oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2009, 17:29   #1
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Daumen runter Und schon wieder ein Anfänger abgeflogen

Heute in Mirns, pärchen übt mit einem alten 10er Gaastra Vision. Dabei ist leider die Frau verunglückt und mit einem Krankenwagen abgeholt worden.
Erstmal gute Besserung.

Wann kapieren eigentlich die Einsteiger, dass 30 Knoten nicht zum üben sind.
Ihr bringt euch und die Spotschließungen in Gefahr.

Bleibt einfach zuhause.

Andreas super verärgert
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 18:30   #2
Dream Chaser
Wartesemester= Kiten
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Westerland auf Sylt
Beiträge: 166
Böse

Kann ich auch nicht verstehen dass leute bei diesem hack "üben" wollen und dann noch mitm 10er? na dann Prost Mahlzeit:S bin selber Anfänger und habs aus sicherheitsgründen (11er Bandit 1 einziger Kite) gelassen obwohl ich lust gehabt hätte)

Aber was kann man gegen sowas tun?

ich glaube nichts oder?

liebe grüße Thies (DC) und gute Besserung
Dream Chaser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 18:31   #3
WillyRegensburg
Echt, ich wars nicht
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 431
Standard

Warum schreiten WIR nicht ein wenn WIR sowas sehen?
WillyRegensburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 18:34   #4
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Manchemal versteh ich internetforen einfach nicht.
Hier wird immer gejammert.
Würde ich jemanden sehen wo ich davon ausgehe er ist Anfänger , würde ich dießem sagen, du lass dass mal lieber bei dem Wind. Wenn er nett wäre würde ich ihm eventuell noch meinen 6er Kite in die Hand drücken (gut bei 30 Knote nicht zum Üben)
Und wenn er nicht so nett wäre hätt ich meinen senf dazu gegeben und dann ist er selbst schuld.
Auf jedenfall würd ich mich nicht in nem Forum drüber aufregen und bambule machen. Aber muss jeder selbst wissen.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 18:35   #5
Master of Abgang
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 33
Standard

das stimmt.
ich find manchmal muss man darauf hingewiesen werden, das man was falsches macht... wenn man wüsste, das man sich in gefahr bringt würde man es doch nicht tun oder?

natürlich gute besserung
Master of Abgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 18:35   #6
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Für mich ein typischer ebay-Kite, der aus Preisgründen von entsprechenden Leuten gekauft wird... Solchen Leuten kann man meist nichts sagen und wenn, wird man gleich blöd angemacht... Wenn man heutzutage allen blödwilligen Kitern am Spot eine persönlichen Rat geben wollte, käme man selbst nicht mehr aufs Wasser...
www.kite-surf.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 18:43   #7
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Daumen hoch Luft rauslassen...niet quarken...maken...

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
Heute in Mirns, pärchen übt mit einem alten 10er Gaastra Vision. Dabei ist leider die Frau verunglückt und mit einem Krankenwagen abgeholt worden.
Erstmal gute Besserung.

Wann kapieren eigentlich die Einsteiger, dass 30 Knoten nicht zum üben sind.
Ihr bringt euch und die Spotschließungen in Gefahr.

Bleibt einfach zuhause.

Andreas super verärgert
Andreas, du bist doch groß und stark, ein Wort genügt dann lass die Luft raus aus dem Kite und gut is..hab ich in Tarifa auch schon gemacht, hat keiner, gemeckert, der sich auskannte...

Gruß Werner


www.kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 18:44   #8
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Manchemal versteh ich internetforen einfach nicht.
Hier wird immer gejammert.
Würde ich jemanden sehen wo ich davon ausgehe er ist Anfänger , würde ich dießem sagen, du lass dass mal lieber bei dem Wind. Wenn er nett wäre würde ich ihm eventuell noch meinen 6er Kite in die Hand drücken (gut bei 30 Knote nicht zum Üben)
Und wenn er nicht so nett wäre hätt ich meinen senf dazu gegeben und dann ist er selbst schuld.
Auf jedenfall würd ich mich nicht in nem Forum drüber aufregen und bambule machen. Aber muss jeder selbst wissen.
echt? wieviele Beine wolltest du heute haben. Was ich heute gesehen habe hat nix mit Unfällen zu tun. Das ist Vorsatz!!!
Sorry mein Mitleid ist heute definitiv gestorben, Unfälle sind für mich nur noch Barbruch, Leinenriss oder es wird jemand eingefangen von jemand und kommt dadurch zu Schaden. Oder wirklich mal echt nicht dafür kann.

