oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2008, 00:09   #1
ChrisChaos
Boddenrocker
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Bochum
Beiträge: 114
Standard Kite Gebrauchtmarkt total hinüber?

Hi Leude,

sagt mal geht das nur mir so, oder sehen es vielleicht auch noch andere so, dass der Gebrauchtmarkt für Kites total hinüber ist?
Wenn ich mir das mal anschaue:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=66326

Der Kite ist 2 jahre alt und soll nur noch 150 euro wert sein?

Dann kann ich ja bald mein 05er Material besser verheizen als zu verkaufen!

Naja wie auch immer
Hang loose
ChrisChaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 00:18   #2
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

finde ich auch krass, wobei dein beispiel vielleicht auch nicht ganz symptomatische ist. 19,5m² fliegt einfach kein mensche mehr außer leute auf speed natürlich
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 07:27   #3
leinenpunk
Power, Not Depower!
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: East Coast
Beiträge: 319
Standard

Ja, ist doch aber ganz klar, wenn man sich die Äußerungen der Kitehersteller so durchliest, wie toll der neue Kite ist und was da alles eingebaut ist, dann muß man sich doch andersherum wundern, daß die "Krücke" aus dem letzten Jahr überhaupt geflogen ist.

Für die Leute, die immer das aktuellste Material fliegen müssen ist diese Entwicklung natürlich nicht so super, denn die Neupreise kennen wenn überhaupt nur eine Richtung, up. Für alle anderen, und da zähle ich mich auch zu, die auch mit dem Uralt-Zeugs des letzten (oder vorletzten) Jahres klarkommen, ist das durchaus positiv.
leinenpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 07:34   #4
Beule am Kopf
karved kozt mich an
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 612
Standard

Ich hätte nen 12er C Kite von SL für 150 euro kaum geflogen bekommen können . mir sagte einer da ist die Bar mehr wert als der Kite selber weil kaum noch jemand nen C Kite fliegt .....Krass ...also einzelteilemarkt!!
Beule am Kopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 07:44   #5
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Jetzt ist aber auch eine ganz schlechte Jahreszeit um Kites zu verkaufen. Weihnachten wird es etwas besser und dann wieder ab April, Mai.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 07:51   #6
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aber mal ernsthaft, nen 19,5er ????? Sei froh wenn du noch 150 für das Zirkuszelt bekommst.
Ansonsten ist doch klar ne schlecht Zeit, Saisonende, die meisten kaufen Kites im April wieder, dafür verkaufen aber viele zur Zeit. Ausserdem sind die neuen Modelle grad raus, da verliert das "alte" Zeugs natürlich an Wert.
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 07:57   #7
Beule am Kopf
karved kozt mich an
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 612
Standard

Ich finde es nur schlimm das wenn man sich gerade nen neuen Kite gekauft hat das Zeug eigentlich schon wieder alt ist wie bei Computern auch..!! blödes gefühl oder?
Beule am Kopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 08:52   #8
Der König
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Probstei
Beiträge: 296
Standard

^^ Ja, selbst wenn man beim Händler bereit ist UVP für aktuelles Material zu zahlen, ist der Kite gut und gerne 20% weniger wert, wenn man die Ladentür geschlossen hat.
Der König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 09:05   #9
paulp
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 629
Böse "JUBELPREISE" - leider wahr

ich finde es auch sehr erschreckend, wie sehr ein kitepreis sinkt.
wenn man sich anfang des jahres 2008 einen schirm gekauft hat und ihn ende 2008 wieder verkauft, ist der verkaufspreis schon völlig fürn a**** !!!
... und am schlimmsten ist es, wenn leute, die ihre schirme der marke "xy" z.b. irgendwie günstig schießen oder geschenkt bekommen und dann fürn appel und nen ei wieder verkaufen, obwohl es aktuelles material ist oder sie keine ahnung von den preisen haben ....oder ihnen ist es total egal , wie viel sie noch bekommen für ihr material , weil sie genung geld für das nächste jahr haben.
der jenige bestimmt dann den preis und alle anderen die sone schirme verkaufen, haben dann ihr "großes los" gezogen und können sich dann nicht mehr so einfach was neues kaufen, wie sie es eigentlich vor hatten.

es ist nicht immer so , aber ich hatte die erfahrung nicht nur einmal.


