoo durch seine Trimmbarkeit was selbst für mich funktionierte einen riesen Einsatzbereich hatte und noch hat.

Ich denke das ich mich für den Voodoo entscheiden werde. Nur als Leichtwindschirm wird es wohl der 15,5er Titan werden.

Auf jeden Fall ist ein Tube kein Thema habe die jetzt immer wieder parallel getestet und kann sagen mir gefällt die Matte besser auch wenn ich dadurch zum Aussenseiter werde.
RalleDt ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Test CBS KITE-Magazin betreffend JN-SafetySystem lui Kitesurfen 13 16.08.2004 17:13
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
erster Test neuer voodoo Dengsfunsport Kitesurfen 12 14.11.2003 22:14
Kapverdische Inseln regi Kitesurfen 0 20.10.2002 09:27
Kapverdische Inseln amor Kitesurfen 2 18.06.2001 07:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.