So viele allein über den Strand fliegende Kites, mit und ohne Bar, halt mal so mal so. Für jeden was dabei. Nett wenn ein Bekannter dann alles um die Ohren bekommt, hab ich noch nie gesehen!!! ne is ja auch klar wenns mit über 40 Knoten reinhaut das ich mal einfach den Kite ohne Sand ablegen kann.
Was für ein Vollpfosten muss ich sein um mit nem 12er heute raus zu gehen??? Er wurde noch drauf hingewiesen, hat nix genutzt!! Er hats probiert und es hat aua gemacht, sorry da muss ich dann echt nur noch lachen.

was war sonst noch, kann man glaub heute ein Buch drüber schreiben.

Gut das alle direkt am Strand abgeflogen sind die viel zu gross unterwegs waren, sonst hätten sie vielleicht noch einen auf dem Wasser in Gefahr gebraucht.
So ist alles relativ glimpflich für Dritte abgelaufen. Der Rest interessiert mich nach heute wirklich nicht mehr

Sowas dämliches wie heute hab ich noch nicht gesehen Und leider nicht einmal sondern X mal

Somit auch schon raus denn Unfallmeldungen werde ich nicht mehr anklicken

=================
www.kiteloofreaks.de
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 18:48   #9
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Hab auch kein Bock mehr auf das Schulmeistergehabe, um dann nur dumme Sprüche zu ernten. Hauptsache ich stehe in Luv, der Rest ist mir mittlerweile sch...egal
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 19:00   #10
IG-Ammersee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von Monty Kiten Beitrag anzeigen
Hab auch kein Bock mehr auf das Schulmeistergehabe, um dann nur dumme Sprüche zu ernten. Hauptsache ich stehe in Luv, der Rest ist mir mittlerweile sch...egal
Is klar, es ist hart immer u.immer wieder das gleiche manchen Einsteigern
vorzubeten .

Aber es muß sein!!

Gott sei Dank sind nicht alle so.
IG-Ammersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 19:02   #11
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Daumen runter Mirns verkommt (am WE) zum Ballermann, leider..

Zitat:
Zitat von Monty Kiten Beitrag anzeigen
Hab auch kein Bock mehr auf das Schulmeistergehabe, um dann nur dumme Sprüche zu ernten. Hauptsache ich stehe in Luv, der Rest ist mir mittlerweile sch...egal

Ich glaube es sind die Massen am Strand, die den Kiter als Kameraden als Helfer (Start Landen Notfälle) immer unzuverlässiger machen, sehr schade.

@idefixe:
Vielleicht sollte man ab einer gewissen Zahl die Spot einfach schließen und dafür andere Spots öffnen, was sagen Eure holländischen Entscheider zu diesen (zugegeben etwas naiven) Vorschlägen?

Strand Horst war heute auch ziemlich voll. gerade noch erträglich mit ca 50 Kites in der Luft und hatte ebenfalls genug Druck für 8 bis 10er Kites...böig aber soweit ok mit 20 bis 30 kn in Böen

Werner

www.kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 19:10   #12
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard

Mehr spots in Nl kannst vergessen: Naturschutz...........
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 19:30   #13
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von IG-Ammersee Beitrag anzeigen
Is klar, es ist hart immer u.immer wieder das gleiche manchen Einsteigern
vorzubeten .

Aber es muß sein!!

Gott sei Dank sind nicht alle so.
Nein, es ist natürlich besser sich nachher im Forum auszuheulen
Ich stehe für meine Einstellung! Die meißten wissen eh' alles besser und lassen sich nicht helfen.
Und dabei bin ich eigentlich ein hilfsbereiter Mensch

@Borderzone
Start Landen Notfälle ... egal wie viel. Gerne und immer wieder. Aber ignorante A...löcher. Nein Danke Die gehen mir einfach am A... vorbei
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 19:30   #14
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Erstmal gute Besserung !