!!! ich bin dafür ,sein material für realistische und angemessene preise zu verkaufen,keine jubelpreise draus zu machen.. sofern das material wirklich noch top und angemessen für den preis ist, auch wenn es manchmal schwer fällt, mehr geld dafür auszugeben !!!!

sicherlich soll kitesurfen spaß machen , aber kitesurfen ist nun mal ein teuer sport.
viele firmen verlieren durch geldmangel ihre firma , weil sie ihre sachen nicht mehr verkaufen können und konkurs anmelden müssen, leider wahr.

wenn alle mitziehen und an ihren preisen festhalten und ihr material nicht verschleudern, währe kitesurfen meiner meinung nach ansehnlicher und es würde keine "billig firmen" mehr geben müsssen.
paulp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 09:11   #10
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von paulp Beitrag anzeigen

wenn alle mitziehen und an ihren preisen festhalten und ihr material nicht verschleudern, währe kitesurfen meiner meinung nach ansehnlicher und es würde keine "billig firmen" mehr geben müsssen.

Da ist was dran.
Manchmal bestimmt nicht die Nachfrage den Preis, sondern die Verkäufer machen den Preis für eigentlich begehrte Kites OHNE NOT selbst so weit runter, das dieser für allen folgenden Verkäufer maßgeblich versaut ist. Nicht Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, sondern der Verkäufer, der seinen eigenen Kite verschenkt. Warum eigentlich?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 09:12   #11
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard melde mich mal zu Wort.

hatte gestern abend mit einem Händlerkollegen erst ein ca. 2 stündiges Gespräch, dass der Kitemarkt komplett kaputt ist. Denke in naher Zukunft wird sich da einiges ändern, bzw. bereinigen.

Aufregen dürft ihr euch aber leider auch nicht über die kaputten Gebrauchtpreise.
Die meisten Händler und Importeure habens leider nicht verstanden wie man wirtschaftet.
Wenn ca. 2 Wochen nach erscheinen eines Kites die Preise um mind. 30% fallen (auf nen neuen Kite wohlgemerkt) kann das ja auch nicht funktionieren.
Das ist eine Kettenreaktion, an der am Schluss der Endkunden steht und natürlich auch nicht mehr einsieht für nen Kite den vollen Preis, bzw. mehr als 50% des Verkaufspreises zu zahlen. Kann man den Endverbrauchern leider gottes nicht mal übel nehmen, weil die Händler selber schuld sind.

Ich und warscheinlich auch einige wenige andere vernünftige Händler, die von den Einkünften im Kitemarkt Überleben müssen (auch wenn es da sehr wenige gibt) wünschen sich einen Großteil der "Händler" oder "Preisdumper" einfach weg.

Wir werden sehn was sich so entwickelt in Zukunft....

Gruß,

Frank
www.KITEaira.de
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 09:37   #12
paulp
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 629
Standard

@ Frankdoobiest

hast du recht , ich kenne auch sehr viele firmen, die ihre schirme dann gleich nach neu eingang mal mit dem preis drücken und prozente drauf schlagen.

ich bin für veränderung und gewisse " kite regeln " vielleicht ??
paulp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 09:46   #13
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Also ich freu mich über den kaputten Gebrauchtmarkt. Wenn der Großteil von euch immer nur das neueste Teil fliegen muß, seid ihr doch selber schuld. Ich fliege jetzt immer noch meine alten SB1 und habe da spaß daran. Einzig, das mein 12er SB in der Welle zu langsam ist stört mich ein wenig. Macht aber nichts, da ich irgendwann was schön günstiges vom letzten Jahr auf Ebay schießen werde.

Also befriedigt bitte weiterhin eure Konsumgeilheit. Das verschafft mir gute Preise von tollen kaum gebrauchten Kites.

Aloha
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 09:50   #14
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von paulp Beitrag anzeigen
!!! ich bin dafür ,sein material für realistische und angemessene preise zu verkaufen,keine jubelpreise draus zu machen.. sofern das material wirklich noch top und angemessen für den preis ist, auch wenn es manchmal schwer fällt, mehr geld dafür auszugeben !!!!
glaube hier brauchen einige (anscheinend auch Händler) etwas Nachhilfe in freier Marktwirtschaft. Angemessen ist immer der Preis der am freien Markt erzielt werden kann und nicht der den DU angemessen findest. Die Alternative ist den alten Kite noch 2 Jahre in der Garage liegen zu lassen und dann Wertstoffhof. Ich persönlich hau den Kite wenn ich ihn nicht mehr brauche bei Ebay raus mit Startgebot 1 Euro. Oase Kleinanzeigen ist Zeitverschwendung.
Die Diskussion kommt hier in Oase doch mindestens alle 2 Monate auf wenn sich jemand beschwert wie wenig er seiner Meinung nach noch für einen Kite bekommt.
Ich verstehe die Aufregung nicht, weil doch niemand gezungen wird sich neue Kites zu kaufen. Profitiert doch einfach von dem kaputten Markt und kauft euch billig gebrauchte. Oder wenn Ihr die Kohle habt kauft euch neue aber hört dann auf zu jammern wenn Ihr jedes Jahr 50% drauf legt, is halt so.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 09:52   #15
Indijimi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Rostock
Beiträge: 125
Standard "Kaputter Markt"

