oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2012, 10:36   #1
hassmo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Amsterdam
Beiträge: 3
Standard Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt)

Hallo,

Sorry das ich hier gleich ein paar Fragen zusammen in einem Post schreibe, aber ich möchte gern aus meinen Fehlern lernen und daher die gesamte Situation schildern.

Ich bin Anfänger, und war am Wochenende zum ersten mal mit meinem eigenen Material auf dem Wasser. Kite ist ein LF HifiComp 13m2 (5 lines), und es waren so zwischen 11 und 15 Knoten Wind.

Mein erstes Problem war beim Waterlaunch des kites: der Kite lag auf der leading edge im Wasser, direkt downwind. Ich habe dann versucht, mit dem ziehen an einer steering line den Kite an den Windfensterrand zu bringen ... nichts ist passiert. Der Kite hat sich ein paar Zentimeter zum Windfensterrand bewegt, dann ist nichts weiter passiert. Ein freundlicher (erfahrener) Kiter kam und hat mir geholfen, mit ihm zusammen haben wir es dann geschafft den Kite nach 10 Minuten wieder in die Luft zu bekommen. Glücklicherweise war das Wasser nur hüfttief, in tieferem Wasser hätte ich das nicht hinbekommen.

Hier daher meine erste Frage: Habe ich da irgendetwas falsch gemacht, oder gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Kite leichter wieder in die Luft zu bekommen? Wir haben dann zusammen mehrere Armlängen der steering line eingeholt um den Kite zum Windfenterrand zu bekommen - das häte ich alleine warscheinlich nie hinbekommen.

Danach bin ich beim versuchten Wasserstart vom Brett gefallen, Kite auf dem Wasser, und es sah so aus als hätte sich die 5. um den Kite gewickelt. Ist etwas schwer zu beschreiben, aber der Kite sah aus wie eine 8, mit der 5. in der Mitte einmal um den Kite. Meine Frage: Was tun in so einer Situation?