Auch wenn die Betroffenen es nie lesen werden, denn..


..auf so einen quatsch kommen Leute die eben nicht in Foren oder generell in der Szene unterwegs sind. Die Shops merken schon ob das ein Anfänger ist, ich denke viel Ebay Abfall landet in solchen Händen.
Auch wenn viele in letzter Zeit übers Forum meckern,.. dennoch hat eben oase,kk oder kf viel an Gefahrenbewusstsein geschaffen, nur kommts eben manchmal an jene die's am nötigsten haben nicht ran.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 19:36   #15
Hamburger Kitelooper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 429
Standard

oh man
bei mir war auch einer mit nem 12 aber der kam noch zurecht
und dann fehlte bei dem einen ne leine und der hat es nicht bemerkt!!!!!!!!!!!!!
2 startversuche und der kite ist immer auf den boden geknallt
zum glück hat die untere leine gefehlt
nach mehrfachen anschrein hat er mich dann doch dumm angeschaut und hat den kite runtergenommen
aber was solls, es ist niemandem etwas passiert
morgen gehts weiter
aber das war ja noch nicht schlimm
ich warte immernoch auf nen Sommersturm, dann gehts mal wieder ab
Hamburger Kitelooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 20:05   #16
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Andreas, du bist doch groß und stark, ein Wort genügt dann lass die Luft raus aus dem Kite und gut is..hab ich in Tarifa auch schon gemacht, hat keiner, gemeckert, der sich auskannte...

Gruß Werner


www.kiteonline.de

Werner , wenn ich auf dem Wasser bin kann ich nicht zu jedem fahren und Bescheid sagen. Der Freund oder Mann war dabei und ich dachte, der weiß schon was er macht und bricht seine Übung rechtzeitig ab. Hatte die beiden auch nur aus dem Augenwinkel gesehen.
Die Frau tut mir leid, der Partner hat hoffentlich heute Nacht eine schlaflose Nacht.

Andreas
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 20:39   #17
neilpryde24
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 148
Standard Windfinder - schlechte Vorhersage

So und weil wir alle gelernt haben sollten die Wetterkarte und die Prognosen zu lesen, bin ich heute zu Hause geblieben und nicht an den Strand von Ouddorp gekommen.

Der heute stetige Wind von 8 Bea mit Böen von 9 bis in die Spitze an die10 Beauf ist nicht mehr kalkulierbar. Auch wenn.de als 100Kgfahrer noch meinst einen 5m² Schirm bei 9 Beauf. halten zu müssen.
Windguru hatte nach seinen mathematischen Modellen die richtigen Windgefahr vorhergesagt!

Was mir Probleme bereitet ist die Vorhersage der "Windfinder.com".
Die haben mal gerade für die gleiche Region heute max .7 Beauf. vorhergesagt.

Rückblickend - Das Gleiche war auch so für die Starkwindtage zum Ende der Wochen im August und Anfang September 2009 in diesen Regionen.
- Auch da hatte Windguru die richtige Wind Warnung in den kritischen Bereichen vorher gesagt! AAA

Windfinder.com schein die Gefahren des starken Windes in ihren Prognosen nicht erkennen zu können. CCC

Die Verletzten vom heutigen Tag haben wahrscheinlich "windfinder.com" nur gelesen.
neilpryde24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 20:40   #18
marcusnkb
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 117
Böse

au man wie bekloppt manche sind! bin immer noch in portugal und ich hab nur auf schreckensmeldungen gewartet! vielleicht sollten die onlinesurfer einfachmal zu hause bleiben, wenn sich die bäume biegen! man ich hab mich selber bei 38nots weggeballert, man lernt! aber die basic´s sollten drin sein!

thema ebay und alte kites! vielleicht sollte man das so regeln, das mur noch leute material verkaufen dürfen die ein lizens haben oder so!
kein plan, aber wie oft leist man, anfängertauglich und so ein scheiß! der mann sollte echt ne schlaflose nacht haben! aber sollte vielleicht auchmal den VERKÄUFER von dem kite zu rate ziehn!

trotzdem gute besserung! wenn ich das nächstemal jemanden seh und merk der kann nicht kiten, lass ich dem die luft aus dem kite!

gruß!