Das der Markt kaputt ist würde ich nicht behaupten,dies wäre der Fall wenn es einen großen Anbieter gäbe oder Preisabsprachen zwischen den Anbietern.
Dann würden nämlich die Preise von den Firmen gemacht und der Kunde wäre der Dumme, aber solange ich grob zwischen 500,- und 1000,- als Neupreis wählen kann ist es meine Entscheidung.

Der Gebrauchtmarkt ist nunmal der Treffpunkt von Angebot und Nachfrage und daran wird sich auch nie etwas ändern. Wenn pro Jahr 12000 Kites bei uns verkauft werden(nach Kitemag),dann sind halt ne Menge Gebrauchte am Markt. Die Entscheidung nach seinem Geldbeutel und Präferenzen trifft jeder selbst und wenn es mir neu 1100,- wert ist und nach 6 Monaten noch gerade 600,- bringt, dann weiß ich das vorher..

Gruss Robert
Indijimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 10:01   #16
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Genau: Freier Markt

@ShortSqueeze
Ich kann nur voll zustimmen.

Das Gejammer über die zu niedrigen Preise ist völlig überflüssig. Der Markt bestimmt den Preis. Wer keine marktgerechten Preise wünscht oder verlangt, hat verloren. So ist das nun mal in der Wirtschaft.
Entweder man passt sein Verhalten an dieses Phänomen an, oder man lässt es und ist unzufrieden. Persönliche Unzufriedenheit ändert aber nichts an den Verhältnissen.

Wenn sich die Händler untereinander auf konsequent höhere Preise einigen wollen, nennt man das Kartellbildung (zu Ungunsten der Kunden und gegen den freien Markt). Das ist offiziell natürlich verboten, kann aber ebenfalls nicht verhindert werden, wenn die Händler sich klug genug anstellen bei ihrem Vorhaben.

Kauft!

Dr. K.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 10:02   #17
Druck_auf_der_Tube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Druck_auf_der_Tube (02.05.2009 um 20:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 10:08   #18
paulp
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von Indijimi Beitrag anzeigen
Der Gebrauchtmarkt ist nunmal der Treffpunkt von Angebot und Nachfrage und daran wird sich auch nie etwas ändern. Wenn pro Jahr 12000 Kites bei uns verkauft werden(nach Kitemag),dann sind halt ne Menge Gebrauchte am Markt. Die Entscheidung nach seinem Geldbeutel und Präferenzen trifft jeder selbst und wenn es mir neu 1100,- wert ist und nach 6 Monaten noch gerade 600,- bringt, dann weiß ich das vorher..
Richtig, dass weis ich auch , dass ein schirm wertverlust direkt nach dem kauf hat.

mir z.b. gehts nur darum, wenn ich so wie du in deinem beispiel scheibst, mir einen schirm für 1100 euro kaufe , ihn dann 6 monate später wieder verkaufen möchte für 600 euro ...und dann einer kommt mit dem gleichen produkt und ihn nicht für 600 euro oder 550 euro verkauft , sondern für 200-300 euro, weil es ihm egal ist, dann ist doch alles gegessen ...jeder will ihn dann nur noch für 200 - 300 euro haben und alle anderen sind die looser

beste grüße
paulp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 10:08   #19
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

ich finds geil, daß es einen Wettbewerb gibt . Wäre doch schlimm, wenn wir hohen Festpreisen ausgeliefert wären. Wenn ich günstig zu einem Neu-Kite kommen kann, nehme ich auch gerne Preisabschläge für meinen gebrauchten Krempel in Kauf. Es steht ja jedem frei, sein Zeugs bis zum auseinander fallen , zu fahren. Von günstigen Gebraucht-Kites kann ja auch jeder der nun nicht unbedingt, das nagelneueste fahren muß , profitieren. Aber wirklich gute Sachen gibts auch jetzt noch nicht wirklich günstig. Meine Bests Nemesis HPs und auch den CB SB III habe ich mit nur sehr wenig Einbuße verkaufen können. Nee Nee wirklich gute Kites sind erstaunlich preisstabil. Bei Carved, Cabrinha, Best u.s.w. büßt man nicht wirklich viel ein. KLar wer jeden Hype hinterher hechelt, zahlt dafür die Zeche. Mit den Kites ist es genau so wie mit den Autos. Bei deutschen Markenherstellern, ist der Preisverfall auch nicht so derbe, obwohl die auch ganz schön spinnen , 25 000 Euro für nen neuen Golf
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 10:10   #20
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Habt ihr mal versucht einen 2 Jahrealten PC, eine Digikam, DVD-Recorder ...
zu verkaufen? Ähnlich sieh das bei gebrauchten Klamotten, Neos, Ski, Tennisschlägern, Zelten usw. aus! Würde nahezu bei allen Sachen so aussehen. Der Gebrauchtmarkt ist preislich vorallem auch deshalb so weit vom Neumarkt entfernt, weil es Fortschritt gibt (PC von 2006 ist nur 1/10 so schnell wie aktuell), weil die Hersteller den Markt so gestalten (absichtlich: z.B. läuft aktuelle Software nichtmehr, Digikam hat andere Speichermedien/Akkus, Produkt ist nur sehr begrenzt auf Haltbarkeit ausgelegt) und vorallem weil die Neu/Listenpreise zu hoch angesetzt sind!
Aloha Lars
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 11:06   #21
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Standard

Zitat:
Zitat von Beule am Kopf Beitrag anzeigen
Ich hätte nen 12er C Kite von SL für 150 euro kaum geflogen bekommen können . mir sagte einer da ist die Bar mehr wert als der Kite selber weil kaum noch jemand nen C Kite fliegt .....Krass ...also einzelteilemarkt!!
Klar - alter Schrott muß ordentlich abgewertet werden (Contra 19,5qm - wer will schon noch nen fallschirm?). Allerdings ist der 12er Fuel ein super Kite. Wieso dann das?
Da seh ich doch ganz klar Parallelen zum Skimarkt. Die haben damals die Carving-Ski rausgebracht damit noch der letzte Depp von alleine um die Kurve kommt und denkt er kann Skifahren.

Kite- Anfänger machen einen Kurs und werden dabei schon auf so Kites wie den Switchblade oder die Deltas eingeschult. Klar nehmen die dann solche Kites - zu Recht! Allerdings, ich habe noch nie einen ernstzunehmend guten Kiter mit nem Switchblade oder nem Deltakite gesehen. Ich möchte&kann die Deltas nicht schlecht machen - ich bin sie noch nicht geflogen, aber ich glaube nicht, daß sie die Offenbarung sind, für jemanden der einen guten CKite ordentlich fliegen kann. Den Switchblade 1 bin ich schonmal geflogen und für mich gehört der in den Müll.

Wenn ich mir nun die Gelegenheitsfahrer anschaue, die sich alle Jahre mal wieder in Workum oder El Gouna,etc.. mit ihren modischen Deltakites und Bows blicken lassen und dann ein bischen herumdümpeln - die sind froh wenn sie einen Kite in die Hand bekommen, der schon springt wenn sie mal an der Bar ziehen, oder von fast allein relauncht. Aber die werden die Wasserfläche kaum aus mehr als 2,50m Höhe zu sehen bekommen. Die haben auch garnicht die Zeit und Muße um genug zu üben. Vielleicht haben sie nen stressigen job oder Familie. Die brauchen daher Kites, die selbst die größten Fehler verzeihen. Damit geht das Marketingkonzept unserer Kitehersteller und Kitemagazinverleger auf.

Ist Euch schon aufgefallen, daß Kitemagazine weniger über das Kiten berichten als über Kites? Der Name "Kitemagazin" würde in beiden Fällen zu Recht passen. Eigentlich sollte es solche Magazine kostenlos geben und die Kitehersteller übernehmen die Herstellungs und Vertriebskosten.... Naja- andere Baustelle...