LEUDDE MACHT DIE AUGEN AUF!!!!
marcusnkb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 20:48   #19
rabbit
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von rabbit (03.12.2009 um 16:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 20:49   #20
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

[QUOTE=neilpryde24;688596]So und weil wir alle gelernt haben sollten die Wetterkarte und die Prognosen zu lesen, bin ich heute zu Hause geblieben und nicht an den Strand von Ouddorp gekommen.

(Lobeshymne auf Windguru gestrichen)
(Abgesang auf Windfinder gestrichen)

Zwei Fragen:

1.) Warum schaut keiner auf eine vernünftige Wettervorhersage, z.B. die bei http://www.knmi.nl/waarschuwingen_en_verwachtingen/

2.) Befreit die Wettervorhersage Menschen davon, den Verstand zu benutzen? "Hey, scheisse, ist schon irgendwie viel Wind hier, aber ... hat ja gesagt daß ..."

Ich würde mir gelegentlich mehr Anwendung von Darwinismus wünschen (der dann bei http://www.darwinawards.com/ aufschlägt). Leider aber schreit dann alle Welt, daß Kiten doch so gefährlich sei.

Meine Gesungswünsche gehen an die zu leiblichem Schaden Person.

Gleichzeitig wünsche ich beiden Beteiligten einen gründlichen Lerneffekt und daß sie Multiplikatoren bei der Vermeidung ähnlicher Idiotien bei anderen sein mögen.
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 21:04   #21
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gaastra Kites sind typische Ebay-Neu-Kites und werden von Shops vertickert. Seit dem GXR-Desaster (die meisten werden damals noch nicht gekitet haben), hat Gaastra doch keinen Fuß mehr in den Markt bekommen und dann werden die Dinger am Ende der Saison auf ebay verramscht...
www.kite-surf.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 21:21   #22
cocoon
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: HB
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von www.kite-surf.com Beitrag anzeigen
Gaastra Kites sind typische Ebay-Neu-Kites und werden von Shops vertickert. Seit dem GXR-Desaster (die meisten werden damals noch nicht gekitet haben), hat Gaastra doch keinen Fuß mehr in den Markt bekommen und dann werden die Dinger am Ende der Saison auf ebay verramscht...
Du scheinst dich mit Gaastra gut auszukennen. Bist du mal einen geflogen?
cocoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 21:32   #23
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard kite oder kiter schuld??

Ich glaube dieses hat nichts mit kites oder kite marken an sich zu tün,

Es sind die leuten die verantwortlich sind für ihren taten.....das heist, die sollen sich das wetter und seinen kraften kennen oder lernen ein zu schatzen, und bei zweifel einfach nicht auf oder im wasser....oder den kite am strand starten
Frank
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 23:21   #24
Skinnyanne
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 45
Böse

Zitat:
Zitat von marcusnkb Beitrag anzeigen
au man wie bekloppt manche sind! bin immer noch in portugal und ich hab nur auf schreckensmeldungen gewartet! vielleicht sollten die onlinesurfer einfachmal zu hause bleiben, wenn sich die bäume biegen! man ich hab mich selber bei 38nots weggeballert, man lernt! aber die basic´s sollten drin sein!

thema ebay und alte kites! vielleicht sollte man das so regeln, das mur noch leute material verkaufen dürfen die ein lizens haben oder so!
kein plan, aber

LEUDDE MACHT DIE AUGEN AUF!!!!
genau! Ne Lizenz fürs Kacken gehn, die fehlt noch.
Aber sonst gehts Dir gut?