Klar - wenn die Masse nur noch Deltas fährt und die tollen Kitemagazine das alles vorgaukeln, wer kauft dann noch CKites?
Genauso wie nach (wirklich) guten Ski, muß man sich künftig nach guten Kites umschaun und höhere Preise dafür zahlen. Im Moment scheint der Kite-Markt jedenfalls genau dahin umzuschwenken. Vielleicht gibt es in 10 Jahren nur noch kleine Firmen, die gute CKites in Kleinserien fertigen.. Aber wer weiß, ob wir in 10 Jahren überhaupt noch kiten oder dann nicht schon etwas vieel aufregenderes machen? Im Moment finde ich es jedenfalls noch sehr aufregend möglichst hoch und weit einen Kiteloop hinzubekommen. Das wird auch noch eine Weile halten, denke ich.

Ich habe mir gerade einen Vegas 08 gekauft und festgestellt,daß er gegenüber dem 06 er Vegas nur Vorteile bringt, wenn man fortgeschrittene Manöver fährt. Sonst sind beide sehr gute Kites - was zeigt, daß sich die letzten beiden Jahre bei den CKites nicht mehr wahnsinnig viel getan hat. Auch der Rhino06 war schon sehr sehr weit ausgereifter CHochleister. Klar - da muß die Kiteindustrie wieder neue Wege gehn... Und dem Gelegenheitsfahrer wird vorgegaukelt, er könne mit dem Delta oder Bow- Kite in der ganz großen Welle fahren, im Flachwasser super F16s durchziehen und das mit maximaler Sicherheit... Das der Gelegenheitsfahrer das nie tun wird weiß er selber, aber ihm kommts darauf an eine Maschine zu haben mit der er das tun könnte. Oder sollte ich sagen er braucht eine Maschine von der alle anderen glauben daß er all die Manöver damit ausführen könnte und trotzdem noch "sicher" vor Böen ist?
Ich sehe immer sehr viele gute Kiter in Holland mit den ältesten Krücken herumkiten.

Obwohl mein 06 er Vegas sehr weit ausgereift ist, bekomme ich ihn heute noch nicht mal mehr für 180 Euro los. Dafür weiß ich aber, daß ich den 08er Vegas bis zum St. Nimmerleinstag fahren kann. Und das ist mal ziemlich lange.
Und meinen alten 06er nehme ich zum Snowkiten....

Und jetzt heult doch alle weiter wegen den Gebrauchtmarktpreisen.
Ich werd mich freuen wenn ich supergünstig nen 9qm Vegas08 abstaube...

Es kommt nicht so sehr auf die Kites an, sondern auf Euch!
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 11:18   #22
Indijimi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Rostock
Beiträge: 125
Standard

Zitat:
mir z.b. gehts nur darum, wenn ich so wie du in deinem beispiel scheibst, mir einen schirm für 1100 euro kaufe , ihn dann 6 monate später wieder verkaufen möchte für 600 euro ...und dann einer kommt mit dem gleichen produkt und ihn nicht für 600 euro oder 550 euro verkauft , sondern für 200-300 euro, weil es ihm egal ist, dann ist doch alles gegessen ...jeder will ihn dann nur noch für 200 - 300 euro haben und alle anderen sind die looser
Klar,verstehe das ja auch, aber ich denke ich würde z.B. keinen gebrauchten Fuel 08 oder auch relativ neuen gebrauchten Flysurfer für 200-300 Euro bekommen(falls wirklich, wäre das ein echtes Schnäppchen und nen Einzelfall).

Letztentlich sind meiner Meinung nach die Herstellerfirmen mit ihrer Preispolitik gegenüber den Händlern und Kunden für den Preis verantwortlich. Wenn ich große Mengen verkaufe sinkt halt auch der Preis. Ich würde sagen das einfach der Neupreis bei einigen Firmen viel zu hoch ist,aber Marketing machts möglich..

Gruss Rob
Indijimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 11:31   #23
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
glaube hier brauchen einige (anscheinend auch Händler) etwas Nachhilfe in freier Marktwirtschaft.

...
Habe schon die ganze Zeit auf jemanden aus dem "DAX" Thread gewartet

Mal abgesehen davon, dass ich momentan die preise relativ hoch finde, ist das gejammer nutzlos.

wenn die gebruachtpreise so unglaublich unten sind, dann kauft gebrauchte (sie würden dann mit der nachfrage auch wieder steigen), wenn die händler kites so billig raushauen, dann kauft neue! (mit der nachfrage werden die preise auch wieder steigen).
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 11:49   #24
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich denke der Markt wir sich so regeln wie beim Windsurfen. Es werden in ein paar wenigen Jahren nur ein paar Hersteller über bleiben.