Die einzigen zwei Worte, die in deinem Beitag Sinn machen und total passen
sind "kein plan"


Anne
Skinnyanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 08:54   #25
tori
beaucoup bad shit
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Norden
Beiträge: 277
Standard

Zitat:
Zitat von Monty Kiten Beitrag anzeigen
Hab auch kein Bock mehr auf das Schulmeistergehabe, um dann nur dumme Sprüche zu ernten. Hauptsache ich stehe in Luv, der Rest ist mir mittlerweile sch...egal
Also ich bin immer noch dankbar über jeden Tip und jeden Hinweis, den mir erfahrenere Kiter geben. Das ist bei mir noch nie schulmeisterlich angekommen. Insofern bitte ich alle, nicht nachzulassen und dumme Sprüche mit Adrenalin- und/oder Testosteronschüben zu erklären. Unbelehrbare muss man dann halt durch Schmerz lernen lassen, aber ich glaube , wir brauchen unsere "informelle Sozialkontrolle", um Gefährdungen Unerfahrener und Spotschließungen zu verhindern.

P.S. Ich habe meinen Kram aber gestern schön zu Hause gelassen.
tori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 09:15   #26
Sackmann Deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von rabbit Beitrag anzeigen
Keine Action aber wir wollten auch gesund nach Hause
Ja, ich vermisse einen schönen hooked Kiteloop, den du ja eigentlich zeigen wolltest.
Du hast die Wette definitiv verloren.
Sackmann Deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 10:20   #27
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

@neilpryde24: vielen Dank für das Feedback zur Windprognose von uns. Aber: es ist ganz einfach nicht so dass man sich auf Prognosen - völlig egal von welchem Wetterdienst - blind verlassen darf! Und gerade bei Starkwindwetterlagen muss ich jedesmal am Spot direkt (!) einschätzen, ob mein Können und die Bedingungen in Einklang zu bringen sind. Deswegen verstehe ich es nicht, dass du unsere Vorhersagen als "Alleinschuldigen" hinstellt. Wie ArgleBargle schon gesagt hat: eine Vorhersage befreit niemanden davon, erstens seine Sensoren am Spot selbst und zum zweiten sein Hirn einzuschalten.

Und das ganze mal auf Schwachwind umgebaut: Wenn ich z.B. an einem typsichen Thermiktag mit einer Vorhersage von vielleicht 5 Knoten an den Strand gehe und sehe dass es dann vielleicht 12 Knoten sind, dann bleib ich doch auch nicht am Strand stehen "weil es war ja kein Wind vorhergesagt", selbst wenn die Realität am Spot ganz anders aussieht.

Decision aid, not made.

Schöne Grüsse,
Jonas
www.windfinder.com
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 11:35   #28
Dream Chaser
Wartesemester= Kiten
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Westerland auf Sylt
Beiträge: 166
Standard

Also ich muss sagen ich bin auch als Anfänger für jeden Tipp zu haben aber selbst ich habe schon die Erfahrung gemacht, einem anderen blutigen Anfänger der sich 3 Kites bei der E bucht bestellt hat aber keine Pumpe und board (da weiß man ja woran man ist oder?) zu erklären wie man einen Kite richtig aufpumpt (er hat ihn "falsch rum Aufgepumpt sodass er unter dem kite lag und gepumpt hat) und dass es sinnvoller wäre einen Kitekurs zu machen.

So mehr erzähle ich nicht nur noch als Dank, dass ich so hilfsbereit war und ihm meine Pumpe gegeben habe und helfen wollte, bekomme ich beschimpfungen und totale ignoranz

klar man kann jzz auf jeden zugehen und im Helfen aber irgentwann denke ich hat man auch keinen bock mehr auf solche unfreundlichen Menschen.

Ich denke wenn jemand hilfe brauch (so mache ich es auch) gehe ich zu erfahrenen und bitte darum.

liebe grüße DC

Achja der Typ (von dem ich erzählt hab) hat sich wahrsch. schon umgebracht da er sofort ohne irgentwelches wissen aufs brett wollte und die kites noch nicht mal kontrollieren konnte ....
Dream Chaser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 11:50   #29
HeJNrich
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool Unfälle

Ich sehe das Problem der Kiter, die sich in eine unkakulierbare Situationen
begeben, etwas differenzierter.