Siehe North, Neil Pryde, Naish, Gun beim Windsurfen. Mit viel anderem sieht man die Leute nicht mehr fahren

Beim Kiten dann North, Cabrinha; Naish(danach wirds dünn ???? Fone???, Best??? und die ein oder andere Edelschmieden (sowas bin ich 1990 schon gefahren und die gibts immer noch!!!
http://www.htmaui.com/shop/index.php...products_id=89 ) wie auch beim Windsurfen.

Denke einige werden komplett verschwinden. Schon erschreckend was man teils für Kites am Himmel sieht
Und irgendwie bastelt jeder gerade einen, führt aber nur dazu das die Preise erstmal voll in den Keller fallen.
Der Markt ist voll, viel zu voll, viel Schrott dabei und es wird auch noch viell Schrott folgen.

Na ja ein paar Hersteller wie Flysurfer, Ozone, Flexi Carved / Core haben ihre Preispolitik zumindest fast im Griff.

Es ist erstaunlich wenn man so am Strand hört: Marke X kauf ich nur mit minimum 25%
Na dann
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 12:07   #25
Windfreund
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 91
Standard

Nein das stimmt einfach nicht, auch wenn du es noch einige Male schreibst.
Ein einzelnes sehr günstiges Angebot kann den Marktpreis nicht dauerhaft senken. Gibt es keine weiteren Angebote zu dem Preis, steigt er wieder.


Zitat:
Zitat von paulp Beitrag anzeigen
Richtig, dass weis ich auch , dass ein schirm wertverlust direkt nach dem kauf hat.

mir z.b. gehts nur darum, wenn ich so wie du in deinem beispiel scheibst, mir einen schirm für 1100 euro kaufe , ihn dann 6 monate später wieder verkaufen möchte für 600 euro ...und dann einer kommt mit dem gleichen produkt und ihn nicht für 600 euro oder 550 euro verkauft , sondern für 200-300 euro, weil es ihm egal ist, dann ist doch alles gegessen ...jeder will ihn dann nur noch für 200 - 300 euro haben und alle anderen sind die looser

beste grüße
Windfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 12:09   #26
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Die Diskussion haben wir ja echt alle paar Monate und es hat sich an der Sache seit Jahren nix geändert, man muss einfach nur drauss lernen wann man welche Ware zum bestimmten Preis bekommt. Wer immer noch als ersten den neuen Kite will und dafür den vollen Preis bezahlt muss sich echt nicht wundern das der Schirm nach einem Jahr nix mehr wert ist, aber das ist wie schon die anderen gesagt haben überall so, nicht nur bei Kites...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 12:20   #27
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
Ich denke der Markt wir sich so regeln wie beim Windsurfen. Es werden in ein paar wenigen Jahren nur ein paar Hersteller über bleiben.
Durch die Globalisierung und Fortschritte bei den Entwicklungsprogogrammen kann heute jeder eine eigene Kitelinie auf den Markt schmeissen. Und das sieht man auch
Einfach mal 5.000 Dollar in die Hand nehmen und schon gibt es den Fuchur Kite.

"Nur ein Hersteller überbleiben" dachte ich auch mal. Mittlerweile glaube ich das nicht mehr. Werden eher noch mehr Anbieter. Wird immer leichter zu produzieren. Und die zu erwartendenen Margen versprechen Profit.....!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 12:38   #28
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Durch die Globalisierung und Fortschritte bei den Entwicklungsprogogrammen kann heute jeder eine eigene Kitelinie auf den Markt schmeissen. Und das sieht man auch
Einfach mal 5.000 Dollar in die Hand nehmen und schon gibt es den Fuchur Kite.

"Nur ein Hersteller überbleiben" dachte ich auch mal. Mittlerweile glaube ich das nicht mehr. Werden eher noch mehr Anbieter. Wird immer leichter zu produzieren. Und die zu erwartendenen Margen versprechen Profit.....!
ja aber bitte wie fliegen sie Teile denn, hab jetzt im Urlaub wieder zwei Dinger gesehen oh Mann.
Das waren keine Kopien von irgendwas sondern eher Selbstentwicklungen, zumindest hat sowas in der Art kein Grosser zur Zeit.
Aber so flogen die Teile auch

Und wenn nächstes Jahr noch mehr Kopien der Grossen kommen und das werden sie wohl
Gibts wieder eine Marke mehr die der Markt nicht braucht.

Es ist doch so, gehen die Kites nicht wech, werden sie günstiger und nochmal günstiger und nochmal günstiger, denn irgendwann gehen sie über den Preis.

Zieht die Grossen, nicht alle,aber viele immer mit Runter.

z.b hat einer dieses Jahr schon Rhinos gesehen???? Ich nicht oder gibts 08 keine? Hat mich echt gewundert.
Der Himmel voll mit Rebel aber Rhino?
Die gibts dann irgendwann wieder für ne Sparmark, wenn man mal bedenkt das war das Zugpferd von North
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 12:40   #29
Windfreund
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 91
Standard

Strohhüte kauft man im Winter

und anderes Strandspielzeug vielleicht auch

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Die Diskussion haben wir ja echt alle paar Monate und es hat sich an der Sache seit Jahren nix geändert, man muss einfach nur drauss lernen wann man welche Ware zum bestimmten Preis bekommt. Wer immer noch als ersten den neuen Kite will und dafür den vollen Preis bezahlt muss sich echt nicht wundern das der Schirm nach einem Jahr nix mehr wert ist, aber das ist wie schon die anderen gesagt haben überall so, nicht nur bei Kites...

MST
Windfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 12:49   #30
wm999
www.kitetools.at
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Enzersdorf(AUT)
Beiträge: 789
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Durch die Globalisierung und Fortschritte bei den Entwicklungsprogogrammen kann heute jeder eine eigene Kitelinie auf den Markt schmeissen. Und das sieht man auch
Einfach mal 5.000 Dollar in die Hand nehmen und schon gibt es den Fuchur Kite.

"Nur ein Hersteller überbleiben" dachte ich auch mal. Mittlerweile glaube ich das nicht mehr. Werden eher noch mehr Anbieter. Wird immer leichter zu produzieren. Und die zu erwartendenen Margen versprechen Profit.....!
5.000 dollar glaub ich nicht!
es werden mehr aber nur einen billigen kite auf den markt zu schmeissen bringt nix.
wm999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 13:22   #31
Skinnyanne
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 45
Reden verstehe die Aufregung nicht...

Hallo Jungs,

ich verstehe die Aufregung nicht.

Die Preisentwicklung läßt sich seit Jahren relativ gut vorraussagen.

Bei neuem Equipment hat es meiner Meinung nach einen stop gegeben. Wer einen guten Kite will, muß ca. 800 bis 1200 EUR ausgeben je nach größe.

Wem was gutes aus dem letzten Jahr reicht, zahlt bei gehypten Herstellern 50% weniger bei weniger hehypten Herstellern ist es noch billiger.

Meiner Meinung nach ist z.B. Best nicht schlechter als Slingshot, North oder Cabrinha. Nur ist die Werbung schlechter.

Die Magazine und Foren haben auch einen riesen Einfluß.
Wenn der Test im Mag sagt, North ist genial. Dann kaufen dass die Leute, obwohl die Haltbarkeit unter aller Sau ist. (komm, hör auf - isso!)

Den neue Best Nemesis HP hab ich noch nicht in einem Mag gesehen.

Es ist einfach Geschmackssache. Richtige Scheiss-Kites gibts nicht mehr.


Für mich geht das so:

Testen -> neu kaufen -> viel Geld ausgegeben ->

oder

Testen -> Vorjahresmodell Kaufen -> Viiiiel Geld sparen ->


Ab Sept. 2009 ist das was heute das "neuste und beste" ist, eh wieder der letzte Scheiß!


*verbeug*

Eure Anne
Skinnyanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 13:25   #32
wm999
www.kitetools.at
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Enzersdorf(AUT)
Beiträge: 789
Standard

noch was

schuld sind teilweise selbst die produzenten/hersteller. es wird zu viel produziert und billig an die händler rausgeschossen. dann kaufen die leute das auslaufmodell preiswert und nächstes jahr keinen neues modell.

find´s immer lustig wie gut oder besser bei manchem hersteller die kites jedes jahr werden und das vorjahresmodell sowas von besser bzw. derquantensprung. Viele glaubens halt. Denke manche hersteller habens schon überrissen nicht gleich oder schnell ein modell rauszuschiessen sondern ein stabiles ausentwickeltes produkt zu bringen und das nicht immer im jahreszyklus.

lg
marcus
wm999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 13:50   #33
Indijimi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Rostock
Beiträge: 125
Standard

Zitat:
Zitat von Skinnyanne Beitrag anzeigen
Wenn der Test im Mag sagt, North ist genial. Dann kaufen dass die Leute, obwohl die Haltbarkeit unter aller Sau ist.
Über die wirkliche Haltbarkeit wird im Mag aber auch nichts geschrieben,ist wohl auch schwer zu prüfen..der Schirm kann also trotzdem genial sein und schlecht verarbeitet. Das fällt dann eher später auf.