Das Hauptproblem sind die selbsternannten "Kitelehrer", die sich (wie in Laboe gesehen) mit 10 Schülern an den Strand stellen und bei 9 Knoten mit den
Schülern im Wasser eine Kiteschulung machen.
Nach einem Wochenendkurs werden die dann mit Material versorgt und
ab 15 Knoten sind natürlich am Wochenende die Kitespots hoch frequentiert.
Der Anfänger stellt sich dann mit seinem 9-13 m² grossen Kite ins Wasser
und versucht aufs Board zu kommen. Bei 25 Knoten merkt er dann, das etwas
nicht stimmt und er verliert die Kontrolle.
Ich habe schon "Kitelehrern" zugehört und gedacht, dieser Typ muss aus
dem Verkehr genommen werden. Keine Wetterkunde, kein Wort zum Verhalten
in Notsituationen etc. (er konnte einen Shop empfehlen...)
(An dieser Stelle viele Grüße an Rasmus von surfers-p, du hast das gut gemacht, weiter so)

Wie ist es bei mir gelaufen: Anfängerkurs im Mai 2009, dann viele Stunden
mit dem Kite geübt und erste Startversuche mit einem Helfer im Rücken.
Ich habe das auslösen und wiederzusammenbauen des kites geübt.
Ich erkenne eine Schlechtwetterfront und kann somit auch schnell darauf
reagieren. Bei dunklen Wolken die heranziehen, gehe ich vom Wasser
und bei >25 Knoten kite ich nicht. Das ist alles Standard und wird von
vielen Kitesschulen/lehrern gelehrt... leider nicht von allen.

Lösung: Eine Kitelizenz (es gibt meines Wissen neben der VDWS-Lizenz noch
die IKO Lizenz)
Ein Segler darf ohne entsprechende Scheine( Motortboot See + Segelschein auch nicht segeln, Binnenreviere ausgeklammert)

Wieso darf ich mich dann ohne Schein an den Strand stellen und andere Kiter
und Gäste gefährden?
Beobachten wir nicht regelmäßig grobfahrlässige Handlunen von Kitern?!
Das kann so nicht sein. Der Kitesport hat hohe Zuwachsraten und die Zeit
ist reif, diesen Sport in einem vertretbaren Maß zu reglementieren.

Nicht jeder ist körperlich und charakterlich zum kiten geeignet und deshalb
sollte eine Kitelizenz zur Pflicht werden!
Die Prüfung sollte nicht mit einem Augenzwinkern begleitet werden sondern
einen gewissen Anspruch begründen)

Motorradfahrer wissen, wovon ich spreche

Viele Grüße und gute Besserung der verunglückten Frau!

HeJNrich
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 11:56   #30
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

Es ist jeden seinen eigenen selbstbewust und urtail auf er aufbaut oder nicht.
Vielen sind aus zb windsurfen gekommen und haben ahnung von wetter und windverhaltnisse.
Aber....auch viele kommen nicht mit die bekanntschaft von wind und wetter ins algemeine und dar lauft es schief, falshe selbst kennis und wetter/wind kenntnisse sind gefahrlich für ihren eigenen körper und anderen.
Genauso das interpretieren vond wind vorhersage...einen bekannt mit wetter und wind nimmt diesen vohersage auf, und kalkuliert die ein....aber entscheided sich selber ob ehr es fahren kann, einen anfanger ohne diese kenntnisse........das haben wir gelesen was passiert
Frank
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 12:19   #31
Hannibal
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von rabbit Beitrag anzeigen
Hast Du gut beschrieben.... Heute hatten Wir einen 100 Kg Kiter mit nem 5er Schirm der gut zu tun hatte ps. der brauchte nichtmal zu sinussen
hier kleiner Film
http://vimeo.com/6883146
Keine Action aber wir wollten auch gesund nach Hause /(M
wie gesagt - Wir haben aufgepaßt
richtig gut hin und her gefahren, wirklich stark!