Bleibt dann die Frage wie sinnvoll es für den Hersteller(aus seiner Sicht) ist,die Qualität über ein gewisses Maß zu treiben und ob das überhaupt vom Markt honoriert wird(bzw. Mehrpreis gezahlt wird), da die Entwicklung so schnell ist(Kite hält noch,Modell aber "veraltet"). Carved hat ja bspw. auch beim Fireball im Vergleich zum Unit auf hohem Niveau gespart,wohl nicht ohne Grund..

Gruss Rob
Indijimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 14:04   #34
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Die Schirme halten nur ein paar Jahre und sind neu so teuer, so dass der Preis einfach so heftig fallen muß.

Hinzu kommt noch, dass die Gewinne so hoch sind, dass die Händler am Ende des Jahres es sich leisten kann sie um 30% anzubieten.

Würden sie neu das kosten, was sie wirklich wert wären, wären die Gebrauchtpreise auch angemessen/normal.
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 14:13   #35
luvstau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 322
Standard

@ GP: wie jetz was ist ein kite wirklich wert??
luvstau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 14:49   #36
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

mhhm schonmal an ebay gedacht????? da hab ich meinen 05er 8er gaastra force für 360 euro vertickt..... und gestern für den preiß nen switchblade2 aus 07 in 12 für den seben preiß gekauft man muss halt verkaufen wenn alle ihren kurs machen... dan lohnt es aber immoment alle wollen ihr altes(08er) zeugs weghaben also preiß am boden...
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 15:10   #37
wm999
www.kitetools.at
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Enzersdorf(AUT)
Beiträge: 789
Standard

Zitat:
Zitat von Julian013 Beitrag anzeigen
mhhm schonmal an ebay gedacht????? da hab ich meinen 05er 8er gaastra force für 360 euro vertickt..... und gestern für den preiß nen switchblade2 aus 07 in 12 für den seben preiß gekauft man muss halt verkaufen wenn alle ihren kurs machen... dan lohnt es aber immoment alle wollen ihr altes(08er) zeugs weghaben also preiß am boden...
08 force um 350??? wahnsinn
wm999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 15:10   #38
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Oase Kleinanzeigen ist Zeitverschwendung.
im Sommer hab ich einen gebrauchten 08er Rebel 10m für 650€ kite only verkauft binnen Stunden hier in den Kleinanzeigen und letzte Woche mein Evo quiver - und das in einem einmaligen Versuch für diese Jahreszeit, nämlich im 3er Set.
Ich hatte jeweils nur einen Anruf und der hat sofort funktioniert. So macht´s Spass !

Mein 7er Rebel 07, der echt genial ist wenns ruppig wird, liegt leider immer noch, weil ich bislang zu faul war für ebay, das ich in der Hochsaison vorziehe, weil die erzielten Preise eigentlich besser sind.

Aber ich kann klar sagen, daß mein Heimatforum auch nicht ohne ist und wenn einen die Leute kennen, dann wissen die halt auch, daß sie sich auf die beschriebene Qualität verlassen können!
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 15:14   #39
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Vor Weihnachten ist der Markt immer total am Boden. Daher ist es die beste Zeit für Käufer einen Kite zu kaufen. Für die Verkäufer ist es natürlich eher schlecht. Das war aber die letzten Jahre auch schon so. Zudem hat sich am Markt wahnsinnig viel getan. Heute fliegen viele Kites nicht weil sie gut sind, sondern weil man meint eine bestimmte Marke oder ein bestimmter Kite sei das Non-Plus-Ultra, ohne den Kite getestet oder je mit einem anderen Modell verglichen zu haben. So wird 2 Jahre altes Material als Müll bezeichnet. Mir persönlich macht mein 2 Jahre alter "Müll" aber noch wahnsinnig viel Spaß.

Und mal im Ernst, Schuld sind wir auch selbst. Unter einem gewissen Wert verkaufe ich nicht, dann behalt ich das Material lieber selbst und ruiniere es beim Snowkiten.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 15:14   #40
luvstau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 322
Standard

@ julian013
wann war das mit dem force?
luvstau ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12
cabrinha "crossbow" ? kite-freak Kitesurfen 122 31.07.2005 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.