Da hat die "Rabbit Gang" ja mal wieder nen richtig geilen clip rausgehauen!
Hannibal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 12:28   #32
Local
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von www.kite-surf.com Beitrag anzeigen
Gaastra Kites sind typische Ebay-Neu-Kites und werden von Shops vertickert. Seit dem GXR-Desaster (die meisten werden damals noch nicht gekitet haben), hat Gaastra doch keinen Fuß mehr in den Markt bekommen und dann werden die Dinger am Ende der Saison auf ebay verramscht...
Na ja der GXR war zu seiner Zeit ein ganz anständiger Kite, wobei mir der 14er am besten gefiel!
Local ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 12:34   #33
boerne
Wasser im Ohr
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 108
Standard Wetterbericht/ Windvorhersage

Es ist schon angesprochen worden; Windguru ist die (mir) einzig bekannte Windvorhersage, die auch Böen berechnet. Leider 12Std. zeitversetzt und ich kann irgendwie nicht abonnieren

Generell kann eine Windvorhersage nur als Anhalt genommen werden (und manchmal nicht mal das), das entbindet aber nicht, sich am Spot nochmals die Gegebenheiten genau anzusehen und danach zu entscheiden. Im Zweifel hilft neben dem gesunden Verstand auch ein Windmesser da auch schon ganz gut und wenn die Diff. vom Grundwind bzgl. der Böen zu groß ist, dann fällt Kiten für den Tag halt mal aus (auch wenn es schwer fällt, weil man vlt. 100km zum Spot gegurkt ist und nur noch an diesem Tag frei hat usw...).

Und @ "ArgleBagle":
Zitat:
1.) Warum schaut keiner auf eine vernünftige Wettervorhersage, z.B. die bei http://www.knmi.nl/waarschuwingen_en_verwachtingen/
...gibt es da einen Trick - an der Ostsee brauche ich keine Vorhersage für Süd Limburg, bzw. für die Niederlande
boerne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 12:52   #34
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von boerne Beitrag anzeigen
Und @ "ArgleBagle":

...gibt es da einen Trick - an der Ostsee brauche ich keine Vorhersage für Süd Limburg, bzw. für die Niederlande
Seit wann liegt Mirns an der Ostsee?

Gerüchteweise soll die dänische Wettervorhersage (http://www.dmi.dk/eng/index/forecast..._sea_areas.htm) sehr gut sein, ebenso die Seewettervorhersage Deutschen Wetterdienstes (http://www.dwd.de/bvbw/generator/lan...nderPrint.html)

Wenn ich an der Ostsee sind wengistens das meine Quellen.

Ürbigens: Windfinder schaue ich mir auch sehr gerne an - ziehe da aber ausschließlich die aus den Modellen generierten Animationen in Betracht, in der Hoffnung, ein Gefühl für die Dynamik der Wetterlage zu bekommen.
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 13:14   #35
boerne
Wasser im Ohr
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 108
Standard

...
Zitat:
Seit wann liegt Mirns an der Ostsee?
-Keine Ahnung! Liegt es ??

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass mir eine Windvorhersage für Mirns an der Ostsee nicht weiterhilft - es sei denn, ich habe vor nach Mirns (= das Mirns in den Niederlanden) zu fahren...
boerne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 13:28   #36
speed567
Backloop Dude
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 648
Standard

Also ich gucke immer bei Windfinder und bei Wetter-online, denn bei Wetter-online werden die Böen mit vorher gesagt -> hier (wenn auch etwas ungenau, aber spätestens dann weiß man, dass das der Wind nicht so wie immer ist)
Ich war gestern in Gold und da ging es eigentlich vom Wind her (bin mit nem 8er SS T1 gefahren und wiege 75 kg). Natürlich waren die Sprünge etwas höher , aber man konnte trotzdem noch kontrolliert fahren. Zwischen zeitlich bin ich dann doch mal kurz runter gegangen, da es ab und zu dann doch mal etwas stärker wurde (jedoch war ein sicheres landen immer noch möglich). Außerdem waren an diesem Tag keine Schulen unterwegs. Es gab nur einen zwischen Fall mit nem Kiter (keine Ahnung ob es ein Anfänger war), der gegen Abend einen 9er Convert starten wollte und Probleme hatte, den Kite beim starten überhaupt zu halten. Glücklicher weiße hat er es dann doch gelassen.

Gruß Nico

der sich gestern schon gedacht hatte, dass wieder jemand verunglückt ist (trotzdem gute Besserung)
speed567 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 11:57   #37
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Es ist doch klar, dass jede Region seine eigenen Wetterphänomene hat und man so eine Schlechtwetterfront auch mit modernsten Computermodellen nicht genau vorhersagen kann.
Also am Spot schauen und eventuell messen ist immer noch die sicherste Methode.
Wenn ich letztes WE auf die Prognosen vertraut hätte, wäre ich wohl besser zu Hause geblieben. Statt dessen gab es super Wind und auch bei 35 Knoten Grundwind + Böen war mit dem 7er noch alles sehr gut beherrschbar.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 12:22   #38
Nordy
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 93
Standard

War echt fetter Wind am WE. So krass dass man als Mittelgewicht schon mit dem 6er manchmal Schiss hatte an Land zu gehen zum landen. Da hat es einen schon echt abartig geliftet bei minimalem Einsatz. Wir hatten an der Ostsee Böen weit über 40.

Wenn eine Anfängerin dann meint einen 10er ausprobieren zu wollen, auch wenn es dort etwas weniger Wind hatte, dann gute Nacht. Das weiss doch eigentlich auch jeder "Nichtwassersportler", dass das kein Spass wird. Das hat auch mit manglenden Kitekursen etc. nichts mehr zu tun. Einfach mal den Verstand anschalten.

Ich wünsche der Verünglückten alles Gute und hoffe das manch anderer davon lernt.
Nordy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 13:21   #39
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard was ich nicht verstehe

wir hatten am Spot auch einen richtig coolen Macker mit nem 12er Vegas - und der war so toll... naja

ich hab mich dann vormittags mit nem 9er rausbegeben - dann später runter auf nen 7er - noch später mein Fräulein vom Wasser geholt und den 5er weitergefahren - dann schön fertig und glücklich an Land - gelandet und dann kommt echt einer und fragt ob der 5er gereicht hat - er wollt nämlich seinen 12er aufbauen???!!! hähhh hallooooo - jemand zu Hause????

ich hab gute 100 Kilo (trainiert - wollte ich nur mal sagen) und ich fahre 5er - jaaaa genau dann muss man mit 75 Kilo natürlich 9er und 12er aufbauen - das ist logisch - macht mal ruhig weiter so...

bei uns haben sich wieder die "Gebietsfremden" zerlegt - einer is schön über 3 Zäune gemistet - hm ja und was soll ich sagen - schuld eigene - und Glück gehabt, dass das so glimpflich abgegangen ist. Geholfen haben natürlich alle, Herzkasper war dann für uns inkl.,
aber so ist das nun mal - ich werde auch weiterhin sagen was ich denke,

aber jemandem die Luft raus lassen werde ich nicht - Starthilfe in solchen Situationen kann aber keiner von mir erwarten - wenn er sich schon um die Ecke bringen will - dann bitte ohne mein Dazutun.

Viele Grüße
Rico
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 13:52   #40
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Daumen hoch Zivilcourage

Zitat:
Zitat von crusin lobster Beitrag anzeigen
wir hatten am Spot auch einen richtig coolen Macker mit nem 12er Vegas - und der war so toll... naja

aber jemandem die Luft raus lassen werde ich nicht - Starthilfe in solchen Situationen kann aber keiner von mir erwarten - wenn er sich schon um die Ecke bringen will - dann bitte ohne mein Dazutun.

Viele Grüße
Rico
Hallo Rico,

Wenn Du dem mit dem 12er die Luft herausgelassen hättest (bei 100 kg war wohl kaum Wiederstand zu erwarten) hättest du genau diesen Rest an Zivilcourage gezeigt, die den meisten leider abhandengekommen ist (mal gucken was dem Deppen jetzt passiert).
Das Bundesverdienstkreuz wäre dir zwar nicht sicher gewesen, aber sicherlich (wichtiger) die Sympathie der Mehrzahl deiner Kiterkumpel am Strand, denk mal drüber nach...

Gruß

Werner


www.kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger am Ammersee hyve Süd 3 14.03.2023 22:24
looses Board für Anfänger? schorsch Kitesurfen 6 10.06.2009 19:48
Für Alle Anfänger bavariangreek Kitesurfen 110 29.09.2007 13:38
Anfänger in Boltenhagen oder Insel Poel??? kama Kitesurfen 2 09.08.2005 12:23
Spots Isslemeer - Anfänger bis Könner - KITEZONE StefanKR Reisen und Spots 0 27.06.2005 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.